Einige Fragen zu Zucht/Besatz

Diskutiere Einige Fragen zu Zucht/Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle Tierforum.de User, :D Ich habe euer Forum gefunden und habe mich gleich angemeldet, da ich ein paar Fragen habe zum Thema...
  • Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #1
V

V4yd

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Tierforum.de User, :D

Ich habe euer Forum gefunden und habe mich gleich angemeldet, da ich ein paar Fragen habe zum Thema Aquaristik.

Zu meinem Aquarium:
Ich hatte bis jetzt ein ~70 Liter-Becken (30x60). Das habe ich jetzt schon sehr lange. In diesem Aquarium waren meine Anntenenwelse (~10), Panzerwelse (2), Guppys (unzählbar) und 2 einsame Neon. Das heißt, alles war sehr voll und ich brauchte langsam mal ein neues, großes Becken. Gesagt, getan, habe ich jetzt mein 180 Liter Becken einsatzbereit.

Meine Welse und die Neon sind schon drüben und ihnen geällt es gut. Doch nun komme ich langsam mal zu meinen Fragen ;)

1. Meine Welse haben die Gelegenheit gleich genutzt und in einer Höhle ihre Eier abzulegen (heute, also noch nicht groß entwickelt), kann ich diese Eier entfernen und sie einfach den Klo runterspülen? Ich denke soviele Welse verträgt mein Aquarium einfach nicht. Kann ich das bedenkenlos tun oder was ratet ihr mir?
  2. 2 Neons habe ich jetzt drin (ich weis das sind zu wenige aber im alten war einfach kein Platz für mehr). Wieviel wären für ein 180 Liter-Becken optimal? 5-6?
  3. Guppys habe ich jetzt mindestens 20 (alle Größen ^^) abgeben. Dennoch sind es immernoch viele (15, miteingerechnet die kleinen). Ich möchte jetzt nicht, dass sich dieser Millionenfisch im neuen großen Aquarium wieder so vermehr und alles voll mit Fischen ist. Wie sollte ich das jetzt anstellen? Vielleicht einen Räuberfisch kaufen? Wenn ja, welchen? Möchte ja auch keinen der die Fische nur benetriert. (Vielleicht auch auf die Geschlechter achten und den Rest abgeben?)
  4. Ich hatte vor mir noch ein paar Platys zu kaufen, weil diese mir von der Farbe her gefallen. Diese sind ja auch so gebährfreudige Tiere. Auch hier meine Frage, wie man die Zucht verhindern kann.
Puh das waren viele Fragen. Hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann. :lol:

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und einen schönen Gruß aus dem schönen Hessenland.

V4yd

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #2
!

Hallo,
erstmal benötigen wir die Wasserwerte, danach geht es beim Fischkauf!
Gib die Neons ab, man hält sie in Schwärmen von 10, besser 20 oder mehr Tieren. Sie brauchen Weiches, saures Wasser, dass kannst du ihnen wahrscheinlich nicht bieten, also abgeben.
Wenn man seine Fische richtig füttert, dann vermehren sie sic auch nicht übermäßig. Von züchten kann man aber auch erst sprechen wenn man das geziehlt macht und nicht auf gut Glück, dass heißt selektieren um möglichst schöne TIere zu bekommen. Wenn sie sich so strak vermehren fütterst du viel zu viel, versuchs mal mit der hälft an Futter!
Bei den Antennenwelsen das gleiche, die werden nicht fett, sie legen bei übermäßigem Futter halt öfter Eier. Gib davon bitte alle ab bis auf ein Männchen und ein/zwei Weibchen.
Wenn du Platys willst, dann nimm 8 Stück, 2 Männer 6 Frauen, nicht weniger, außer du verzichtest auf einen Mann,dann gehen 1 Mann 4 Frauen.
Einen 'Raubfisch' zu halten nur weil sich die Fische zu schnell vermehren ist schwachsinn, wenn man sich z.B. einen Skalar halten will und er frisst junge Guppys, dann ist das ok, aber nur einen anzuschaffen damit er die Jungen frisst ist nicht Sinn der Sache(nein, ein Skalar braucht eine gröere Beckenhöhe!). Wenn deine Fische sich zu stark vermehren bekämpfe die Ursache, dass heißt weniger füttern.
Wenn du gerne Guppys züchten willst, dann nimm doch dein 70l AQ dazu zur Hilfe.
Das funktioniert dann etwa so.
Die schönsten Weibchen suchst du möglichst schnell raus und trennst sie von den männchen, Willst du dann ein schönes Männchen mit einem schönen Weibchen kreuzen musst du sie nur einen Tag zusammen in einem kleineren AQ halten, dann paaren sie sich und du bekommst kontroliert Junge, so kannst du sicher gehen das die Nachkommen schöner sind und das keine unerwünschten Veränderungen eingezüchtet werden.
Um das zu betreiben empfielt es sich aber schon von Anfangan schöne Tiere von einem Züchter zu nehmen und nicht die 0815-Tiere aus dem Zooladen(Wobei ich einige doch sehr schön finde).

edit:
Zusammenfassung:
1. Was für Welse?!
2. Bring sie zurück zur Tierhandlung
3. Das ist deine Schuld, weniger füttern!
4. s.o.
6. Wie stehts mit deinen Wasserweten?!

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #3
Also erstnmal danke dir, dass du dir Zeit genommen hast.

Anntenenwelse: Wirklich so viele abgeben? Mir sind die eigentlich ans Herz gewachsen. Sind auch alle noch nicht soo groß also 2 sind schon 4-5cm aber der Rest sind 3 manche 4cm. Das Becken ist doch eigentlich groß genug um mehr als 2-3 zu halten oder? Ich weiß, dass ich paar abgeben muss, aber würde gerne auch ein paar behalten, weil ich auch viele Höhlen für die eingerichtet habe.

Wasserwerte: Muss ich erst nachgucken. Wird nachgereicht. Welche brauchst du denn alles?

1. meine Anntenenwelse haben die Eier gelegt (erkenne nur ein paar einzelne, so maximal 10. Weis nicht obs mehr sind)
  2. Neon: Ok, leider ist mir der Rest meiner Gruppe weggestorben, desshalb habe ich nurnoch 2. Aber wenn 10-20 optimal sind dann gebe ich sie lieber ab.
  3. Ok danke für den Tip. Dachte auch immer, weil es ja so viele sind brauchen die auch mehr Futter, damit alle was bekommen. Aber ich werde sie jetzt nurnoch wenig füttern.
  4. Alles Klar :)

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #4
Ja, besser jetzt als später.
Du musst bedenken, in einem Jahr sind sie locker doppelt so groß, nochdazu prügeln sich die Männchen dann, teilweise solange bis nurnoch einer lebt.
Wenn du ursprünglich mehr Neons hattest wird es seine Gründe haben das nurnoch 2 übrig sind. Also ist es gut das du einsichtig bist und sie abgibst.
Am besten nur soviel füttern das es nur bis zu hälfte des Beckens absinkt, nicht mehr. So nen Guppy wiegt ja nicht viel, der brauch auch nicht viel zu futtern. Willst du deinen Fischen eine Freude machen, dann fütter sie mit Frostfutter, dass ist gesünder und mit 1,50€ pro 100g Mückenlarven(bei uns) sehr erschwinglich.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #5
Sie brauchen Weiches, saures Wasser, dass kannst du ihnen wahrscheinlich nicht bieten, also abgeben.
Woher weißt du das ?
Wenn sie sich so strak vermehren fütterst du viel zu viel, versuchs mal mit der hälft an Futter!
Viel zu viel würde ich nicht behaupten. Es ist eben so, dass wenn man in der Zeit wo die Weibchen gebähren weniger füttert, damit die Erwachsenen mehr hunger haben und mehr der kleinen aufessen. Wobei das bei guter Bepflanzung auch nicht viel bringt.
Wenn deine Fische sich zu stark vermehren bekämpfe die Ursache, dass heißt weniger füttern.
Soll das eine neue Verhütungsmethode sein ? :D Das hat 0,0 mit dem Futter zu tun. Wie oben beschrieben werden bei weniger futter nur mehr der kleinen aufgefressen.
Und das Antennenwelse bei weniger Futter weniger oft Eier legen halte ich für Quatsch.

Die Sache mit dem Frostfutter kann ich nur unterstützen. Sollte doch hin und wieder mit Frostfutter gefüttert werden.

Grüße Markus

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #6
marqzl, weil im europäischen raum weiches, saures wasser reines gepantsche ist. und das macht kaum jemand. soll zwar ab und zu auch so blöde (wie mich) geben die das machen, aber die sind deutlich in der minderzahl...

und nein, die vermehrung hängt sehr wohl mim futterangebot zusammen. denn kein vernünftiges lebewesen vermehrt sich wenn es deutlich zu wenig futter gibt... deshalb müssen zucht-weibchen auch immer gut im futter stehen.

ich hab das auch schon bemerkt, an betta splendens. wenn die weibchen nicht gut genug im futter stehen gibts kaum oder gar keine jungtiere. und dabei hat bei den splendens das weibchen eh weniger arbeit (nur eier legen, brutpflege betreibt das männchen)

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #7
Ob das eine "gesunde" Lösung ist?! Ich verstehe ja das sie dann die Babyfische fressen. Aber das es gut ist seine Fische hungern zu lassen damit sie keine Eier mehr legen ? ich finde das hat mehr damit zu tun unerwünschte Entwicklungen zu vermeiden. Denn ich wage zu behaupten dass das Fortpflanzen eines der Grundbedürfnisse aller Lebewesen ist. Ich denke kein Lebewesen wird sich Fortpflanzen können wenn es nicht genug Nahrung zur Verfügung hat. Also glaubst du wirklich dass das artgerecht ist ? Tiere vermehren sich eben mal. Darüber sollte man sich vor dem Einsetzen im klaren sein ohne mit irgendwelchen Mitteln versuchen das zu vermeiden. Aber kann gut sein das in dieser Hinsicht die Meinungen auseinander gehen... Aber so Sachen wie "wenig" füttern hören sich für mich immer viel zu einfach an. Man sollte sich da doch auch im klaren sein was da genau passiert.

Gruß Markus

P.S.: Zum Thema Neon:

Quelle:

Schwarzer Neon:

Neonsalmler:

Das sollte in vielen Gegenden sehr gut ohne gepantsche möglich sein. Neon ist nicht gleich Neon. Ich nehme mal an ihr geht vom Roten Neon aus. Aber er sprach nur von Neon... Das sollte nur geklärt werden bevor man ihm rät diese abzugeben...
Ohne Wasserwerte kann man ihm keinerlei Tipps geben was den Besatz angeht.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #8
Weniger füttern ist in den meisten Fällen besser!
Viele Fische werden einfach überfüttert, dadurch werden sie fett und sterben, Guppys werden halt nicht fett sondern vermehren sich halt.
Da ein Fisch erst satt ist wenn er nicht mehr fressen kann, weil einfach nichtsmehr reinpasst, neigt er sehr schnell dazu überfütterungsprobleme zu bekommen, dass dauerhafte vermehren gehört auch dazu, denn dieses schädigt die Fische, da es sie unter größeren Stress setzt und auch verschleißerscheinungen hervorruft.

Wenn er Neon sagt, dann gehen wir vom Roten Neon aus, da es der ist, der im Handel als Neon verkauft wird. Schwarze Neons heißen im Handel schwarze Neons.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #9
in einem punkt gebe ich MQsky vollkommen recht:

fische futtern bis sie platzen... gerade hochzucht-betta können das echt gut. meiner hat 4 körner futter am tag bekommen, oder ca 7 mülas oder einen halben moccalöffel voll wasserflöhe. und der fisch ist nicht dick geworden...

eine bekannte hat ihrem betta die menge gegeben mit der ich 4 tiere gefüttert habe. der fisch hat 3 monate gelebt, ist aufgegangen wie ein hefekloß, ist träge geworden und das alles...

bei fischen ist das ein natürliches verhalten, denn in freier wildbahn gibts auch nicht jeden tag ein bisschen was, sondern meist nur alle 2-3 tage aber dafür halt mehr.

und wenn man bedenkt wie viel manchmal gefüttert wird... ich sags mal so: ein guppy kommt mit 3 körnern granulat sehr gut aus. mehr ist vom energiegehalt schon zu viel... jedenfalls bei industriellem futter. und das setzt sich entweder als fett an den inneren organen ab oder veranlasst die fische zu immer mehr nachwuchs. denn es ist ja ausreichend futter für sie da.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #10
Das sie daran nicht sterben ist mir schon klar. Aber das sie dadurch weniger Junge auf die Welt bringen kann ich so nicht unterstreichen. Dafür hätte ich mal gerne, wenn möglich, Belege.
Mir ist klar das dann weniger Junge aufwachsen da diese von den hungrigen Mäuler der Erwachsenen verspeist werden, aber ich glaube überhaupt nicht daran das Welse dann keine Eier mehr legen.

Nichts für Ungut.
Wie ich sehe ist das ein heikles Thema wo die Meinungen stark ausseinander gehen ...

Nur ich würde mich darauf nicht verlassen.

Grüße Markus

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #11
Siehs doch mal so:
Wenn ein Guppy nicht die vorraussetzungen schaffen kann um überlebensfähige Junge zu bekommen, dann bekommt er auch keine.
Nehmen wir mal an in der Natur läuft es für den Guppy mies. Er bekommt 2 Wochen nichts zu futtern, um die Zeit zu überstehen muss er einen großteil der ihm zu Verfügung stehenden Energie zur selbsterhaltung nutzen und kann sie nicht in die 'Produktion' von Jungen stecken.
Das heißt die Vermehrungsrate der Guppys steigt mit der erhöhung der zur verfügung stehenden Energie, was das Futter darstellt.
Sinkt die Energie die dem Guppy zur Verfügung steht, so wird auch die Vermehrungsrate sinken, bzw. die Vermehrung gänzlich ausfallen.
Scheint mir recht logisch. Logischer als das der Guppy weiter 'produziert' um seine Jungen dann sofort zu fressen.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #12
Aber genau das ist der springende Punkt den ich erwähnte. Der Fisch wird zum "Überlebenskampf" gezwungen und fährt seine Körperfunktionen runter... und kann somit auch keine Junge mehr entwickeln. Ist das die richtige Methode ?
Also ich will keine Junge und achte darauf das meine Fische sich durch zu wenig Nahrung auf das nötigste beschränken ... Ich spreche hier nicht von einigen Tagen Futterpause. Denn um diesen Effekt zu erreichen muss er schon Wochen hungern.
Darunter leiden auch alle anderen Tiere im Becken.

Wenn man keine Junge will schafft man sich Antennenwelse gleichen Geschlechts an und füttert sie so wie sie es benötigen, und ihr Energiebedarf gedeckt ist. Bei mir funktioniert das prima.

Ich will mich jetzt hier nicht mit euch streiten, aber ich lehne weiterhin solche Methoden ab. Aber wie im lezten Beitrag erwähnt ist das Ansichtssache.

Grüße Markus

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #13
ja markus, aber du redest vom energiebedarf...

und der ist bei fischen echt minimalst. wenns danach geht füttert eigentlich fast jeder zu viel.

wenn wir jetzt sagen, 3 körner granulat pro fisch sind energiebedarfmäßig genug... dann kann man davon ausgehen dass fast jeder zu viel füttert..

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #14
Ich habe das Gefühl das wir uns im Kreis drehen :)

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #15
irgendwie...

ich verstehe dich ja, dass man seine fische nicht hungern lassen soll.. aber wie schon gesagt, es wird eigentlich fast immer zu viel gefüttert.

deshalb wäre als erste maßnahme sicherlich weniger futter nicht verkehrt. besonders wenns nur flocken gibt. lebenfutter ist halt so ne sache.

ich geb pro fisch ja nur 3-4 mülas, dafür direkt vor die nase (und ja, bei mir dauert das füttern ewig).

wenn ich nun die rechnung mache, dass das futter nur bis max. 1/3 des beckens absinken darf, dann kann man eigentlich pro fisch gut und gern 5-6 flocken geben. und das wäre wieder zu viel (wenn ich mich recht erinnere fast das doppelte an energie was der fisch braucht) dabei gehe ich jetzt von kleinen fischen aus.

ein 20cm-fisch wird natürlich mehr brauchen.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #16
Hey ;)
Sry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hatte wichtiges zu tun.

Also hier erstmal meine Wasserwerte:

No² = <0,3
KH = 4
GH = konnte ich nicht genau bestimmen, entweder es ist sofort umgesprungen oder extrem hoch (habe bis 25 getestet und kein Umsprung)
PH = 8,5-9 (Konnte man auch nicht so genau erkennen, da es da ja viele Blautöne gibt.

Achja habe jetzt eine Anzeige aufgegeben und ein paar Guppys sind auch schon weg. Ich glaube ich behalte so 2 mänl. und 2 weibl. Antenenwelse, da ich ja recht viele Versteckmöglichkeiten habe (2 Höhlen, 1 Wurzel, unterm Filter kriechen sie auch gerne und budeln sich da eine Höhle ^^)

Gruß V4yd :D

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #17
V4yu,

wie alt ist dein test? hatte as problem auch mal, dann kannst den test wegschmeißen. der gH und der kH test halten sich irgendwie nicht besonders gut.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #18
Hm ich finde hier jetzt kein Datum oder Sonstiges, aber ich habe den erst letztens gekauft.

Der KH-Test hat ja wunderbar funktioniert.

• Einige Fragen zu Zucht/Besatz Beitrag #19
hmm... kann sein dass er falsch gelagert wurde. ok, meiner war 6 monate offen als er nix mehr angezeigt hat (hätte ich dem geglaub hätte ich nen gH von knapp 40 gehabt, ist aber nur 10)

Thema:

Einige Fragen zu Zucht/Besatz

Einige Fragen zu Zucht/Besatz - Ähnliche Themen

Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aquarium - Fragen: Hallo Ich habe eine Frage welche und wieviel Tiere kann ich in ein 60 l Aquarium tun bitte. Ich möchte wieder mit Aquaristik anfangen habe schon...
Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz: Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich hatte vor ca. Vierzig Jahren ein Aquarium, welches 80 Liter hatte und ich...
Oben