Ständiges Rammeln

Diskutiere Ständiges Rammeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage, weil ich mir seit ein paar Tagen echt Sorgen um meine Nins mache. Kurz zur Vorgeschichte: Ich...
  • Ständiges Rammeln Beitrag #1
Zaza

Zaza

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage, weil ich mir seit ein paar Tagen echt Sorgen um meine Nins mache.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe einen Kastraten und ein Weibchen, sie sind Geschwister und knapp 6 Monate alt. Sie leben in einem Gehege mit etwa 5qm Fläche und genügend Spielmöglichkeiten etc.

Seit ein paar Tagen berammelt mein Weibchen ständig das Männchen. Erst dachte ich, das sei Dominanz-Verhalten. Aber jetzt merke ich, dass sie dabei Urin (oder eine ähnliche Flüssigkeit) spritzt. Außerdem brummt sie, als sei sie gerade hitzig. Sie berammelt ihn inzwischen alle 5 Minuten, und das Männchen tut mir echt leid. Der arme Kerl ist total nervös. Sobald sie sich bewegt, läuft er panisch weg. Sie immer hinterher, berammelt ihn von hinten, von vorne, spritzt diese Flüssigkeit... Ich kann mir das nicht mehr viel länger mit angucken. Ich habe schon in einem anderen Thread einen ganz ähnlichen Fall gelesen, in dem das Weibchen dann kastriert wurde. Aber eigentlich möchte ich mein Tier diesem Risiko nicht aussetzen.Wie lange dauert so eine Phase denn? Und wie oft passiert sowas ungefähr?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Ständiges Rammeln Beitrag #2
Sie wird Hitzig sein und möchte berammelt werden. Da er aber Kastriert ist und keine Lust dazu hat ist sie gefrustet und berammelt ihn. ;)

Du könntest versuchen einen Weiteren Kastraten dazu zu tun einen der Später Kastriert wurde (nach der geschlechtsreife) und somit mehr Triebe hat als ein frühkastrat. Das könnte helfen ansonsten bleibt meist nur die Kastration des Weibchens.

Wann wart ihr denn letzte mal TA mit ihr?

• Ständiges Rammeln Beitrag #3
sowas kann Stunden bis Tage dauern. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich würde jetzt auch auf Damonanzverhalten/Rangordnung tippen.
Aber bei der Flüssigkeit lässt es mich dann doch zweifeln, ob die Dame wirklich eine Dame und nicht ein Mann ist

• Ständiges Rammeln Beitrag #4
Das letzte Mal, dass ich mit ihr beim Tierarzt war, ist etwa 3 Monate her. Das war zum Impfen, und da hat die TÄ auch kontrolliert dass sie ein Weibchen ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie falsch geguckt hat. Oder meint ihr, dass sie vielleicht Probleme mit der Blase hat und deshalb diese Pfützen macht? Aber sie ist eigentlich komplett stubenrein, und sie macht das echt immer nur, wenn sie direkt in der Nähe des Männchens ist.

Für ein drittes Kaninchen habe ich leider keinen Platz. Wie gesagt: Die beiden haben knapp 5qm Gehege, und mehr kann ich ihnen auch nicht ermöglichen. Zur Not lasse ich sie kastrieren. Ich dachte bloß, dass es vielleicht einen anderen Weg gibt, um ihr die OP zu ersparen. Und wenn das nur ein- oder zweimal im Jahr für wenige Tage passieren würde, könnten wir ja damit leben.

• Ständiges Rammeln Beitrag #5
Hallo zusammen.

Meine dame tut das auch manchmal aber seid sie zu dritt sind viel weniger ... ich denke meine hat es aus dominazverhalten getan ... aber es kam auch keine flüssigkeit raus und sie hat auch nicht gebrummt

Liebe grüße

• Ständiges Rammeln Beitrag #6
sie sind nun Halbes Jahr alt richtig? 3 Monate her..da könnte sich selbst die TÄ verschaut haben. Man kann es erst sehr Spät manchmal richtig erkennen. ;)

• Ständiges Rammeln Beitrag #7
huhu! meine kaninchendame war auch schon hitzig und hat sogar mich angegiftet, als ich sie dazu "überreden" wollte, auf den balkon zurückzuhoppeln, weil ich fand, sie hatte an dem tag genug auslauf. ich treibe sie dann immer vorsichtig richtung balkontür und es klappte bis zu diesem tag immer ohne probleme, dass sie raushoppelte. nur an dem tag, an dem sie auch hitzig war, hat sie mich plötzlich angegriffen und im "lauf" pipi gemacht. bis an die wände, während sie noch übermütig einen haken schlug und mich ansprang, als ich verzweifelt unter den tisch krabbeln wollte, um ihr alle möglichkeiten zu nehmen, außer zum balkon zu rennen. alter schwede, DAS war ne sauerei!!!
also ich denke, dass sie in der hitze einfach mehr pipi verlieren, weil sie ja sowieso schon durch den wind sind und sie evtl auch mehr druck auf der blase verspüren als sonst...

• Ständiges Rammeln Beitrag #8
Mich greift sie glücklicherweise gar nicht an, sondern ist zutraulich wie immer. Sie hüpft auf meinen Schoß, will gestreichelt werden und leckt mich ab. Bloß ihr Bruder muss leiden (naja, und der Teppich durch das Pipi). Wenn das noch ein paar Tage dauert, gehe ich wirklich nochmal tum TA. @Esca: Ich hoffe, deine Vermutung bestätigt sich nicht. Ich will nämlich keinen von den beiden abgeben müssen :(

• Ständiges Rammeln Beitrag #9
Wer spricht denn von abgeben? Ich habe in meinem Hasenbuch gelesen das dieses ´spritzen` nur Urin ist und das sie das andere Hässchen damit voll spritzen wenn sie rammeln möchten das soll eine Art Aufforderung sein!

Thema:

Ständiges Rammeln

Ständiges Rammeln - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben