Hilfe, ich bekomme einen Hund :)

Diskutiere Hilfe, ich bekomme einen Hund :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, eigentlich bin ich mehr im Katzenforum aktiv, aber nun komme ich mal zu euch. Aber zwar werden in den nächsten Monaten eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Hallo ihr lieben,

eigentlich bin ich mehr im Katzenforum aktiv, aber nun komme ich mal zu euch.

Aber zwar werden in den nächsten Monaten eine weitere Katze (zu meinen dreien) und ein Hund einziehen. Und zwar "arbeite" ich dann als eine Pflegestelle für Tiere aus Spanien. Freu mich schon drauf :)

Nun habe ich zwar schon ein wenig Hundeerfahrung, aber hatte noch nie einen eigenen Hund.
Ich werde mich hier im Forum noch etwas einlesen (ist ja noch Zeit), aber vllt habt ihr ein paar Tips was besonders wichtig ist etc. eine Checkliste was ich mir mal anlesen sollte?
Was fütter ich denn zum Beispiel am besten?
Was brauch ein Hund alles und so...

Wäre über jeden Tip dankbar!

ganz liebe Grüße

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #2
was er auf jeden fall braucht:
Futter; Körbchen,Leine Spielzeug xD

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #3
Wirst du mit ihm in die HS gehen? :)

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #4
Hy,

was mich wundert ist , dass sie dich als Hundepflegestelle auf einen Nothund loslassen ohne Dir Checklisten und zumindest das Nötigste Grundwissen an Hundeerziehung beibringen...finde ich irgendwie unseriös.

Versteh mich richtig, ich finde Menschen wie Dich sehr klasse ..daß Du Dir all die Arbeit machst, Zeit, Liebe und Geld investierst...aber irgendwie sollte man doch eingewiesen werden - oder?

LG SUNO

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #5
Hey,

@Suno:
ja ich bekomme von denen auch noch Hilfestellung aber dann zu gegebener Zeit. Und nun bin ich aber aufgeregt und möchte jetzt schonmal ein bisschen Wissen sammeln.

Gibt ja auch noch eine Kontrolle der Wohnung und alles.

Hatte übrigens schon Hunde in Pflege als Urlaubsbetreuung bloß die haben dann ja Futter und alles mitgebracht. Und da hab ich dann den Besitzern überlassen was sie füttern und so.

@nona: gute frage... wahrscheinlich ist das aber wohl nicht machbar, ich weiß ja nicht wie lange der Hunde dann bleibt :eusa_think:

Ja also an Ausrüstung:

- Näpfe
- Leine (glaube die bringen sie mit)
- Decke/Körbchen
- Spielzeug

- Bürste? Da gibts ja auch verschiedene oder?

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #6
Hundeschule macht auch Sinn, wenn der Hund nur ne Woche da ist. Dort trifft man auf andere Hundehalter und kann das Verhalten des Hundes anderen Hunden gegenueer testen und ihn noch etwas sozialisieren. Zudem sehen Trainer und andere Halter evtl noch kleinere Problemchen, die einem nicht so auffallen und koennen Tipps gehen. Und die Arbeit mit dem Hund auf dem Platz schadet nie ;)

Als Buerste sollen die Furminatoren recht gut sein ..
Schleppleine faend ich noch ganz wichtig ..
Wischlappen wuerde ich noch in die Grundausruestung uebernehmen und ne Auswahl an gesunden Leckerchen und Kaiusachen ..
Bei dem Futter wuerde ich mal nachfragen, was die Tiere vorher bekommen haben und dann spaeter auf gutes umstellen, die Sorten findest du im Ernaehrungsforum ;) Bei Futter gilt da das gleiche wie bei Katzen : Viel Fleisch, klare Deklaration, kein Getreide und kein Zucker ..

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #7
Hy,

achso fein! ich dachte schon die lassen dich da völlig in der Luft hängen - das wäre doof gewesen.

dann hab ich was für Dich:

Katzen und Hunde sind halt sehr unterschiedlich(weißt Du ja) ...Hunde sind viel mehr menschbezogen und dementsprechend mehr mensch sensibilisiert (soll nicht heissen, daß katzen unsensibel sind - Gott bewahre - halt sind die meisten etwas eigenständiger und eher "egoistisch":))

Also eine Freundin von mir ist auch eine solche Pflegestelle. Sie nähert sich den Hunden erstmal ganz vorsichtig an. Keine lauten Worte, keine Befehle erst mal nur fressen und ein bequemes Plätzchen in ihrer Nähe. Manche Hunde sind total verunsichert, manche haben Panik, ander "schmeißen" sich voller Sehnsucht auf Liebe an die Pflegemama.

Sie geht mit ihnen viel raus, an der Leine beobachtet ihre Reaktionen auf andere Menschen / Tiere / Umwelt. Um als Vermittlerin bestimmte Aussagen machen zu können (kinderlieb oder nicht/ schreckhaft / gehorsam / jagdtrieb / umweltverträglichkeit...usw)

Sie sagt das schwierigste ist eine Verbindung aufzubauen - die stark genug ist um präziese Aussagen treffen zu können und den Hund an "gute" Menschen zu gewöhnen - aber nicht so stark ist, dass die absolute Liebe entsteht , sie weiß wovon sie spricht...sie hat bereits 3 Pflegehund behalten- nicht vermittelbar bzw. total verknallt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, berichte uns von deinen Erfahrungen (ach ja mit Katzen sollte der Hund halt gechecked sein...nicht jder Hund kann das)

LG SUNO

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #8
Find ich toll, dass du das machst :)
Wirst du eig auch von der Tierhilfe finanziell unterstützt bzw. hat der Hund noch Paketpaten, die sie auch in der Pflegestelle aufrechterhalten? Kenne das von manchen Tierhilfen, da ja auch öfter kranke Hunde mitgegeben werden. Wenn ja, könntest du dich mit denen auch nochmal unterhalten, da sie ja in der Regel auch immer dasselbe Futter schicken (z.B Diätfutter, oder einfach eins von dem sie selber überzeugt sind)
Falls der Hund keine Paten hat oder nur welche die allgemeine Pakete schicken, ist es des öfteren so, dass sie auch mal verschiedenes Futter kriegen. Der Magen ist ja auch eher abgehärtet, einfach weil die Hunde da mehr oder weniger von Müll leben. Ansonsten schließ ich mich Nienor an: viel Fleisch, möglichst wenig Getreide und bloß kein Zucker^^
Wobei ich jetzt nicht unbedingt glaube, dass der Hund groß sozialisiert werden muss, da die Hunde da auf der Straße in Rudeln leben und auch im Tierheim immer an Hunde oder auch Katzen gewöhnt sind. Meiner Meinung nach, sollte es da kaum Probleme geben, es sei denn, es wurde einer zum Kampfhund ausgebildet, aber die dürfen sowieso nicht ohne weiteres nach Deutschland.

Weißt du schon was es für ein Hund sein wird?

Lg Pewee

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #9
Eben weil sie in Rudeln leben, kann es Probleme geben, die Hunde huepfen ja nicht von einem Rudel zum anderen sondern bilden ein relativ festes Rudel und Fremde werden aus dem Revier vertrieben .. so etwas gibt es hier ja nicht, da ist jeder Hund rudelfremd, nur lernen unsere Hunde hier, dass Rudelfremde Freunde sind, auf der Strasse sind das Erzfeinde, da sollte schon mal ausgetestet werden, wie sozial der Hund ist und in wie weit man ihn mit Hundekontakt noch sozialisieren kann, damit er zumind lernt, dass Rudelfremde keine Erzfeinde sind und evtl auch, dass sie Freunde sind, je nach Hund ..

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #10
Mh hab da jetzt nicht die Erfahrung gemacht, lag aber vielleicht auch daran, dass sie meisten halbtot in die Tierhilfe gebracht wurden und wohl froh waren überhaupt zu leben... Da wurd dann meist auch kein Stress verursacht, aber ausschließen will ichs dann natürlich nicht!

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #11
Ihr antwortet ja wie die verrückten :mrgreen:

ah okay, so habe ich das mit der Hundeschule nicht betrachtet. Also ich hätte auch lust dazu, muss gleich mal schauen wo eine ist... :eusa_think:
Was kostet denn so eine Hundeschule?

- Schleppleine
- Wischlappen hab ich von den Katzen genug :D

suno danke das klingt schonmal ganz gut... erstmal beobachten.

pewee: ich zahle nur das futter. tierarzt, steuern und so bezahlt der Verein.

Ich habe da einen Hund in aussicht, mal sehen ob es mit ihm klappt.
Ein kleiner Mischling ca. 30cm oder so schwarz/braun. Der lebt jetzt schon in einer Pflegestelle in Spanien und kennt auch Katzen. Soll kein schrecklich komplizierstes Tier sein. Es wird grade mal Rücksprache gehalten ob der Hund vier Stunden alleine bleiben kann, das müsste er nämlich hier schaffen. Er muss da bald weg, da ein anderes Tier auf der Pflegestelle sehr krank ist und die Besitzer sich jetzt darauf konzentrieren wollen.

Dauert ja leider immer sehr lange bis ein Flug gefunden ist, so um die zwei Monate.

Und eine Katze kommt auch gleich mit. Eigentlich hatte ich mich nämlich nur für eine Katzenpflegestelle eingetragen, aber irgendwie kommt ja immer alles anders... ;)

Danke für eure Antworten schonmal.

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #12
Naja, find dass schon toll, dass du das machst^^ Mich hat das auch immer interessiert, aber wir kommen als Pflegestelle nicht unbedingt in Frage, von daher kann ich den Hunden in Spanien nur auf anderem Wege helfen.
Aber das klingt ja noch human, wenn nur das Futter in etwa bezahlt werden muss. Wie gesagt, die wirklich guten Marken wurden schon öfters in manchen Threads aufgelistet. Ich empfehle sie dir im Internet zu kaufen (falls du das nicht schon bei den Katzen gemacht hast), da ist es in der Regel billiger... (zumindest bei mir der Fall *g*)

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #13
Hallo
ich finde toll was du machst
Hier mal eine Liste:
Gutes Geschirr: von 30 euro bis 70 aufwärts ( ich hab zur Sicherheit 2)
Halsband: zwischen 25-50 euro aufwärts ( Ich habe immer ein Halsband zur Sicherheit mit)
Leine: da musst du wie beim Halsban und beim Geschirr auf wirklich gute Qualität schauen: zwischen 30-70 euro und aufwärts ( ich hab auch für jeden Hund immer 2 zuhause)
Hier ein Link zu den Sachen :

Körbchen: ich habe für meine Hündin eines aus Plastik mit massig Decken und Polster drinnen ca 50 euro
also körbchen gibt es von 10 bis 100 euro je nachdem was du suchst
Sicherheitsgurt fürs Auto: 20- 50 euro oder du nimmst so einen Kennel fürs Auto
Schonbezug für Auto: ca 30 euro gibts auch billiger
Fellpflegeprodukte : ja nachdem was für einen Hund du hasst, zwischen 20-70 euro
Spielzeuge: je nachdem was für sachen du kaufst auchte immer auf Qualität, ich habe für meine Hündin einen Frisbee und einen Ball, ca 20 euro
Futter und WasserNapf: je von 5 bis 30 euro <-- auch hier auf sichere Materialen achten, sonst könnte sich dein Hund verletzten außerdem solltest du scheun das das Material auch leicht zu waschen ist
Futter:
Achte immer auf hochwertiges Futter, mehr dazu findest du im Ernährungsteil des Forums
Trofu
ich füttere mittlerweile das Trofu Orijen: 13,5 kg kosten ca. 63 euro
NAFU:
ich füttere Rinti : 800gr Dose ca 1,89 euro
oder du überlegst dir zu Barfen
Ich füttere auch 2-3 mal die Woche frisches Fleisch mit Gemüse: ca 10 euro für beide Hund a. 3 mal
Lebertran: muss nicht sein, meine bekommen es 250 ml ca 20m euro
Leckerlis:
Schweinsohren: 1kg ca 4 euro
Leckerlis vom Bauern ( gibts glaub ich nur bei uns macht die Frau vom Bauren selber): 1kg ca. 3 euro

In der Woche Fressen beide Hunde zusammen: ca 20 euro plus minus 5 euro

Haftplicht: in Österreich 40 euro im Jahr
Hundesteuer: in Österreich ca 40 euro im Jahr

Div Impfungen: Im Jahr ca 50 euro
Natürlich solltest du schaen das du für div Kosten ( z.b TA) immer Geld auf der Seite hast

So ich glaub das wars, mir fällt grad nichts mehr ein
Du solltest gerade beim Futter und bei leinen, halsband etc auf Qualität wertlegen, du kannst alles was Ich dir aufliste auch billiger haben aber möchtest du nich wirklich die Sicherheit haben das dein Hund ein sichers Geschirr hat und ein gesundes hochwertiges fressen?

LG

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #14
Hm mit dem Halsband und so, das bringen die Hunde glaube ich mit. Evtl. bleibt er ja auch gar nicht lange... sonst muss ich mal sehen, was ich kaufen muss.

Was heißt den sicheres Material für die Näpfe? Für die Katzen habe ich einfach nur normale Porzellan Teller und Schüsseln.

Tierarzt und so bezahlt der Verein und ein Auto habe ich auch nicht ;)

Ja zum Futter muss ich mich nochmal einlesen.

Wo ist denn der beste Standort für ein Körbchen? ruhig oder ehr dicht beim Menschen?

Und wie oft geht ihr mit dem Hund raus? und wie lange? (Mein letzter Pflegehund war alt und lustlos^^)

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #15
Edelstahlnäpfe find ich ganz gut, sind auch gut zu reinigen. Denke es geht darum, dass du nichts holen sollst, wo irgendwas spitzes hervorgehoben wird und der Hund sich weh tut, oder etwas, was schnell kaputt geht... So ein Hund kann da schonmal remmidemmi machen *g*
Für das Körbchen würde ich mir so ein Mittelding aussuchen. Schon da wo das Rudel ist, aber in eine Ecke wo er dann eben auch mal in Ruhe liegen kann.
Wir gehen über den Tag verteilt so ca. 2-3 Stunden raus und Abends nochmal bissl Denksport. Am Wochenende bissl mehr und im Sommer eig bissl weniger, weil er da sowieso den ganzen Tag im Garten rumstromert.
Die Kleine kommt alle 2 Stunden für 10 Minuten raus, aber denke, einen Welpen wirst du wohl nicht kriegen. Aber falls er nicht stubenrein sein sollte (was er aber bestimmt ist).

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #16
Hm so ganz steig ich beim Futter noch nicht durch, gibt ja so viele Themen.

In welchem Verhältnis füttert man den Nassfutter und Trockenfutter?

Lese hier auch nur Trockenfutter?!
Was ist denn nun besser und überhaupt... wie viel Gemüse bekommt denn so ein Hund? Also das kommt jawohl auf die Hundegröße an oder, aber wie häufig gibt es Gemüse?

oohjeee...

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #17
eigendlich braucht ein Hund fast genau das gleiche wie eine Katze

Decke
Futter
Wasser
Halsband
Leine
Näpfe
Spielzeug
Leckerlie
und warnsinnig viel gedult.

Ich finds total toll das du dich so einsetzt. weißt du denn schon was für einen Hund du bekommst ? Würd mich mal interessieren

Wie die anderen schon geschrieben haben sind edelstahlnäpfe total toll bis auf das sich der napf mit wasser mit viel kalt ablagert. das ist ein bisschen doof aber sonst sind sie super.

An futter würd ich das füttern was der Hund vorher schon bekommen hat und das vertragen hat. ansonsten kannst du mal bei freunden vielleicht etwas abbekommen und es mal probe füttern und wenn du damit zufrieden bist dem kleinen es dann auch geben. so haben wir es gemacht.

Decke : Ich würde darauf achten das man die Decke waschen kann. unsere erste decke sah nach 2 monaten total schlimm aus wenn er immer mit den ganzen haaren und pfoten alles dreckig gemacht hat und es nicht abging. so kannste sie einfach in die waschmaschiene stecken. sehr praktisch. und du brauchst jetzt nicht sone teure decke kaufen oder son warnsinnig tolles kissen. unsere haben ein körbchen ( riesen korb ) aus Hartplastik und dann darin eine normale decke. manche hunde nagen gerne an plastik gerrum.

Halsband : sollte verstellbar sein. Wenn es ein welpe oder junghund ist kauf ein verstellbares denn der hund wächst ja noch und so musst du nicht alle 5 monate ein neues halsband kaufen. eins aus nylon ist sehr gut und auch nicht störent. ein Brustgeschirr geht natürlich auch find ich sogar noch besser ist aber auch teuer.

Leine: das ist eigendlich ziemlich egal woraus die besteht. wir haben eine aus Nylon und eine von Flexi. so eine langlaufleine die ist 8m lang. die ist auch super. aber braucht man nicht unbedingt.

Spielzeug: Da nur Marcy spielt haben wir nicht ganz soviele sachen aber man braucht auch nicht viel. Ich find ein Tau ganz toll. das kann man schmeißen und der hund kann draufbeißen wie er möchte es geht nicht kaputt. Bälle sind auch ok aber keine Tennisbälle. die oberfläche reibt nach und nach den zahn ab. ist kein scherz. Also die bitte nicht. ansonsten gibts noch viele quietsche tiere oder auch stofftiere für hunde aber die werden schnell kaputt gemacht. lohnt sich nich so.

Leckerlie : Kannste eigendlich alles nehmen was der Hund verträgt. Wir haben immer die Froliks als leckerlies. die hunde lieben sie. manchmal backen wir auch selber . rezepte findeste genug im internet. Alle HUnde lieben Pansen und schweineohren. wobei ich eher zu schweineohren tendiere weil pansen ziemlich doll stinkt. das bekommen sie nur draußen. aber das kannst du selber entscheiden.

Ich wünsch dir viel viel spaß

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #18
Es wird des öfteren gesagt, dass man Trocnefutter und Nassfutter nicht zusammen füttern soll, da es verschiedene Verdauungszeiten gibt. Wir füttern der kleinen ausschließlich Trockenfutter und der große kriegt Trockenfutter (ca. 80gr. pro Portion, 2x täglich) mit 1-2 Löffeln Nassfutter untergemischt. 1-2mal in der Woche kriegt er selbstgekochte Innerein mit Gemüse. Brauchen sie jetzt aber nicht so viel. Meiner kriegt dann auch eben nur 1-2mal die Woche Gemüse.
Du musst schauen was der Hund mag. Manche vertragen pures Nassfutter nicht, manche Hunde mögen aber auch pures Trockenfutter nicht. Das würde ich dann bei den Leuten nachfragen, die den Hund vor dir haben.

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #19
hey ich will dir nur gaaanz viel Spaß&Glück wünschen! Finde es klasse was du da machst!

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #20
...

Die Ausrüstung für den Hund ist das eine... Was ich persönlich für viel wichtiger finde ist, dass man sich über das bestmögliche Verhalten gegenüber dem Hund informiert. Und hier kommt es natürlich auch wieder sehr auf den einzelnen Hund an.
Versuche schon bevor der Hund bei dir ist so viel wie möglich über ihn in Erfahrung zu bringen. Ist er eher ein ängstlicher Geselle oder ein verspielter Macho oder eine kleine Zicke oder ein fauler verschmuster Schlabber-Freund, etc. ...

Informiere dich über eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Einmal 'Nein' muss z.B. auch 'Nein' bleiben, selbst wenn er dich noch so lieb anschaut. ;)
Sei selbst sicher in deinem Verhalten. Zeige keine Angst, wenn dein Hund mal ängstlich oder unvorhersehbar reagiert. Schluck in so einem Moment am besten einmal runter und zähle bis 3 und mache dann mit einem Lächeln weiter. :)

Eine Hundeschule würde ich auch immer wieder anraten. Aber auch hier kannst du dich im Vorraus schon gut informieren. Schau also einfach mal bei 2-3 Hundeschulen zu wenn diese 'Training' haben und bei der Gelegenheit kannst du dann ja auch nach den Kosten fragen, weil diese wirklich sehr unterschiedlich liegen. Das geht von 1 - 50 Euro pro Stunde.

Wie das hier mit den Rudelverhalten von Straßenhunden beschrieben wurde kann ich dem auch nur zustimmen. Meine kleine Straßenhündin war zwar nicht wirklich lange auf der Straße - aber in dieser Zeit musste sie von fremden Hunden leider sehr viel einstecken und grade die kleinen etwas schüchternen werden dann von den größeren Hunden weggebissen. Das Straßenleben bedeutet zwar Freiheit - aber es ist für die Hunde in keinster Weise einfach. ...die Zeit die manche dann in Tötungsstationen, Tierheimen, etc. verbringen sind dann teilweise noch schlimmer für die Tiere... :/

Wichtig ist, dass du deinem Neuzugängen immer ganz viel Liebe und vor allem Geduld schenkst. Wenn ein neues Tier da ist warte bis es von sich aus auf dich zukommt. Erst wenn es dich ein wenig anstubst kannst du kleine Angsthasen vorsichtig berühren...

Aber ich denke, man wird auch darauf achten, dass du keinen allzu schwierigen Hund zu dir bekommst, wenn die Leute von der Tierhilfe über deine Hunderfahrungen bescheid wissen.

Was ich dir auch empfehlen würde ist, dass du den Hund die ersten Tage/Wochen aus deiner Hand fütterst. Grade bei Hunden aus dem Ausland ist das Futter immer eine gute Vermittlungssache. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, ich bekomme einen Hund :)

Hilfe, ich bekomme einen Hund :) - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben