Frage wegen VG

Diskutiere Frage wegen VG im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe eine frage. ich habe mir letztes jahr 2 maeuse geholt (2 weibchen mausmaus und maggie) ein paar monate spaeter ist maggie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen VG Beitrag #1
I

in_love =)

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe eine frage. ich habe mir letztes jahr 2 maeuse geholt (2 weibchen mausmaus und maggie) ein paar monate spaeter ist maggie gestorben. zu der uebrig gebliebenen maus (muesste jetzt etwas aelter als 1 jahr sein) haben wir eine neue maus (ebenfalls weiblich) dazugesetzt. sie heisst milky. die ist aber wesentlich juenger als mausmaus. nun wollte ich noch 2 neue maeuse (natuerlich weibchen) dazu setzen, falls meine mausmaus stirbt, dass milky dann nicht noch eine freundin dazu bekommt un dann milky stirbt und ihre neue freundin wieder alleine ist un das immer so weiter geht. ich hoffe ihr versteht was ich meine xD wie vergesellschafte ich die mausis am besten miteinander??? mein kaefig ist 100cm x 48cm x 55cm. ist dieser ausreichend fuer 4 mausis???

• Frage wegen VG Beitrag #3
ja es sind farbis ;)
danke fuer deinen tipp :)
und ich habe nachgesehen, 4 maeuse sind ok :mrgreen:

• Frage wegen VG Beitrag #4
und die neuen Mausis nicht in der Tierhandlung holen, nech?!

• Frage wegen VG Beitrag #5
wenn in den naheliegenden tierheimen keine mausis sind, dann hole ich sie mir bei meinem tiergrosshaendler des vertrauens ;)

• Frage wegen VG Beitrag #6
Genau, beim Tiergroßhändler...
Super Idee...
Wo die Tiere dann aus Massenvermehrung stammen (wie sonst sollte er ein Großhändler sein?), zu früh, falsch oder zu spät nach Geschlechtern getrennt werden, nicht tierärztlich versorgt werden etc. pp...

Schau mal bitte hier:

Wenn in den Tierheimen Deiner Umgebung keine Mäuse sitzen, dann inseriere hier im Forum und in anderen seriösen Tier- und Mäuseforen...
Ruf´ die Tierheime an, die etwas weiter entfernt sind und organisier´ ´ne Mitfahrgelegenheit oder mach´ einen Ausflug dorthin (wobei ich nicht weiß, wie mobil Du bist...)

Aber bitte, bitte, bitte.... meide Tierhandlungen... und schon gar Tiergroßhandlungen...
*seufz*

LG, seven

• Frage wegen VG Beitrag #7
mh, na dann...
also ich habe 2 mausis aus tiergeschaeften und bin ueberaus zufrieden !!! dort werden die tiere nach geschlechtern getrennt und ebenfalls tieraerztlich versorgt. ich bin sehr mobil, da ich ein auto besitze. kannst du mir einen guten zuechter empfehlen der in der naehe von kaiserslautern ist??? will ganz ehrlich keine allzu weiten strecken fahren. dafuer fehlt mir die zeit, weil ich bis abends arbeiten bin...

• Frage wegen VG Beitrag #8
@in_love: Man kann mit Tieren aus Zoogeschäften Glück haben. Unsere ersten beiden Mäuschen waren auch aus dem Zooladen, weil wir es nicht besser wussten. Wir hatten Riesenglück, sie waren tatsächlich beide weiblich, und sie waren nicht trächtig...
Aber die Chancen, im Zooladen wirklich gesunde, nicht trächtige Tiere des richtigen Geschlechts zu bekommen, liegen wahrlich gering... Und selbst wenn all das zutrifft - so weiß man doch nie, woher die Tiere stammen... Meist stammen sie nämlich wirklich aus Massenvermehrungen, wo die Mütter dauerträchtig sind, bis sie irgendwann an Entkräftung sterben, und wo nicht auf Genetik geachtet wird (wie oft habe ich schon Lockenmäuse (Qualzucht) im ZooLa hocken sehen...)

Diese Maschinerie sollte man wirklich nicht unterstützen...

Du kannst mal hier schauen:

Da ist doch bestimmt irgendwo was in Deiner Nähe dabei - und wie gesagt, wenn nicht, lässt sich sicher auch per Mitfahrgelegenheit was organisieren oder man trifft sich auf halbem Wege oder so...

Was seriöse Züchter betrifft - wenn überhaupt, würde ich im DMRM schauen - ().
Aber bei genauerer Betrachtung sind die so superseriös meiner Meinung nach auch wieder nicht, weil sie die Tiere in Makrolonboxen (also so Plastikboxen, die weit unter Mindestmaßen liegen) züchten und nach dem Motto "nur eine große Maus mit Riesenohren ist eine gute Maus" handeln...) Aber die haben wenigstens Ahnung von Genetik...
Auf Hobbyvermehrer würde ich ebenfalls nicht zurückgreifen, die setzen wahllos Männlein und Weiblein zusammen und freuen sich, den Nachwuchs an Ahnungslose verticken zu können... und was nicht weggeht, geht halt an den Zooladen oder gleich in die Schlange...

LG, seven

• Frage wegen VG Beitrag #9
danke ;)
ich denke ich werde demnaechst einmal ins mannheimer tierheim fahren. dort sitzen zur zeit viele mausis, die ein neues zuhause suchen :D
aber wo versuche ich die vergesellschaftung? ich habe einmal den normalen kaefig in dem meine 2 damen leben 100cm x 48cm x 55cm und einen kleineren der 56cm x 29cm x 27cm ist. das letzte mal habe ich es so gemacht, dass ich die neue maus zuerst in den kaefig gesetzt habe und danach meine dazu. kann ich das diesesmal auch wieder so machen? also zuerst die 2 neuen, danach meine 2???

• Frage wegen VG Beitrag #10
naja jedenfalls danke fuer eure tipps :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen VG

Frage wegen VG - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
330** - Steppenlemminge abzugeben: Hallo liebe Steppenlemming-Freunde, ich möchte kurz unsere Vorgeschichte erläutern. Wir haben vor etwa 3 Jahren entschieden uns Steppenlemminge...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Oben