Warum sind manche Eltern so ?

Diskutiere Warum sind manche Eltern so ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also ich muss jetzt mal was loswerden... Mittlerweile ist mir sooo oft aufgefallen das sich viele viele Eltern(natürlich euch ausgeschlossen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #1
Dilana14

Dilana14

Punkte Reaktionen
0
Also ich muss jetzt mal was loswerden...
Mittlerweile ist mir sooo oft aufgefallen das sich viele viele Eltern(natürlich euch ausgeschlossen das ist klar ;) ) garnicht so um die Tiere mitkümmern und drauf achten das sie artgerecht gehalten werden.Also zum beispiel die geben dennen zwar futter und so weiter wenn die Kinder das nicht mehr machen aber die meisten achten garnicht dadrauf ob die Tiere artgerecht gehalten werden...Zum beispiel eine Freundin von mir hat 2 zwerghamster in einem pupskleinen käfig gehalten und die waren männchen und weibchen und haben gleich 2 mal Babys gemacht weil die die nicht trennen wollten... Sie hat mir gesagt ihre Eltern wollten die Tiere sogar aussetzen weil die die nicht mögen und das zuviele sind...Dann ja lieber ins Tierheim aber dann schämen sie sich ja..unglaublich sowas.Oder eine andere Freundin hat 2 Kaninchen , beides weibchen , zusmanne in einem 100er käfig und die haben sich bekämpft (ist ja klar -.-) und jetzt sitzt jedes Kaninchen alleine in einem Käfig weil die Mutter das als beste lösung fand.Und ganz ehrlich meine Mutter ist genauso :? Ich hatte am anfang meine beiden Renner in einem 80x40x40 aquaund wollte ihnen halt ein "artgerechtes" kaufen , meine mutter wollte aber nicht weil das reicht ja sind ja nur so kleine Mäuse.Tja und gestern hab ich dann endlich ein 100x50x50 aqua gekauft .. endlich.Ganz schlimm find ich aber das meine Mutter meiner Oma EINEN Wellenstittich gekauft hat damit sie nicht mehr so alleine ist...ich meine ich gönne meiner Oma das ja aber wenn bitte artgerecht...Und der kriegt keinen freiflug...und dann sagen se alle ja der ist glücklich das weiß ich.Und die behaupten alle noch so dreist die wären Tierfreunde.Mein mom zum beispiel.Ätzend sowas :eusa_doh:puu ich weiß nich ich finde Eltern sollten die Tiere nicht nach den motto "platzsparend und billig" anschaffen sich sonder RICHTIG informieren .. meine mutter glaubt auch immer das was die in den Zoohandlungen sagen z.B. Wellensittiche sind einzelgänger.Ich fühl mich hier manchmal richtig fehl am platz in dieser familie ... die sind alle so..ich könnt echt heulen :(

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #2
Naja, meine Eltern waren auch so...

Inzwischen ist das anders. Abgesehen vom getreidehaltigen Trockenfutter der Meerlis, achten sie auch auf die Haltung usw.

Meine restliche Familie ist aber ganz schlimm... Als meine Albino-Häsin gestorben ist war mein Kastrat alleine und wir haben ihm 4 Tage später ne neue Freundin gekauft. Von fast allen aus der Familie wurden wir für verrückt erklärt und als die unsere Gehege das erste Mal gesehen haben, gings mit dem lästern ja erst recht los...

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #3
Die wissens halt nicht besser.
Wenn ich nicht auf's Tierforum gestoßen wäre, hätte ich auch immer noch geglaubt dass ein 120x60 Käfig groß genug für 2 Meerschweinchen ist. Oder dass Trockenfutter gesund ist, ...

Man muss die Eltern halt mal ins Tierforum schicken :lol:

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #4
ja das müsste man wirklich mal oder wenigstens zu diebrain :p
aber ins internet gehen meine eltern eig. nich so oft...
kennt ihr denn ein gutes Wellensittichbuch das ich dennen das wenigstens mal zeigen kann weil die glauben ja nur sowas was von "experten" geschrieben wurde...
:eusa_eh:

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #5
Huhu,

meine Eltern sind auch so.

Ich hatte eine Phase des Desinteresses, und die Vögel bekamen wirklich nur das Nötigste von mir. Keine Eltern da, die im Notfall einspringen würden.
Sie verstehen auch nicht, dass die Vögel ganztägigen Freiflug brauchen, um sich entfalten zu können. Erst neulich hat mein Vater den Vorschlag gemacht, meinen ehemaligen Schrank (etwa 1,5m breit) in eine Voliere umzubauen, wenn die Vögel dann keinen Freiflug mehr bekommen.
nene10.gif

Aber immerhin habe ich verstanden, dass diese empfindlichen Lebewesen auch fühlen.
Sie fühlen wie ihr, ich, meine Eltern, eure Eltern und jedes andere empfindende Lebewesen.
Man trägt die Verantwortung dafür, dass diese fühlenden Lebewesen auch gutes fühlen - keine Einschränkung, Angst, keinen Hunger, keine Einsamkeit.
Wobei das mit der Einschränkung bei Vögeln nicht ganz einfach ist... Weshalb ich auch keine mehr halten werde.

Ein Wellibuch kenne ich nicht, die meisten Autoren sind auch keine Experten. ;)
ist klasse, informativ und von einer größeren Expertin als sonst einem Möchtegern-Autor verfasst. Und 100% kostenlos.
Ein Ziervogelkrankheiten Buch hatte auch eine gute Argumentation - von einer Expertin, nämlich Vogeltierärztin verfasst.

gibts übrigens noch ein paar Argumente.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #6
Meine Eltern sind, ich sags mal vorsichtig, ähnlich.
Sie vertrauen vollkommen auf Bücher und das was ihnen in Tierheimen, Züchter oder Zoofachgeschäften gesagt wird. So wie ich vor Jahren auch noch. Und das war in der Vergangenheit leider oftmals nicht richtig.
So hielten sie beispielsweise einen einsamen Nymphensittich, meine Mäuse und mein Hamster lebten in recht kleinen Käfigen und ein Meerie musste nach dem Tod seines Kumpels einsam sterben. Und auch ein Kätzchen, zwar Freigänger, fristete seine kurzweilige Zeit (leider Autounfall) alleine bei uns. Es gab und gibt auch teilweise noch falsches Futter, meine Mum besteht z.B. darauf, dass die Meerschweinchen Trockenfutter bekommen.
Was meine Eltern aber niemals machen würden, ist Tieren offensichtlich Leid zuzufügen, sie zu vernachlässigen oder sie gar lustvoll zu vermehren. Den Umgang habe ich perfekt erlernen können.

Na ja... so ist das halt, die Generation unserer Eltern ist nunmal an Bücher und Informanden gebunden gewesen und da fließen leider auch ziemlich seltsame Gerüchte von Haus zu Haus. Wir, die Generation Internet, haben viel mehr Möglichkeiten uns intensiver und besser zu informieren.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #7
@Kiaran
hey danke die seite ist klasse..
muss ich heute abend unbedingt meiner mom zeigen..

achso ja das stimmt mit dem internet ..
aber das internet , so ein forum wie hier halt , ist doch eh die verlässlichste quelle , in büchern steht meistens nur mist !!!
aber echt ich find die seite echt gut und auch erst seit ich hier bin weiß ich so manches mehr
find ich voll toll :D

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #8
Was meine Eltern aber niemals machen würden, ist Tieren offensichtlich Leid zuzufügen, sie zu vernachlässigen oder sie gar lustvoll zu vermehren.
Genau!

Ich muss sagen,meien Mutter würde auch eher einem Buch vertrauen als 'irgendeinem User' in einem Forum.
Aber was soll ich sagen? Sie vertraut mir.
Wenn ich ihr sage, ich habe mich informiert, so müsste ich das machen, dass und dass.... dann glaubt sie mir und lässt mich machen.
Das finde ich ganz toll :)

Wenn ich krank wäre bzw Irwo hinmüsste, dann würden sie uach auf meine Anweisungen hören.

LG Suru

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #9
Es gibt zu jeder Tierart Informationen der Tierärztlichen vereinigung für Tierschutz. Da können die Erwachsenen nicht behaupten, das wäre nur Spinnerei von irgendwelchen leuten aus dem internet. Die kann man sich ausdrucken und den jeweiligen leuten unter die nase halten - und sagen, dass sie tierquälerei betreiben.

Hier findest Du den link und einen begleitenden Text dazu.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #10
Oh, die Seite ist echt gut! :D

Ich hoffe zwar, dass ich sie nie gebrauchen muss, aber wenn...daaaankee ;)

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #11
Ja, meine Eltern ahebn am Anfang auch den fehler gemacht. meine Schwester hatte eine Woche vor ihren Geburtstag den Wunsch geäußert einen Hamster zu halten.
Da ich zu dieser Zeit aber kein Internet hatte, konnte ich mich und sie sich schlecht informieren und sind zum Zooaden und haben und von den flachzangen da beraten lassen.

Das Ende vom Lied waren dann drei Hamster für drei Kinder in drei Knästen. Dann bin ich ja glücklicherweise auf das Forum hier gestoßen und habe dann ein Bild von Frodos zweitem Knast gezeigt und da ich kein Geld hatte, bin ich arbeiten gegangen und konnte so allen dreien ein artgerechtes Heim ermöglichen.

Mittlerweile informieren wir uns aber über die Tier, die wir holen wollen und da ich die einzigste in der Familie bin, die sehr viele Tiere hat, habe ich das halt alles selber in die Hand genommen.

Meine eltern glauben aber den Leuten hier aus dem Forum, denn es hatte sich ja bewiesen, dass sich die Hamster in dem Terra viel wohler fühlten und das ist doch das schönste!

Ansonsten zeigen meine Eltern sehr viel Interesse und hängen oft stundenlang vor den Terras und Aquas und finden es einfach faszinierend!

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #12
Die wissens halt nicht besser.
Wenn ich nicht auf's Tierforum gestoßen wäre, hätte ich auch immer noch geglaubt dass ein 120x60 Käfig groß genug für 2 Meerschweinchen ist.

ist bei mir ähnlich.. wär ich nicht durch zufall hier gelandet würden meine jungs auch immer noch in einem käfig sitzen und trockenfutter bekommen..

ich kenne auch etliche beispiele wo leute ihre tiere falsch halten. da wird man dann auch nur belächelt, und bekommt gesagt was ich mein viehzeug denn so verwöhne :evil:
ich mach es doch nur richtig, das verstehen nur die wenigsten.
es ist einfach nur traurig, wenn man keine lust hat sich zu informieren und es einem zuviel ist mal etwas zeit und arbeit zu investieren sollte man es gleich bleiben lassen find ich :?

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #13
Meine Mutter versteht es auch abolut nicht, warum ich das gesparte Geld fürn Pc für 2 Kastras von Farbis ausgebe, damit sie nicht alleine hocken müssen...der Käfig ist natürlich auch viel zu überdimensional für die! Sind doch nur so kleine Mäuse ;)

Nuja...also entweder liegt es daran, dass die ältere Generation (nicht alle ;)) darüber noch anders denkt oder es wird sich einfach nie ändern.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #14
Man darf halt nicht vergessen das unsere Eltern in einer anderen Zeit auf aufgewachsen sind. Meine Eltern sind Jahrgang 50 bzw. 51 . 5-6 Jahre nach Kriegsende war hier noch viel kaputt und diese Freizeitmöglichkeiten wie heute.
Genau so war es auch mit Tieren, es gab Katzen und Hunde mit dennen man einfach zusammen lebte, da gabs keinen großen Tierschutz, es gab kein großartiges Premiumfutter, usw. würde jetzt mal sagen das n Tierarzt auch eher Mangelware war. Also sagt man sich, heute.... damals gabs das auch net für was brauchen wir das heute ?

Als wir unseren Kater bekommen hatte, 1987 (gestorben 2006) gabs das ganze Premiumfutterzeugs auch net. Da gabs Whiskas, Kitekat und Sheba naja und das Zeug von Aldi. Was unser Kater auch fleißig gefressen hat vorallem auf das Aldi Zeug ist er abgefahren.

Jetzt bei unserem Hund gibts natürlich Premiumfutter, hat aber auch seine Zeit gedauert bis meine Eltern es eingesehen haben das dieses Supermarkt Futter nicht so der Hit ist.

Eltern sind da halt bissl komisch, man will alte Gewohnheiten nur schwer abstellen. Weil man sich sagt, wir sind damit immer gut gefahren.

Ist auch allgemein so das Eltern oder gar Großeltern sich ungern von ihren Kindern und Enkelkindern was sagen lassen. ( Gibt natürlich auch Außnahmen) . Meine Eltern meinen auch immer sie wissen und können alles. Und mein Opa ist ein absoluter Sturkopf. Wobei meine Eltern mittlerweile etwas mehr zugänglicher sind, aber früher wo ich noch so unter 20 war, ist es ganz schlimm gewesen.

:eusa_wall:

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #15
Also meine Mutter ist genauso.
Ich denke es liegt daran, das unsere Eltern in einer Zeit aufgewachsen sind, wo das Thema Artgerechte haltung noch nicht so verbreitet bzw ausgereift war.
Wenn ich irgendwann mal Kinder habe (glaube ich zwar nicht) würde ich auf jedenfall darauf achten das die Tiere artgerecht gehalten werden und das mein Kind sich genau über das Tier und die bedürfnisse informiert. Und das würde ich natürlich auch machen wenn ich die Tierart nicht kenne.

Ich finde es echt schlimm, wenn Eltern ihren Kindern erlauben sich Tiere zu holen und die Tiere dann so leiden müssen. Klar jeder fängt mal klein an und macht Fehler, die haben wir alle schon gemacht. Aber wenn man sich nicht weiter Bildet ist das echt dumm. Und oft ist es ja auch leider so das die Eltern ihre meinung den Kindern "übergeben" und diese es dann auch nicht besser machen.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #16
Vielen Eltern ist es auch einfach egal, die sind froh wenn ihre Kids Beschäftigung haben und ihre Ruhe haben. Viele kriegen heute auch einfach viel zu früh Kinder, ohne ihre Jugend und ihre Freiheit auszukosten. Sieht man auch oft im TV wo dann die Kinder mal schnell abgeschoben werden damit Mama oder Papa in ruhe ihr TV-Programm schauen können oder am PC sitzen. Wenn dann das Kind mit der Playstation oder mit nem Tier beschäftigt ist, ist es doch ideal (aus derren Sicht.)

Meine Eltern haben immer gesagt, wenn ihr ein Tier wollt, dann ist es am ende unser Tier. Weil wir für die Kosten aufkommen müssen, wir die Verantwortung dafür haben, etc. Und bevor ein Tier erlaubt wurde, haben die sich selber informiert um zu wissen was auf uns zu kommt. Nachdem sie dann bei meiner Schwester auf die Schnauze geflogen waren, weil die sich um ihre Meersau knapp 4 Wochen drum gekümmert hat und dann war zappe und die restlichen 4 Jahre musste meine Mutter sich drum kümmern, war für mich keine Chance auf ein eigenes Tier. Sondern musste mich mit dem was da war zufrieden geben. Was zwar damals aus meiner Sicht doof war, aber ich heute schon nachvollziehen kann. Da gibts bestimmt genug Eltern dennen das einfach egal ist und das Tier halt eher als Nutzgegenstand gesehen wird.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #17
In meiner Familie hat man sich wenigstens Mühe gegeben. Schon als mein Vater (Jahrgang39) ein Kind war, wurde mit Katzen zum Tierarzt gefahren um sie kastrieren zu lassen, und man hielt die Enten und Hühner (ducrchaus auch als fleischlieferant) so artgerecht, wie es nur ging. Aber nachdem alles Mangel war bleib ja kaum eine Alternatve zu den eigenen hühnern, sonst hätte die familie nur sehr selten Fleisch essen können.

Also es gab durchaus die Möglichkeit, es auch anders zu machen, aber es gehört eben mehr Mühe und mehr Arbeit dazu.

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #18
ja das stimmt..
ich habe gestern mal mit meiner Oma telefoniert..
Sie sagte , das sie Coco alleine hält , damit er zahm wird.Schonwieder sowas lächerliches.Dann hab ich ihr vom Tierforum erzählt was alle anderen hier zu Wellensittich-Einzelhaltung sagen und auch das das sogar in manchen Büchern stehn.Aber nein die im Internet können ja alles behaupten.Sie hat ja auch Erfahrung mit der Haltung und weiß das Coco glücklich ist.Aber wie schon gesagt früher wurden meistens die Tiere sehr anders und nicht artgerecht gehalten.Das ist sehr traurig auch wenn sie wissen sie machen was falsch machen sie weiter so..:(:roll:
Aber wenigstens hab ich eine gute Nachricht.. meine Schwester hatte sich vor einem halben Jahr ein Hamster geholt , welcher in (mal wieder..) einen zu kleinen Käfig und mit nur Plastik und kein stücken holz!! gehalten wurde.Nunja jetzt kommt der Hamster bald in einem größeren Artgerechten Käfig mit Holzsachen ;) Das ist ja wenigstens etwas..

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #19
Hallo Dilana,

besonders ältere Menschen sind oft "beratungsresistent". Ich hoffe, deine Großmutter überlegt es sich nochmal.

Wir haben unsere Aussagen nicht einfach erfunden, um die Leute zu unterhalten, sondern haben sie logisch erschlossen (Wellensittich ist ein Schwarmtier), und auch eigene Erfahrungen gesammelt (im Schwarm trauen sie sich mehr -> schneller zahm).
Und um die Körpersprache eines einzelnen Wellis korrekt zu deuten, muss man ihn auch in Gesellschaft anderer Wellensittiche kennen. Also, ist er nun wirklich glücklich? :(
Daraufhin könntest du ihr behutsam die Frage stellen, ob ihre Haltung auf Tierliebe basiert. Denn das Argument "Zahmheit" ist ein egoistisches und tierschutzwidriges "Argument". (Basierend darauf, dass ein Welli sich nur aus Einsamkeit dem Menschen anschließt, siehst du den Widerspruch?)

Viel Glück! :023:

• Warum sind manche Eltern so ? Beitrag #20
Hallo Kiaran
ja ich finde das auch total egoistisch.Halt meint sie weil sie früher immer viele Wellensittiche hatte das das in Ordnung wäre und lässt sich von anderen nichts sagen - wirklich garnichts.Aber ich werde sie bestimmt mal fragen , wenn ich sie wieder sehe.
Liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sind manche Eltern so ?

Warum sind manche Eltern so ? - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben