Bewegungen des Pferdes!

Diskutiere Bewegungen des Pferdes! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hii!! Alsoo..vielleicht haben wir hier ja ein paar Physiker unter uns denn ich habe eine Frage! :D Ich mache in der Schule ein Referat über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bewegungen des Pferdes! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hii!!

Alsoo..vielleicht haben wir hier ja ein paar Physiker unter uns denn ich habe eine Frage! :D

Ich mache in der Schule ein Referat über die "Bewegungen des Pferdes".
Ich mache es mit einer Freundin zusammen die jedoch nicht reitet.
Meine Lehrerin findet, dass das ein total tolles Thema sei denn da kan man viele Fragen stellen:
z.B: wie viel Druck lastet auf dem Pferd im Schritt/Trab/Galopp, wie schnell ist das Pferd in den einzelnen Gangarten, wie groß ist der Druck bei einem Sprung...
Ich möchte außerdem ein Video dazu machen wo ich reite (immer ein paar Minuten in den einzelnen Gangarten) und dann wird immer dazu erklärt.

Jetzt is meine Frage, ob jemand sich da auskennt und mir ein wenig "unter die Arme greifen könnte" weil im Internet findet man nicht wirklich etwas darüber. :uups:

Naja, ich hoffe jemand antwortet mir!!

Danke schonmal! Lg Kathi;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was ich noch dazu sagen sollte falls man es nicht weiß: Es ist ein Physik Referat!
Lg Kathi :109:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bewegungen des Pferdes! Beitrag #2
Ich kann Dir alles aber darüber erzählen - aber wenn es um physikalische Berechnungen dabei geht muss ich passen.

• Bewegungen des Pferdes! Beitrag #3
Also zum Druck bei einer Gangart kann ich nichts sagen. Was genau für ein Druck soll denn da überhaupt gemeint sein ? Irgendwie grätscht sich mein Gehirn da gerade etwas...

Zügelzug wär da aber mal was Schönes, bzw. eher was Erschreckendes. Ich habe mal in der Cavallo gelesen, dass selbst S-Klasse-Reiter mit feinfühligen Händen mit Spitzenwerten von 5 kg auf das Pferdemaul einwirken.
Aber ich weiß nicht mehr welche Ausgabe es war.

Bei der Geschwindigkeit von Galopp und Trab solltest du vielleicht mal bei Galopp- bzw. Trabrennen fahnden. Da gibt es bestimmt Seiten mit Rennergebnissen. Bestimmt steht da auch wie lang die Strecke ist, die die Pferde laufen und wie lange sie dafür gebraucht haben. Dann könntest du ja die Geschwindigkeit "ausrechnen".

• Bewegungen des Pferdes! Beitrag #4
also mit druck meinte sie glaub ich wie viel druck auf dem pferd lastet wenn es läuft..
(um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung was sie damit gemeint hat...auch mein gehirn hat bei dieser stelle versagt;))
der tipp mit dem zügelzug ist gut! Danke SoylentGreen!
Naja werd dann wohl noch weiter forschen müssen und im internet suchen!
Außer es meldet sich doch noch ein Physiker/inn!!

Lg kathi

• Bewegungen des Pferdes! Beitrag #5
Ich schätze mal, dass mit "Druck" gemeint ist, wieviel Gewicht auf den einzelnen Beinen in den verschiedenen Gangarten lastet. Zumindest wäre das meine Interpretation. Ich habe dazu mal gegoogelt aber leider nichts konkretes gefunden, aber vielleicht findest du etwas in Fachbüchern.

Du könntest z.B. auch erklären, wie das Reitergewicht auf den Pferderücken wirkt .

• Bewegungen des Pferdes! Beitrag #6
Danke ShiGi für deine Antwort!!
Ich habe leider auch noch immer nichts gefunden, habe aber vor mit meiner Freundin (mit der ich das Referat halte) demnächst mal in die Bibliothek zu gehen!

Lg Kathi

• Bewegungen des Pferdes! Beitrag #7
Hier was zum Zügelzug:

und hier ab S.23

Und hier was zur Geschwindigkeit im Galopp:
(wenn dir diese Maßeinheiten da nicht sagen, also yards und furlongs, dann guck rechts unter distanzen, da steht alles ;) )

Hier steht auch nochmal was zu der Geschwindigkeit:

Aber was das mit dem Druck soll.... kein Plan :lol:

• Bewegungen des Pferdes! Beitrag #8
Bibliothek? Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen:silence: Ich persönlich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Bilbliotheken eher spärlich ausgestattet sind, was Fachliteratur zum Thema Pferd angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bewegungen des Pferdes!

Bewegungen des Pferdes! - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Traber verfällt in Panik: Hallo allerseits, ich habe seit Anfang Semptember einen 10 Jährigen Traberwallach der bis Dato auf der Rennbahn aktiv war, von daher kenne ich...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Gewichtsgamaschen für Pferde: Hallo, manche von euch wissen ja vielleicht, dass mein Pferd eine Verletzung (Blockade in der Hüfte) durch einen Sturz hatte. Wir sind nun fast...
Oben