@in_love: Man kann mit Tieren aus Zoogeschäften Glück haben. Unsere ersten beiden Mäuschen waren auch aus dem Zooladen, weil wir es nicht besser wussten. Wir hatten Riesenglück, sie waren tatsächlich beide weiblich, und sie waren nicht trächtig...
Aber die Chancen, im Zooladen wirklich gesunde, nicht trächtige Tiere des richtigen Geschlechts zu bekommen, liegen wahrlich gering... Und selbst wenn all das zutrifft - so weiß man doch nie, woher die Tiere stammen... Meist stammen sie nämlich wirklich aus Massenvermehrungen, wo die Mütter dauerträchtig sind, bis sie irgendwann an Entkräftung sterben, und wo nicht auf Genetik geachtet wird (wie oft habe ich schon Lockenmäuse (Qualzucht) im ZooLa hocken sehen...)
Diese Maschinerie sollte man wirklich nicht unterstützen...
Du kannst mal hier schauen:
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus?DokuWiki=jsqtfosacn75a4f0086gqaovb7
Da ist doch bestimmt irgendwo was in Deiner Nähe dabei - und wie gesagt, wenn nicht, lässt sich sicher auch per Mitfahrgelegenheit was organisieren oder man trifft sich auf halbem Wege oder so...
Was seriöse Züchter betrifft - wenn überhaupt, würde ich im DMRM schauen - (
www.dmrm.de).
Aber bei genauerer Betrachtung sind die so superseriös meiner Meinung nach auch wieder nicht, weil sie die Tiere in Makrolonboxen (also so Plastikboxen, die weit unter Mindestmaßen liegen) züchten und nach dem Motto "nur eine große Maus mit Riesenohren ist eine gute Maus" handeln...) Aber die haben wenigstens Ahnung von Genetik...
Auf Hobbyvermehrer würde ich ebenfalls nicht zurückgreifen, die setzen wahllos Männlein und Weiblein zusammen und freuen sich, den Nachwuchs an Ahnungslose verticken zu können... und was nicht weggeht, geht halt an den Zooladen oder gleich in die Schlange...
LG, seven