Kleine Hunde ohne Leine?

Diskutiere Kleine Hunde ohne Leine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe keine Angst vor großen Hunden, nur weiß ich, dass Pina noch nicht 100% hört und es auch ausnutzt, wenn ich sie am Strand loslasse. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #61
Ich habe keine Angst vor großen Hunden, nur weiß ich, dass Pina noch nicht 100% hört und es auch ausnutzt, wenn ich sie am Strand loslasse. Ich leine sie halt immer an, wenn ein angeleinter Hund kommt. Sollte selbstverständlich sein. Wird ja vllt einen Grund haben.
Leckerlie bringen meist nix, nur wenn ich sie auffordere mit mir zu rennen bekomm ich sie wieder an die Leine hrhr.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #62
Hm,

du meinst also dass alle Leute auf einem Freilauf Gebiet ihre Hunde anleinen müssen,sobald man Dich und deinen angeleinten Hund in der ferne sieht, weil du besondere Ängste hast.

Seh ich vollkommen anders : Freilauf Wiese - der Name ist da Programm und wenn man Angst hat - dann geht man halt auf die Seite (und das sind weitaus mehr als freilauf Zonen) woh eh Leinenzwang ist.

Sorry, aber da sehe ich eher eine Intoleranz bei dir, als bei den Anderen.

LG SUNO

Wo hab ich was von Freilaufgebiet geschrieben? Ich schrieb im Wald/auf dem Feld das ist nicht das gleiche;) ( bei uns gibt es auch nirgends leinenzwang von daher auch keine Freilaufgebiete sodass ich damit keine erfahrung habe)
Was für Ängste soll ich denn haben? Ich schrieb immer nur das ich viele Hunde und Halter kenne die mit solchen Situationen Probleme haben;)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #63
es ist egal, wie gross der Hund ist! er sollte so oder so an die leine!

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #64
Waaas? Ein leben an der Leine? Also sorry... da gehe ich nicht mit. Umso eher werden die Hunde das Weite suchen, sollten sie dann mal aus Versehen ohne Leine aus der Tür raus flutschen...

Nee nee... So nicht...

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #65
Waaas? Ein leben an der Leine? Also sorry... da gehe ich nicht mit. Umso eher werden die Hunde das Weite suchen, sollten sie dann mal aus Versehen ohne Leine aus der Tür raus flutschen...

Nee nee... So nicht...

Hää...meinst du damit mich??

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #66
Nee, erst alles lesen Orangy...Dann merkste, es ist auf bezogen.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #67
Off-Topic
Sorry :uups:

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #68
Um die Ecke kam eine Frau mit einem großen schwarzen Hund (Labradormischling?). Dieser fing sofort an an der Leine zu reissen sodass die Frau Probleme hatte ihn zu halten, kläffend, knurrend, sabbernd erhängte er sich fast. Die Frau begann rumzuschreien ich solle meinen Hund wegnehmen, an die Leine nehmen, obwohl dieser einen großen Bogen um den völlig außer sich geratenen, etwa kniehohen Hund machte.

Also ich hatte ja auch so ein Monster ( 75 cm 45 kg ), dass sich eine zeit lang so gebärdet hat. Natürlich ist die Reaktion der frau etwas überzogen, aber ich verstehe schon, dass man mit so einem Hund auf einem Spaziergang eine Menge Stress hat. Du weißt nicht, woher sie den Hund hat, was er für erfahrungen gemacht hat und ich finde es ist immer leicht über was zu urteilen, wenn man selber noch nie solche Probleme hatte. vielleicht muss sie ihren Hund auch erst mal an einen Maulkorb gewöhnen und was soll sie deiner Meinung nach in der zeit machen? Garnicht raus gehen ?

Es ist doch einfach mal so, dass sie ihren hund an der Leine hatte, er ist nicht zu deinen hingekommen, geschweige denn verletzt. Da verstehe ich das Problem nicht.

Ich habe auch zu meinem Monster noch zwei kleine Hunde, einen Mops und einen Bullterrrier, die genau wie der große auch frei laufen dürfen. Allerdings ist es auch bei mir so, dass wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, ich alle samt an die Leine nehme.
Das gehört für mich einfach zum guten Ton.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #69
Also ich finde es auch nicht gut den hund NUR an der Leine laufen zu lassen
ich habe hier in meiner nähe eine hundewiese und da lass ich ihn auch immer ohne leine laufen .....

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #70
Also ich muß hier auch mal zu Wort melden als ehemalige Besitzerin eines Agressiven Rüden! Woher diese Agression kam?? Naja weil vorwiegend kleine Hunde im Welpenalter meinen gebissen oder gar Gehetzt haben und das so das es nicht möglich war meinen aus der Situation heraus zu bekommen!
Es heißt nicht das er mich dann durch die gegend geschliffen hat aber er hat halt richtig theater gemacht! Und das so das er sich schon mal die Wolfskralle gebrochen hat!

Es ist doch so und jetzt mal ganz ehrlich! Jeder Hund sollte auch unter Ablenkung abrufbar sein!
Und du meinst es nicht Artgerecht seinen Hund immer an der Leine zu haben und deshalb bleibt er ohne Leine! Zwei Minuten an der Leine wird auch deinen Hund schon nicht schaden zudem du ihn damit selber vor Verletztungen schützt! I
Du verlangst Maulkorb für solche Hunde weil du nicht selber was dafür tun willst das deinem Eigenem Hund nichts passiert! Mal davon abgesehen das Hunde mit einem Halti immernoch beißen können und Andere auch gerne mal mit der Pfote zuhauen wenn sie nicht weiter wissen! Ich selbst habe oft genug Meinem Hund am Halsband(bis ich mir ein Geschirr gekauft hab) hochziehen müssen so das er auf 2 Beinen stand damit dem süßen kleinen unter ihm nichts passiert aus dem einfachen Grund weil er auf das ewige Lulu komm her nicht gehört hat!
Was verlangst du denn noch?? Alle Hunde die nicht verträglich sind Maulkorb und raus aus allen Grünanlagen??
Wir meinen es nicht böse wenn wir bitten das der Hund an Leine genommen werden soll, sondern als Schutz!
Weil auch dein Kleiner könnte mal in die Beine beißen! Oder einfach nicht gehorchen es sind Hunde und somit Tiere die unberechenbar sind!
Ich finde es ziemlich verständislos wie du hier Argumentierst! Weil es um die Gesundheit deines Hundes geht!
Und wenn wirklich mal was passiert hast du rechtlich gesehen keinerlei Ansprüche da dein Hund nicht an der Leine war! So sieht es das Gesetz!
Mit ein bißchen mehr Verständnis würden beide Parteien gut auskommen!
Zudem selbst wenn man bittet das der Hund rangerufen wird weil der eigene Krank ist passiert meist nichts außer man benutzt das Wort Ansteckend!
Wie gesagt du bist für Deinen Hund verantwortlich und nicht die Halter des Agressiven Rüden! Wir können nur bescheid sagen darauf hinweisen und Andere Hunde aus dem Weg gehen! Aber wenn einer hinter rennt darf man seinen eigenen schön auf zwei beide ziehen damit ja nichts passiert! Und das obwohl wir dazu nicht mal verpflichtet sind!
Und zum Thema Maulkorbzwang kann ich nur sagen das er NUR in kraft Tritt wenn ein Hund mehrmals schon sich mit einem Anderen gebissen hat und nicht an der Leine war!
Wenn das der fall ist kannst du gerne zum zuständigen Ordnungsamt gehen und den Halter anzeigen!
In den ganzen Jahren wo ich meinen Rüden hatte ist nicht einmal ein Vorfall gewesen wo ich sagen könnte ok ich bin schuld!
Und damit meine ich jetzt nicht das ich ja schon schuld bin weil er Agressiev war!
Ja und ich war in etlichen Hundeschulen Ohne erfolg!

Siehe bitte immer beide Seiten für mich war es nie leicht! Jeder Spaziergang war stressig vor allem wenn Hunde ohne Leine kamen!
Ich will nicht alle Hundehalter mit Argessieven Hund in Schutz nehmen! Ich habe nichts mehr gehasst als Hunde sie sich gerne mal beißen ohne Leine! Aber ich habe auch verständins für die die solchen Hund haben und ihn Ordentlich führen!
Solltest du immernoch nicht einsehen das es für uns auch nicht leicht ist (und wir gerne einen Hund gehabt hätten der lieb zu allem ist) solltest du einfach mal ins Tierheim gehen dir einen solchen Hund mal gassi führen dann wirst du sehen wie Anstrengend es sein kann!
Aber sollen wir deshalb den geliebten Hund ins Tierheim stecken?? Ich habe es nicht gemacht und ich würde es auch nie tun!!!
Auch habe ich ihn nicht wegegeben sondern mußte ihn in August einschläfern lassen!

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #71
...

Yvi179 - Ich glaube dir, dass du ganz schön viele Probleme mit so einem Hund hast. ...

Aber es geht hier ja nicht darum, dass der 'kleine Hund' einfach zu dem 'großen Hund' hinrennt, geschweige denn diesen ankläfft oder anderwertig 'belästigt'.

Ist es denn wirklich so schlimm, wenn Hunde ohne Leine entweder in einem großen Bogen um andere Hunde/Menschen gehen oder eben 'bei Fuß' neben dem Menschen vorbeilaufen oder einfach nur so in 5-10 Meter Entfernung ohne Interesse am fremden Hund schnüffeln?

Ich meine wie dicht darf man an einen anderen Hund herantreten ohne seinen Hund anzuleinen? 100 Meter? 50 Meter? 10 Meter? 2 Meter?

Und wie hätte man im besten Fall an dem Beispiel der Threadstellerin reagiert?
Kleiner Hund läuft ohne Leine im Wald vor und geht im großen Bogen um den großen, angleinten Hund der einen Aufstand macht.
Nun steht der große Hund mit seinem Besitzer direkt zwischen dem kleinen Hund und dessen Hundeführer. Hätte man den Hund nun wieder an dem Hund vorbeirufen sollen, wo man bedenken hat, ob der Hundeführer diesen halten kann?
Ich hätte dieses auch nicht gemacht und wäre so schnell wie möglich auch an dem Hund vorbei, um mit meinem Hund schnell weitergehen zu können.
Auch das Anleinen hätte doch nur wieder Zeit gefordert.

Ich halte es für selbstverständlich, dass Hunde angeleint werden, falls sie zu anderen Hunden gehen. Aber wenn da keinerlei Interesse vom kleinen Hund besteht?
Und es geschah in einem Wald. Die Begnung war plötzlich bei einer Kurve.
Muss man denn nun wirklich seinen Hund durchgehend an der Leine haben, weil theoretisch hinter jedem Baum jemand stehen könnte?

Da ist es doch eine klasse Leistung der Threadstellerin ihren Hund soweit 'erzogen' zu haben, dass er eben nicht ohne Kommando zu einem fremden Hund geht.
Dieses empfinde ich einfach nur großartig!
~§~

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #72
Und wie hätte man im besten Fall an dem Beispiel der Threadstellerin reagiert?
Kleiner Hund läuft ohne Leine im Wald vor und geht im großen Bogen um den großen, angleinten Hund der einen Aufstand macht.
Nun steht der große Hund mit seinem Besitzer direkt zwischen dem kleinen Hund und dessen Hundeführer. Hätte man den Hund nun wieder an dem Hund vorbeirufen sollen, wo man bedenken hat, ob der Hundeführer diesen halten kann?
Ich hätte dieses auch nicht gemacht und wäre so schnell wie möglich auch an dem Hund vorbei, um mit meinem Hund schnell weitergehen zu können.
Auch das Anleinen hätte doch nur wieder Zeit gefordert.

In so einem Fall würde ich meinen Hund ins Sitz/Platz nehmen und dann zu ihm hingehen damit der andere HF sieht der Hund ist unter Kontrolle.
Zurückrufen wenn er schon vorbei ist ist quatsch

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #73
Aber es geht hier ja nicht darum, dass der 'kleine Hund' einfach zu dem 'großen Hund' hinrennt, geschweige denn diesen ankläfft oder anderwertig 'belästigt'.

Nein es geht hier darum, dass die TS die kombination, großer Hund/kleiner Hund als sehr " gefährlich" empfindet und meint, dass jegliche ( in ihren Augen ) nicht sozialisierte Hunde, besser von ihren Haltern gesichert werden müssten.

Es ging mir nicht darum dass die "großen" Hunde die Bösen sind, sondern darum, dass ein großer Hund für einen kleinen eine um einiges größere Gefahr ist als einer der selben größe.
Und warum? Weil ein Biss von zBsp einem Schäferhund einen kleinen Hund mitunter sofort töten kann.

Also was schließt man aus solchen Aussagen wie dieser hier? Soll jetzt jeder große hund, der im Freilauf auf kleine Hunde stoßen kann mit einem Maulkorb herumlaufen?

Ein Bsp.:

Vor einigen Jahren hat sich meine Bekannte einen Dobermann Rüden gekauft. Da sie in einer Stadt wohnt, muss sie mit ihrem Hund, Hundewiesen aufsuchen.
Der Dobi, musste nur aufgrund seiner Rasse einen Maulkorb tragen, auch auf den Hundewiesen. Eines tages, war sie mit ihrem Hund wieder einmal auf so einer Wiese, als es zwischen der Hundetruppe zu einer kleinen Rangelei kam. Ihr Dobi stand plötzlich mittendrin und sie als sie ihn abrief, sprang ein kleiner wuscheliger und sehr süßer mischling an ihm hoch und verbisss sich in seinem Ohr. Das Ende vom Lied war nun, der hund konnte sich überhaupt nicht wehren noch wirklich warnen und nun fehlt ihm über die hälfte des recheten Ohres.
Trotz dieses " schlechten Erlebnisses" spielt er immer noch leidenschaftlich gerne mit allen anderen hunden. nur für die Besitzerin war von dem Tag an klar, dass beim Freispiel nie wieder ein Maulkorb in Frage käme, koste es was es wolle.

Ich denke, dass man egal ob nun groß oder klein Hundehalter immer wieder in Situationen kommt, die einem selber überhaupt nicht gefallen. Ich sage mir meist, man muss immer mit der Dummheit anderer rechenen und dann damit umgehen können. Einfach dann zu pauschalisieren finde ich nicht richtig.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #74

Nee nee... So nicht...

Da gebe ich Dir vollkommen recht :angel:

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #75
DyingDream
Großen Klar ist es eigentlich kein Problem wenn der Hund einen Bogen macht! Aber wenn man so einen Hund hat denkt man erstmal das schlimmste bei einer Hunde Begegnung!
Also man geht da mit seinem kleinen Teufel mal im Wald spazieren und plötzlich sieht man einen anderen Hund vor einem ohne Leine ! Man erstmal ok ganz schnell ne Lösung her! Also Das Mega leckerlie raus und ablenken! Meist hilft sowas aber nicht und man hat keine Ahnung wie der Andere reagiert! Während dessen dreht der Hund schon richtig auf und muß zeigen was er von Anderen Hunden hält! Man nimmt ihn Kurz und geht soweit wie möglich an den Anderen Hund vorbei!
Ich habe eigentlich kein problem damit wenn sie wirklich gut gehorchen und bei Fuß an einem Vorbei gehen!
Aber wieso sollte man seinem Hund der dann eh nur an der Leine ist auch noch einen Maulkorb tragen??? Wenn es wirklich mal zu einer Beisserei kommt hat er schon nachteile durch die Leine und dann noch einen Maulkorb???
Ich hatte auch genug Prügelein wo ich versucht hab meinen Loszumachen damit er sich wehren oder einfach nur abhauen konnte! Weil es immer wieder Hunde gibt die Wunderbar darauf eingehen wenn ein Anderer Theater macht!

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #76
Möchte hier auch mal kurz was dazu sagen. Ich durfte bisher sehr oft die Erfahrungen machen das mir entgegenkommende HH ihre Hunde nicht anleinen! Und das obwohl ein geschätzter 50m Sichtweg + meine angeleinte Hündin zu sehen war. Und es kam bisher immer vor dass sich genau diese Hunde bis auf einen Meter zu mir und meiner Hündin herantrauten und ich dann immer nur den Besitzern klar machen musste dass sie ihren Hund bitte anzuleinen haben wenn ein Fremder entgegen kommt. Leider wird das meist nicht gehört! Muss zugeben, dass ich bei so etwas dann auch immer störrisch reagiere und den Besitzern klar mache dass das so einfach nicht geht. Und ich muss sagen, so etwas finde ich überaus respektlos und könnte mich jedesmal darüber aufregen. Meine Hündin ist sehr verträglich und fängt niemals mit Stress an, trotz allem gehört der Hund, der mir entgegen kommt an die Leine. Egal ob groß, klein, wohlerzogen oder brav. Ich selbst bin da wohl eher etwas "ängstlich" eingestellt, lasse meinen Hund wirklich nur laufen wenn ich die Situation übersehen kann und ich rufe sie auch sofort zu mir wenn sie sich einbisschen zu weit von mir entfernt oder auch nur einfach mal so. Sie macht dann sitz, bekommt ein Leckerchen und marschiert wieder ab. Und ja, ich würde meinen Hund bei jeder Ecke anleinen! Die Gefahr das etwas passiert (man weis nie was oder wer um die Ecke kommt!) wäre mir persönlich viel zu groß, auch trotz dass meine Hündin rein körperlich jedem kleinen Hund überlegen wäre. Es muss ja auch nicht unbedingt ein HH sein der da "um die Ecke kommt".. es können genauso gut auch Kinder sein oder eine Katze vorbeihuschen, die die Aufmerksamkeit des Hundes erregt.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #77
Ich kann deine angst um die beiden auch nicht verstehen. das sind doch genauso hunde wie die kleinen auch. und die könn sich doch auch wehren. ich hab auch zwei große hunde und lasse sie ausschließlich ohne leine laufen. besonders blacky ist beim spielen immer sehr stürmisch und gibt komische laute von sich die er aber nicht böse meint. das verstehen viele hundebesitzer leider immer falsch. Das hört sich für mich so an als wäre jeder große Hund gefährlich. Viele nehmen ihre hunde dann auf den arm. find ich total überflüssig. hunde sind hunde. klar können große hunde, kleine auch töten aber dann dürfte man ja keinen hund mehr in Kindernähe lassen. stell dir mal vor die fallen die an und beißen die. wer einen agressieven hund hat lässt den doch meines wissens nach nicht mit anderen hunden zunah in kontakt treten. und ausversehn beißt kein großer hund einen kleinen tot.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #78
Ich denke mal das es nicht nur die großen Hunde sind sondern genauso die Kleinen die ziemlich Giftig sein können! Ich kenne nur einen kleinen Hund der nicht giftig ist! Sonst sind sie alle durch die Bank weg alle Giftig! Es heißt ja nicht umsonst Wadenbeisser:D!

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #79
Das nenne ich Hetze...
Dir fällt es vllt. bei den Kleinen besonders auf aber Pina ist zu jedem freundlich.

Schubladendenken bringt keinen weiter und das ist hier auch nicht das Thema

Btw. , du spricht jemanden direkt an, von wegen er denke es sei nicht artgerecht einen Hund an der Leine zu führen, wen sprichst du damit an Ivy?

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #80
Also ich lasse meinen kleinen Hund immer von der Leine ( im Park). Ich kann mitlerweile einschätzen ob ein anderer Hund aggressiv ist oder der gleichen. Dann nehme ih meinen eben an die Leine. Wobei das sehr selten ist. Bisher waren die großen Hunde alle ganz brav zu meinem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde ohne Leine?

Kleine Hunde ohne Leine? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben