Aber es geht hier ja nicht darum, dass der 'kleine Hund' einfach zu dem 'großen Hund' hinrennt, geschweige denn diesen ankläfft oder anderwertig 'belästigt'.
Nein es geht hier darum, dass die TS die kombination, großer Hund/kleiner Hund als sehr " gefährlich" empfindet und meint, dass jegliche ( in ihren Augen ) nicht sozialisierte Hunde, besser von ihren Haltern gesichert werden müssten.
Es ging mir nicht darum dass die "großen" Hunde die Bösen sind, sondern darum, dass ein großer Hund für einen kleinen eine um einiges größere Gefahr ist als einer der selben größe.
Und warum? Weil ein Biss von zBsp einem Schäferhund einen kleinen Hund mitunter sofort töten kann.
Also was schließt man aus solchen Aussagen wie dieser hier? Soll jetzt jeder große hund, der im Freilauf auf kleine Hunde stoßen kann mit einem Maulkorb herumlaufen?
Ein Bsp.:
Vor einigen Jahren hat sich meine Bekannte einen Dobermann Rüden gekauft. Da sie in einer Stadt wohnt, muss sie mit ihrem Hund, Hundewiesen aufsuchen.
Der Dobi, musste nur aufgrund seiner Rasse einen Maulkorb tragen, auch auf den Hundewiesen. Eines tages, war sie mit ihrem Hund wieder einmal auf so einer Wiese, als es zwischen der Hundetruppe zu einer kleinen Rangelei kam. Ihr Dobi stand plötzlich mittendrin und sie als sie ihn abrief, sprang ein kleiner wuscheliger und sehr süßer mischling an ihm hoch und verbisss sich in seinem Ohr. Das Ende vom Lied war nun, der hund konnte sich überhaupt nicht wehren noch wirklich warnen und nun fehlt ihm über die hälfte des recheten Ohres.
Trotz dieses " schlechten Erlebnisses" spielt er immer noch leidenschaftlich gerne mit allen anderen hunden. nur für die Besitzerin war von dem Tag an klar, dass beim Freispiel nie wieder ein Maulkorb in Frage käme, koste es was es wolle.
Ich denke, dass man egal ob nun groß oder klein Hundehalter immer wieder in Situationen kommt, die einem selber überhaupt nicht gefallen. Ich sage mir meist, man muss immer mit der Dummheit anderer rechenen und dann damit umgehen können. Einfach dann zu pauschalisieren finde ich nicht richtig.