Jagd - immer ein Diskussionsthema!

Diskutiere Jagd - immer ein Diskussionsthema! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich finde einfach die Lust am Töten widerlich, sowie das Protzen mit Jagd-Trophäen und da braucht mir keiner erzählen, sowas gibt es nicht. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #21
Ich finde einfach die Lust am Töten widerlich, sowie das Protzen mit Jagd-Trophäen und da braucht mir keiner erzählen, sowas gibt es nicht. Es gibt Gebiete da ist Fuchsjagd verboten und trotzdem ballern die um sich.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #22
Hat doch auch keiner gesagt das gibts nicht aber ohne Jäger würd das ganze leider - aufgrund dessen, dass der Mensch (und zu der Gattung gehörst du genauso wie ich und alle anderen Menschen dieser Welt ;)) dafür gesorgt hat dass sich die Natur so extrem verändert hat, dass sie sich nicht mehr selber regulieren kann.

Ich finde es gibt solche und solche, aber alle über einen Kamm scheren kann man auch nicht.

LG

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #23
Ich finde einfach die Lust am Töten widerlich, sowie das Protzen mit Jagd-Trophäen und da braucht mir keiner erzählen, sowas gibt es nicht. Es gibt Gebiete da ist Fuchsjagd verboten und trotzdem ballern die um sich.

Nunja, sicherlich gibt es überall schwarze Schafe, also auch bei den Jägern ... Aber die wenigsten betreiben sicherlich ihren Beruf oder ihr Hobby aus "Lust am Töten" ...

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #24
Wäre der Mensch nicht so eigensinnig, egoistisch und kontraproduktiv veranlagt und würde dem ganzen Zeit geben würden sich so einige Wäldchen von selbst regenerieren. Aber nein, das geht ja nicht, wir müssen die USA spielen und lassen nichts gut sein, weil wir alles (zumindestens für uns) besser machen müssen.

Das mit den wildernden Hunden hatten wir gerade =/ Ich glaube, Jäger, die dann schießen, sind nicht selten. Das meine ich nicht auf die Allgemeinheit bezogen, aber so manche schnappen etwas über, bei der Macht (schießgenehmigung), die sie erhalten (erkaufen)

Btw, ich habe nicht alle damit angesprochen, sondern die Hobbyjäger... *seufz* Ich spreche nicht allen Jägern die Lust am Töten zu...

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #25
Außerdem hat Jagd ja auch viel mit Tradition zu tun... ich würd meinen Papa auch niemals als schießgeilen Trophäensammler bezeichnen, trotzdem hängen Gehörne von Rehböcken oder nen Wildschweinfell im Wohnzimmer. Jagen ist halt irgendwo auch seine "Leidenschaft" - solange alles im Rahmen bleibt find ichs auch ok.

LG

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #26
dass der Mensch (und zu der Gattung gehörst du genauso wie ich und alle anderen Menschen dieser Welt ;)) dafür gesorgt hat dass sich die Natur so extrem verändert hat, dass sie sich nicht mehr selber regulieren kann.
Aber ist das wirklich so?
Was würde passieren, wenn man die Wälder einfach sich selbst überlassen würde?
Würde das das Ende für den Wald bedeuten? Regulieren sich Populationen nicht auch von selbst (wenn nicht durch Fressfeinde, dann durch Nahrungsangebot).

Im Winter wird oft zugefüttert um die Tiere über den Winter zu bringen, im Frühjahr oder Sommer wird der Bestand dann durch schießen dezimiert. Könnte man nicht einfach im Winter nicht zufüttern, so würde sich einiges von allein regeln.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #27
Du bist vllt. damit aufgewachsen, aber musst akzeptieren, dass sowas Ekel in manchem Menschen auslöst (ich kann nicht mal in Häusern schlafen, wo sowas hängt)

Stierkämpfe in Spanien haben auch Tradition, das Lamm ausbluten zu lassen, nach dem Fasten in islamischen Ländern hat auch Tradition, deshalb ist es aber nicht gleich richtig oder zu dulden.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #28
Ich hab ja auch nicht gesagt dass ich das nicht akzeptiere? Ich hab nur gesagt ICH finds okay. Klar kann ich mir vorstellen dass das anderen Leuten suspekt ist, genauso wie es anderen Leuten suspekt ist wenn ich bis zum Hals in einer Kuh stecke :D

Ich lass dir ja deine Meinung. Ich hab nur noch mal eingeworfen dass das Thema Tradition auch ne große Rolle spielt dabei.

LG

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #29
Jagd die dazu dient eine Überbevölkerung von Wildtieren zu verhindern - Okay
Jagd als Hobby und Spaß - Abartig
Jäger die Haustiere erschießen - ...

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #30
Auch "Hobbyjäger" sind nicht immer schießgeile Grünröcke ... Auch hier steht meist der Tier- und Naturschutzgedanke an erster Stelle.

Im übrigen ist es mit Geld alleine nun auch nicht getan. Solch eine "Schießgenehmigung" - wie Du es so schön nennst - bezeichnet man auch als das "grüne Abitur". Da hängt einiges an Arbeit und Zeit dahinter ...

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #31
Kann ich auch nicht bestätigen... die meistens Dozenten und auch schon viele Studenten an unsterer Hochschule gehen zur Jagd. Und auch, aus ihren Erzählungen kann man raushören, dass die meisten recht verantwortungsvoll mit ihrem Handwerk umgehen.
Natürlich ist die Trophäe für den ein oder anderen ein Anreiz...
Aber davon abgesehen, regelt das Gesetz die Jagd schon in die richtigen Bahnen. Es sollen vor allem kranke oder verletzte Tiere geschossen werden. Ist der Bestand zu hoch, müssen genügend Tiere abgeschöpft werden.
Mit dem Fuchs... nun ich denke, da spielt auch durchaus die "Angst" vor dem Fuchsbandwurm und der Tollwut. Wobei Tollwut sowieso immer tödlich endet.
Und wer sich nicht an Schuss- und Schonzeiten hält, der steht sowieso mit einem bein im Knast... Immerhin ist es eine Straftat.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #32
Es wurde schon deutlich gesagt, es ist die Leidenschaft an der Jagd, das bedeutet auch am Töten. Das gehört dazu, sowie die beinahe liebevolle Schlussgeste dem (zB)Reh noch Kräuter in das Maul zu stecken. (Ist zumindestens hier so)
Das macht es für mich aber auch nicht besser, dass man starke, gute Tiere tötet, weil es Spaß macht. Dann sollen die Ego-Shooter spielen und das Wohl des Waldes den richtigen (damit meine ich die, die wissen, was sie tun, um des Waldes willen, nicht für irgendwelche Triebe) Jägern überlassen.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #33
Habe mit Hobby im Prinzip den Spaßfaktor gemeint. Hobbyjäger, die darum bemüht sind kranke Tiere zu schießen oder eben der Anzahl Herr zu werden (oder was auch immer es noch für Tierschutzgründe gibt) finde ich gerechtfertig, auch wenn mri der Gedanke des Tötens nicht gefällt.

Wenn aber kein ersehbarer Grund außer der Spaß anner Freude zum Anlass genommen wird um zu jagen, dann finde ich es grausam...

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #34
Du klingst aber auch nicht so als würdest du andere Meinungen akzeptieren bzw das Tun der Jäger :p

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #35
Ich glaube ich habe genügend deutlich gemacht, gegen wen meine Einwände gerichtet sind. Dort sehe ich keinen Grund einzusehen, warum man aus einem Trieb heraus tötet.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #36
Klingt das so? Mh..also ich akzeptiere es hiermit in den von mir beschriebenen Punkten 100% :p
Jedoch erwarte ich auch von den Jägern, dass sie akzeptieren, dass ich den "Spaßtod" (*wort erfind*) nicht nachvollziehen kann.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #37
Nee ich meinte gerade Momo (auf ironische Weise, nicht als Angriff verstehen Momo) weil sie meinte ich müsste halt auch ihre Meinung akzeptieren :)

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #38
Wenn ich überlege, was wir jetzt alles für die theoretische Prüfung können müssen... da gehört wirklich schon viel Verständnis für Populationen, Krankheiten ect dazu.

Wenn man die Wälder sich selbst überlassen würde... naja, durch die fehlenden Räuber würde alles kahl gefressen werden. Die Holzvorräte würden schneller ausgehen als uns lieb ist, immerhin braucht so ein Baum auch seine Zeit bis er "reif" ist... Außerdem denke ich, dass die Population da mehr drunter leiden würde, als wenn man sie schießt. Da gibts eine Insel in den USA - verdammt ich komm ned drauf... - da war eine Echherde eingewandert. Da gab es keine Feinde, also haben die sich fröhlich vermehrt... und sind schließlich fast alle elendig krepiert, weil sie kein Futter mehr hatten. Verhungern ist kein schöner Tod, ebenso langsam an irgendeiner Krankheit dahin zu siechen...
Europa war ursprünglich auch kein Waldland sondern eher eine Steppe mit vielen Grasflächen, die durch die großen Pflanzenfresser kurz gehalten wurden.
Doch vieles hat sich in dieser langen Zeit geändert und ich bin der Meinung, dass wir mehr Probleme hätten, wenn wir die Tiere sich selbst überlassen würden.

Mit der Fütterung ist das so eine Sache... viele tun es... zum Anlocken, Ablenken, in der Notzeit... Aber es ist auch erwiesen, dass es eigentlich Unsinn ist.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #39
Na dann ist ja gut ;)
Dann steht es jetzt schonmal für zukünftige Leser da :p

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #40
Nee Emblazoned, ich wirke manchmal so, aber so schnell werd ich nicht bockig =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagd - immer ein Diskussionsthema!

Jagd - immer ein Diskussionsthema! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben