Kleine Hunde ohne Leine?

Diskutiere Kleine Hunde ohne Leine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Mich würde mal interessieren, was andere Halter kleiner Hunde über den Freilauf ohne Leine denken und was ihr für Erfahrungen gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #1
Lorrencie

Lorrencie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was andere Halter kleiner Hunde über den Freilauf ohne Leine denken und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Ich bin immer sehr besorgt und angespannt wenn ich meine beiden kleinen von der Leine lasse, da ich sehr große Angst davor habe, dass ein großer Hund meinen beiden etwas antun könnte.
Diese Angst ist auch nicht etwa unbegründet - es haben schon öfters große (und nur große!) Hunde nach meinen geschnappt, da ihre Halter sich offensichtlich nicht um die Sozialisierung ihrer Schützlinge gekümmert haben.

Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.
Und nein, es liegt mit Sicherheit nicht an meinen.
Ich habe zwar zwei Rüden, aber meine beiden sind sehr aufgeschlossen und absolut verträglich. Sobald ein dominanter Rüde mit ihnen artikuliert machen sie Demutsgesten. Sie provozieren also absolut nicht sondern ordnen sich immer unter und wollen besänftigen.

Auch hier in der Umgebung (wir sind umgezogen) habe ich bereits Bekanntschaft mit 3 großen, offensichtlich gefährlichen Hunden gemacht.
Ich kann gerne mal ein paar Beispiele bringen:

Wir haben hier eine große Wiese mit angrenzendem Wald. Dort ging ich spazieren, meinen Andi angeleint (weil er sehr eigensinnig sein kann) und meinen Boomer freilaufend (da er von sich aus sich nur sehr vorsichtig anderen Hunden nähert). Um die Ecke kam eine Frau mit einem großen schwarzen Hund (Labradormischling?). Dieser fing sofort an an der Leine zu reissen sodass die Frau Probleme hatte ihn zu halten, kläffend, knurrend, sabbernd erhängte er sich fast. Die Frau begann rumzuschreien ich solle meinen Hund wegnehmen, an die Leine nehmen, obwohl dieser einen großen Bogen um den völlig außer sich geratenen, etwa kniehohen Hund machte.
Hier frage ich mich wirklich warum so ein Hund ohne Maulkorb vor die Türe darf, denn offensichtlich ist er eine Gefahr für andere Tiere. Und wer weiß, vielleicht auch für Menschen.

Ein weiteres Ereignis zudem mir die Worte fehlen ist erst vor kurzem passiert. Ich ging abends spazieren, wieder meinen Andi angeleint und den Boomer frei. Am Ende des Gehweges, wo es über die Straße ging, stand eine kleine Gruppe von Leuten mit 4 Hunden, alle ungefähr kniehoch und größer. Da die Hunde schon von weit weg kläfften und knurrten wechselte ich die Straßenseite um um sie herum zu gehen. Ich lief also den Gehweg auf der anderen Straßenseite entlang, schaute nach dem Boomer, der nur ein paar Schritte hinter mir ging und ein wenig im Gras schnüffelte.
Plötzlich hörte ich ein Geschrei und Gebell, drehte mich um und sah wie ein Hund aus der Gruppe über die Straße auf meinen Boomer zustürmte. Der erschreckte sich gewaltig und flüchtete sich zu mir. Zum Glück hatte dieses - verzeihung - Mistvieh wenigstens Respekt vor mir und drehte ab. Daraufhin kam die Besitzerin und nahm ihren Hund im Nacken und zerrte ihn wieder zur Gruppe.
Wieder fehlte hier nicht nur Halsband und Leine sondern meiner Meinung nach auch der Maulkorb oder zumindest das Halti.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #2
Sorry aber das kann ich weder bestätigen noch verstehen.
Mein Golden liebt jeden hund und unterwirft sich immer aber wenn ein kleiner kommt kriegt er die kriese weil er schon öfter gebissen wurde!
Wieso willst du jedem "großen" (kniehoch ist nicht groß) hund gleich Maulkorbzwang verordern obwohl er weder dich noch deinen hund angegriffen! hat. Und wenn andere angeleinte Hunde in der Nähe sind und man keinen Kontakt will dann leint man eben den Hund an (beide) auch wenn sie noch so brav sind.
Oft ist es doch so eben weil die Halter der kleinen unsicher sind und angst um ihren kleinen haben. Hab ich noch bei keinem großhunde Halter gesehen.
Also ich finde das nicht gerechtfertigt gleich zu sagen warum geht der hund ohne maulkorb raus nur weil er sich an der leine aufführt( natürlich nicht in ordnung) aber lange kein Grund für Maulkorb (wenn er nicht schnappt aber er war ja nicht in eurer direkten nähe)

LG

Edit: warum sollen kleine Hunde nicht ohne Leine laufen? Es sind genauso Hunde und kein Hund ist böse oder lieb weil er graoß oder klein ist.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #3
Hallo
Ich teile im großen und ganzen die meinung von Orangy .
Muss allerdings auch sagen , das ich Besitzerin von einem großen Hund bin .
Zu deiner ersten Begegnung mit einem großen Hund , ich verstehe nicht du hattest einen deiner Hunde frei , und dann kommt dir jemand anderes entgegen . Dann ist es für mich selbstverständlich das ich meinen Hund ( der frei läuft ) anleine oder bei fuß nehme . Ich hätte ehrlich gesagt genauso reagiert wie die Frau .

Zum zweiten Ereignis , so wie du es schilderst war es absolut nicht okay von der anderen Hundebestizerin .

Aber noch eine Frage , wieso hast du einen Hund frei laufen und den anderen nicht ? Klingt für mich etwas "unfair"

Allgemein kann ich persönlich noch sagen , das auch kleine Hunde ohne Leine laufen wollen , und sie wollen genauso mit großen als auch mit kleinen Hunden spielen .
Ich erlebe es oft , dass Kleinhundbesitzer ihre Hunde auf den Arm nehmen , und schon vor Panik anfagen zu schreien und das obwohl meiner an der leine ist :? .
Maulkorb und Halti ( was bei falscher Anwendung große Gesundheitliche Folgen haben kann ) sind dafür absolut keine Lösung .
So wie du denkst ,denken wahrscheinlich viele und auch viele Besitzer von großen Hunde werden so denken , das ganze dann halt nur anders herum .

Hoffe ich konnte dir auch einmal die andere Seite zeigen .

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #4
Also was du erlebt hast, muss nicht unbedingt bedeuten, dass diese Hunde gefährlich sind/waren. Meiner bellt auch andere Hunde an und zieht an der Leine, wenn er z.B. nicht hin darf zum begrüßen. Da arbeiten wir natürlich dran, Max ist ja auch noch jung und testet Grenzen, aber aggressiv ist er überhaupt nicht, obwohl das vielleicht erst mal beängstigend wirken kann weil er doch recht groß ist.
Ich habe auch schon erlebt, dass andere Hunde (besonders kleine) zurückschrecken, weil Max manchmal etwas stürmisch ist. Aber normalerweise ist alles nach dem ersten beschnuppern ok.
Ich kann mir vorstellen und erlebe es ab und zu auch, dass es für Halter von eher kleinen Hunden durchaus erschreckend sein kann, wenn ein Großer entweder sehr stürmisch ist und auf sie zugerannt kommt oder bellt. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Hunde gefährlich sind.

Max hat übrigens "Schiss" vor Terriern, weil die, die wir bisher getroffen haben immer so giftig waren :D Da legt er sich lieber sofort auf den Rücken, wenn so ein Terrier anfängt zu meckern.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #5
:shock: Ne oder? Immer die großen Bösen Hunde.

Ich bin selber Besitzerin von einem Kleinen und er wurde noch nie, ich Beton es es nochmal Noch Nie, von einem Großen Hund gebissen. Es kommt leider immer auf die Besitzer drauf an,denn die kleinen Hundebesitzer sind echt kein Stück besser.

Die Besitzer von kleinen Hunden haben ,leider, dieses verursacht. Wenn man mal die kleinen Hunde ,Hund lassen würde,würde kaum ein große Hund so reagieren.Denn die kleinen Hundebesitzer gehen ja schon mit Angst raus da ist es ja klar,dass man so denkt. Maulkorb! :roll:

Meiner darf auch mal von der Leine und wenn ein große kommt,pfeife ich erstmal zurück,es gibt große Hunde die angst vor kleine Hunde haben, und wenn der große schon schwanzwedelnd uns entgegen kommt,dann geht meiner sofort hin. Und wenn meiner gebissen wird, kann ich was ändern? Nein,das ist nun mal so. Daher sollte man selbstbewusster auf die großen Hunde zu gehen und nicht abhauen und angst haben.:roll:

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #6
Ich habe einen großen Hund (Schäferhund) und er tut (zumindest bisher und er ist schon 14) wirklich keinem Hund was, außer zur Selbstverteidigung. Ich kenne es bissher nur von den kleinen Hunden das sie meinen großen Hund angegriffen haben, (zumindest größtenteils, klar gab es auch mal ärger mit Großen)) also ich bin eher der Meinung das die Kleinen die "schlimmeren" sind, obwohl man das sicher nicht pauschalisieren kann;)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #7
Es ging mir nicht darum dass die "großen" Hunde die Bösen sind, sondern darum, dass ein großer Hund für einen kleinen eine um einiges größere Gefahr ist als einer der selben größe.
Und warum? Weil ein Biss von zBsp einem Schäferhund einen kleinen Hund mitunter sofort töten kann.

Desweiteren habe ich hier nie verallgemeinert sondern habe lediglich meine eigenen Erfahrungen zum Besten gegeben.
Und diese waren - besonders bei großen Hunden - auch einige male negativ.

Wer hier die "schlimmeren" Hunde sind ist absolut nie Thema oder Fragestellung gewesen. Darum gehts hier garnicht :shock:

"Maulkorbzwang obwohl er weder mich noch meinen Hund angegriffen hat":
Er hat versucht ihn anzugreifen.
Für mich reicht das aus um zumindest in Frage zu stellen ob so ein Hund generell ohne Halti (wie im ersten Fall) oder ohne Halsband, Leine und Halti (wie im zweiten Fall) geführt werden darf.

Desweiteren bin ich keine überempfindliche Tante die ihre kleinen Hunde auf den Arm nimmt wenn ein größerer als schwarzer Punkt am Horizont erscheint. Keine Ahnung wie genau da nun jemand drauf gekommen ist.
Die beiden Hunde von denen ich berichtet habe haben eindeutige Signale von Aggression gezeigt: aufgestelltes Nackenfell, gefletchtes Gebiss, zurückgelegte Ohren.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr unangebracht dass ihr euch direkt "angegriffen" fühlt nur weil ihr Besitzer von "größeren" Hunden seid, und daraufhin direkt irgendwelche Falschinterpretationen zwischen den Zeilen lest.

Dazu dass gesagt wurde ich solle meinen Hund anleinen wenn ein anderer entgegen kommt:
Wie gesagt war mein Hund äußerst abgeschreckt vom Verhalten des großen und ist weit auf Distanz an ihm vorbei gegangen während er im Gras geschnuppert hat. Warum sollte ich ihn anleinen?
Weil die Dame ihren Hund nicht unter Kontrolle hat?
Bzw, was hätte es geändert wenn ich meinen zurückgepfiffen und angeleint hätte? Verstehe hier den Sinn der Aussage nicht ganz. Es ist ja nicht so dass meiner auf ihn zugelaufen wäre.

Zu der Aussage dass es oftmals die kleinen Hunde sind, die giftig oder bissig sind:
Keine Ahnung. Wenn ein Hund so reagiert wie beschrieben ist irgendetwas sehr schief gelaufen, völlig egal welche Größe er hat. Hund ist Hund.
Es ging mir einzig und alleine darum dass ein großer Hund, der so reagiert, für einen kleinen Hund eine Gefahr darstellt.
Deshalb fragte ich nach Erfahrungen und Meinungen die Besitzer anderer Kleinhunde gemacht haben.
Ich hoffe ich konnte die Missstände hier klären.

Edit: Und Angst vor großen Hunden habe ich ebenfalls keine o_O

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #8
Hallo

Ich bin seit neusten auch Besitzerin von einer kleinen Hündinn ( 30 cm )
Und ich bin der Meinung das ich es auf einer Seite deine Angst verstehe
auch der anderen aber bin ich der Meinung so lange "Kleine" Hunde hören kann man sie Ruhig OHNE Leine laufen lassen und wenn ein Großer Hund entgegen kommt der NICHT angeleint ist vielleicht vorher zu den Besitzer rufen ob der Hund friedlich ist. So meine Erfahrungen ... Wenn der Große Hund angeleint ist dann ruhig anleinen.. Es MUSS nicht immer heißen das "der Große Hund" Auch Böse ist .. so ein quatsch ! Klar Hier bei mir habe ich auch Leute die Große Hunde haben die aber sowas von lieb und friedlich sind die nur Spielen wollen aber leider für die kleinern Hunden zu Wild sind !
Meine mag auch keine Großen Hunde die wild sind!
Meine Zum Beispiel kann ich nicht von der Leine lassen da ich sie erst seit fast 2 wochen habe,ist läufig und wie ich das einschätze hört sie draussen gar nicht so bald sie Kinder,kleintiere und andere Hunde sieht! Endwerder rennt sie weg vor Angst oder würde über die Hauptstr. laufen um zum Hund gelangen :?

lg

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #9
Es ging mir nicht darum dass die "großen" Hunde die Bösen sind, sondern darum, dass ein großer Hund für einen kleinen eine um einiges größere Gefahr ist als einer der selben größe.
Und warum? Weil ein Biss von zBsp einem Schäferhund einen kleinen Hund mitunter sofort töten kann.

Okay da geb ich dir recht. Aber weshalb sollte z.b. der Schäferhund zubeisen? Versteh ich nicht.

"Maulkorbzwang obwohl er weder mich noch meinen Hund angegriffen hat":
Er hat versucht ihn anzugreifen.
Für mich reicht das aus um zumindest in Frage zu stellen ob so ein Hund generell ohne Halti (wie im ersten Fall) oder ohne Halsband, Leine und Halti (wie im zweiten Fall) geführt werden darf.

Woher weißt du ob er ihn angreifen im sinne von verletzen wollte?
Mein Hund läuft auch ohne Leine,Halsband im Freilauf ein Halti besitzen wir auch nicht. Und wie schon gesagt hat mein Hund sehr schlechte Erfahrungen mit kleinen Hunden weshalb er dann auch knurrt (angeleint) wenn uns einer entgegen kommt (ich arbeite daran) .

Ich finde es ehrlich gesagt sehr unangebracht dass ihr euch direkt "angegriffen" fühlt nur weil ihr Besitzer von "größeren" Hunden seid, und daraufhin direkt irgendwelche Falschinterpretationen zwischen den Zeilen lest.

Kann ich hier nicht finden:).

Dazu dass gesagt wurde ich solle meinen Hund anleinen wenn ein anderer entgegen kommt:
Wie gesagt war mein Hund äußerst abgeschreckt vom Verhalten des großen und ist weit auf Distanz an ihm vorbei gegangen während er im Gras geschnuppert hat. Warum sollte ich ihn anleinen?

Weil man es aus Rücksichtnahme den anderen gegenüber einfacht so macht ohne voher zu diskutieren "aber meiner ist doch brav und geht auch gar nict hin";)
Und es ändert sehr viel an der Situation ob beide Hunde,nur einer oder keiner angeleint ist.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #10
Sorry aber das meinst du doch nicht ernst.
Hund ist HUnd und HUnd gehört an die Leine, wenn andere Hunde auf einen zukommen, vorallem wenn diese an der Leine sind. da gibt es kein "mein Hund macht einen großen Bogen etc"

Ich habe einen großen und einen kleinen Hund und ICH finde es respektlos wenn mir Leute mit Hund ohne Keine engegenkommen egal o große oder klein und egla ob die Hunde hören oder nicht.

Du hast auch in beiden Fällen einen diener hUnde nicht an der Leine gehabt, warum sollte sich eine Frau (erster Fall) dazu genötigt fühlen ihrem Hund einen Maulkorb umzulegen? Weil ihr hund gebellt hat? Dein Hund hätte an die Leine müssen.
Im zweiten Fall, ja da hätte die Dame mit dem Hund besser aufpassen müssen, aber auch hier wieder, warum ist dein und nicht angekeint und warum verlangst du es dann von anderen?

ich habe eine Doggo-Staff Mix Dame und eine Berger des Pyrenes Mix, Beide gehen immer mit leine wenn uns andere Hunde entgegenkommen, eagl wie gut sie hören.

Wenn Dich andere Hudnebesitzer stören, sollest du auch verstehen das sich andere an dir stören, wenn du deinen Hund nicht anleinst.
Und glein an Maulkorb und Halti zu appelieren, wenn der eigene nicht gesichert ist, ist auch nicht wirklich akzeptabel.
Es gubt außerdem viele Gründe warum ein Hund bellt, Aggression ist nur ein Grung dafür;)

Liebe Grüße

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #11
Ich habe einen großen Hund (Schäferhund) und er tut (zumindest bisher und er ist schon 14) wirklich keinem Hund was, außer zur Selbstverteidigung. Ich kenne es bissher nur von den kleinen Hunden das sie meinen großen Hund angegriffen haben, (zumindest größtenteils, klar gab es auch mal ärger mit Großen)) also ich bin eher der Meinung das die Kleinen die "schlimmeren" sind, obwohl man das sicher nicht pauschalisieren kann;)

Ich finde ehrlich gesagt das es eben NICHT an der größe liegt. Jeder Hundecharakter ist anders, nur fühlen die größeren Hunde, sich natürlich meist überlegen da sie auf die kleineren herunterblicken können und von der Stärke der bessere sind. Ich selber Leine meinen Barkley nur ab wenn keine Leute in der Nähre sind, vor Hunden hat er keine Angst, aber bei Menschen wird er dann schwierig...

“Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel.

Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.”

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #12
Deshalb schreib ich ja das man es eigentlich nicht pauschalisieren kann;)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #13
Er hat geknurrt, gebellt, Zähne gefletcht, die Haare aufgestellt, an der Leine gerissen.
Warum stellst du infrage dass er ihm etwas getan hätte?
So wie die Frau reagiert hat scheint sie die Erfahrung, dass ihr Hund beißt, schon gemacht zu haben. Sonst hätte sie auch nicht so hektisch reagiert und rumgeschrieen ich solle meinen Hund anleinen.
Meinst du, hätte die Frau nachgegeben und ihn hingehen lassen, hätte sein Verhalten sofort aufgehört und er hätte angefangen mit dem Schwanz zu wedeln und sich zu freuen?
Bezweifle ich.

Meinen Hund konnte ich nicht rechtzeitig anleinen, da mir die Dame nicht entgegen kam sondern um die Ecke.

Mir geht es darum: Wenn man weiß dass sein eigener Hund derart auf andere reagiert, und eine Gefahr darstellt, warum schützt man andere Tiere (nicht nur Hunde) nicht davor indem man zBsp ein Halti anlegt?

Dazu, dass mein Hund nicht angeleint ist:
Weil es keinen Unterschied für mich und andere macht, ob er es ist, da er bei mir bleibt und sich NIE von sich aus anderen Hunden nähert.
Es macht also keinen Unterschied ob er angeleint ist oder nicht - der Aufenthaltsort meines Hundes ist BEI MIR.
Wie ich bereits mehrfach geschildert habe hat ihr Hund eben NICHT nur gebellt. Aber das wiederhole ich nicht ein 5tes mal.

Warum ist mein Hund nicht angeleint und warum verlange ich es von anderen?
Ich verlange es von solchen Leuten, deren Hunde aggressiv auf andere reagieren oder überhaupt nicht gehorchen.
Mein Hund ist nicht angeleint weil er gehorcht, und zwar aufs Wort, sowie keine Aggressionen zeigt.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #14
Er hat geknurrt, gebellt, Zähne gefletcht, die Haare aufgestellt, an der Leine gerissen.
Warum stellst du infrage dass er ihm etwas getan hätte?

Weil viele Hunde an der Leine ein rießen Spaktakel machen und sobald sie frei sich sofort unterwerfen würden oder den anderen ignorieren.

du, hätte die Frau nachgegeben und ihn hingehen lassen, hätte sein Verhalten sofort aufgehört und er hätte angefangen mit dem Schwanz zu wedeln und sich zu freuen?
Bezweifle ich.

das weiß ich nicht ich war nicht dabei aber es ist schon möglich. Ich kenne einiger "solcher" Hunde mit "Leinenaggression".

Dazu, dass mein Hund nicht angeleint ist:
Weil es keinen Unterschied für mich und andere macht, ob er es ist, da er bei mir bleibt und sich NIE von sich aus anderen Hunden nähert.
Es macht also keinen Unterschied ob er angeleint ist oder nicht - der Aufenthaltsort meines Hundes ist BEI MIR.

Auch wenn es keinen Unterschied für dich macht-für den anderen Halter den deinen Hund nicht kennt und das nicht weiß macht es einen Unterschied. Und für die Hunde eh sowieso.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #15
Schließe mich meine vorschriebern an. Meine Alte schäfi mi Hündin Tracy hat aich gekläfft und gezert wie eine blöde, mit aufgestellten fell und das schwanzwedeln hat keiner gesehen, und hunde egal ob groß oder klein entgegen kamen und sie da nicht gleich hindurfte. Sie hat durch dieses Verhalten viel leute verschreckt aber sie war keinesfalls gefährlich auch wenn es manschmal so rüber kam. Haben die leute sie dann ohne leine einmal getroffen haben sie erstmal gemerkt wie lieb dieser hund ist und sie nur den aufstand an der leine macht weil sie hin will.
Und unser jetziger Hund ne 19 wochen alte bordeauxdogge liebt die kleinen Hunde spielt an liebsten mit ihnen solange es keine kläffer sind. Denn laute Hunde mag er agrnicht egal ob groß oder klein da macht er nen bogen udn ich bin immer ganz entsetzt wenn klein Hund besitzer die Straßenseite wechseln wiel da nen Welpe kommt. Irgendwie denken viele er sei ein Listenhund weshalb auch immer :roll:

Aber fakt ist zum ersten Beispiel wenn mir ein Hund mit leine entgegen kommt hat mein Hund bei mir fusszulaufen oder ich nehme ihn ebenfalls an die leine.

abmachen kann man beide dann immer noch wenn die beiden sich verstehen.

Also verstehe deine reaktion nicht von wegen maulkorb undso.
Ich habe leider auch die erfahrung machen müssen das die kleinen meist die giftspritzen den großen gegenüber sind. weiß ja nicht was die vorher erlebt haben gebissen oder so. Aber ich glaube meist liegt das verhalten an den Besitzern weil sie diese STätige Angst ausstrahlen und der Hund dann der meinung ist da ist gefahr ich muss mein Herchen/ Frauchen beschützen und wenn es nur durch lautstarkes gebell ist.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #16
Er Es macht also keinen Unterschied ob er angeleint ist oder nicht - der Aufenthaltsort meines Hundes ist BEI MIR. .

Das ist doch volkommen egal ob der Hund BEI DIR ist oder nicht, eine andere Hundehalterin weiß nicht wie dein Hund ist, genau deswegen gehört dein Hund auch an die Leine, das hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun, du kannst einen Hund nicht zu 100% Vertrauen, ein Hund ist ein Tier und passieren kann immer was.

Na gerade wenn du merkst der hund fletscht die Zähne etc, solltest du deinen doch festmachen, dann hast du eine bessere Handhabe über die Situation,vorallem wenn dich die Hundehalterin darum bittet.
Wenn eine wirkliche Gefahr von einem hund ausgeht bin ich durchaus dafür das dieser einen Beißkorb trägt, aber ich bin noch viel mehr dafür, das Kleinhundehalter ( Nicht alle) lernen das auch sie Hunde haben und das auch diese an die Leine gehören egal wie "brav" uhd verträglich die sind.

Ich sag es nochmal wenn du willst das andere etwas ändern musst du auch an deinem Verhalten arbeiten, dazu gehört Respekt vor anderen HH zu haben, indem du deinen Hund anleinst wenn dir ein Hund an der Leine entgegen kommst.

Liebe Grüße

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #17
ich habe ebenfalls einen kleinen hund etwa 35cm.. ich habe ihn vor einem jahr übernommen, da war er bereits 6 jahre alt, es ist ein terrier-mix.. davor hatte ich einen golden retriever (natürlich ein RIESEN unterschied)
ich kann sagen das ich meinen nicht von der leine machen kann, zumindest tagsüber.. er reagiert auf alles: fahrräder, motorräder, kinder, tiere etc pp. ..er reagiert auf jeden hund anders, kommt auch nicht auf die größe an.. er entscheidet, wen er mag und damit basta. anfangs habe ich den fehler gemacht das ich ihm von jedem hund weg gezerrt habe, weil ich ihn beschützen wollte.. hatte ja schließlich noch nie einen kleinen hund :D jetzt gehe ich ganz offen und ohne hektik auf andere hunde zu und ich merke sofort ob er sein gegenüber sympathisch findet oder nicht.. ich muss dazu sagen das er wohl im welpen- und junghundalter nicht wirklich sozialisiert wurde, weil er anfangs panische angst vor artgenossen hatte..
abends bei der letzten runde lass ich ihn ohne leine laufen und da merkt man ihm richtig an dass er stolz ist wie oskar ;)
ich habe auch schon einige negative erfahrungen mit anderen hunden gemacht.. groß sowie klein dass kann man sowieso nicht pauschalisieren, aber ich finde es auch völlig in ordnung.. ich muss als mensch auch nicht jeden anderen menschen mögen und mit ihm lustig zusammen spielen, oder?
ich denke man sollte seinen hund einfach einschätzen können.. auch wenn viele immer sagen "mein hund hört aufs wort, der ist so brav".. das haben schon viele halter gesagt, aber vielleicht kommt irgendwann mal eine situation, die der hund nicht kennt und dann ist dass gejammer groß..

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #18
Also ich sags mal so ich finde Innerords gehöhrt Jeder egal ob Groß ob Klein an der Leine. Ausserhalb nur wenn er Höhren kann oder kein Hundebesitzer mit Hund an der Leine langskommt. Da sollte man den Eigenen aus Höfflichkeit anleinen. ;)

Ich bin ja auch Kleinsthundebesitzerin. Meine Ginger 24cm jagd die Großen Hunde über den Hundeplatz. ;) Die Lässt sich nicht Unterbuttern oder sonstiges sie weiss aber auch wann schluss ist. Meistens zumindest.^^

Meine Ginger kommt nur auf diesem Hundeplatz von der Leine da sie einen zu Großen Jagdtrieb hat. Also heist es Hundewiese oder eigenen Garten zum Rennen. Sie Terzt auch manchmal an der Leine wie blöde wenn uns nen Großer/Kleiner/Dicke/Dünne/Langhaar/Kurzhaar/Etc Hund entgegenkommt und das manchmal total Affig, aber wir sind am Trainieren und es wird immer besser. ;)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #19
...

*wah* ...also was schreibt ihr denn hier? o_O

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht mal darum, dass großer Hund = böser Monsterhund ist. ;)

Ich war nicht bei den erzählten zwei Beispielen im ersten Post dabei, weshalb ich mir hier auch kein Urteil erlauben würde, was nun die genaue Körpersprache des 'großen' Hundes aussagte. Fakt ist, dass die Threadstellerin es als agressives Verhalten vernahm und Angst um ihre beiden Hunde und evtl. sogar sich selbst bekam.
Und da schimpft ihr auf sie, dass sie ihren Hund zum einen anleinen soll und werft ihr im nächsten Satz vor, sie würde ihre 'Kleinhunde' nicht Hund sein lassen? (Zumindest würde genau das bei mir ankommen, wenn ich die Threadstellerin wäre. -> Also lediglich mein Eindruck. ;) )

Der Unterschied zwischen großem und kleinen Hund besteht in diesem Fall ja einfach darin, dass ein großer Hund einen kleinen Hund wesentlich schwerer verletzen oder sogar töten kann, wärend 'Großhunde'-Besitzer da weniger Angst um ihren Hund haben müssen.

Ich habe leider selbst auch einige negative Erfahrungen gemacht was solche Zusammentreffen betrifft.
Wir hatten 4-5 Begegnungen als Pepsi noch in ihrem ersten Lebensjahr steckte, wo einfach mal große Hunde ohne Leine im Wald oder vom Hof quer über die Straße angerannt kamen, einmal zugebissen haben - oder es wollten und ich erst dann eingreifen konnte, weil es so schnell ging.
Nach diesen Erfahrungen ist meine Hündin jetzt auch nicht so gut auf große Hunde zu sprechen. Sie macht um diese also lieber einen großen Bogen oder sagt dem Hund nach einem recht kurzen beschnuppern bescheid, dass sie sich wehren könnten.
Die Besitzer der großen Hunde freuen sich dann immer riesig und wollen, dass Pepsi ihre großen Hunde verjagdt. :roll: Kleine Hunde werden da selten ernst genommen. (-> Auch nur meine Erfahrung.)

Und nein, ich sehe auch keinen Grund darin meinen Hund an die Leine zu nehmen, wenn dieser direkt neben mir 'bei Fuß' läuft oder von sich aus einen riesigen Bogen um fremde Hunde macht.
Natürlich ist es höflicher. Und wenn ich zweifeln würde, dass mein Hund zu dem fremden Hund oder sonst etwas gehen würde, wäre er natürlich auch an der Leine. Ob nun großer oder kleiner Hund.

In den beiden Fällen finde ich das Urteil 'Maulkorb' aber auch für etwas hart. Die Hunde waren ja letzlich noch beide soweit unter 'Kontrolle', dass nichts passiert ist. An der Leine ist an der Leine - selbst wenn ein Hund einen riesigen Aufstand macht. Und der andere Hund war auch wieder recht schnell von dem Besitzer zurück geholt worden. Nicht schön -aber noch lange kein Grund für einen Maulkorb.

--
Ein weiteres Problem, was ich beim Freilauf von sehr kleinen und großen Rassen sehe ist, dass so mancher Großhund auch schon mal einen kleinen Zwerg als 'Beute' angesehen hat.
Vor einigen Jahren wurde der Yorkshire von einer Freundin mal von einem großen Schäferhund-Mischling fast getötet. Wobei dieser kleine Hund damals sogar an der Leine war. Aber mitunter kommt ein Hund ja auch ohne zu Ahnen aus dem Gebüsch geschossen und als Mensch ist es schwer da noch rechtzeitig zu reagieren.
Würde nun ein Chiwawa auf die selbe Weise versuchen einen Dobermann anzugehen, würde für den Dobermann bestimmt keine Lebensgefahr bestehen. ;)
Anders ist es dann, wenn die kleinen Zwerge in einem Rudel aufkreuzen. Da haben wir hier im Ort nämlich auch so eine, die knapp 10 Chiwawas hat, welche auch schon mal ausgebüchst sind und dann große Hunde blöde angemacht haben. *poing*

Also es hat hier keiner etwas gegen große oder kleine Hunde. Aber wenn ein Hund wirklich agressives Verhalten zeigt und man dann noch miterlebt, wie genau so ein Verhalten vom Besitzer noch verstärkt wird (in diesen Beispielen z.B. durch anschreien) haben andere Menschen doch das Recht Angst um ihre Hunde zu haben. Oder nicht?!
~§~

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #20
@ Dying Dream: es ist doch nicht darum gegangen das ein kleiner Hund schwerer von einem Großen verletzt werden kann oder nihct, es geht schlußendlich darum das man SELBR keine Ansprüche stellen sollte, wenn man den eigenen Hund nicht gesichert hat.
Und Ich habe erwähnt das viele Leute ihre Kleinhund nicht Hunde sein lassen bzw, nicht so behnadlen wie einen Großen Hund weil: " es kann ja weniger passieren"
Deshalb gehört der Hund wenn der andere an der Leine ist auch an der Leine, das hat was mit Respekt zu tun, und !!! wenn man in so einer Situation ANgst hat, ist es doch besser man hat seinen Hund unter Kontrolle "leine" und geht weiter, anstatt ihn stehen zu lassen.

Außerdem geht es hier nicht darum ob ein Großer Hund einen Kleinen als Beute sieht etc, sondern ib Kleine Hunde an die Leine gehören und ja das tun sie wie ein Großer Hund auch

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und nein, ich sehe auch keinen Grund darin meinen Hund an die Leine zu nehmen, wenn dieser direkt neben mir 'bei Fuß' läuft oder von sich aus einen riesigen Bogen um fremde Hunde macht.
Natürlich ist es höflicher. Und wenn ich zweifeln würde, dass mein Hund zu dem fremden Hund oder sonst etwas gehen würde, wäre er natürlich auch an der Leine. Ob nun großer oder kleiner Hund.

Sorry aber der hund gehört an die Leine, vorallem wenn mich eine andere Halterin darum bittet, und genau wenn man sich dann dagegen weigert sollte man nicht von jemanden anderen verlangen diesen Hund einem Maulkorb etc zu geben, es geht nicht darum das ich einen Maulkorb bei aggressiven Hunden schlecht finde, sondern das man keine ANsprüche an andere stellen sollte, wenn amn seinen Hund selber NICHT an die Leine nehmen will, außerdem ist es einfach ein Frage der Höflichkeit und des Respektes, schleißlich weiß die andere HH nicht wie der kleine ist.

Und wie oft hört man" mein Hund hört und der geht nicht zu anderen " und dann passiert doch was?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde ohne Leine?

Kleine Hunde ohne Leine? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben