Heu und Hygiene

Diskutiere Heu und Hygiene im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe jetzt schon auf mehreren Fotos gesehen, dass viele von euch den Meerschweinchen das Heu einfach nur lose in das Gehege legen, statt in...
  • Heu und Hygiene Beitrag #1
Ragamuffin

Ragamuffin

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt schon auf mehreren Fotos gesehen, dass viele von euch den Meerschweinchen das Heu einfach nur lose in das Gehege legen, statt in eine Heuraufe. Ist das nicht unhygienisch? Ich meine, die Tiere laufen drüber, pinkeln und koten da rein und dann essen sie es. Bislang war ich immer der Ansicht, dass eine Heuraufe genau dafür da ist, um das zu verhindern? Oder muss sowas nicht sein, wenn man ansonsten genug Platz hat?

• Heu und Hygiene Beitrag #2
Hi,
Meeris fressen ja sogar auch ab und an ihren eigenen Kot, von daher ist es nicht so wild wenn Heu am Boden liegt, vorausgesetzt natürlich du lässt das vollgepinkelte Heu nicht 3 Tage liegen sondern entsorgst es täglich.
Sonst bastelst du dir natürlich eine Bakterienbrutstätte.

LG

• Heu und Hygiene Beitrag #3
Hm also ich habe eine Heuraufe und ich verteilte das Heu auf den Pellets, damit es angenehmer zum laufen und liegen ist. Meine fressen das Heu aus der Raufe und das andere ignorieren sie :)

• Heu und Hygiene Beitrag #4
Hallo!

meine Bekommen neben den Raufen auch immer nen aufenauf den Boden. Sie kuscheln sich wahnsinnig gerne rein, und natürlich wird das vermschutzt - aber dafür haben sie ja das saubere in den raufen. Sie müssend as am boden also nciht fressen, das wird eben alle paar Tage entfernt und weg geworfen.

Ein ballen heu kostet ja nur 2-3 Euro, was soll ich damit sparen,w enn ich sie damit sehr glücklich machen kann - und sicher sein kann, dass ihnen ihr heu nie ausgeht, weil immer noch en hand voll am Boden liegt? Das ist zwar nciht dazu gedacht, aber es kann immer vorkommen,d ass sie mal mehr fressen als sonst - dann gibts noch ne reserve.

• Heu und Hygiene Beitrag #5
Ich hab ca. vor einem monat zwei meerschweichen bekommen und die frau da hat gesagt das am besten wäre wen ich eine heukugel neme da haben die tränig beim essen und die hat gesagt das man das heu nicht auf den boden legen sollte weil die ja da drauf pinckeln und koden und die könnten da krank werden

• Heu und Hygiene Beitrag #6
Hm also ich habe eine Heuraufe und ich verteilte das Heu auf den Pellets, damit es angenehmer zum laufen und liegen ist. Meine fressen das Heu aus der Raufe und das andere ignorieren sie :)

Es wäre doch günstiger gleich Einstreu zu kaufen, oder? :angel:

• Heu und Hygiene Beitrag #7
Mmh. Also ich halte auch nicht so viel davon das Heu als Streu zu verwenden. Eben weil ichs ja dann länger drin lasse und wer garantiert einem, dass die Meeris nich so "blöd" sind und das fressen :)
Meine verteilen ihr Heu auch regelmäßig durchs ganze Gehege, aber länger als einen Tag bleibts da nie so rumliegen.

LG

Thema:

Heu und Hygiene

Heu und Hygiene - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Oben