Meerschweinchen 3er-Gruppe?

Diskutiere Meerschweinchen 3er-Gruppe? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also zur Vorgeschichte... ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und einen Kastraten. Eins der Weibchen hat im Sommer Babys bekommen. Ein Mädel...
  • Meerschweinchen 3er-Gruppe? Beitrag #1
L

Liebeslilie

Punkte Reaktionen
0
Also zur Vorgeschichte... ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und einen Kastraten. Eins der Weibchen hat im Sommer Babys bekommen. Ein Mädel und einen Jungen. Als ich im Urlaub war, hatte ich meine Schweinchen zu denen meiner Mutter gegeben, die hat draußen einen rieeesen Auslauf und noch 6 andere Schweine. Jetzt als es so kalt geworden ist habe ich meine wieder zu mir genommen (hab nen Etagenkäfig). Den kleinen Mann hab ich da gelassen (mittlerweile kastriert) und das Mädl hab ich mitgenommen. Also 4 Schweinchen. Jetzt ist die Kleine leider letzte Woche gestorben, ohne Krankheit, einfach so :(
Naja und seit dem streiten sich meine Schweine ständig, zicken sich an, beißen sich (also nicht schlimm, ohne Spuren, aber trotzdem ist das nicht schön). Sollte ich jetzt noch ein 4. Schweinchen dazuholen? Haben die sich in der großen Gruppe so verändert?
Ich will doch das die sich mögen und vertragen (hat vorher ja auch geklappt)

• Meerschweinchen 3er-Gruppe? Beitrag #2
Also in einer Gruppe leben Meerschweinchen natürlich ganz anders. Ich kenne eine die hat viele Weibchen und Kastraten in einer Gruppe und das geht gut. Man sagt ja eigentlich auch das Meerschweinchen mindestens zu 3. sein sollten. Aber ob ich bei nur 2 Weibchen noch einen 2. Kastrat dazu tun würde weiß ich nicht! Normal dürfte es bei Deiner Konstellation doch keine Schwierigkeiten geben dachte ich ?! Ich hatte auch Übergangsweise mal 1 Kastraten + 2 Weiber und das neue Weibchen wurde nur kurz vom anderen Weibchen gejagt und nach 1 Tag war alles okay.

• Meerschweinchen 3er-Gruppe? Beitrag #3
Wenn eine gruppe sich ändert kannes immer mal Schweirigkeiten geben. Wenn Du die Agrressionen klar auf ein schwein zurück führen kannst sollte das aber mal zum tierarzt - da kann imemr auch etwas anderes dahinter stecken wie Schmerzen.

Sonst müsste ich mehr über die einzelnen Tiere, die Größe des Käfigs und die Einrichtugn wissen, um wirklich gut raten zu können. Schreib doch mal was über Alter und Charakter, und mach Fotos vom Käfig, dann können wir besser helfen. Ein zweiter kastrat würde aber ganz sicher zu Streit führen.

• Meerschweinchen 3er-Gruppe? Beitrag #4
Also die Tiere sind jetzt fast ein Jahr alt. Der Käfig ist 120x80 und das über 2 Etagen. Auslauf bekommen die Kleinen auch, so jeden 2. Tag ca.. Ein großes Brett über 1/3 des Käfigs dient als Plattform und zum drunter verstecken. Sonst sind da noch Häuser und ein Heuberg ist auch immer da. Und ich meinte auch, ob ich lieber noch ein 3. Weibchen dazuholen sollte. Ich denke auch, dass es bei der größe mit 2 Männern Revierkämpfe und Streit geben könnte. Wenn ich noch ein Weibchen hole, würde ich den Käfig aber noch um eine Etage erweitern, dann haben die ordentlich zu laufen :D

• Meerschweinchen 3er-Gruppe? Beitrag #5
Hi, ich würde etwas dazu bauen, erweiter den Käfig, er ist wahrscheinlich zu klein. ich würde aber, kein neues dazu holen, weil sie dann wieder gucken müssen wer der Chef ist!!! Ich musste heute auch ein Meerschweinchen aus der Gruppe nehmen müssen da er die anderen gebissen hat. Ein kleiner Tipp: Nimm sie auseinander, wenn Blut fliest

Ach so, ne Freundin von mir hatte auch sowas wie du, sie hat einen anderen Käfig gekauft(hatte davor auch einen Etagenkäfig) und jetzt ist alles ok!!!

• Meerschweinchen 3er-Gruppe? Beitrag #6
Hallo!

ich finde den käfig auch arg klein,d a können sie sich eifnach kaum aus dem weg gehen. Wenn da noch ein Schwein rein kommt wird es viel zu eng.

Man kann aber auch ganz einfach selber was bauen, guck mal hier:

Stell Dir das so vor, wie mit 2 freunden eine kleine 1-Zimmer-Wohnung teilen zu müssen, da steigt man sich ja auch dauernd auf die Füße und nervt sich, niemand kan mal alleine sein. Hat man aber ne 3-Zimmer-Wohnung und macht daraus ne WG, wo jeder sein eigenes Zimmer hat und man nur Küche und Bad teilt klappt das wunderbar.

Wichtig für meeris sind auch Hääuschen, die alle 2 Eingänge haben - dass das Schwein was drinnen ist woanders raus kann, wen sich wer anders mit rein drängelt. Das kann man mit einer normalen Säge ja ändern.

Und wenn du nciht jeden Tag auslauf geben kannst sollten sie zu dritt schon wenigstens 2x1Meter Fläche haben - sonst können sie sich ja nur selten mal so richtig bewegen. Da könnte dann aber auch noch ein Schwein mit rein, wenn es weiterhin Auslauf gibt.

Thema:

Meerschweinchen 3er-Gruppe?

Meerschweinchen 3er-Gruppe? - Ähnliche Themen

Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Oben