Stiftung warentest

Diskutiere Stiftung warentest im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, glaubt ihr das bei Stiftung warenstest das mit dem Hundefutter in manchen Punkten nicht stimmt=/ z.B Pedigree hatt die Note gut mit 1,9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stiftung warentest Beitrag #1
Dira

Dira

huhu,
glaubt ihr das bei Stiftung warenstest das mit dem Hundefutter in manchen Punkten nicht stimmt=/ z.B Pedigree hatt die Note gut mit 1,9 bekommen und eig. soll das ja nicht so gut sein. Genau wie das Hundefutter aus dem Lidel, auch die Note gut und das kann ich mir wirklich sehr schwer vorstellen:eusa_think:

was memint ihr?

• Stiftung warentest Beitrag #2
Das liegt nur daran, auf was Stiftung Warentest testet. Naemlich, ob die Inhaltsstoffe drin sind die drauf stehen und nicht, ob das Futter wirklich optimal ist. Die noetigen Naehrstoffe bekommt man naemlich durch unterschiedliche Zusammensetzungen hin. Zusaetzlich hat der Preis einen erheblichen Einfluss, gleichwertiges Futter wird besser benotet, wenn es billiger ist, daher schneidet Supermarktfutter auch meist recht gut ab.

• Stiftung warentest Beitrag #4
Nun ja, es wird ja nur getestet, ob die Angaben laut Futtermittelverordung den Vorschriften entsprechen.

Demnach bekommt ein Futter bei der ernährungsphysiologischen Qualität ein + wenn die enthaltenen Vitamine den Forderungen entsprechen, dabei wird nicht bewertet ob nicht vielleicht alle Vitamine künstlich zugesetzt wurden (z.B. das heiß diskutierte Vitamin K3).
Sicherlich ist es dabei für die Tester auch nicht interessant ob das Protein aus billigem Getreide oder aus hochwertigem Fleisch kommt, Hauptsache die geforderte Roh-Protein-Wert wird erreicht.
"Schadstoffrei" muss das Futter auch nur laut Gesetzt sein und da haben die Hersteller in der Regel eine Menge Freiraum.

Im übrigen bewertet der Test nur kommerzielle Hundefutter untereinander und nicht verschiedene Fütterungsarten im Vergleich, irgendwas muss also ganz oben auf der Liste landen.
Meiner Meinung nach ist bei der Auflistung nicht ein Futter dabei, das wirklich eine höherwertige Qualität aufweist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stiftung warentest

Stiftung warentest - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben