Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle :) ich habe meiner Goldhamsterdame neulich einen großen neuen KÄfig gekauft.Sie war vorher in einem kleinerem Aqua.. So nun hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #1
B

bluewater

Hallo an alle :)
ich habe meiner Goldhamsterdame neulich einen großen neuen KÄfig gekauft.Sie war vorher in einem kleinerem Aqua..
So nun hat sie sich darüber aber nicht wirklich gefreut :roll:
am Anfang hat sie alles beschnüffelt und erkundet.Doch dann fing sie an wie irre an den Gittern zu knabbern und da richtig dran zu zerren!!der Käfig hat 3 Etagen und sie ist die ganze zeit rauf & runter gerannt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich sie wieder ins Aqua setzten soll oder ob sie sich noch daran gewöhnt,es ist jedoch ziehmlich nervig nachts,da sie manchmal dabei auch ziehmlich heftig knurrt...
Ich bitte um euren Rat :eusa_think:

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #2
Wie groß ist den der Käfig und was ist alles drinen?

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #3
Vllt riecht er total fremd?! Hast du ein wenig altes Streu mit in den neuen Käfig genommen? Das hätte beim Eingewöhnen bestimmt geholfen.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #4
Das Tier möchte einfach nur rausgelassen werden. Auch Hamster brauchen Auslauf, also präpariere am besten dein Zimmer so, dass der kleine Nager da für täglich ein Stündchen durchhuschen kann, ohne hinter oder zwischen etwas verloren zu gehen.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #5
Ja schon, des wäre keine schlechte idee gewesen. Aber meiner macht das ab und zu mal, wenn ich ihn nicht beachte aber auch nur wenn ich im raum bin und mit dem anderen beschäftigt bin.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #6
ich befürchte das der Käfig zu klein ist, die meisten die drei Etagen haben, gehen einfach nur in die Höhe, selten in die Breite.
Wie groß ist er denn?

Was hat sie alles im Käfig?
Ein großes Laufrad und Höhlen etc.

Was für uns groß aussieht, im Vergleich zum Tier, ist für die Tiere meistens zu klein

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #7
Ich bin prinzipiell gegen Laufräder, weil die Tiere danach regelrecht süchtig werden können. Die turnen den ganzen Tag lang darin rum, machen also viel Krach, und wenn man ihnen dann mal das Rad wegnimmt, werden sie regelrecht apathisch. Besser ist da ein richtiger Auslauf im Zimmer, sofern das hamstergerechte Umgestalten des Zimmers nicht zu aufwendig ist.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #8
mh. Aber Hamster sind doch ganz aktive Tierchen die müssen sich doch i.wo auslassen. oder lässt du sie jedentag freilaufen??.. also mein hamster benutzt vll maximal eine stunde am tag und wenns weg ist kratzt sie es auch nicht ^^ muss nich bei jedem so sein..

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #9
Nun, ICH besitze keinen Hamster, aber wir hatten früher welche, meine Mutter sogar acht Tiere in Folge. Das mit dem Laufrad ist auch keine pauschale Aussage - auch Hamster sind verschieden. Aber versuch ruhig mal den Kurzen auf offenem Feld laufen zu lassen. Mit Sicherheit wird er dann das Nagen an den Käfiggittern reduzieren.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #10
Ein Hamster kann nicht süchtig nach einen Laufrad werden, was für ein Blödsinn, das der Schmarn von früher heute noch geglaubt wird, fasse ich nciht.

Logisch dreht er am Rad wenn du es ihm wegnimmst, würdest du auch wenn man dir dein Fortbewegungsmittel wegnimmt wie rad, auto etc.

Ein Hamster läuft in eine Nacht viele km, das schafft er mit keinen Auslauf der Welt, das kann er nur mit dem Rad schaffen und früher waren die Räder mini und die Käfige auch mini, heute sieht das viel anders aus.

Meine beiden rennen gerne im Rad aber doch nciht permanent, immer mal wieder ne Weile. Von Sucht keine Spur, kenne ich auch überhaupt nicht udn wurde nie wissenschaftlich bewiesen

Außerdem konnte sie sich vorher ihre Energie rausbuddeln im Aqua, was jetzt bestimmt nicht mehr so gut möglich ist

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #11
Hallo :)
Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe meiner Goldhamsterdame einen neuen KÄfig gekauft.vorher war sie in einem kleinerem Aqua.Der neue Käfig ist viel größer und bietet viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.
Nun ist sie aber total durchgedreht darin.Zuerst hat sie nur alles beschnuppert und erkundet,doch dann hat sie wie wild am Gitter geknabbert und richtig daran gezerrt,ist hoch und runter gerannt ( hat drei Etagen).Ich denke sie muss sich erst daran gewöhnen aber es sieht ziehmlich panisch aus was sie da veranstaltet :eusa_think:.
Ich weiß nun nicht was ich tun soll da ich sie ungerne wieder in das kleine Aqua setzten will,es aber auf dauer sehr nervig ist wenn sie nachts so ein Theater macht (sie knurrt teilweise auch richtig!).
Eig. war sie bisher immer sehr zutraulich,ruhig & lieb
Danke !

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #12
Zunächst einmal muss ich mich meinem Vorredner anschließen, ein gesunder Hamster der viel Abwechslung hat und artgerecht wie möglich gehalten wird, kann vom Laufrad nicht süchtig werden! Meine beiden Hamster haben Laufräder in ihren Aquas mein Zwerghamster benutzt ihn gar nicht und meine Goldi Dame steigt rein dreht ne Runde und geht wieder runter! Also keine Anzeichen von suchtanfällen!

Das der Hamster in seinem neuen Käfog ausflippt kann zum einen daran liegen das jetzt alles erstmal sehr neu für ihn ist und er sich unsicher in seiner neuen Umgebung fühlt vorallem ist der wechsel vom Aqua in einen Gitterkäfig natürlich eine größere Umstellung für den Kleinen! Vorher waren scheiben da die einen geschützt haben und Plötzlich sind es "nur noch Gitter"

Es kann aber auch daran liegen das der Hamster sich nicht darin wohl fühlt weil es evt nicht groß genug ist oder zu wenig Abwechslung (kein Sandbad) etc drin sind...

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #13
Hallo,

es wäre wirklich wichtig zu wissen, wie groß der Käfig ist. Sollte er die Mindestmaße von 100x50cm² unterschreiten, sollte ein neuer Käfig her.

Laufradsucht gibt es nicht. Das wurde an der Uni Bern während einer Promotion herausgefunden. Früher war es nur so, dass Hamster in viel zu kleinen Käfigen gehalten wurden. Sie hatten überhaupt keine Möglichkeit, sich anders zu bewegen als mit dem Laufrad. Wenn ihnen das dann auch noch weggenommen wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ganz verzweifelt waren.
Wegen des Lärms: früher (und auch heute noch) waren die Laufräder alles andere als artgerecht. Sie waren viel zu klein und hatten auch sonst sehr viele Gefahrenquellen. Heute gibt es nur drei Laufräder, die empfehlenswert sind: das Wodent Wheel (ist aus splitterfreiem Plastik. wenn es quietscht, einfach ölen), das Holzlaufrad von Rodipet und das von Karlie Wonderland. Die Holzlaufräder sind kugelgelagert und machen entsprechend keine Geräusche...

Gruß

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #14
also der neue käfig erfüllt jetzt die mindestmaße von 100x50cm?

du solltest ihr auf jeden fall einige tage zeit geben, dass sie sich einleben kann. weil wenn sie vom umzug gestresst ist oder sich in der neuen umgebung fürchtet will sie natürlich erstmal ausbrechen. wahrscheinlich beruhigt sie sich in ein paar tagen wenn sie merkt, dass der neue käfig viel größer ist.
zur eingewöhnung kannst du ihr möglichst viel vom streu aus dem alten käfig in den neuen tun, damit der geruch nicht so fremd ist.

es gibt aber manchmal auch hamster, die einfach sehr viel gitterknabbern auch wenn sie genug platz haben. in dem fall hilft es, dem hamster ein großes aquarium zu bieten, wo er kein gitter anknabbern kann.(findet man gebraucht oft billig)

lg

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #16
Anstatt die Frage immer wieder neu zu stellen, solltest du mal schreiben wie groß der Käfig ist.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #17
Kirschblüte, ich habe die Frage nur zwei mal gestellt,da ich mein ersten mal dachte es wäre was schief gegangen.Ich habe nicht gelesen das das Thema erst freigeschaltet wird!!! Es kann ja wohl mal passieren.
Und damit du zufrieden bist,ja der Käfig erfüllt die Mindestgröße :)
LG

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #18
und was ist bei dir die Mindestgröße?

Warum rückst du nicht mit den maßen raus?

Ist doch dann kein Geheimnis.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #19
Danke für die Antworten.
Also der Käfig hat 100x50cm.Naja Beschäftigunsmöglichkeiten sind genug drin,..Badesand,2 Häuschen,Höhlen,Viel Streu,Heu & Stroh,eine Wippe, zwei Tunnel,großes Laufrad...alles drin.Sie ist nun seit einer Woche drin und bis jetzt verbessert es sich nicht.Was mir auch aufgefallen ist,sie hält sich fast ausschließlich auf den beiden oberen Etagen auf.

• Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch Beitrag #20
Er hat 100cmx50cm.Ist viel größer als das Aqua vorher,vobei das auch nue eine Übergangslösung war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch

Brauche dringend Hilfe!! - Hamster dreht im neuen Käfig durch - Ähnliche Themen

Hilfe :(: Hallo meine Lieben Hamsterfreunde, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Nachdem mein altes Hamstilein vor einiger Zeit...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Brauche dringend Hilfe!!!: Lena ist jetzt ca. 7,5 Jahre alt (habe sie damals vom Züchter gekauft). An sich ein stolzes Alter. Bis gestern früh war soweit auch alles in...
Internationaler Katzen Nerv Tag...: Heute ist bei uns internationaler Katzen Nerv Tag... (bzw. der 2. ist schon angebrochen) Alles fing damit an das Elly das spielen mit anderen...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben