Kriterien für Mehrhundehaltung

Diskutiere Kriterien für Mehrhundehaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe gestern mit einer Frau gesprochen, die vier BC, bzw. BC-Mischlinge hat. Ein prima Rudel. Ich habe sie mal nach ihren Kriterien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Hallo,

ich habe gestern mit einer Frau gesprochen, die vier BC, bzw. BC-Mischlinge hat. Ein prima Rudel. Ich habe sie mal nach ihren Kriterien gefragt, die erfüllt sein sollten, um ein Rudel von mehreren Hunden zu haben. Sie nannte folgende:

1. ausreichend finanzielle Grundlagen um ALLE Hunde gleichzeitig behandeln lassen zu können wenn schwere Verletzungen/Krankheiten auftreten.

2. der/die vorhandenen Hunde müssen einen ordentlichen Grundgehorsam haben.

3. der/die vorhandenen Hunde müssen ausreichend körperlich und geistig ausgelastet werden (Agility, Obedience etc.).

Habt Ihr noch weitere Punkte oder würdet Ihr den Punkten widersprechen?

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #2
Auf jeden Fall noch eine ganze Menge Platz für ein ganzes Rudel ;)

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #3
Ich glaube, die beiden haben ein 90 m² Haus.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #4
Ein Garten mit gesicherten Auslauf wäre denke ich auch wichtig. So ein Rudel geriet ja auch mal schnell ins toben und dann kann man einfach die Terassentür aufmachen.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #5
Sie haben einen KLEINEN Garten.

Sie sind aber immer lange mit ihren Hunden unterwegs, haben einen eigenen Trainingsplatz im Wald gemietet und bieten den Hunden viel Abwechslung.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #6
Wow, einen eigenen Trainingsplatz, das is allerdings nicht schlecht.
Hm ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber was mir noch einfällt--> Unseren Hund können wir immer mitnehmen, wenn wir jemanden besuchen, mal ins EKZ gehen oder in ein Restaurant. Mit mehrer Hunden geht das nicht. Das heißt man muss sich im klaren drüber sein, dass man für die Hunde lebt und viele Dinge einfach nicht machen kann.
Aber das passt hier nicht so richtig rein glaube ich^^

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #7
Doch, sie nehmen die Hunde mit in ein Restaurant. Die sind wirklich klasse erzogen.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #8
Wow,

ich finde die Grundvoraussetztungen - vor allem zuzügl. des angemietete Trainingsgrundstücks ausreichend...mir fällt nur noch dies ein:

eine Menge Zeit, Geduld und viele Putzlumpen :))

LG SUNO

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #9
Die haben sie. Die Frau ist nicht berufstätig, immer fröhlich gelassen und sehr interessiert an ihren Hunden.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #10
Ja gut, wenn sie ein Restaurant kennen, wo man keine bösen Blicke erntet :D Ich glaube ich würde jedesmal mit Bauchschmerzen zum essen gehen :S Aber klar, wenn sie gut erzogen sind spricht natürlich nichts dagegen.

Wenn ich meinen Hundx4 mit zum essen nehmen würde, wäre ich überfordert xD(und das obwohl er nicht bettelt und sich ruhig hinlegt)

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #11
Ich glaube aber, dass die Leute mit ihren vier Hunden kein Regelfall sind. In vielen Fällen sind die Voraussetzungen, alle drei, net so gegeben.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #12
Ja mit Sicherheit...
Vor allem wenn man bedenkt, dass sie nicht arbeitet, um für die Hunde dazusein, aber trotzdem viel Geld da sein muss. Das heißt man muss einen Partner mit einem sehr guten Einkommen haben.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #13
Hat er.

Das Finanzielle ist ein ganz wichtiger Faktor, finde ich.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #14
Ich lese den Thread grade erst jetzt.

Ich habe ja auch drei Hunde, alle sehr unterschiedlich und alle haben etwas andere Ansprüche. Gut mittlerweile sind die beiden mit den meisten Ansprüchen schon was älter und gediegener...

Ich finde die Aspekte der Frau schon sehr gut und muss denen voll zustimmen. Für mich allerdings ist die Zeit für jeden einzelnen Hund auch ein wichtiger Aspekt. Allein schon am Anfang für jegliches Grundgehorsam. Ich empfand es als schwierig, Grundgehorsam auf Spaziergängen mit zwei Hunden zu üben, was also hieß, einzelnd spazieren zu gehen.
Ich denke, wenn ich alleine wäre, hätte ich nicht drei Hunde. Ich habe ja zum Glück einen Partner, der sich voll und ganz mit reinhängt.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #15
Hallo,

genau, das wollte ich gerade auch noch als wichtiges Kriterium nennen : Die Zeit, auch mit jedem Hund einzeln zu arbeiten, und dafür ist bei vieren wirklich schon viel Zeit nötig.;)

Aber die Zeit scheint sie ja zu haben, sonst wären die vier wohl nicht so gut erzogen - ich stelle mir gerade ein unerzogenes Viererrudel von Bordercollies vor, grausam...:mrgreen:

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #16
Wir haben drei Hunde - und zu den Kriterien, die Fixilotte ja schon aufgeschrieben hat, kann ich eigentlich nur nochmal das ganz dick unterstreichen, was Hailey geschrieben hat. Auch für mich ist es wichtig einen Mann/Partner zu haben, der da "voll und ganz" mitmacht. Auch ich würde es alleine nicht schaffen allen dreien gerecht zu werden (zumindest nicht so, daß es auch für mich befriedigend ist und ich nicht permanent ein schlechtes Gewissen den Hunden gegenüber hätte).
Mir war und ist es auch wichtig, meine Hunde gut versorgt zu wissen, wenn mal irgendwas unvorhergesehenes passiert... Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern sind z.B. jederzeit dazu bereit sich um die Hunde zu kümmern, mögen sie auch unheimlich gerne (hatten alle auch immer Hunde). Die "streiten" sich sogar fast darum, wer die Hunde haben darf, wenn wir mal nen ganzen Tag nicht da sind ...
Diesen Punkt darf man meiner Meinung nach auch nicht ganz außer acht lassen.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #17
Wobei ich das generell bei JEDER Hundehaltung, auch Einzelhaltung total wichtig finde.

• Kriterien für Mehrhundehaltung Beitrag #18
Wobei ich das generell bei JEDER Hundehaltung, auch Einzelhaltung total wichtig finde.

Da hast du natürlich recht. Hab es aber mal mit aufgeführt, da es (so denke ich zumindest) bei mehreren Hunden bestimmt etwas schwieriger ist jemanden zu finden, der sich im Notfall kümmert. Sicher kann man die Hunde auf mehrere Personen aufteilen, aber die muß man dann erst mal finden und im Rückhalt haben...
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriterien für Mehrhundehaltung

Kriterien für Mehrhundehaltung - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Oben