Kleine Hunde ohne Leine?

Diskutiere Kleine Hunde ohne Leine? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich bin froh wenn andere Hundehalter ihre Hunde erstmal an der Leine haben, und JA ich habe einen großen Hund....der leider gerne mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #41
Also ich bin froh wenn andere Hundehalter ihre Hunde erstmal an der Leine haben, und JA ich habe einen großen Hund....der leider gerne mal von anderen Hunden gebissen wird....also habe ich auch oft ein mulmiges Gefühl bei fremden Hunden, obwohl meiner kein Zwerg ist! ;) Ich frage jeden mit Hund erstmal ob der Hund verträglich ist, ob groß oder klein.
Wenn ich Leute mit kleinen Hunden treffe mache ich Luna immer fest, weil ich weiss dass diese Leute oft Angst bei großen Hunden haben, also akzeptiere ich das. Kommt der Zwerg ohne Leine an, mache ich meinen Hund auch los, Luna lässt sich sogar von einem Pinscher unterbuttern. Besonders freut es mich wenn kleine Hunde auch mal mit ihr spielen dürfen. Mein Hund soll einfach lernen dass es nicht nur Spielgefährten in ihrer Größe gibt, und ich bin froh wenn Besitzer von Kleinhunden Vertrauen haben und meinen Hund nicht gleich als Monster sehen, nur weil sie groß ist.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #42
Woelfchen dann müssteste mich Lieben. *lach*

Meine Ginger darf fast nur nit großen (Mittel- Großen) Spielen. Erstens sind mir die Kleinen Hunde die so rumrennen meistens zu Frech und zu Unerzogen und Zwietens ist es zum Todlachen wenn meine Ginger (malteser-Dackel/Yorki 24cm SH) Große Schäferhunde durch die Wiese Jagd und diese dann gekonnt so in die beinchen Zwickert das sie irgend wan Oben aufsteht und sich Freut wie nen Bär. *lach* Mit kleinen Balgt die nie so nur mit Großen. ^^

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #43
Wenn uns ein Hund entgegenkommt, der angeleint ist, kommt Sunny an die Leine. Wenn der andere Hund auch frei is, darf sie auch frei bleiben.
Ganz einfach und damit sind wir bis jetzt super gut gefahren, es gab noch nie Probleme mit anderen Hunden...

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #44
Vorab ich habe selber einen kleinen hund und meine erfahrung ist es das egal ob groß oder kleiner hund kann man wenig unterschiede machen.Meiner meinung kommt es auf die erziehung an die der hund genossen hat. ich hatte mittlerweile so gut wie mit großen hunden als auch kleineren Probleme. Mein hund ist nun mal so klein das die großen Hunde ihn sehr leicht übersehen und er so schon mal was abbekommen hat. Auf der anderen seite habe ich die erfahrung gemacht das die kleinen hunde ohne leine schlecht auf den halter hören und so ist es schwer einen konflikt zu vermeiden, den gegen solche hunde die nicht mal zurück kommen wen sie der Halter ruft bin ich voreingenommen. ( Läuft meistens nicht gut )
Wie gesagt denk das kommt auf halter und Hund an und nicht auf rasse oder größe!!!

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #45
Hallo!
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab.
Ich habe einen kleinen Hund und die läuft immer ohne Leine. Dabei bewegt sie sich immer in einem Radius von 2m. Sehe ich einen anderen Hund, rufe ich sie bei fuss.
Ich möchte auch, dass mein Gegenüber das tut. Wenn er einen Hund hat, den er auch an der Leine kaum halten kann, dann wäre es mir lieb, wenn dieser einen Maulkorb trägt. Kann er ihn halten, brauch er natürlich keinen.
Bei freilaufenden Hunden gilt für mich, dass der Hund nicht einfach Gasgeben und auf meinen Hund zurennen darf. Da seh ich auch keine Schuld bei mir. Jeder Hund sollte ruhig auf meinen zugehen oder er sollte angeleint werden.
Also Leine oder nicht hängt für mich von der Erziehug und dem Wesen des Hundes ab!
LG

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #46
Ich halte es so wie Nojiko, richte mich mit unserem Leinenverhalten nach denen, die uns begegnen....in die Bredouille komme ich dann, wenn ein entgegenkommender Hund angeleint ist, der andere nicht.
Jackie (selber klein)ist allgemein mit ihresgleichen nicht sehr verträglich. Kleine Hunde werden von ihr eher angezickt, mit großen kommt sie zurecht. Deshalb begegne ich für meinen Teil lieber großen Hunden, auch gerne unangeleint, ich bin dankbar um jeden Kontakt, den sie pflegt.

Pickel kriege ich, wenn ich unsere angeleint habe und von irgendwoher kommt ein ebenso Kleiner auf uns zugeschossen und rückt uns auf die Pelle. Dann wird sie gleich zickig, fletscht mit den Zähnen und ich weiß manchmal nicht, wohin ich mich noch verkriechen soll.

Ein Halti ist übrigens kein Ersatz für einen Maulkorb, sondern ein erzieherisches Hilfsmittel, das richtig angewendet werden will.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #47
Hallöchen ihr Lieben,
also, hier in NRW herrscht innerorts Leinenzwang für ALLE Hund, wurscht ob groß oder klein, Welpe oder Oldie.
Es gibt z.B. hier "um Dortmund herum" ausgewiesene Gebiete, wo Hunde frei laufen dürfen, und es auch tun sollen. Diese eingezäunten Hundewiesen gibts hier auch innerorts, und davon nicht zu wenige.
Bei uns hinten auf den Feldern laufen sonst auch fast alle Hunde frei, und dran stören tut sich auch nicht wirklich einer.

Ich habe hier in meiner Nachbarschaft bzgl. an- oder abgeleinte Hunde schon einiges an Erfahrungen sammeln dürfen. Ich muss gestehen, mich, als Halterin eines "etwas" unangenehmeren vierbeinigen Zeitgenossens, stört der Leinenzwang überhaupt nicht.
Was mich vielmehr stört, sind (hier) div. Hundehalter, meist schon im Rentenalter, vornehmlich kleiner Rassen, die ihre Hundis wie selbstverständlich unangeleint herum-wuseln lassen. Nicht wenige dieser Wuffis sehen dann irgendwann meinen, flitzen dann zu ihm, bauen sich auf und pfurzen rum, das sich die Balken biegen.
Wenn ich dann versuche mein Monster zu halten und zu beruhigen, werde ich auch noch empört angemosert (!!), was ich doch für einen miesen großen Köter hätte, den ich doch bloß fest halten solle, sonst würde man die Polizei rufen, während deren Kläffer weiter pöbelnd vor meinem herum-hopst und anscheinend Suizid begehen will.
Oder der Andere, der war so end-edel, dackelte mit zwei Minis morgens früh und ohne Leine herum. Der Rüde sieht meinen, kommt angesausst und kläfft, das er sich bald überschlägt. Auf meine Bitte, ihn zurück zu rufen meinte der Besitzer, ich solle meinen doch ableinen, die Hunde würden das dann unter sich regeln. Größenwahnsinniger Jorky-Mischlingsrüde, ca. 35cm hoch und max. 8kg lebendgewicht gegen stinksauren Schäfer-Mix, 55cm und 44kg *Kopfschüttel*
Witzigerweise passiert mir solches NUR mit Haltern von Kleinen bis Minihunden, häufig flitzen davon dann auch gleich noch mehrere im Rudel herum, artet für mich schon mal in Spießrutenlaufen aus.
Das deren Hunde sich im Grunde nicht besser benehmen wie meiner, von der Größe mal abgesehen, kratzt diese Leute nicht die Bohne.
Da kann man schon mal einen "Kragen" bekommen, und sich fragen, warum man eigentlich diesen Stress mit macht, um DEREN Hunde zu schützen?
Die auch noch unangeleint herum-stolzieren und provozieren dürfen, .........

Sassa

Und ja, ich weiß das nicht alle Halter kleiner Rassen derart daneben sind, ich bin selbst mit vielen Kleinhundehaltern befreundet, aber hier laufen nun mal solche Typen herum, und davon nicht zu wenige. Leider.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #48
Ich finde es gehört definitiv zum guten Ton seinen Hund anzuleinen, wenn ein Fremder entgegenkommt, vor allem wenn der andere angeleint ist.

Mein Hund versteht sich nicht mit intakten Rüden, also leine ich ihn an wenn ein Fremder kommt.
Nach langem Training kann er ohne zu pöblen an einem andren Rüden vorbeigehen, allerdings werden meine Erziehungsbemühungen ständig untergraben von Leuten die es nicht für nötig halten ihren Hund anzuleinen und die ihre Hunde unkontrolliert an meinen rankommen lassen.
Wenn Ringo dann versucht den "Eindringling" wegzubeißen habe ich mir schon so einige Sachen anhören müssen, gerne wird mir auch vorgeworfen es sei meine Schuld, ich müsste meinen Hund nur ableinen, dann wäre alles gut :shock:
Nun habe ich meinen Hund ja aber an der Leine, weil ich weiß dass er gerne mit jedem intakten Rüden eine Prügelei anfangen möchte.

Ich denke es gibt viele Gründe, warum ein Hund angeleint ist (Unverträglichkeit, Krankheit, Parasiten, frisch operiert, läufig.....), daher gehört es sich für mich, dass man seinen Hund anleint wenn ein Fremder entgegenkommt und erst wenn man mit dem anderen Besitzer ausgemacht hat, dass alles ok ist dürfen die beiden Spielen.

Übrigens, wenn sich ein unangeleinter und ein angeleinter Hund prügeln und Verletzungen entstehen, entscheiden die Versicherungen zu Gunsten des angeleinten.
Mit anderen Worten, falls ein Hund ohne Leine zu einem angeleinten hinläuft und gebissen wird, habt ihr kein Recht auf Kostenübernahme und seit quasi "selber schuld" das euer Hund einen Biss erlitten hat.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #49
Kompasqualle danke besser kann man sich nicht ausdrücken :D

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #50
Hy

mein Schäfermädchen ist (auf Wiese/feld etc.) nicht an der Leine..ich Leine sie auch nicht an wenn mir jemand (gross oder klein entgegenkommt) egal ob mit oder ohne Leine und mein Grund dafür:

Mein Hund interessiert sich nicht im geringsten für andere Hunde oder fremde Menschen, sie schenkt ihnen nicht einmal Beachtung wenn diese sich ihr nähern - auf dem lauf Befehl meinerseits springt und spielt sie vergnügt mit groß und klein.....kein Befehl...keine Reaktion, sie ist einwenig arrogant ;-))

LG SUNO

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #51
...

Hy

mein Schäfermädchen ist (auf Wiese/feld etc.) nicht an der Leine..ich Leine sie auch nicht an wenn mir jemand (gross oder klein entgegenkommt) egal ob mit oder ohne Leine und mein Grund dafür:

Mein Hund interessiert sich nicht im geringsten für andere Hunde oder fremde Menschen, sie schenkt ihnen nicht einmal Beachtung wenn diese sich ihr nähern - auf dem lauf Befehl meinerseits springt und spielt sie vergnügt mit groß und klein.....kein Befehl...keine Reaktion, sie ist einwenig arrogant ;-))

LG SUNO

Genauso handhabe ich es auch. Würde mein Hund zum anderen Hund hinrennen oder ich wäre mir nicht 100pro Sicher, dass mein Hund bei mir bleibt kommt er natürlich an die Leine. Aber es macht -für mich- einfach wenig unterschied, ob mein Hund nun an der Leine an fremden Hunden vorbei geht oder leinenlos im Fuß oder desinteressiert im großen Bogen. Vor allem, wenn es dann noch in den Wiesen oder so ist.
Und nein, deswegen fühle ich mich noch immer nicht respektlos gegenüber anderen Menschen.
~§~

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #52
Hey natürlich macht es für euch keinen Unterschied da ihr wisst das euer Hund nichts tut/nicht hingeht aber woher soll das der andere HF wissen?
Und auch eure Hunde verhalten sich anders/senden andere "Signale" wenn sie frei einen Bogen um den anderen Hund laufen was diesen möglicherweise provoziert.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #53
Hy,
Natürlich sehen die anderen Hundebesitzer was los ist...mein Hund rennt nicht Hans Guck in die Luft mäßig herum, sondern - sie ist eben eine ausgebildete Schäferhündin,- sie ist beim "Mann" also mir. Augen sind bei mir, Hund ist bei mir alles andere interessiert sie nicht.

Das geht soweit, dass die anderen Besitzer glauben ich habe eine Maschine - was vollkommener Quatsch ist..sie ist eben ausgebildet und ein WTP par excellence.

Wirklich noch niemals hat irgendjemand "Angst" oder Furcht gehabt mein Hund würde sich seinem nähern...manchmal spielen sich sogar "Dramen" ab von wegen mein Hund sei arrogant (ich gleich mit...)und viel zu sehr auf mich fixiert. Die sind direkt beleidigt, dass mein Hund ihre ignoriert...im übrigen auch Kläffer und potentielle Angreifer....

Ich stand schon da, ein knurrender Hund vor uns ...Rosi schaut mich an - ich bitte den anderen Hundebesitzer seinen weg abzu rufen ....was dann auch geschah.

Sollte mein Hund tatsächlich angegriffen werden gibt es einen Verteidugungsbefehl und - natürlich MICH - denn ich würde meinen Hund , so wie sie mich 100% beschützen.

LG SUNO

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #54
...

Signale werden immer gesendet. Ob mit oder ohne Leine. Wobei die Signale mit Leine meistens aggressiver sind als ohne.
Wenn mein Hund also neben mir im Fuß läuft und lediglich 'mich' anhimmelt halte ich eine Leine einfach für unnötig. Ebenso, wenn mein Hund 5 Meter vor mir am schüffeln ist und einen fremden Hund in keinster Weise beachtet.
Wobei ich meine Hunde natürlich immer zu mir ran nehme, wenn ich sehe, dass ein angeleinter Hund kommt oder ein Besitzer schwierigkeiten mit seinem Hund hat. Aber manchmal steht man sich so urplötzlich gegenüber, weil grade eine Kurve war oder man so in Gedanken ist.

Und ich weiß von meinen Hunden sicher, dass sie nicht einfach zu einem fremden Hund hingehen würden. Geschweige denn dort rumkläffen oder irgendeinen Aufstand machen.

Ja, natürlich weiß ein fremder Hundebesitzer das nicht von meinem Hund.
Aber ich finde es ganz schön traurig, wenn man als Hundebesitzer nicht erkennt, wann ein 'fremder' Hund ohne Leine Interesse oder Desinteresse für einen oder seinen Hund zeigt.
So viel Sachverstand sollte ich wohl nicht von anderen erwarten? Hm...

--
Eine andere Sache ist...

Früher als Pepsi noch jung war liefen immer viele Hunde frei ohne Leine bei uns. Die Hunde begegneten sich und konnten spielen. Das lag häufig daran, weil die Hunde einfach mal losgestürmt sind und dann beim anderen waren.
Inzwischen Leine ich meine Hunde schon sehr früh an, ob da jetzt ein Hund mit oder ohne Leine kommt - und Hundebegegnungen sind so kurz geworden und Hunde zu finden die auch spielen fast unmöglich. Jeder der sieht, dass ich meine zu mir ranrufe nimmt auch seinen Hund ran und man geht aneinander vorbei. Manchmal gibt es ein kurzes Schnüffeln aber das war es dann leider auch...

Hm... Vermutlich noch ein ganz anderes Thema... ...aber ich habe bei uns in der Umgebung schon diese Veränderung bemerkt, dass viele Hundebesitzer vorsichtiger geworden sind und die Hunde viel mehr an der Leine laufen müssen und Hundekontakte verdammt schwer fallen, wenn die Hunde an der Leine so schnell wie möglich wieder das weite suchen... *seufz*
~§~
~§~

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #55
Wenn die Hunde bei Fuss laufen ist das doch in ordnung (mache ich ja auch). Ich schrieb ja wenn sie frei einen Bogen laufen oder selbst 5m weit weg finde ich nicht so gut.

Und nein soviel Sachverstand kannst du nicht erwarten ;). Denn es gibt genügend HF die meist nicht ihre eigene Rasse kennen geschweige denn die "hundesprache" verstehen (wäre natürlich super wenns so wäre;))

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #56
Hm,

du meinst also dass alle Leute auf einem Freilauf Gebiet ihre Hunde anleinen müssen,sobald man Dich und deinen angeleinten Hund in der ferne sieht, weil du besondere Ängste hast.

Seh ich vollkommen anders : Freilauf Wiese - der Name ist da Programm und wenn man Angst hat - dann geht man halt auf die Seite (und das sind weitaus mehr als freilauf Zonen) woh eh Leinenzwang ist.

Sorry, aber da sehe ich eher eine Intoleranz bei dir, als bei den Anderen.

LG SUNO

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #57
Also auf einer Freilaufwiese verlange ich auch von niemanden das die ihre Hunde rannehmen weil meiner rum spint dann muss ich halt woanders mit meinem Hund spaziehren gehen denn die Freilauf wiese ist ja schließlich zum Toben da. Aber In den straßen oder innen Park wo eigentlich leinenzwang ist, nehme ich meinem Hund immer dran wenn der gegenüber auch seinen Hund rannimmt. wenn sie beim Vorbeigehen schnüffel udn es der gegenüber erlaubt können sie ja dann auch toben. Aber kommt mir einer ohne Leine entgegen sage ich nur fuss um zu gucken wie der andere reagiert ist alles ok kann er spielen gehen ;)

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #58
Also ich find's auch irwie bissl krass, nur weil mein Hund freirennen darf muss ich Ihn ned dran nehmen? (So kam's jedenfalls für mich rüber ôo..)

Für mich isses 'ne Selbstverständlichkeit, wenn ich auf 'ner Hundewiese gehe (selbst da !) und mein Hund ab ist, ich Ihn dran mache, nachfrage ob der Hund mir gegenüber verträglich ist und wenn ja, dürfen se rumflitzen.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass es vielleicht auch Menschen giebt's, die mit Ihrem Hund irgendwo ungestört üben (auch wenn's 'ne Hundewiese ist.) wollen und das sollte man, wie ich finde, Respektieren.

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #59
Also ich find's auch irwie bissl krass, nur weil mein Hund freirennen darf muss ich Ihn ned dran nehmen? (So kam's jedenfalls für mich rüber ôo..)

Für mich isses 'ne Selbstverständlichkeit, wenn ich auf 'ner Hundewiese gehe (selbst da !) und mein Hund ab ist, ich Ihn dran mache, nachfrage ob der Hund mir gegenüber verträglich ist und wenn ja, dürfen se rumflitzen.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass es vielleicht auch Menschen giebt's, die mit Ihrem Hund irgendwo ungestört üben (auch wenn's 'ne Hundewiese ist.) wollen und das sollte man, wie ich finde, Respektieren.

Sehr schön und richtig ausgedrückt!!!:clap::clap::clap:

• Kleine Hunde ohne Leine? Beitrag #60
also, ich habe jetzt zwar verstanden, dass es (angeblich) nicht um den stetigen streit zwischen groß- und kleinhundebesitzern gehen soll, aber mal ehrlich, was soll das ganze dann hier bezwecken?

dass alle großen hunde, sobald sie es wagen, ihre natürliche mimik und gestik anzuwenden, die einem kleinhundbesitzer und ihrem zerbrechlichen hündchen angst machen, einen maulkorb verpasst bekommen müssen?

komische einstellung.

ich habe jeden tag probleme mit jeglicher größe von hund. bei den kleinen ist es meist das problem, dass die ja generellen freilauf genießen und auch nicht zurückgerufen werden müssen, weil sie bei meinem großen hund ja keinen schaden anrichten können. bei großen hunden ist meist das problem, dass rüden sich nicht so richtig im griff haben und die besitzer den hund schon gar nicht. oftmals ist auch das problem, dass leute zu große hunde besitzen, denen sie körperlich nicht gewachsen sind. das führt dann oft auch zu problemen.

generell mache ich aus nichts ein großes drama, denn ich weiß wie schwer es manchmal sein kann, einen hund so zu erziehen, wie man es gern hätte. was ich allerdings nicht akzeptiere ist, wenn es den leuten egal ist, was ihr hund gerade macht.

ich verstehe bloß nicht, warum man einen thread aufmachen muss wegen so einem thema, zumal du die leute zum teil doch bestimmt gar nicht kennst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Hunde ohne Leine?

Kleine Hunde ohne Leine? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben