Hilfe, ich bekomme einen Hund :)

Diskutiere Hilfe, ich bekomme einen Hund :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde Menschen toll, die sich als Pflegestelle zur Verfügung stellen. Als erstes aber sollte man sich, bevor man sich Gedanken über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #21
Ich finde Menschen toll, die sich als Pflegestelle zur Verfügung stellen. Als erstes aber sollte man sich, bevor man sich Gedanken über Hundeschulen etc. macht, darüber im Klaren sein, dass es sich hier um einen Pflegehund aus Spanien handelt. Erst vor einigen Wochen war ich selber in einem spanischen Tierheim auf Teneriffa und betreibe auch schon sehr lange Unterstützung im Tierschutz.
Halsband ? Bitte knicken ! Geschirr. Oder Geschirr und Halsband. Gerade Tiere aus dem Ausland sind oft superängstlich und verstört und neigen dazu, in Panik den Kopf aus dem Halsband zu ziehen und schwups, weg ist er, und dann noch in einer Gegend, in der er sich nicht auskennt.
Desweiteren muss der Hund erstmal zur Ruhe kommen und Vertrauen fassen, die Hundeschule kann später mit dem neuen und endgültigem Besitzer besucht werden. Außerdem muss hier der Kostenfaktor berücksichtigt werden, weder Pflegestellen noch Tierschutzvereine schwimmen in Geld und Zeit.
Und das allermeiste, was diese Hunde erstmal brauchen, ist ein Plätzchen, Zuneigung und Liebe, Ruhe und meistens gaaaanz viel Futter, da 90 % der Hunde vollkommen unterernährt sind.

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #22
Ich finde es gut was Du machen möchtest,aber hast Du an Deine Katzen gedacht? Ich mein,in Spanien sind ja auch Katzen auf der Straße , wenn die zwei Hunde Deine Katzen als beute ansehen? Ich stelle mir das jetzt so richtig schwer/gefährlich vor,denn wie ich herauslesen konnte,hast Du auch keine Ahnung von Hunde,richtig?

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #23
Normalerweise wird in einem seriösen TSV auf jeden Fall vorher geschaut und geprüft, ob der Hund katzenverträglich ist. Man weiß aber nicht immer, wie die Katzen selber reagieren. Ich habe eine, die greift Hunde, egal welcher Größe an, da sie wohl mal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat.
Alleine lassen würde ich jedoch den Hund mit den Katzen sowieso nicht in diesem Fall.
Gut ist aber, dass er bereits auf einer Pflegestelle ist in Spanien. Denn das mit der Stubenreinheit ist oft erstmal nicht gegeben, wenn die Hunde aus einem Tierheim kommen. Die haben ein bischen was um unterzuschlüpfen und alles ist betoniert, sind es also auch gar nicht gewohnt, dass größere Spaziergänge mit ihnen unternommen werden und "draußen" zu machen. Verübeln kann man es ihnen aufgrund der Umstände nicht.
Ich denke auch, dass der TSV das Geschirr stellen wird, normalerweise kennen die sich gut aus und gehen kein Risiko mit einem Halsband ein.
Ich drücke Dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #24
Danke für die Antworten!

Nur nochmal ganz kurz.

Der Hund ist schon in einer Pflegestelle, kommt also nicht direkt von der Straße und soll schon sehr gehorsam sein und gar nicht ängstlich. Er lebt da mit Katzen zusammen und meine Katzen kennen auch Hunde.

Nur weil das so oft angesprochen wurde ;)

• Hilfe, ich bekomme einen Hund :) Beitrag #25
...

Was mir grade noch am Rande eingefallen ist...

Das Thema Parasiten ist leider häufig ein kleines Thema bei Tieren aus dem Ausland. Falls also noch nicht vom Tierschutzverein geschehen, solltest du darauf achten, dass dein kleiner Schutzhund sich nicht mit Flöhen, Würmern, Milben, Zecken, etc. rumplagt.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, ich bekomme einen Hund :)

Hilfe, ich bekomme einen Hund :) - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben