Jagd - immer ein Diskussionsthema!

Diskutiere Jagd - immer ein Diskussionsthema! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; also ich finde das jagen nicht so schlimm ist aber es sollte nicht so extrem geschehen.jäger schießen ja die tiere die verletzt sind oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #61
also ich finde das jagen nicht so schlimm ist aber es sollte nicht so extrem geschehen.jäger schießen ja die tiere die verletzt sind oder krank.aber übertreiben mit jagen find ich richtig dumm.(ich bin vegetarier):)

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #62
Unsere Wälder sind aber im Gegensatz zu (kanadischen) Inseln nicht isoliert.
Wenn eine Überpopulation an bestimmten Tieren besteht (Wildschweine, Rotwild sidn die häufigsten) weichen sie in neue Umgebungen aus.
dann kommt sowas raus, wie mit den Wildschweinen in Berlin und andere Schäden die Tiere so verursachen können und somit dem Wald oder den Kulturflächen schaden.
Und Wölfe oder Luchse zurückführen, damit ists auch nicht einfach getan.

Drum finde ich Jagd nicht so übel, wenn man es verantwortungsvoll tut.
Trophäenjagd (Wolfsjagd in Russland z.b.) lehne ich aber ab.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #63
Jetzt wo du das Thema Wolf ansprichst - in Sachsen wurde doch ein Wolfspärchen gesichtet. Da hat doch ein (völlig bescheuerter) Jäger GRUNDLOS den einen Wolf erschossen. Und siehe da GOTT SEI DANK zu Recht seine Lizenz verloren und glaub ich auch Strafe bezahlt... Schade nur um den Wolf.... Und jetzt noch was: Mein Vater hat den anderen geschossen - und zwar mit der Digitalkamera ;) Das Foto war in der Zeitung, da es die erste Aufnahme war. Cool oder?

LG

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #64
Tja, der Wolf steht eben als "ganzjährig geschont" auf der Schussliste. Wer solch ein Tier erschießt, der bekommt eine saftige Strafe... und in dem Fall soger den Jagdschein entzogen.
Da kann man die Tiere wirklich besser mit der Kamera schießen :D
Es ist schön zu wissen, dass die einst heimischen Arten wieder zurück kehren... auch wenn es vielleicht sehr lange dauert.

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #65
Ausgerasteter Jäger malträtiert Modellbaupilot

(ist von gestern die Meldung)

das meiste was in den Text drin steht finde ich zwar schwachsinn, aber es geht dort drin auch zum Beispiel um Psychotest und Zuverlässigkeitstest.

"
Jagdlobby verhindert Zuverlässigkeitstests und Psycho-Check der JägerInnen
Während alle anderen Personen, die nicht Inhaber einer Jagdkarte sind, bei erstmaliger Ausstellung einer Waffenbesitzkarte oder eines Waffenpasses ein Gutachten darüber beizubringen haben, ob sie zur leichtfertigen Verwendung von Waffen oder zu unvorsichtigem Umgang mit diesen neigen (insbesondere unter psychischer Belastung), konnte das bei den für psychische Labilitäten scheinbar besonders anfälligen JägerInnen dank der schützenden Hand einer übermächtigen Jagdlobby bisher immer verhindert werden.
Die Verlässlichkeitsprüfung in ihrer heute gängigen Form ist außerdem weniger ein wirklicher Psychotest als eine standardisierte Befragung in Form eines Multiple-choice-Tests. Inhaber gültiger Jagdkarten, die ja eine „Jagdprüfung“ hinter sich haben, sind aber sogar davon bisher leider ausgenommen. Es ist hoch an der Zeit, einen erweiterten und verschärften Test zu entwickeln, dem sich dann speziell die angehenden wie auch die bereits praktizierenden JägerInnen zu unterziehen haben sollten.
Gewalttätige JägerInnen aus dem Verkehr ziehen
Im Interesse und zum Schutz der Bevölkerung wäre zudem ein rigoroses Aus-dem-Verkehr-Ziehen der Waffen sowie die Aberkennung der Jagdberechtigungen von Jagenden, die durch besondere Verantwortungslosigkeit, Skrupellosigleit und Brutalität gegenüber Mensch oder Tier auffällig geworden sind, überlegenswert."

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #66
Hab mal den Link mit dem Foto rausgesucht das Papa geschossen hat (dummerweise war er so perplex dass er das mit dem Ranzoomen nicht mehr gepeilt gekriegt hat :))

• Jagd - immer ein Diskussionsthema! Beitrag #67
Also der Jäger hatte ja mal einen richtigen Knall... Aber ich denke, nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass er Jäger ist. Schlimm ist nur, dass so einer überhaupt Jäger sein darf...
Aber es ist im Prinzip wie mit dem Autoführerschein: Du musst die psychologische Untersuchung erst machen, wenn du auffällig wirst.
Waffen sind kein Spielzeug, das sollte jedem klar sein... aber manche nehmen es dann doch auf die leichte Schulter. Deswegen ist das Waffengesetz auch mal wieder geändert worde, gerade wegen Anschlägen auf Schulen und so weiter. Wenn sich der Sohn Papis Knarre mal "ausleiht".
Kurzwaffen sind auf zwei Stück begrenzt, denn die könnte man ja leichter ind er Jackentasche verschwinden lassen...
Langwaffen darf man als Jäger allerdings so viele haben wie in den Schrank passt. Jedoch dürfen die Räume, in denen die Waffen gelagert sind jederzeit von Beamten oder Polizei kontrolliert werden. Spätetstens nach drei Jahren muss sogar kontrolliert werden.
Es ist sogar wahrscheinlich, dass das Gesetz nochmals verschärft wird und vielleicht sogar ein psychologischer Test Pflicht wird. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagd - immer ein Diskussionsthema!

Jagd - immer ein Diskussionsthema! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben