Welches Gebiss ist am besten??

Diskutiere Welches Gebiss ist am besten?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Da ich mich mit gebissen nicht so auskenn da es ja sooo viele gibt:D woher soll ich wissen welches das richtige ist! Habe vor gut einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #1
***gitti**

***gitti**

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da ich mich mit gebissen nicht so auskenn da es ja sooo viele gibt:D woher soll ich wissen welches das richtige ist!
Habe vor gut einem jahr ein Pferd gekauft der Vorbesitzer hatte zum reiten immer eine Kandare drin ( pferd ist auch ein kutschenpferd) und zu mir wurde aber gesagt das die kandare zu scharf ist!! stimmt das??:?::?:
bzw etz habe ich eine einfach gerbochene Wassertrense aber selbst bei den wasserternsen gibt es soo viele verschiedene!!
Welches Gebiss könnt ihr mir empehlen:?::?: aus eigener Erfahurng will halt einfach das es nicht zu scharf ist aber zu viel spielen soll er a net sonst ist das pferd so abgelenkt hat mir einer mal gesagt! den das pferd soll sich doch ncoh auf den reiter konzentrieren !
lg

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #2
Hallo gitti,
wenn man keine feine Hand hat, sollte man auch nicht mit einer Kandare reiten, aber ich finde auch so das eine Kandare völlig unnötig fürs reiten ist und mir ist sie einfach zu scharf.
Meine Stute läuft schon immer mit einem Olivenkopfgebiss, ich finde diese Gebisse wirklich klasse und hatte noch nie Probleme damit :mrgreen:.

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #3
Eine Kandare gehört nur in feine und Erfahrene Hände, da muss man sich selbst einschätzen können und vllt auch jemanden mal rauf schauen lassen ;)
Ansonsten finde ich die einfachsten der einfachen gebisse am besten- einfach- und doppeltgrochene Wassertrensen.
LG

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #4
Gerade für Fahrpferde ist ein sensibles Maul wichtig. Ich kenne viele gute Fahrpferde, die hervorragend geritten werden. Das Reiten tut den Pferden sehr gut.
Du solltest auf jeden Fall eine normale Wassertrense benutzen, denn im Gegensatz zum Fahren hast du noch mehr Hilfen zur Verfügung (Schenkel, Gewicht).
Eine Dressurkandare ist übrigens etwas ganz anderes als eine Fahrkandare.

Welches Gebiss nun das Richtige für dein Pferd ist, kann dir Niemand sagen. Jedes Pferd hat gewisse Vorlieben und jeder Reiter hat gewisse Vorlieben, wie sensibel sein Pferd sein sollte.
Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten, eben genauso viele wie es Vorlieben gibt. Was für Andere passend ist, muss nicht für dich und dein Pferd passend sein.
Die beste Lösung ist, sich Gebisse auszuleihen. Ansonsten hast du irgendwann ein Riesenarsenal an Gebissen (habe ich sowieso, da ich häufiger die Gebisse -auch je nach derzeitigem Ausbildungsstand, Arbeitspensum und Motivation- wechsel) die du nie wieder benötigst.
Probier einfach verschiedene Gebissstärken, Gebissmaterialien, Wölbungen (anatomisch geformt oder nicht), einfach oder doppelt gebrochene Gebisse, mit und ohne Rolle in der Mitte.... aus. Auch gebisslose Zäumungen kannst du mal probieren.
Viel Spaß dabei, nette Reiterkollegen werden dir helfen.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle jedoch die Gebisssuche gemeinsam mit deinem RL gestalten!

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #5
Von einer Kandarre würde ich dir wie gesagt abraten, aus den oben genannten Gründen.

Zu meinen Erfahrungen: Ich habe für mein Pferd vor einiger Zeit auch ein neues Gebiss gesucht. Mein Pferd lehnte sich immer öfter gegen sein altes Gebiss (einfach gebrochen, eher dick) auf, da er mit einer ziemlich energischen RB von mir nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat.
Nach jahrelangen vergeblichen Versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass die Zügel ihm nichts tun, habe ich diverse doppeltgebrochene Trensen ausprobiert. Und dabei eine recht dünne, doppelt gebrochene Schenkeltrense mit Kupferröllchen in der Mitte entdeckt. Mein Pferd ist seit dem superglücklich und geht sogar noch besser als früher auf Impulse mit dem Zügel ein.
So sieht die Trense aus:

Die Schenkel an den Seiten lassen das Gebiss ruhiger im Maul liegen, auch bei Zügelzug. Durch das Kupferröllchen bleibt allerdings eine gewisse "Schwingung" im Gebiss, dass das Pferd zum Kauen anregt.

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #6
Von einer Kandarre würde ich dir wie gesagt abraten, aus den oben genannten Gründen.

Zu meinen Erfahrungen: Ich habe für mein Pferd vor einiger Zeit auch ein neues Gebiss gesucht. Mein Pferd lehnte sich immer öfter gegen sein altes Gebiss (einfach gebrochen, eher dick) auf, da er mit einer ziemlich energischen RB von mir nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat.
Nach jahrelangen vergeblichen Versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass die Zügel ihm nichts tun, habe ich diverse doppeltgebrochene Trensen ausprobiert. Und dabei eine recht dünne, doppelt gebrochene Schenkeltrense mit Kupferröllchen in der Mitte entdeckt. Mein Pferd ist seit dem superglücklich und geht sogar noch besser als früher auf Impulse mit dem Zügel ein.
So sieht die Trense aus:

Die Schenkel an den Seiten lassen das Gebiss ruhiger im Maul liegen, auch bei Zügelzug. Durch das Kupferröllchen bleibt allerdings eine gewisse "Schwingung" im Gebiss, dass das Pferd zum Kauen anregt.

Das Gebiss sieht ähnlich aus einem Gebiss, das ich gern verwende - jedoch nicht für alle Pferde. Ein Gebiss, das relativ wenig bekannt ist.
Sprenger hat wohl bei den Westernreitern geschmult. Schön, dass man sich austauscht.
Die Reinsman Gebisse sind jedoch unlängst teurer, schwer zu bekommen, alle handgefertigt mit Lifetimegarantie (150 Jahre) und absolut ausgewogen, Sonderanfertigungen sind möglich. Es gibt dieses Gebiss mit und ohne Shanks.
Ich halte viel von diesen Gebissen, jedoch sind sie im Englischen Turniersport nicht gestattet.

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #7
Ich hab mich da auch ein wenig gen Westen orientiert, muss ich zugeben. Ich reite zwar Dressur, aber ich habe meinen Nasenriemen und Sperrriemen verbannt und eben diese Trense angeschafft. Turniere in der Richtung dürfte ich so natürlich nicht reiten, will ich aber auch gar nicht. Hauptsache dem Pferd gefällt, was es im Maul trägt.

Ich bin wirklich total überzeugt von dieser Trense. Ein klasse Ding. Ich wurde dadurch viel weicher in der Hand. Die Umstellung war nur etwas schwierig, weil mir mein Tier bei den ersten Versuchen nur hinter die Senkrechte flutschte. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und habe ein super reagierendes, entspanntes Pferd an den Zügeln.

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #8
danke für eure tipps ich werde auf jeden fall mal ausprobieren!
lg

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #9
Huhu

Ich denke jede Pferd brauch seine eigenen individuellen Sachen.

Ich bin ja prinzipiell der Meinung das ich doppeltgebrochene Olivenkopf toll finde. Passt aber nicht zu jedem Pferd.
Meine jetzige RB hat einfachgebrochen und recht dünn (Snaffle, ist ja Western) liebt das Ding aber über alles. Sobald ich die Trense hole geht der Mund auf und wenns drin ist wird erstmal genüsslich gekaut ;) Wieso also umstellen?
Meine alte Rb war auch mit ihrer Westernkandarre super zufrieden. Dazwischen die hatte auch ein Snaffle und eine Kadarre, lief mit beidem nicht toll. Dafür aber mit einem Bosal. Also brauch jedes Pferd seine eigene individuelle Lösung.

Und auch kein Kutschpferd kann man wieder sensibilisieren. Eine Freundin stellt ihr Perd gerade um, klappt super. Im Gelände brauch sie leider noch ein Pelham, aber auch das soll sobald es geht durch eine einfach gebrochene Wassertrense ersetzt werden. Daran arbeitet sie ;)

Also such fleißig nach dem womit ihr euch wohl fühlt. Auch geisslose Sachen wie den LG-Zaum würde ich ausprobieren.

Liebe Grüße

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #10
woran merk ich dan das es das richtige ist??
lg
kann sein das ich mich weng doof anstelle aber woran sol ich das genau merken??
weil bis etz hat mein pferd keine probleme gemacht egal welches gebiss!!
nur wenn ich das gebiss ins maul tue woran merk ich dan das es ihm passt bzw das er zurfrieden ist damit!

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #11
Huhu!

Wenn das Pferd zufrieden kaut und sich problemlos händeln lässt, dann ist das Gebiss in Ordnung.
Das merkt eigentlich jeder, der ein bisschen länger schon Erfahrung mit Pferden hat.

Wir haben momentan einen Thread, in dem gefragt wurde, wie man die Länge eines Gebisses misst, schau mal, was ich dort geschrieben habe:

Huhu!

Jeder kann die Gebissgröße messen, wenn er eine Anleitung dazu hat. ;)

Also, hier mal die Kurzfassung:

Das Gebiss sollte idealerweise ca. einen halben Zentimeter länger sein als das Maul des Pferdes, damit es noch genug Spiel hat, wenn das Pferd z.B. darauf kaut.
Wie mein Vorredner schon sagte, misst man die Länge des Gebisses von Ring zu Ring (oder von D zu D, je nachdem, welches Gebiss man hat).

Es gibt einen einfachen Trick, wie man die Länge am besten misst - dazu nimmt man am besten ein relativ großes Gebiss und legt es dem Pferd sanft ins Maul. Zieh' das Gebiss ebenso sanft in eine Richtung, bis der Gebissring (oder das D) auf der anderen Seite richtig am Maul anliegt.
Leg' einen Finger dorthin, wo das Gebiss auf der anderen Seite aus dem Maul kommt und nimm' das Gebiss wieder heraus. Jetzt kannst du ganz bequem die Länge nachmessen.

Die richtige Länge ist echt wichtig, weil ein zu kurzes Gebiss beispielsweise in den Maulwinkeln extrem schmerzt und ein zu langes im Maul hin- und herrutscht. Wer lockere Drähte von Zahnspangen kennt, kann das Pferd vollkommen verstehen. ;)

Zudem, das habe ich erst vor ein paar Tagen gelernt, kann ein einfach gebrochenes Gebiss, wenn es zu lang ist, ebenfalls gegen den Gaumen "klatschen" und somit natürlich Schmerzen verursachen.

Liebe Grüße

Liebe Grüße

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #12
ja das ist ja schön und gut!
aber ich hab 3 verschiedene gebisse probiert und naja bei allen drei war er dann anscheinend zufrieden!
naja wie ma die größe messen tut das weiß ich nur auf die art kommt es ja an!
Ich habe schon 10 jahre erfahrung mit pferden und reiten aber dennoch ist jedes pferd anderst und ich hab momentan so ein eigenes pferd das total anderes ist wie die anderen und da helfen mir meine erfahrungen auch nicht!
den mein pferd hat bei keinem Gebiss komisch gemacht deswegen frag ich ja woran ma das noch erkennen kann!aber vieleicht ist der ja einfach mit allem zufrieden !
lg danke für die tips
ich hab auch schon etwas ausprobiert davon

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #13
Huhu!

Was willst du denn? Sei doch froh, wenn dein Pferd drei verschiedene Gebiss gut annimmt! Mir geht meine Stute bei Olivenkopfgebissen neuerdings an die Decke, ich musste also mein teures Gebiss aussortieren.
Da hast du doch allen Grund zur Freude.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was dein Problem ist. Dein Pferd ist glücklich mit dem Gebiss. Man hat dir hier schon erklärt, wie man erkennt, dass ein Pferd zufrieden mit dem Gebiss ist.

Ich habe schon 10 jahre erfahrung mit pferden und reiten aber dennoch ist jedes pferd anderst und ich hab momentan so ein eigenes pferd das total anderes ist wie die anderen und da helfen mir meine erfahrungen auch nicht!
Es stimmt, dass jedes Pferd anders ist. ;)
Und, wie gesagt, freu' dich doch einfach - und versuche nicht, auf Biegen und Brechen ein Gebiss zu finden, dass dem Pferd nicht gefällt. Denn darunter leidet nur das Vertrauen.

Liebe Grüße

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #14
ist ja gut!!

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #15
Danke, Brillenschlange, dass Du etwas zu der Größe des Gebisses gesagt hast. Das ist nämlich - nach der gefühlvollen Reiterhand - enorm wichtig.

Außerdem bitte nicht die regelmäßige Zahnkontrolle vom Zahnarzt vergessen. Wenn ein Gebiss z.B. gegen schmerzhafte Wolfszähne drückt, ist es egal, was für ein Gebiss das ist, dann tut's immer weh!

Noch etwas zur Dicke: bitte nicht nach dem Prinzip "je dicker, desto weicher" gehen. Studien haben gezeigt, dass in den Pferdemäulern nicht so wahnsinnig viel Platz ist, also bitte auch darauf achten, dass das Pferd das Maul noch komplett schliesst, wenn das Gebiss drinliegt.
Das kann sonst sehr unangenehm fürs Pferd sein.

Ich persönlich verwende am liebsten eine einfach gebrochene Schenkeltrense aus Edelstahl, 16 mm dick.

Und: EIN GEBISS IST NUR SO WEICH, WIE DIE HAND, DIE ES FÜHRT !

Bevor also immer neue Gebisse ausprobiert werden, erstmal die eigene Handeinwirkung überprüfen ( lassen ). Die meisten Leute zerren und ziehen an ihren Pferden herum, ein Pferd lässt sich mit zwei Fingern am Zügel reiten, wenn es entsprechend gut geritten und verständlich mit der Gebisswirkung vertraut gemacht wurde.

Lg

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #16
Gitti, dasselbe Problem hatte ich mit meinem Pferd auch. Es schien ihm alles recht zu sein.
Dann musst du da wirklich auf Feinheiten achten. Immer wieder Übungen reiten, einstellen, etc. pp. Vielleicht auch mal längere Zeit mit einem anderen Gebiss reiten.

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #17
danke schön werd ich machen mehr übungen und eben besser drauf achten !
danke soylentgree

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #18
Ich benutze ein snaffle Bit 3-fach gebrochen mit Kupferstück in der Mitte. Mein Pferd findet das toll und ist fleißig am kauen.
Was auch immer gut ist sind rostige Gebisse. Mögen die Pferde sehr gerne.

lg
Anni

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #19
wie rostige gebisse ??
ist das dann voll rost sry aber hab noch nie davon gehört??

• Welches Gebiss ist am besten?? Beitrag #20
Ja genau die sind verrostet, das schmeckt den pferden gut und sie fangen an zu kauen.

musst dich mal im Reitgeschäft erkundigen.

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Gebiss ist am besten??

Welches Gebiss ist am besten?? - Ähnliche Themen

Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Ausreiten: hallo!! also ich hoffe mal ich schreib das etz so das mich jeder versteht!:) ich fange dann mal an mit meinem problem wenn ich das mal so sagen...
Ausreiten wird nun fast zum Horror!: hallo!! also ich hoffe mal ich schreib das etz so das mich jeder versteht!:) ich fange dann mal an mit meinem problem wenn ich das mal so sagen...
Welches Gebiss im E-springen: HuHu Leute, mein Pferd wird meistens beim springen sehr heftig . Ich springe ihn momentan mit ner einfach gebrochenen Wassertrense. Wollte mir...
Oben