sehr scheu - tipps?

Diskutiere sehr scheu - tipps? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; ich habe jetzt zwei männliche ratten aus dem tierheim geholt, sie sind jetzt eine woche bei mir, ich hab sie anfangs in ruhe gelassen, damit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sehr scheu - tipps? Beitrag #1
nightmare

nightmare

Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt zwei männliche ratten aus dem tierheim geholt, sie sind jetzt eine woche bei mir, ich hab sie anfangs in ruhe gelassen, damit sie sich gut eingewöhnen können und möchte jetzt beginnen mich mit ihnen anzufreunden.

mein problem ist, dass sie bereits ca 11 wochen alt sind und noch nie direkt mit einer menschlichen hand zu tun hatten.

chucky ist nicht so schreckhaft er läuft auch nicht dauernd weg, aber der andere, pogo, ist fürchterlich scheu und bekommt immer panik, ich darf nicht mal in seine nähe kommen =(

habt ihr vielleicht tricks bzw tipps wie ich sie etwas zugänglicher bekommen?

(ich bin gerade dabei, sie mit käse und nudeln und joghurt anzufreunden, das kennen sie alles nicht, chucky hat sogar schon käse aus meiner hand genommen, aber pogo erstarrt vor angst und bewegt sich nicht mehr, wenn ich ihm den käse hinhalte...)

vielen dank für eure hilfe...

• sehr scheu - tipps? Beitrag #2
also, erstmal, chucky = cooler name :D
:idea:du solltest sie öfters an deiner hand schnuppern lassen, sie gewöhnen sich irgendwann an den geruch, außerdem kannst du deine hand mal so hinhalten, dass sie drauflaufen können und auf die hand oder aufs handgelänk was zum knabbern drauftun, was sie mögen...ich hab zwar keine ratten, hatte aber mal einen hamster und da hat das geholfen...probiers einfach mal aus...
viel glück ;D

• sehr scheu - tipps? Beitrag #3
Off-Topic
wieso hast du das zu vergesellschaftung gecshrieben?

Hallo nightmare,

hast du schonmal probiert einfach joghurt auf deinen handrücken zu streichen und die hand einfach mal in den käfig, am bsten in die nähe von den kleinen, zu halten,
also die hand ihm nicht direkt vor die nase legen, sodass er sich dir langsam nähern kann?

manche ratten brauchen einfach ein bisschen merh zeit, um sich an ihre neue umgebung und auch neues essen zu gewöhnen.

wichtig ist, dass du die viel mit ihnen beschäftigst, zum besipiel indem du mit ihm sprichst und ihm eben, wie du schon probiert hast, etwas zu essen anbietest.

manche leute meinen, dass getragene kleidungsstücke, die nach einem riechen sollen,
im käfig dazu führen sollen, dass die ratte sich an den geruch gewöhnt, vielleicht funktioniert es ja wirklich, ich habs noch nicht ausprobiert = )

du hast sie ja erst eine woche, hab einfach vieeeel geduld und dann klappt das bestimmt ;-)

LG

• sehr scheu - tipps? Beitrag #4
also, ich kann dir ja mal sagen, wie sich meine an meinen Freund gewöhnt haben... dazu muss ich sagen, meine Mädels sind zutraulich und nicht SEHR scheu, aber sie haben bisher immer ein Problem mit Männern gehabt, wieso auch immer.

Jedenfalls habe ich meinen Freund dazu verdonnert, dass er sich zu ihnen setzen soll, mit ihnen reden soll, die Hand reinhalten und nicht wegzucken, wenn sie ihn zwicken sollten. Auch is es Pflicht, dass er sie begrüßt, wenn er heim kommt :D (ich mach das auch immer) und sie reagieren ja auch auf uns, also wenn er auch jemanden draußen sieht, der ihn anstarrt, dann soll er ruhig mal mit ihnen reden. Mit Nudeln etc darf er sie bestechen. Und ich muss sagen, das klappt verdammt gut. Ich kann es selbst nicht fassen, wie verrückt Tequila mittlerweile nach ihm ist, die rennt nicht nur mir hinterher, sondern auch eben ihm schon.

Einfach viel Kontakt suchen, immer mal wieder berühren, wenn du mit ihnen redest, nicht unbedingt gleich danach greifen, sonst erschrecken sie vielleicht.

Am besten ist wirklich, du beschäftigst dich sehr viel mit ihnen, wenn sie wach sind, setz dich zu ihnen, sprich mit ihnen, gib ihnen was feines, das sie sich, wenn sie sich nicht sofort von der Hand nehmen trauen, vom Löffel holen dürfen.
Und ganz wichtig: Viel, viel Geduld...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und das Ding mit den Klamotten... also ich hab das mal bei mir probiert, aber ich habe da nicht wirklich Erfolg bemerkt... ich mein, sie sind ja eh bei dir in der Wohnung, da riecht es ja auch nach dir, wenn du viel bei ihnen bist, dann wissen sie schon, wer du bist und so, behaupte ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • sehr scheu - tipps? Beitrag #5
das kommt auch sehr auf den charakter der ratte an. ich hatte auch schon welche, die nicht so zahm wurden wie die anderen "familienmitglieder" im gleichen käfig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sehr scheu - tipps?

sehr scheu - tipps? - Ähnliche Themen

Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ratte nach 6 Wochen immer noch scheu: Hallo alle miteinander ;) Vor ungefähr 6 Wochen durften 2 Rattenmädels bei mit einziehen, doch leider ist eine der beiden immer noch etwas scheu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Hilfe! Meine Ratten sind total ängstlich und scheu: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Samstag 2 Rattenböcke aus dem selben Wurf. Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt und aus einer...
Oben