Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege

Diskutiere Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hey leute.. Ich bekomme am freitag meine erste schlange und bin total nervös.. ich will ja alles richtig machen. Vielleicht könnt ihr mir sagen...
  • Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey leute..

Ich bekomme am freitag meine erste schlange und bin total nervös.. ich will ja alles richtig machen. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich momentan alles richtig mache...

Die schlange wird eine dasypeltis scabra, ob männlich oder weiblich ist unbekannt.

Das terrarium lüftet grad vom letzten lackieren (mit spielzeuglack) aus. Es ist ein (lxbxh) 80x50x100 terrarium.

Die rückwand ist gerade mit insgesamt 5 zusätzlichen ebenen und vorsprüngen, die sowohl etwas schatten bieten als auch als klettergelegenheit geeignet sind.

Beleuchtet wird mit einer tageslicht-röhre, einer 150 watt repti-basking-spot-lamp und abends mit einem LED nachtlicht (welches erst donnerstag installiert wird da ich keinen bohrer habe).

Die röhre steht auf dem terrarium, der spot ist in der rechten ecke. Die LEDs links und mittig (um nicht zu nah an den spot zu kommen und kabel anzuschmoren).

Temperaturen sehen so aus:

Unter tags:
Oben rechts: 30-32 grad (schwankt etwas)
Oben links: ca 28 grad
Unten rechts: ca 25-27 grad
Unten links: 24-25 grad

Nachts:
Oben rechts: 25-27 grad
Oben links: ca 23 grad
Unten rechts: 23 grad
Unten links: 20 grad

Luftfeuchtigkeit steht (ohne bodengrund) bei ca 30-40%, habe aber noch keine pflanzen drinnen.

Es gibt momentan eine styropor-höhle zum verstecken, eine rauhe tonhöhle ist in arbeit. Steinaufbauten entstehen wenn ich neues silikon gekauft habe.

Die rückwand ist vollkommen abwaschbar, und absolut dicht.

Für die quarantäne ist eine fauna-box bereit (50x30x40), die auch die gewünschten temperaturen hat.

Bodengrund ist dieses repti-bark (wurde mir so empfohlen)

Nest für die eier muss ich noch fertig flechten und für einen tag tiefkühlen (ich mache es selber aus heu).

Eier habe ich momentan nur 3 zuhaus, aber ich hole noch welche (habe einen fixen eier-lieferanten)

Soll ich die schlange auch gleich füttern? Also noch freitag oder samstag eier anbieten? Oder erst mal einleben lassen? Weil hunger müsst die haben, letzte fütterung müsste knapp eine woche her sein.

Äste hab ich momentan nur als übergangslösung drinnen, es sind buchen-Äste. Ich suche noch passende wein-reben. Aber die meisten sind einfach zu klein...

Also, was meint ihr? Mache ich alles richtig?

Bin richtig unsicher.. will ja das beste für das tier...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Äh.... spinn ich nun vollkommen oder wurde der titel geändert? Ich mein, so daneben bin ich eigentlich noch nicht aber....

???

Zuletzt bearbeitet:
  • Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege

Anzeige

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #2
servus,

titel geändert? naja, welchen hattest du denn vorher? ;)
wenn er geändert wurde, dann sicher nur wenn was nicht gepasst hat. vielleicht nen tippfehler oder sowas.

ansich kennt sich dirk am besten mit diesen tierchen aus. er wird sich sicher bald mal melden und dann laaaaaange fachsimpeln (und das ist auch gut so :mrgreen:).

lg.

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #3
Hey zusammen,

Off-Topic
@Ivy-maire1:

Der vorherige Titel war "Was meint ihr dazu?". Dieser ist nicht besonders aussagekräftig, daher wurde dieser geändert. Der User sollte auf den ersten Blick erkennen können, worum es bei diesem Thema geht, sodass er selbst entscheiden kann, ob er dieses öffnet oder nicht. Darüber hinaus sollte ein geeigneter Titels auch immer der Name des Tieres enthalten, sodass ein neuer User, der die Suchfunktion benutzt, dieses Thema auch findet.
Des Weiteren solltest du eigentlich eine Standartpn erhalten haben, in der dich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dein Titel geändert wurde. Solltest dies nicht erfolgt sein, so schreibe mir bitte eine kurze Pn.

Gruß
Martin

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #4
Hi

naja der große Experte bin ich in Sachen Dasypeltis auch nicht, auch wenn mich anfangs mal mit diesen Tierchen beschäftigt habe,( sollte mal meine erste Schlange werden )

Deine Werte klingen so weit ganz gut. Lediglich die LF dürfte etwas höher sein, da du aber noch keinen Bodengrund drin hast, dürfte sich da noch etwas tun.

Wofür willst du denn die LED´s da reinbauen??

Lass das Tier, wenn es bei dir eingezogen ist, bitte ein paar Tage in Ruhe. Diese Zeit braucht das Tier um sich an die neue Umgebung und Situation zu gewöhnen. Nach dieser Zeit kannst du versuchen, deine Schlange zu füttern. Achte bitte darauf, dass die Eier nicht zu groß sind. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm lieber erstmal kleinere und dafür zwei oder drei und lege die ins Nest. Die Schlange holt sich die dann schon selbst.

Imposant sind die verteidigungsstrategien die Dasypeltis an den Tag legt. Sie wird sicherlich versuchen nach dir zu schnappen, aber keine Angst sie wird vorbeischnappen damit sie sich nicht selbst verrät, da Dasypeltis wie du sicher weisst, keine Zähne haben.

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #5
Ja, zum schnappen gibts eh so manche story... *ggg* macht mir aber nix, bin net schreckhaft.

Hab finkeneier, noch kleiner geht nimmer... also wenn die noch zu groß sind weiß ich auch nicht.

Die LEDs sind laut anleitung für schlangen unsichbar und es würde am abend angemacht werden um die schlange beim fressen beobachten zu können.

Ok, danke fürs titel-ändern. Pn kann ich auf meinem handy nicht sehen, schaue später zuhaus nach.

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #6
Ja, zum schnappen gibts eh so manche story... *ggg* macht mir aber nix, bin net schreckhaft.

Hab finkeneier, noch kleiner geht nimmer... also wenn die noch zu groß sind weiß ich auch nicht.

Die LEDs sind laut anleitung für schlangen unsichbar und es würde am abend angemacht werden um die schlange beim fressen beobachten zu können.

Ok, danke fürs titel-ändern. Pn kann ich auf meinem handy nicht sehen, schaue später zuhaus nach.

hi
na dann sollte es keine Probleme geben.
PN auf dem Handy???
Kannst du mal ein Bild von deinem Terrarium einstellen wenn es denn fertig ist? Interessiert mich einfach
Danke

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #7
muss das foto erst mal vom handy auf den PC laden. dann aber gerne. wobei.... ich putze erst mal die scheiben, mache neue fotos und lade DIE dann hoch *ggg*

Ich hab ein google-phone, kann damit auch ins internet. nur leider sehe ich nicht die ganze seite. der rechte rand fehlt meist... und genau da sieht man ja die PN.

habt ihr auch das problem dass man auf den türen jeden fingertapper sieht? ich bekomm die scheiben kaum noch sauber...

hab keine PN bekommen...

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #8
muss das foto erst mal vom handy auf den PC laden. dann aber gerne. wobei.... ich putze erst mal die scheiben, mache neue fotos und lade DIE dann hoch *ggg*

Ich hab ein google-phone, kann damit auch ins internet. nur leider sehe ich nicht die ganze seite. der rechte rand fehlt meist... und genau da sieht man ja die PN.

habt ihr auch das problem dass man auf den türen jeden fingertapper sieht? ich bekomm die scheiben kaum noch sauber...

hab keine PN bekommen...

Hi

ach so deshalb das mit dem Handy...:eusa_doh:
das mit den Fingertappern hatte ich anfangs auch, aber...
Ich hab mir im Baumarkt Aluprofile in L Form gekauft, habe die in entsprechender Länge abgeschnitten und mit Silikon auf die Scheiben geklebt. Funktionieren prima als Griffe für die Scheiben

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #9
Dirk, danke.... genau so was hatte ich überlegt, hab aber nimmer gewusst WAS ich da genau an die scheiben kleben soll *ggg*

Habt ihr eure terrarien von außen mit schwarzer folie verkleidet? Weil ich bereue es langsam.. ich hab schon als kind bücher einbinden gehasst, und die folie ist genauso widerlich..

Foto folgt noch diese woche...

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #10
Dirk, danke.... genau so was hatte ich überlegt, hab aber nimmer gewusst WAS ich da genau an die scheiben kleben soll *ggg*

Habt ihr eure terrarien von außen mit schwarzer folie verkleidet? Weil ich bereue es langsam.. ich hab schon als kind bücher einbinden gehasst, und die folie ist genauso widerlich..

Foto folgt noch diese woche...

Warum sollte ich die Terrarien mit Folie bekleben? Bei mir sind alle in OSB Optik *lach*
guckst du hier:

Oben Links sind unsere Neuzugänge vom Samstag eingezogen, und ganz unten rechts ist mittlerweile bis auf die Beleuchtung auch fertig

Anhänge

• k-P1080039.JPG
    k-P1080039.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 55
  • Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #11
stimmt, du hast ja das geile "regal"... magst mir auch so eines bauen *liebschau*?

geplanter besatz: scabras (2x)

himmelblaue zwergtaggeckos

gecko gecko

dentrobaten

platz habe ich beinahe unbegrenzt (eine knapp 3m lange wand)

also: kostenvoranschlag....?

sag mal, stört das die tiere nicht wenn man vorbeigeht? ich mein wegen der schwingung ganz unten... ich mach mir ja schon sorgen ob es die schlange nicht stört, und das terra steht bei uns auf einem kasten...

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #12
ui, dirk, das sieht ja wirklich toll aus :shock: :mrgreen:.

alles selberbau?? nicht schlecht. ich würd ja auch gern sowas selber bauen aber dauert mir einfach zu lang ^^.

lg.

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #13
dann stell doch einfach dirk ein.. der bastelt dir schon was schönes...

leider bin ich selber zu doof um 2 platten im rechten winkel aneinander zu bekommen. sonst hätt ich auch schon so was nettes...

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #14
ui, dirk, das sieht ja wirklich toll aus :shock: :mrgreen:.

alles selberbau?? nicht schlecht. ich würd ja auch gern sowas selber bauen aber dauert mir einfach zu lang ^^.

lg.

Hi

jup alles Selbsbau, ausgenommen das Große 120er und das darüber. Die hab ich als Bausatz bekommen. Der Rest wurde von Grund auf selbst gebaut.

auf unter Terrarien kannst du dir alle nochmal einzeln anschauen und auch nachlesen wie ich die Einrichtung des großen Terrariums gemacht habe

@ Johannes

so sehr lange dauert das gar nicht. Das Holz lass ich mir im Baumarkt auf die richtigen Maße zuschneiden. Zusammenschrauben ist nicht wirklich schwer. Mehr Zeit nehmen da die Rückwände ein.

@Ivy-maire1

das dachte ich anfangs auch, dass ich das nicht hinbekomme. Ich hab dann angefangen kleine Becken zu bauen, die dann, wie du siehst, immer größer geworden sind.
Mein nächstes "Projekt" werden zwei Terrarien mit den Maßen 90*60*40 die ganz oben drauf kommen. Dann hab ich keinen Platz mehr *lach*

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #15
wow, echt toll :).

bausatz?? :shock:
hö? was wie wo bausatz?? das klingt einfach :mrgreen: ich steh auf bausätze *lach* will auch so einen ^^ wo bekomm ich sowas? :mrgreen:

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #16
*auchPNhabenwill*!!! *hüpfHüpf*

gott, mein freund killt mich, aber egal... das schaut echt einfach hammer aus.. und ich könnt ja mein jetziges terrarium auch irgendwie reinbasteln, oder? (lxbxh 80x50x100)

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #17
sooooo...

schlange ist angekommen... ist so ein 30cm-würmchen und nicht mal 0,5cm im durchmesser.

frech wie ratz, will schon aus der qarantäne ausbrechen (geht nur leider net *hihi*).

scheint aber hunger zu haben, hat seit gut 2 wochen nix mehr bekommen, bzw genommen.

ich glaub ich geh mal eier auftauen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fotos sind gleich in einem album zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #18
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Würmchen!

Warte mit dem Futter aber lieber 2-3 Tage oder länger. Die Schlange sollte sich erst richtig eingewöhnen und dann Futter bekommen.

Gruss und viel Spaß bei der Pflege,
Jonas

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #19
also SO frech wie die schon durchs terra "wandert" hab ich eher nicht das gefühl sie sei irgendwie verstört.. leider scheint der züchter nicht der beste zu sein und das tier sehr oft gehändelt haben.

ich kann ihr die eier mal anbieten, wenn sie sie nimmt ist gut, wenn nicht dann nicht.

übrigens hat wurmi (so der vorläufige name) schon ein hobby:

frauchen zuschaun beim in der wohnung herumlaufen. (und sich darüber kaputtlachen was für nen stress sich der doofe zweibeiner macht)

• Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege Beitrag #20
Hallo,

das "freche" durchs Terrarium wandern ist völlig normal, wenn man als Mensch umzieht schaut man sich ja auch erstmal die Umgebung an!

Du solltest trotzdem auf die Fütterung verzichten. Warte ein paar Tage und probiere es dann mit dem Futter, jetzt ist es noch viel zu früh!

Gruß,
Jonas

Thema:

Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege

Dasypeltis scabra - Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Feedback sammeln zu meiner Schlange: [B]Hallo alle zusammen[B] Zum anfang mal ein paar infos über meine Köpi. Ich habe nun seid knapp einem Halben jahr, eine 11 Jahre alte Weibliche...
Das leidige Thema Luftfeuchtigkeit: Hallöchen zusammen :) ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe seit knapp 4 Monaten eine junde Lampropeltis Triangulum Sinaloae...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben