Malteser Welpe - Hilfe mit Futter

Diskutiere Malteser Welpe - Hilfe mit Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe :) Ich brauche dringend mal Hilfe und Tipps. Ich bin zwar mit Hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #1
N

NLCNinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe :)
Ich brauche dringend mal Hilfe und Tipps. Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, allerdings mit Grossen (Landseer). Nun habe ich mir zusammen mit meinem Lebensgefährten einen Malteserwelpen gekauft, ist jetzt ca 10 Wochen alt.
Der Welpe hat als wir Ihn beim Züchter abgeholt haben noch eine Wurmkur bekommen, jetzt ist er zwei Wochen bei uns und bekommt diese Woche seine nächste.
Der kleine hatte von Anfang an Durchfall, wir dachten erst es wäre wegen der ganzen Aufregung und Umstellung aber wir sind dann zum Doc gegangen und haben es untersuchen lassen. Die Ärztin hatte nichts feststellen können, nur das er halt etwas Darmprobleme hat, anscheinend wirklich wegen der Aufregung. Er hat dann Tabletten und eine Spritze bekommen und ein Pulver was ich ins Futter mischen sollte.
Der Züchter sagte mir damals, dass Jack (so heisst der Welpe) 120g Trockenfutter 4 Mal am Tag verteilt bekommen sollte. Bei dem Durchfall am Anfang hat er das aber immer nicht ganz aufgegessen. Die Ärztin meinte aber das es viel zu viel sei und ich soll dem Hund einen Teelöffel Futter und einen Teelöffel Reis zusammen mischen (wegen dem Durchfall). Das hatte auch funktioniert, der Durchfall ist weg aber der Hund macht vor jeder Mahlzeit ein riesen Theater, er fiept und bellt, weil er so großen Hunger hat.... dann verschlingt er das Essen total schnell und macht direkt wieder Theater. Nach dem der Durchfall weg war und sich alles eingependelt hat, habe ich ihm immer einen Esslöffel von dem Futter gegeben, 4 Mal am Tag.
So, aber trotzdem macht der Hund total Theater. Ich mache immer noch ein bissl warmes Wasser dazu, damit das Futter ein bissl weicher ist und warm. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es zu wenig ist und heute und gestern habe ich mich dann auch durch das gefiepe verleiten lassen, etwas mehr Futter in den Napf zu tun und jetzt bekommt er schon wieder (ganz leicht) Durchfall. :-S
Ich musste auch das Welpenfutter vom Züchter absetzen, weil das war eine "Eigenmarke" und die wäre sehr sehr sehr teuer gewesen und ich kann nicht immer 300 Kilometer für das Futter fahren. Jetzt gebe ich Jack seit ca 1 Wocher Select Gold Sensitive, extra für kleine Hunde Junior und Welpen.

Ich bin aber einfach total unsicher wegen der Futtermenge. Letzte Woche beim Arzt haben wir 1,35Kg gewogen....

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Malteser und kann mir sagen was das sinnvollste ist.

Meine Freundin hat auch einen Malteser und sie hat dem Hund immer 1000g gegeben aber der Hund war auch nicht so empfindlich wie mein Jack.

Evtl liegt es auch daran, so habe ich das Gefühl, wenn er seine Mahlzeiten nicht auf dem Punkt genau alle 4 Std bekommt. Kann es sein das ein Hund da so empfindlich ist??

Genauso mit dem Gassi gehen. Überall steht das Welpen nicht so viel rausgehen sollen und viel Ruhe brauchen aber ich hab das Gefühl, dass der Hund so unterfordert ist! Weil wenn wir 2 Mal am Tag so ca 10-15 Minuten mit ihm spazieren, macht er komischerweise nicht so viel Theater wegen dem Essen und ist ausgeglichener, als wenn wir nur 1 mal mit ihm gehen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Nina & Jack

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter

Anzeige

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #2
was fütterst du denn?

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #3
Select Gold Sensitive Junior (für Welpen und Junghunde kleiner Rassen)

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #4
Hallo
Warum geht ihr mit dem kleinen nur 2 mal raus?
ich mein man soll mit Welpen keine Marathinmärsche machen aber ich würde mehr mals am Tag zwischen 5 und 10 min gehen.

Ich denke auch das der kleine fiept und bellt weil er weiß das du nachgeben wirst, ebenso wie ein kleines Kind was nach einem Bonbon schreit bis es bekommt was es will.
Mach fixe Essenzeiten und er bekommt genau um diese Zeiten Essen. Wenn du denkst das die Futtermenge zu wenig ist würde ich einfach mal jeden Tag den kleinen abwiegen und schauen ob er nach einer Woche zu oder abgenommen hat, wenn er abgenommen hat solltest du ihm auf jeden Falll mehr geben. Auch hier gibst du ihm wieder mejr uns kontrollierst nach einer Woche ob das Gewicht für sein Alter passt.

Also zum Futter, ihr füttert ja jetzt nur Trockenfutter, Ich kann leider die Inhaltsstoffe nicht finden aber schreib doch einfach mal die Inhaltsstoffe herein, dann kann man die sagen ob es ein gutes futter ist.
LG

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #5
dann nimm ein anderes futter ;)

im select gold ist nicht nur getreide sondern auch zucker enthalten,meine hatte davon auch durchfall und als ich umgestellt hab war der durchfall weg ;)

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #6
Ich hab keine Ahnung was im Select Gold ist aber wenn Puppe sagt das das viel Getreide und Zucker drin ist, dann setz deises Futter ab, soviel ich weiß ist das select Gold ja auch nicht billlig.

Ich kann dir empfhelen: Orijen, Wolsblut ( Achtung große Brocken) und Acana.

LG

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #7
Es gibt auch Futtersorten wo die Mengenangabe auf der Rückseite stehen. Hab zwar nur ein kleines Mischlingsmädchen und keinen Malteser, aber sie kriegt so zwischen der 8-11 Woche ca65g über den Tag verteilt und das reicht ihr völlig. Meistens tröpfeln wir noch bissl warmes Wasser drüber und sie ist zufrieden. Also 120g halte ich dann doch für zuviel, gerade bei so einem kleinen Hund. In der Regel erhöht man dann die Menge alle paar Wochen mal.
Wir geben ihr auch dreimal am Tag dann verteilt ihr Futter, das sind aber fixe Zeiten und wir gehen bestimmt alle 2 Stunden mal mit ihr für 5-10 minuten raus (Madame hat eine kleine Blase und pischert sonst immer Mini-Bäche ;) )

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #8
select gold : Maismehl, Mais, Geflügelmehl, Reis, tierische Fette, Erbsenkleie, Mais-kleie, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischmehl, Hefe, Pflanzenöl, Mineralstoffe, DL-Methionin (1,2 %), Fructo-Oligosaccharide (0,5%), Trockenvollei, Eisenoxid, mind. 20% Rindermehl

:evil:

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #9
Also das würd jetzt ewig dauern aber da ist weder getreide noch zucker drin..... das ist ja extra für Tiere die sehr ernährungempfindlich sind.

Mh vielleicht liegt es ja auch daran das ich mich hab einige mal in den letzten tagen, weich bekommen lassen, durch das fiepen und das bringt dann direkt alles wieder durcheinander. Also er hat ja nicht wieder richtig durchfall aber et ist schon a bissl flutschiger als normal.

Als Mengenangabe steht da. ca 2 Monate (2 KG) 55 Gramm.

Wir haben extra sonen Becher... aber der Hund wiegt ja noch keine 2 KG.... ich hab ihm jetzt immer so einen Esslöffel voll gegeben das sind dan so ca 45 Gramm.... das hat gut geklappt aber er hat halt viel Hunger. Soll ich es mal mit 55 Gramm probieren?? Oder soll ich das wirklich so wie Peewee sagt, mal mit 65 Gramm versuchen? Wieviel hatte der Hund denn da gewogen?

Oh da müsste ich dann mal eine Wage kaufen..... habe momentan keine. Bin grad erst frisch nach Bayern/Schweinfurt gezogen.

LG

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #10
äh...siehe oben,da stets drauf...mais,reis und mehle - ohne ende und auch noch erbsenkleie und hefe sowie zuckerrübentrockenschnitzel (abfall produkt der zuckerherstellung)...

also wechsel mal,und ich bin mir zu 99,9999 % sicher das der durchfall weg sein wird ;)

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #11
Aber bei dem Futter was ich habe steht das nicht drin.... da ist lamm und Lachs drin aber nicht mais und son kram.

Welches Futter empfiehlst Du denn? Der Züchter meinte Royal Canin, Eucanuba oder die Hausmarke.

Eucanuba wird ja nicht mehr unterstützt von vielen Läden, weil die ja irgendwie Tierversuche machen und die haben uns immer egal wo, Select Gold empfohlen, deswegen haben wir das genommen. Der Hund ist auch seit dem echt super drauf aber wenn ihr alle sagt das da nur Mist drin ist, ist das natürlich auch net gut...... :-S

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #12
mmh,dann vielleicht nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das da keine fleischmehle oder reis oder mais oder sowas drin ist,ebenso wie die trockenschnitzel oder fructo...dingsda
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

an trofu wird hier oft wolfsblut und orijen usw. empfohlen schau dir doch mal die anderen futter threads an da wirst du sicher fündig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #13
Kein Royal Canin... Teuer und nicht gut, wie ich finde.
Prinzipiell würde ich mich immer an die Futtermenge auf der Packung halten. Wobei ich Puppe zustimme und dir auch rate das Futter zu wechseln. Diese Gewichtsangaben sind eh nur ungefähre Bereiche. Unsere Hanna hat mit 8-10 Wochen auch noch keine 2 Kg gewogen (knapp 1,5 wenns hochkam), die wiegt sie jetzt mit 11 Wochen gerade so und wir haben ihr trotzdem 65g gegeben. Ab nächster Woche wird dann erhöht. Aber auch ein Welpe fällt nicht vom Fleisch, wenn es ein paar gramm weniger sind. Wiege sie zwischendurch, dann kannst du es kontrollieren!

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #14
Aber bei dem Futter was ich habe steht das nicht drin.... da ist lamm und Lachs drin aber nicht mais und son kram.
Selbst in der Fressnapf Werbung steht drin, dass in dem Futter Lamm, Lachs, Reis & Gerste enthalten ist.
Ich denke auch, dass die Reihenfolge nicht nach den jeweiligen Anteilen sortiert ist ;)
... und dass die Aufstellung von Puppe stimmt.

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #15
es würde mich wundern wenn es in dem einen futter anders wäre als in den anderen select gold sorten ;)

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #16
also ich habe auch einen kleinen Malteser der von Anfang an auch Select Gold junior bekommet :)
Damit bin ich bisher super gefahren.

Er bekommt jeweils 60g, er ist jetzt 2 Jahre alt

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #17
Select Gold ist höchstens durchschnittlich. Würde ich nicht füttern.

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #18
aber was ist besserß hab das empfohlen bekommen im tierladen und wiegesagt noch keine schlechten erfahrungen gemacht

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #19
Fenrier
Andere Sorten von bestes Futter
Orijen
Acana
Wolfsblut
Platinum Natural
Yomis
Canis Alpha
Lupovet

• Malteser Welpe - Hilfe mit Futter Beitrag #20
ist das speziell auch für kleine /junge hunde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malteser Welpe - Hilfe mit Futter

Malteser Welpe - Hilfe mit Futter - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Oben