...und nun???

Diskutiere ...und nun??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben.... meine luna hat ja einen empfindlichen magen, deshalb sollte ich ja das weiter füttern was sie vorher gut vertragen hat (war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ...und nun??? Beitrag #1
Steffi74

Steffi74

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben....
meine luna hat ja einen empfindlichen magen, deshalb sollte ich ja das weiter füttern was sie vorher gut vertragen hat (war in ihrem fall eben kitekat, weil ich dachte es sei ein gutes futter). nun bekam sie daraufhin durchfall. also habe ich mir bei sandra´s tieroase eine kleine palette des futters bestellt was mir hier empfohlen wurde!
ich habe bestellt: ropocat, fridoline, auenlan, animonda select, macs, tiger cat und tiger kitten. so, und jetzt kommt der hammer: außer dem animonda select hat sie NICHTS von all dem zeug angerührt!!!
ich habe nun das gefühl, das ihr das zeugs zu fest ist (das animonda war das einzige mit soße und das kitekat hat ja auch soße/gelee).
der stuhl ist wieder normal, so das ich im moment abwechselnd kitekat (sorry :roll:) und animonda füttere. aber reicht das wirklich aus? gibt es sonst noch gutes futter in soße/gelee?
danke für eure hilfe,
lieben gruß, steffi

• ...und nun???

Anzeige

• ...und nun??? Beitrag #2
gib doch einfach einen esslöffel wasser über das futter und schau
ob es wenn es matschiger ist besser angenommen wird

• ...und nun??? Beitrag #3
Das Problem hatte ich hier mit Rocky auch ... habe früher auch Kitekat gefüttert ;)

Ich habe das Futter dann gaaanz langsam umgestellt, das heißt zu anfangs fast nur Kitekat in den Napf und minimal etwas von dem neuen Futter untergerührt ... dann das kitekat immer etwas mehr reduziert und dafür mehr von dem anderen Futter rein, bis irgendwann nur noch in meinem Fall Carny und Real Nature im Napf war ^^

Dies kann einige Wochen dauern, zeigt aber auf lange Sicht Erfolg :)

• ...und nun??? Beitrag #4
Also, das mit dem Wasser hab ich gleich am Anfang probiert, dann schleckt sie die "flüssigkeit" auf und der rest bleibt wieder stehen.

@blackmagic: wenn ich weiterhin kitekat füttere bekommt sie wieder Durchfall, sowie ich auch nur 2x hintereinander Kitekat füttere wird der Kot wieder dünner, das hab ich nämlich auch schon versucht, deshalb im moment die wechselfütterung mit dem Animonda, das frisst sie ja auch gut (sieht ja auich für uns Menschen recht appetitlich aus :mrgreen: )

Wäre halt nur interessant zu wissen welches gute Futter noch Soße/Gelee hat, damit ich von dem Kitekat Zeugs weg komme :lol:

Ist es denn eigentlich sehr schlimm, wenn man nur 2 Sorten füttert? (Es gibt ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen)

• ...und nun??? Beitrag #5
Ich füttere auch nur zwei Sorten, Real Nature und Animonda Carny ;) denke nicht, dass das schlimm ist, denn wie du schon sagst, es gibt ja verschiedene Geschmacksstoffe

Versuch das Mischen dann doch mit dem Animonda wenn sie das frisst, vielleicht kannst du sie so über die Ohren hauen ;)

Wie das mit der Soße ist ka, dachte allerdings letzt auch, dass es bei Rocky daran lag, weil er plötzlich weder Carny noch Real Nature fraß, hatte noch eine Dose Kitekat zu Hause die hat er kurioserweise gefressen :roll: Ein paar Tage später hat er wieder problemlos das übliche Futter gefressen ... Daher denke ich nicht wirklich, dass es mit diesen Stückchen zusammen hängt ...

Ich würde wie gesagt einfach mal versuchen, dem Animonda immer etwas anderes Futter unterzumischen, vielleicht klappt es ja

• ...und nun??? Beitrag #6
nein ist es nicht, das ist völlig ok.
ich werde heute wohl auch mal ne dose schmusy kaufen, um zu sehen, wie es ihm schmeckt. dann hab ich 2 sorten und ich wollte eh bald (so ab dem 5. monat) auf das erwachsenenfutter umsteigen, weil er dann nicht mehr kitten nafu braucht.
(wobei das ja auch umstritten ist: viele sagen, dass das kitten nafu genau so ist wie das für ausgewachsene udn man eigetlich von beginn an kein kittenfutter braucht...denk, das entscheidet jeder für sich selbst)

meiner bekommt ja auch 1x die woche rohes fleisch und auch thunfisch.
trofu hat er auch ein wenig über nacht und mal n kleines stück lachs oder geflügelwurst bekommt er von uns.
ich denke, dass seine ernährung sehr ausgewogen ist. durchfall hat er keinen und betteln tut er auch nicht, weil er immer zufrieden satt ist.

also ich denke, wenn du 2 futtersorten hast und dann evtl nochmal firsches fleisch, dann wird das schon gut werden.
aber erstmal, wie schon erwähnt: langsam das futter umstellen. du hast es ja erst n paar mal probiert. die verdauung deines kätzchens muss sich ja auch erst umstellen, das braucht seine zeit.

lg

• ...und nun??? Beitrag #7
Ist es denn eigentlich sehr schlimm, wenn man nur 2 Sorten füttert? (Es gibt ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen)
Also mir wäre das viel zu wenig, vor allem wenn eine davon Kitekat ist. In meinem Sortiment gab es so 6 Sorten plus das Fleisch. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen bringen da herzlich wenig, weil es um die Supplementierung geht, in der man Abwechslung braucht und die ist in den verchiedenen Geschmacksrichtungen die gleiche.

Du solltest einfach die anderen Sorten mit Kitekat und Animoda mischen, Wasser übers Futter macht es matschiger und ist auch gut für den Wasserhaushalt.

@Lexi: ich weiß du willst nichts von mir lesen, aber Lachs ist ein Vitamin D Lieferant, das ist fettlöslich und kann sehr schnell zu einer Überversorgung führen.
Caterina

• ...und nun??? Beitrag #8
@Antigone: Wie gesagt, das mit dem Wasser habe ich schon probiert und wie ich oben bereits erwähnt habe ist das Ziel KEIN Kitekat mehr zu füttern. Die kleine ist gerade mal 4,5 Monate alt, kommt aus nicht gerade toller Haltung und hat schon eine ziemlich starke Magen-Darm Geschichte hinter sich, die sie fast nicht überlebt hat. Da der Magen immer empfindlich bleiben wird (so mein TA) denke ich, das ich ihr einfach nicht mehr als 2 Sorten zumuten sollte. Und wenn es gutes Futter ist, das verschiedene Geschmacksrichtungen hat, sollte das doch eigentlich ausreichen, oder nicht?

• ...und nun??? Beitrag #9
Die Schmusy-Beutel sind auch recht flüssig, werden von unseren immer gerne genommen.
Zu bekommen sind sie auch im gut sortierten Fachhandel, so dass du auch kleine Mengen zum Probieren kaufen kannst.
Angesichts der Magenempfindlichkeit ist gekochtes Huhn bzw. Babynahrung Hühnchen schon empfohlen worden, glaub' ich?

• ...und nun??? Beitrag #10
ist das Ziel KEIN Kitekat mehr zu füttern.
Deshalb sollst du ja auch das neue Futter mit dem Kitekat und dem Animoda mischen. Katzen sind neophob, durch Mischen gewöhnt man sie an neues Futter. Irgendwann reduziert man das alte immer weiter und fütter mehr von dem neuen, bis man da alte nicht mehr braucht.
Du kannst natürlich auch einfach hoffen, dass sie es irgendwann frisst, die Chancen tendieren aber gegen Null.
Vielleicht hattest du zu viel Wasser, es muss halt gut vermischt sein.

Wie gesagt halte ich zwei Sorten nicht für ausreichend, die guten Sorten enthalten z.B. oft recht viel pflanzliche Stoffe (bis 10%) und das empfinde ich als zu viel. Warum sollte man denn nicht mehr Sorten ausprobieren, schließlich könnte sie die ja gut vertragen. Es ist ja nicht gesagt, dass sie die nicht verträgt, das hat doch nichts mit "zumuten" zu tun.
Caterina

• ...und nun??? Beitrag #11
@Lexi: ich weiß du willst nichts von mir lesen, aber Lachs ist ein Vitamin D Lieferant, das ist fettlöslich und kann sehr schnell zu einer Überversorgung führen.

wir selber haben höchsten mal alle 2-3 wochen lachs zuhause...davon bekommt er dann mal eine daumennagelgröße...mehr nicht!

ich denke, dass das in keinem fall schädlich ist. aber danke trotzdem ;)

• ...und nun??? Beitrag #12
das wasser nicht nur einfach drüberschütten sondern mit dem
futter mischen damit das ganze matschiger wird.
für den darm bactisel über das futter.
und wenn nicht nur darm sondern auch magen dann statt bactisel
ultra feine heilerde drüber. mal als 6-wochen-kur

• ...und nun??? Beitrag #13
unsere kleine hat auch einen empfindlichen magen, kann da ein lied davon singen...
wenn du sorten mit gelee suchst, versuch doch mal die häppchen in gelee von bozita. zwar sollen darauf einige katzen mit durchfall reagieren, aber meine verträgt es super. und da ist ganz viel gelee zum schlabbern drin. favorit ist hier der pinke tetra pack mit meereskrebsen:roll: dann, gibts von cosma fisch, da ist auch ganz viel jelly drin, musst du nur aufpassen, die sorte schellfisch ist nur ergänzungsfutter, der rest ist alleinfutter.
und wenn sie mal was nicht nehmen wollen, dann überliste ich sie einfach... ich mische das mit leckerlies (bei uns die shrimps von lunderland), die ich immer mehr reduziere... klappt wunderbar bei uns.

ich würde auch mehr als 2 sorten füttern, wenn du nämlich mal auf die futterdosen schaust, da sind die mineralstoffe von marke zu marke so unterschiedlich, ich würde auch durch mischen versuchen, das auszugleichen.

• ...und nun??? Beitrag #14
@tekir: danke, das mit der heilerde werde ich mal versuchen, schaden kann es ja nicht ;)

...das ich das wasser mit dem futter vermengen muss ist mir klar, hab ich auch so gemacht, aber sie wollte es trotzdem nicht fressen. und da sie eh schon eine ziemlich zierliche katze ist, will ich nicht versuchen zu warten bis sie es einfach so frisst, weil es nichts anderes gibt.

@DaginosMum: das bozita habe ich bei uns im fressnapf gesehen, sowie auch das schmusy. fahre nachher gleich los und besorge mir die 2 sorten.

@Antigone: für mich (und auch für meinen ta) hat es schon was mit "zumuten" zu tun, denn sie war ja wie gesagt erst so krank. sie soll nach möglichkeit viel mit geflügel fressen, wenig wild, rind und fisch, weil diese sorten wohl den empfindlichen magen noch mehr belasten.
ich hab das schon verstanden, das ich das futter untermischen soll unter die sorten die ich im moment füttere, aber selbst wenn ich nur einen teelöffel von futter untermische das ohne soße/gelee ist, rührt sie es mir nicht an, und glaub mir, das ist keine einbildung, das ist tatsache. ich verstehe dieses phänomen auch nicht und würde es wahrscheinlich auch nicht glauben, wenn ich nicht live dabei gewesen wäre :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...und nun???

...und nun??? - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Applaws?: Hallo, ich hab die SuFu benutzt aber konkret keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Katzen sind ja etwas kompliziert bei der Auswahl...
Oben