Kleine Hunde ohne Leine?

Diskutiere Kleine Hunde ohne Leine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Jeder Hund darf von der Leine weg sofern er auf Rückruf kommt. "Böse" Hunde gibts in jeder Grösse. Meine wurde z.B. grad heute von einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #81
Jeder Hund darf von der Leine weg sofern er auf Rückruf kommt. "Böse" Hunde gibts in jeder Grösse. Meine wurde z.B. grad heute von einem kleinen Wischmoppartigen Hund angegriffen. Da sie aber 4x grösser ist hat sie sich den gepackt, zu Boden gedrückt und ziemlich heftig angeschnauzt. Wäre meine nicht so friedfertig hätte sie den mit einem Biss töten können. Nochmal Glück gehabt, der kleine. Aber der soll nun schön fern bleiben denn beim nächsten mal ist dann wohl schluss mit lustig....

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #82
Oh ich finds lustig, Apollo (leider gestorben) hat immer nur fragend nach unten geguckt, wenn ihm so ein kleiner Wuff an den Hacken hing und versuchte zu beißen hrhr.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #83
Oh ich finds lustig, Apollo (leider gestorben) hat immer nur fragend nach unten geguckt, wenn ihm so ein kleiner Wuff an den Hacken hing und versuchte zu beißen hrhr.

Das macht meine Lissy auch immer. Die schaut immer geradewegs über die kleinen "Kläffer" hinweg so auf die Art "War da etwas?". Ist immer ganz lustig anzusehen.;)

Sonst sind sie alle durch die Bank weg alle Giftig! Es heißt ja nicht umsonst Wadenbeisser:D!

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Denn auch hier kommt es sehr auf die Erziehung an. Und leider ist es oft so dass viele Leute mit kleinen Hunden diese einfach nicht als Hunde ansehen und verhätschelt werden. Was ich sehr schade finde. Und daher rührt dann wohl auch die Zickigkeit der Kleinen.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #84
Ich kenn auch genug große die nicht freundlich sind! Aber die kleinen jedenfals da wo ich aufgewachsen bin gehorchen alle nicht und dann noch von der Leine da ist der Spaß vorprogrammiert!
Stand aber auch schon mal vor einem Pitbull ohne Herrchen! Naja mußte dann schreien wie bekloppt das er nicht Näher kommt! Und Herrchen der ne Werstatt um die Ecke hatte hat es nicht interessiert! Auch nicht das SEIN Hund über gut befahrene Straßen lief!

Ist halt megaätzend und anstrengend so einen Hund zu haben und wenn man 90% Erfahrungen macht wie Hunde die nich gehorchen oder trotz Warnung an den Hund rangehen wie man halt etwas übertrieben! Es ist ne normale Reaktion nach einige Zeit denk ich!

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #85
Btw. , du spricht jemanden direkt an, von wegen er denke es sei nicht artgerecht einen Hund an der Leine zu führen, wen sprichst du damit an Ivy?

Und wer ist nun gemeint? Ist immer etwas einfacher, wenn der Name genannt wird, wenn man nicht gerade sowieso den zuvor geposteten Beitrag anspricht.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #86
...

@Hailey
Nein es geht hier darum, dass die TS die kombination, großer Hund/kleiner Hund als sehr " gefährlich" empfindet und meint, dass jegliche ( in ihren Augen ) nicht sozialisierte Hunde, besser von ihren Haltern gesichert werden müssten.

-> Nein, ich schließe daraus nicht, dass jeder große Hund nun einen Maulkorb tragen muss, weil er auf unangeleinte kleine Hunde stoßen könnte.
Obige Aussage verstehe ich so, dass egal ob großer oder kleiner Hund, der gefährlich ist oder nicht auf seinen Menschen hört 'gesichert' gehört, wenn ein anderer, fremder Hund ins Spiel kommt.
Und ja - die Gefahr ist nun mal größer, wenn ein großer Hund einen kleinen Hund beißt als wenn es umgekehrt verläuft.

Aber letztlich sind wir uns doch alle einig, dass Hunde, die wirklich eine Gefahr für andere Hunde bedeuten 'gesichert' gehören.
Es soll also nicht jeder x-beliebige große Hund einen Maulkorb tragen, sondern die Hunde, die wirklich eine Gefahr bedeuten und kaum an der Leine vom Menschen gehalten werden können.
Und ja - leider gibt es nach wie vor Hunde, die sich auf andere stürzen, weil der Mensch in den Jahren zuvor viele Fehler gemacht hat.

Klar gibt es auch die kleinen Hunde, die überhaupt nicht hören. Und wenn diese einfach zu anderen Hunden hinrennen sollten, gehören die für mich auch ganz klar an die Leine. Selbst wenn da nicht so eine große Gefahr besteht hat für mich einfach kein Hund ungefragt auf meine Hunde zuzurennen. Ob nun groß oder klein und ob nun jung oder alt.

Zu deinem Beispiel mit dem Dobermann - Nein, natürlich ist es für keinen Hund schön einen Maulkorb zu tragen und erst Recht nicht, wenn kein wirklicher Grund vorliegt.
Aber sehe es mal anders rum - was wäre gewesen, wenn nun der kleine wuschelige Hund den Maulkorb getragen hätte und sich ein großer Dobermann in ihm verbissen hätte. Die Verletzungen wären sicherlich weitaus größer, wenn nicht sogar tödlich.
-> Das ist für mich einfach der unterschied zwischen großen und kleinen Hund.

--
Oh ja... Leider kommt man wirklich immer wieder in Situationen, die einem nicht gefallen. Und etwas zu pauschalisieren halte ich auch für verkehrt.

Aber beim Anfangspost ersehe ich selbst keine Pauschalisierung.
Ihr Hund wurde zwei mal attaktiert, obwohl dieser ein friedlicher Geselle war und von sich aus auf Abstand von den beiden Hunden gegangen ist. Nun war einer davon an der Leine und ein anderer lief ohne Leine quer über die Straße. In beiden Fällen reagierten die Besitzer auf ihre eigenen Hunde schon sehr unsicher und agressiv, dass es mich an Stelle der Threadstarterin auch ein Stück weit verängstigt hätte.
Wären die Besitzer zumindest halbwegs 'anständig' mit ihren 'agressiv' wirkenden Hunden umgegangen, würde ich die Hunde auch wieder ganz anders einschätzen.
Aber wenn ein Hund meinen Hund anknurrt und ne Sekunde später von seiner Besitzerin panisch 'angeschrien' wird, würde ich den Hund nicht mehr als harmlosen Konsorten bezeichnen. Hm...

Aber vielleicht sehe ich das so falsch??
~§~

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #87
Aber man kann nicht deshalb nicht alle Agressiven Hunde einen Maulkorb verpassen weil es einfach nicht Fair wäre!
Und mein alter Rüde hat ja auch oft genug Haue bezogen aber eine Leine oder richtige Erziehung damit wäre ich schon zufrieden gewesen!

Man darf nicht vergessen das es auch das Knurren als Warnung gibt genauso wie das verbeißen!
Das sehe ich an meinen weil er halt erstmal ausprobiert wie weit er gehen kann was das besteigen, Pfote auf den Rücken oder Kopf auflegen betrifft!
da sollte jeder Hund anfangen zu Knurren oder zu verbeißen weil sie es nur so lernen:D!
Aber keine Panik bei sowas meist ist es echt nur einfach mal ihre Art zu sagen hey laßt jetzt sofort!

Ich kann das Buch Das andere Ende der Leine empfehlen!
Da steht viel über die Körpersprache des Hundes und des Menschen drin!
Seitdem weiß ich wieviel am eigentlichnur über die Körpersprache macht:D

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #88
Kleine Hunde können ganz schon grössenwahnsinnig sein, anders kann ich
mir nicht erklären, wie ein Toy-Schnauzer trotz Anwesenheit seines Herrchens
meine an der Leine geführte Dogge am Hals angreifen konnte. Mein
Schatz hat einfach nur dumm geguckt - er hätte dieses kleine Etwas mit
einer Pfote platt machen können! (er wog 60 kg - leider hat er eine Epilepsie-
Attacke nicht hril überstanden)

Fazit: kleine Hunde sollten wie die grossen an die Leine.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #89
Es gibt keine Toy Schnauzer, nur Zwergschnauzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde ohne Leine?

Kleine Hunde ohne Leine? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben