German Rex

Diskutiere German Rex im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Stiefvater ist Allergiker. Meine Mutter möchte aber wieder eine Katze haben. Ich hab von der German Rex Katze gehört, die wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • German Rex Beitrag #1
xena11

xena11

Hallo, mein Stiefvater ist Allergiker.
Meine Mutter möchte aber wieder eine Katze haben.

Ich hab von der German Rex Katze gehört, die wenig Allergene haben soll(*Link zu Züchter entfernt*).

Mein Stiefvater würde auch einen Allergietest machen.

Stimmt das mit den Allergenen?

• German Rex Beitrag #2
Wie es beid dieser Rasse mit den Allegenen aussieht kann ich nicht sagen. Aber das es stimmt das nicht die Haare sondern ein Enzym im Speichel für die Allergien zuständig sind schon.
Wenn ihr wirklich daran interesse habt, könnt ihr euch doch mal mit nem Züchter in Verbindung setzen und wirklich so einen Allegietest mit einer Probe machen. Denke das wäre die sicherste Methode. Da ja auch auf der Seite der Züchter selbst drauf hinweist, dass keine Garantie gegeben wird das man nicht doch reagiert.
Es ist halt wirklich verschieden. Hatte auch jahrelang eine Katzenallergie. Doch durch ein Katzenbaby das bei uns ausgesetzt wurde und meiner Tierliebe wurde ich davon geheilt. Klappt natürlich auch nicht bei jedem.

• German Rex Beitrag #3
Hallo, mein Stiefvater ist Allergiker.
Meine Mutter möchte aber wieder eine Katze haben.

hallo, da ist - glaub ich - ein Fehler. 1 Katze? Katzen wollen nicht alleine bleiben, sie sind sehr sozial. Also wenn dann bitte 2 ;)

Wir hatten mal ein Thema hier, da gings um Coonies und darum, dass viele Allergiker auf Coonies nicht/nur sehr schwach reagieren. Vielleicht wäre das eine alternative, falls es mit dem Rex nicht klappt.

lg andie

• German Rex Beitrag #4
Hallo Xena,

bitte Finger weg von Rex Katzen!
Die Katzen gehören zu den Qualzuchten, aufgrund der starken Anomalien des Fellkleides.

Außerdem sind sie eben NICHT die vielgelobten Allergikertiere - oder anders gesagt: bei genauerem Nachforschen wirst du feststellen, dass nahezu jede zweite Rasse als "besonders gut bei Allergien" bezeichnet wird.
Eine tolle Erfindung der Züchter um mehr Absatz zu haben...!

Tatsache ist allerdings, dass die Allergien durch die Allergene im Speichel einer Katze ausgelöst werden.
Die Allergene unterscheiden sich von Katze zu Katze und besonders stark auch von Rasse zu Rasse.
Deshalb ist die allergische Reaktion auch auf jede Katze anders.

Je nach Stärke der Allergie deines Vaters ist es also schwieriger oder leichter zwei passende Katzen zu finden. (Ich schreibe absichtlich zwei, denn Katzen sollten wirklich nicht alleine gehalten werden.)

Allergietests die gezielt auf die gewünschten Katzen abgestimmt sind sind sinnvoll.
Am einfachsten ist es, wenn ihr euch einmal im Tierheim umseht.

LG
by blackcat

• German Rex Beitrag #5
Off-Topic
ich hab noch nie von der Rasse gehört :uups: Warum sind das Qualzuchten eifelbiene? Also auf den Bildern sehen sie eigentlich "ganz normal aus" oder hab ich grad nen Knick in der Optik? :mrgreen:

• German Rex Beitrag #6
hey black, normal sind sie nicht und sie sehen auch nicht so aus ;) Das sind die mit den "Dauerwellen" also mit dem lockigen Fell. Das ist keineswegs normal und entsteht durch Qual- und Inzuchten

lg andie

• German Rex Beitrag #7
Das sind die mit den "Dauerwellen" also mit dem lockigen Fell. Das ist keineswegs normal und entsteht durch Qual- und Inzuchten

auf den bildern aus dem link oben geht aber kein lockiges fellkleid hervor...?
hmm...gibts da unterschiede?

• German Rex Beitrag #8
Also lockiges Fell sehe ich auch nicht :eusa_think:

• German Rex Beitrag #9
Off-Topic
*kurz reinschleich* Mein Freund reagiert auch allergisch auf Katzen, nur auf die Maine Coons von seinem Kumpel nicht.

• German Rex Beitrag #10
also habe folgendes gefunden bei wiki:

aber da sieht das fell nur kraus aus...also gewellt, wie in der beschreibung zu lesen...

aaaargh, aber wenn ich das schon lese "Die Grannenhaare sind unterentwickelt und die Leithaare fehlen. Die Schnurrhaare sind verkürzt und gekrümmt.", dann könnt ich in die tischkante beissen...

die armen tiere werden künstlich behindert gemacht, ich versteh die menschen nicht...

traurig, dass wir zu so einer perversen rasse gehören...*koppschüttel*

• German Rex Beitrag #11
Ok, in dem Fall passt die Bezeichnung Qualzucht und ich würde auch davon abraten

• German Rex Beitrag #12
Also ich hab gelesen das mit den Locken im Fell ist eine natürliche Mutation die auch bei
Anderen Rexkatzen auftritt.

• German Rex Beitrag #13
Der Link ist mir ganz entgangen, ich habe ihn jetzt rausgenommen.
Bitte keine Links zu Züchtern setzen!

Alle Rex Katzen besitzen diese Mutationen - anders gesagt, es handelt sich bei allen Rex Katzen um Qualzuchten.
Wobei Inzucht und Qualzucht zwei Paar Schuhe sind.

JEDE Mutation bei Katzen ist übrigens eine natürliche Mutation. Auch wenn eine Katze mit fünf Beinen auf die Welt kommt ist es eine natürliche Mutation.
Natürlich bedeutet lediglich, dass die Mutation nicht künstlich verursacht wurde, es hat aber nichts damit zu tun, ob eine Katze durch die Mutation geschädigt oder beeinträchtigt wird.

Da wie gesagt Rex Katzen eben nicht diese tollen Allergenfreien Tiere sind, ist mir allerdings nicht klar, wieso wir hier diese Diskussion überhaupt noch führen?
Xena, warum siehst du dich nicht einfach bei den normalen Katzen um?

PS: Bringt mich mit den Namen doch nicht so durcheinander, ich musste die Beiträge jetzt dreimal lesen, bis ich gemerkt habe, dass sich das eifelbiene auf mich bezog und das black nicht... ^^
Schont meinen Kopf!

LG
by blackcat

• German Rex Beitrag #14
Off-Topic
ups lool jetzt wo dus sagst :D ich bin heute wohl etwas verwirrt :D

• German Rex Beitrag #15
Hallochen,

ich bin über google hier gelandet.
Ich züchte seit 2002 German Rex-Katzen und kann sagen, dass sie nicht für Allergiker geeignet sind:|
Ich gebe auch keine Tiere an Allergiker mehr ab, egal was andere aus Marketinggründen auf ihrer Seite stehen haben:roll:
Sind wirklich ganz normale Katzen, nur mit gewelltem Fell.
Übrigens gehören sie nicht zu den Qualzuchten, hat mir ein Amtsvet auf einer Ausstellung bestätigt, der über die langen Schnurrhaare meiner Tiere ganz verblüfft war.
Hier mal mein dicker Kater
1024_3465363863643335.jpg

LG, Kordula

• German Rex Beitrag #16
Hallo Kordula,

einen supersüssen "Dicken" hast Du da. Aber nie im Leben hätte ich da eine German Rex dahinter vermutet..:eusa_think: Oder geht der Trend auch bei den German Rex Züchtern nun dahin, dass die Tiere wieder alle Schnurrhaare haben dürfen? Würde mich ja freuen:D

• German Rex Beitrag #17
Süß der kleine :)

• German Rex Beitrag #18
Off-Topic
Kann mir mal jemand erklären, warum gewelltes Fell eine Katze zur Qualzucht macht? :eusa_think:
"Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind." Quelle: Wikipedia.
Das alles kann ich bei Katzen mit gewelltem Fell eindeutig nicht feststellen.

• German Rex Beitrag #19
Hallo!

Wir haben durch puren Zufall gleich drei von den Rex Mutanten!

Sie haaren genau so und es ist tatsächlich eine Mär das sie keine Allergie auslösen!!

Vielleicht mag dein Stiefvater es mit einem anderen Tier versuchen?

Es gibt so viele Hobbys die sich mit Tieren beschäftigen und viel Freude machen!

@Aluca: Hallo erstmal ;) Also Qualzucht vielleicht deshalb, weil bei allen Rex Mutanten die Schnurrhaare abbrechen. Das ist genetisch so bedingt und nicht zu ändern. Ich kann aber sagen, das unsere drei Mutanten absolut keine Probleme durch ihre kurzen Stoppeln haben. Natürlich sieht es unnatürlich aus, aber sie kommen nicht raus und sie sind damit aufgewachsen. Ich habe sie mir nicht bewußt ausgesucht, erst als sie erwachsen wurden, kam ich dahinter das es Mutanten sind. Sie sehen lustig aus, haben ein unglaublich liebes & soziales Wesen und sind kerngesund. Ich bin da quasi so reingetapst in die Rex-Mutanten-Sippe...*lach*

unsere Nessi:
25aue5x.jpg

unser Angus:
10qwape.jpg

unser Connor:
nqtn2p.jpg

• German Rex Beitrag #20
Gut ich hab keine Rex, aber auch was mit gewelltem Fell und gekräuselten Schnurrhaaren, die definitiv nicht abbrechen. Auch kann ich nicht feststellen, dass meine Katze irgendwie orientierungslos ist (was ja oft als Argument hervorgebracht wird), sie ist eher im Vergleich mit unserem Katerchen, der wunderschöne lange Schnurrhaare hat noch etwas geschickter.

Deswegen verstehe ich einfach nicht, warum bei gewissen Rassen immer gleich "Ieeeh Qualzucht" geschrien wird.

Ich kann jedenfalls bei meiner "Qualzucht" keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. Aber gut ich schweife vom eigentlichen Thema ab... :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

German Rex

German Rex - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben