Kleine Hunde ohne Leine?

Diskutiere Kleine Hunde ohne Leine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Mit Respekt hat die Sache in meinen Augen herzlich wenig zutun. Ich lasse meinen Hund frei laufen, nicht weil ich keinen Respekt vor anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #21
Mit Respekt hat die Sache in meinen Augen herzlich wenig zutun.
Ich lasse meinen Hund frei laufen, nicht weil ich keinen Respekt vor anderen Hundehaltern habe, sondern weil es nicht artgerecht ist seinen Hund ausschließlinch an der Leine zu führen. Punkt aus.

Und Ansprüche stelle ich, wie schon erwähnt, nur an die Leute, die solche Hunde haben die auf andere aggressiv reagieren.
Ansonsten begrüße ich es, wenn verträgliche Hunde, egal ob groß oder klein, ohne Leine laufen dürfen und können, und mit meinen ein wenig Toben.
Deshalb ist dein "Ansprüche stellen die man selbst nicht erfüllt" völlig aus der Luft gegriffen.

Hätte ich einen Hund, der mit anderen nicht auskommt, oder dem ich nicht vertrauen kann was Gehorsam angeht, dann lasse ich ihn nicht von der Leine (deshalb läuft btw auch nur einer meiner Hunde frei, da mein Yorkshire-Terrier zu eigensinnig ist und nicht 100%ig gehorcht wenn er etwas sieht was ihn interessiert).

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #22
@Lorrencie

Ich lasse Felix auch fast stets und ständig ohne Leine laufen, ABER, ich finde es selbstverständlich seinen Hund anzuleinen wenn einem ein angeleinter oder fremder Hund entgegenkommt. Ich weiss nicht, wie der andere Hund reagiert und der Hundehalter hat ein Recht darauf, dass ich seine Befindlichkeiten akzeptiere und meinen Hund so lange anleine bis wir vorbei sind.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #23
So halte ich das meistens auch, vor allem wenn ein Hund schon von weitem bellt oder zerrt.
Allerdings hatte ich in diesem Fall nicht die Möglichkeit meinen Hund rechtzeitig anzuleinen, da die Dame, wie schon öfter erwähnt, um die Ecke kam und nach rechts auf den Weg einbog, auf dem ich lief.
In diesem Moment wäre es völlig dämlich gewesen meinen Boomer, der schon an dem Hund vorbeigegangen war, nochmals zurückzupfeiffen (ihn also kehrt machen und ein weiteres Mal an dem angeleinten Hund vorbeigehen zu lassen - das hätte diesen nur nochmals provoziert).
Dass ich meinen Hund in DIESEM Fall nicht angeleint habe war das, was mir am logischsten erschien.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #24
Was machst Du aber wenn ich mit Felix um die Ecke komme, der sich bedroht fühlt, seine Individualdistanz unterschritten sieht und zupackt?

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #25
Demnach müsste dein Felix aber eine sehr weite "Individualdistanz" haben, da, wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, mein Boomer herzlich desinteressiert an anderen Hunden ist und sich nie von sich aus in deren Nähe begibt.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #26
Individualdistanzen sind unterschiedlich.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #27
Innerstädtisch herscht doch eh leinen Zwang egal ob für Groß oder klein. *grübel*

Hatten hier auch welche rumrennen die ihre Hunde nie Ohne Leine auf Andere zustüremen liessen mit dem Satz ach der Tut nix bat sie mehrmals bitte ihren doch anzuleinen da ich es nicht mag das Jeder Hund an meine Dran geht und das es Innerstädtisch Leinen zwang gibt mit Busgeld 35euro bei nicht beachten. Sie sagte nur wüsste sie und hätte sie auch schonmal gezahlt. Als Ginger dann Zwingerhusten hatte kam der Hund wieder ich blieb stehen wartete bis sie kam und sagte ihr nur ich Hoffe ihr Hund ist geimpft sie ähm .. wieso? ich sagte nur da sie ihren mal wieder nicht angeleint haben und ich mehrmals sagte Hund anleinen bzw wech von meinem könnte ihrer nun zwingerhusten haben. Wünschte ihr einen schönen Abend und ging nach Hause. Seitdem ist der Hund komischerweise immer angeleint in der Stadt. ;)

Es geht sich erstens um Respekt und Höfflichkeit da selbst wenn der eigene Nix tut oder Lieb ist die anderen können auch anders bzw Kranksein oder Flöhe oder weis der Geier was noch haben. Dusty war damals Abrufbar und und trotzdem wurd er Angeleint wenn wir Innerorts waren bzw und nen Hundehalter entgegenkam. Zum rennen Gibts Hundewiesen wo abgeleint werden kann oder Feld/Wald und Wiesen. :)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #28
Hy,
komme gerade vom allabendlichen 1.5 stündigen Hundewiesen Spaziergang:

"Zutaten" heute- die ganze Zeit über:
1 Jack Russel, 2 Dackel, 2 Möpse, 1 Briard, 2 Labradore, 1 Schäferbordermix und mein Schäferhundmädchen.

Alle ohne Leine (kein Leinenzwang am linken Neckarufer) , alle überglücklich, nicht ein böses Wort , kein Stress, nur rennen und spielen - nur Spaß.

Wir machen das seit Jahren.....stellt sich die Frage, sind wir extrem mit tollen Hunden gesegnet..oder warum spielen deine Hunde nicht mit anderen, auch großen?

LG SUNO

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #29
Wer spricht denn hier von Innerorts?
Die Begegnungen waren allesamt auf einer Weide mit angrenzendem Wald (auf einem Waldweg, also).

Wann hab ich gesagt dass meine Hunde nicht mit anderen spielen, insofern ich gemeint war? Nirgendwo. Lediglich dass mein Hund nicht von alleine auf andere zurennt, da er eher ein sehr ruhiger, zurückhaltender Zeitgenosse ist.

Ich sehe, dass die Diskussion hier recht wenig Sinn macht, da DyingDream offensichtlich die einzige war die meinen Beitrag überhaupt verstanden hat.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #30
Also ich verstehe die threadstellerin bis zu einem gewissen grad...

ich hab selber einen chihuahua, und wenn ich manchen hunden begegne bin ich mir echt nicht sicher ob ich da vorbeigehen will. da versucht ein zartes, dünnes persönchen einen wütenden berner sennen zu halten oder ein kind einen labrador der sich halb am halsband erhängt,...

leider ist es so, das große hunde die von ihren besitzern nicht unter kontrolle gehalten werden einen kleinen hund ohne probleme töten können. und da reicht manchmal einfach ein biss, der zumeist nicht mal in der absicht zu töten geführt wird.

und bitte, nicht jeder kleine hund ist giftig und warum sollte z.b meiner leiden oder gar getötet werden obwohl er nie was getan hat?

wenn ich weiß dass mein hund so ungut auf kleine hunde reagiert und es gibt in der nähe welche... dann MUSS ein maulkorb her...

das mit oder ohne leine ist jetzt mal was anderes, ich leine meine hunde nur auf einer eingezäunten wiese ab, oder wenn ich mindestens 10m sichtweite hab (ohne büsche, bäume,...)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #31
Hy,

das ist ein schwieriges Thema...weswegen ich ja auch unser Beispiel reingestzt habe. Grosse Hunde und kleine Hunde . Großhundbesitzer und Kleinhundbesitzer können super miteinander harmoniren.

Jetzt seid aber mal ehrlich:

Da geht eine Tierbesitzerin mit zwei süßen kleinen Hunden spazieren...einer davon ist NICHT angeleint.
Kommt ein grosser Hund entgegen : DER ist angeleint...knurrt bellt was weiß ich ist aber ér ist angeleint und der Bisitzer hält den Hund (obs nun schwer fällt oder nicht)

Und nun verlangt der Kleinhund Besitzer die grosse "Bestie" soll einen Maulkorb tragen. Verstehe ich nicht.

...als Besitzerin eines riesen Schäferhundes deren allerbesten Freunde 1 Jack Russel und 2 Möpse sind....die alle kleinen Hunde zärtlich liebt.

LG SUNO

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #32
Ich finde wer seinen Hund unangeleint rumlaufen lässt, egal ob groß oder klein trägt egal was passiert eine Mitschuld.
Ich als Besitzer trage die Verantwortung für den Hund. Auf öffentlichen Wegen, Wiesen oder Parks muß ich mit rechnen das andere Hunde aktiv sind, die friedlich sein können aber auch genau so gereizt auf andere Hunde reagieren. Genau so das Leute rumlaufen die vor Hunden Angst haben oder Kleinkinder. Jeder Mensch oder jedes Tier reagiert anderst auf Mitmenschen oder Tieren, daher sollte man auch als Hundebesitzer da auch etwas Rücksicht nehmen.
Ich als Besitzer möchte auch meinen Hund im Blick haben, sehen ob wildfremde Menschen ihn begrabschen oder ihm Fressen anbieten. Also sprich die Kontrolle haben.

Ich hab nix dagegen wenn ein Hund frei rumläuft, aber man darf sich dann auch nicht beschweren wenn dann Situationen entstehen wie jetzt mit dem kleinen Hund und dem großen.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #33
Also ich hab auch so ein Exemplar, dass sich in die Leine hängt wenn es einen anderen Hund (bevorzugt Kleine) sieht. Am meisten hasst sie kleine Hunde, wenn die dann noch zusäzlich kläffen, dreht sie total durch. (Liegt aber an der Vergangenheit und ihren ersten Erfahrungen mit kleinen Hunden) Kann mir nicht erklären warum das so ist, aber kenn mehrere große Hunde die ein Problem mit den Kleinen haben.... ist wohl doch nicht so selten. In unserer Straße gibt es eine Frau mit zwei kleinen, schwarzen Hunden und die find ich mehr als komisch. Kläffen wie am Spieß und knurren als hätten sie noch niemals einen anderen Hund gesehn Ö.ö
Find das aber definitiv nicht richtig zu sagen, dass alle Hunde die so sehr zerren Maulkorbverpflichtet sein sollten oder so etwas in der Art. Manche Hunde haben halt einfach ein Problem mit kleineren...

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #34
Hallo,
also ich muß sagen ich habe fast tagtäglich das Problem genau anders herum.Mein Arto(großer Mischling )interessiert sich überhaupt nicht für kleine Hunde .Das war von Anfang an so.Er tut ihnen nichts ,aber er würde auch nicht mit ihnen spielen.Er ist so uninteressiert (bei kleinen Hunden),das er meist noch nicht mal mit ihnen schnüffeln möchte.Ich weiß nicht ,wie oft ich in der Situation war ,daß die kleinen vor meinemstehen und giften bellen und knurren.Auch das lässt ihn völlig kalt.Was ich dann einfach unmöglich finde ,das viele sich auch dann nicht veranlaßt sehen,dem Hund mal ein Kommando zu geben.Das wird dann häufig so heruntergespielt und verniedlicht.Ich habe immer das gefühl bei großen Hunden wird viel mehr darauf geachtet ,ob sie gut erzogen sind.Das sind leider so meine alltäglichen Erfahrungen.

L.G.
Martina;)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #35
Mein Hund (Kiki)ist generell an der Leine weil sie von Vorbesitzer (kommt aus einer vertraglosen Wohnung)nicht sozialisiert wurde, sodass sie andere Hunde manchmal anknurrt und anbellt. Ich kann auch verstehen, dass Klein Hund-Besitzer dann Angst um ihren Hund bekommen aber uns ist es schon zweimal passiert, dass ein freilaufender Hund (darunter auch ein kleiner Hund) Kiki angegriffen hat und nicht mehr auf die Besitzer geachtet hat. Am Ende waren wir in deren Augen es dann Schuld, dass ihr Hund meinem Vater fast ins Bein gebissen hat (Kiki war an der kurzen Leine). Dabei hat Kiki gar nicht angefangen und wurde von dem kleinen Hund richtig gebissen (ins Gesicht und in den Rücken).
Lorrencie: Das du behauptest das die Besitzer daran schuld sind kann ich nicht verstehen, denn es gibt auch Hundbesitzer die sich keinen Welpen anschaffen und von diesen Problemen bei der Anschaffung noch nichts wussten. Wir trainieren selber hart daran unsern Hund auch in solchen Situationen im Griff zu haben. Ich kann sagen das ist gar nicht so einfach wie du es vielleicht denkst. Mit einem Maulkorb verstärkt man Problem übrigens noch, da die Menschen mit ihren Hunden direkt die Straßenseite wechseln. Wie soll mein Hund dann je lernen sich mit anderen Hunden zu verstehen, wenn sie nie eine Chance bekommt? Sie kann nämlich auch zu andern Hunden ganz nett sein. Ich hoffe das ich jetzt nicht verletzend zu dir war aber die Frau mit dem Labradormischling hätte genauso gut ich seien können. Wenn du deinen Hund vor nicht einsehbaren Kurven einfach an die Leine nimmst könntest du solche Situationen in Zukunft vermeiden.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #36
...

Ach Leute - es geht doch nicht darum, dass alle Hunde die an der Leine zerren einen Maulkorb tragen sollen.

Es gibt bei der Threadstellerin einfach einige Hunde (die zufällig über die Kniehöhe gehen), welche wirklich einen aggressiven Eindruck hinterlassen. Und hier ist ja nicht nur der einzelne Hund, sondern auch dessen Besitzer und ihre Reaktion mit zu beachten.
Wenn mir jemand begegnet, dessen Hund -in meinen Augen- 'bösartig, bellt und knurrt, sich von hinten anschleicht oder kaum zu halten ist und dazu ein Besitzer kommt der rumschreit und den Hund körperlich arttaktiert, weil er sich nicht anders zu helfen weiß, würde ich die Situation auch als etwas heikel betrachten.

Wenn mein Hund dazu keinerlei Anstalten macht mit fremden Hunden Kontakt aufzunehmen und sich entweder direkt neben mir befindet oder einen sehr großen Abstand um fremde Menschen/Hunde macht sehe ich es auch nicht als so verwerflich, wenn der Hund bei einer plötzlich auftretenden Begegnung nicht rechtzeitig an die Leine genommen werden kann.

Und ja - wenn ein Hund eine Gefahr für andere Hunde oder sogar Menschen/Kinder bedeutet gehört dieser definitiv an die Leine und teilweise dann auch an einen Maulkorb gewöhnt.

Zudem hatte die besagte Frau im ersten Beispiel ja auch nicht nett darum gebeten, dass der Hund der Threadstellerin an die Leine genommen wird, sondern es wurde panisch rumgeschrien, obwohl der kleine Hund weder bellte noch zum 'großen' Hund hinging oder auch nur schaute.

(Liebe Threadstellerin – bitte berichtige mich, wenn ich etwas missverstanden habe.)
~§~

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #37
Hallo nochmal

Ich bin auch dafür das man seine Hunde ableint und mann diese Laufen lassen soll, aber wenn andere Hunde kommen gehört der hund an die Leine.

Wenn etwas passieren sollte, finde ich ist der der den Hud nicht angeleint hatte mindestens genau so schuld wie der andere.

H Da geht eine Tierbesitzerin mit zwei süßen kleinen Hunden spazieren...einer davon ist NICHT angeleint. Kommt ein grosser Hund entgegen : DER ist angeleint...knurrt bellt was weiß ich ist aber ér ist angeleint und der Bisitzer hält den Hund (obs nun schwer fällt oder nicht) Und nun verlangt der Kleinhund Besitzer die grosse "Bestie" soll einen Maulkorb tragen. Verstehe ich nicht.

Danke suon, du hast dich wiedermal viel besser ausgedrückt, ich gebe dir recht genau meine meinung
liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zudem hatte die besagte Frau im ersten Beispiel ja auch nicht nett darum gebeten, dass der Hund der Threadstellerin an die Leine genommen wird, sondern es wurde panisch rumgeschrien, obwohl der kleine Hund weder bellte noch zum 'großen' Hund hinging oder auch nur schaute.

~§~

Um genau das geht es doch auch, die Frau wollte das sie den Hund an die Leine nimmt, mal davon abgesehn das er sowieso an die Leine gehört wenn ein anderer unbekannter Hund kommt, und sie hat es nicht getan und macht jetzt Anstalten. Wenn eine HB egal ob nett oder nicht mich darum bittet meinen Hund zu nehmen hab ich das zu tun, sie kennt den Hund nicht sie weiß nicht das er nicht hingehen wird, also ist es ihr gutes recht um ihren und den anderen Hund zu schützen, die andere HH darum zu bitten diesen an die Leine zu nehmen.

LH
---

Ich lasse meinen Hund frei laufen, nicht weil ich keinen Respekt vor anderen Hundehaltern habe, sondern weil es nicht artgerecht ist seinen Hund ausschließlinch an der Leine zu führen. Punkt aus.
Es hat auch niemand behauptet das ein Hund nur an die Leine gehört, das ist sicher nicht artgerecht, ABER wenn dir ein anderer Hund engegenkommt solltest du deinen an die Leine nehmen , für mich hat das schon was mit respekt zu tun.
Und wenn du deinen nicht an die Leine nimmst, solltest du es nicht von anderen verlange, egal ob Maulkorb, Halti oder Leine.

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #38
...

*seufz* ...wenn man die Möglichkeit hat seinen Hund rechtzeitig an die Leine zu nehmen gehört es natürlich zum guten Ton.
In den meisten Fällen kommen auch meine an die Leine, wenn wir irgendwo einen Hund in weiter Ferne auf uns zukommen sehen. Ob dieser nun angeleint ist oder nicht. ...aber ich nehme meinen Hund nun auch nicht bei jeder Kurve oder wo ein Seitenweg im Wald kommt an die Leine - falls - da nun ein anderer Hund kommen könnte, der vielleicht nicht gut auf andere Hunde zu sprechen ist.
Und wenn ich einen großen Bogen um einen anderen Hund mache, sehe ich auch keinen Grund meinen Hund anzuleinen. Vorrausgesetzt ich weiß zuverlässig, dass mein Hund nicht einfach zum fremden Hund hinrennen würde. ;)

Ich hatte schon so oft Situationen, wo mein Hund an der Leine war und dennoch leicht in Gefahr geraten ist. Ob dieses nun beim kurzen 'Hallo' sagen eines Hundes war, wo der Hund erst noch freundlich war und dann schlagartig auf meine raufgesprungen ist. Oder wenn zwar mein Hund an der Leine war aber dann unangeleinte Hunde angerannt kamen und einfach mal ohne dass meine überhaupt einen Grund dafür geben konnte, zugebissen haben, bzw. es wollten. Und ja - bei solchen Vorfällen habe ich mehr Angst um meine Hündin, wenn es sich um einen 20-40kg schwereren Hund handelt als wenn es ein kleiner Möchtegern-Kläffer ist. ;)

--
Und ja ich habe auch den Eindruck, dass bei großen Hunden mehr an der Erziehung versucht/geleistet wird. Einen kleinen Hund hat man meistens ja auch ohne dieses unter Kontrolle, wärend ein großer Hund einfach viel mehr Kraft besitzt und für Mensch und Tier gefährlicher werden könnte, wenn man die Erziehung so schluren lässt, wie es bei so manchen Kleinhunden der Fall ist. Jedoch gibt es auch hier von beiden Seiten genügend Ausnahmen. ;)
~§~

---

Wenn ich einen Hund besitze sollte ich doch eigentlich auch ein ganz klein wenig die Körpersprache von Hunden kennen.

Wenn nun ein kleiner Zwerg vollkommen desinteressiert in einem großen Bogen an mir vorbeiläuft und dann am Rand schüffelt, gehe ich doch lieber mit meinem Hund weiter, wenn er diesen Aufstand macht, statt zum einen den Hund anzuschreien und zum anderen die Besitzeren dazu auffordere den kleinen Hund noch mal an dem völlig außer Rand und Band geratenen Hund zurück zu rufen.
Und wie die Threadstellerin auch schon schrieb nimmt sie ihre Hunde auch an die Leine, wenn ihr angeleinte Hunde entgegen kommen. Hier entstand die Begegnung aber sehr plötzlich, dass man eben nicht die Möglichkeit hatte zum anleinen.

Und ja - ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der aggressive Hund dann eben nicht in Gebiete gehört, wo andere Tiere auftauchen können.
Ebenso hätte ein kleines Kind mit den Eltern schon mal fröhlich um die Ecke laufen können und selbiger Hund hätte sich vielleicht noch von der Leine gerissen...

Aus welchen Gründen der 'große' Hund nun so reagiert hat, werden wir wohl alle nicht erfahren. Vielleicht hatte er Angst, war schlecht sozialisert, vielleicht wollte er nur spielen oder er war eben wirklich 'gefährlich'. Und die Reaktion der Besitzerin wirkte auf mich vom Hören-Sagen hier im Thread nicht unbedingt so als ob ihr Hund 'harmlos' wäre.
~§~

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #39

Und warum darf dann nur dein einer Hund "artgerecht" frei laufen und der andere an der Leine? (schon klar wenn er nicht hört aber dann arbeitet man eben am Gehorsam)

Ansonsten kann ich mich nur wiederhohlen. Ihr schreibt das der Biss eines "Großen" Hundes für kleinere tödlicher ist als anders herum - das ist Fakt aber keiner der beiden Hunde in den Beispielen hat wirklich angegriffen sondern "nur" Terror gemacht. Ich bin nach wie vor der Meinung dasviele (nicht alle und ich war ja nicht dabei) Hunde die an der Leine terror machen im Freilauf nienicht zu einem anderen Hund hingehen/ihn provozieren würden. (ich kenne genügend "solcher" Leinenrüppel)
Auch spielt es bei den mir bekannten Fallen von Leinenaggression eine (sehr) große Rolle ob der andere Hund angeleint ist oder frei läuft (selbst wenn er einen Bogen läuft verhält er sich anders als an der Leine).
Wenn mir ein Hund entgegen kommt der anstalten macht zu zerren und oder bellt und knurrt ist meiner immer und ausnahmslos an der Leine. Wenn einer kommt der auch einfach nur da langläuft ohne mich/meinen Hund zu beachten nehme ich meinen auch meist nur ins Fuss (auch natürlich nur im Wald/Wiesen in der Stadt ist er eh immer an der Leine).
Und nur weil ein Hund auf andere Hunde "aggressiv" reagiert heißt das überhaupt nicht das er genauso reagieren würde wenn da ein (kleines) Kind entlangrennt.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #40
Also ich lasse meinen Hund meistens von der Leine.

Keine Sorde wenn sich dein Hund unterwirft, oder auch nicht, mein Hund macht das auch immer. Noch nie was passiert!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde ohne Leine?

Kleine Hunde ohne Leine? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben