Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab jetzt seit ein paar Wochen meinen ersten Hamster (nach Fischen, zwei Meerschweinchen und einem Hund) und bin total verwirrt. Ich hab mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigreinigung Beitrag #1
babycake

babycake

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen meinen ersten Hamster (nach Fischen, zwei Meerschweinchen und einem Hund) und bin total verwirrt. Ich hab mich durch Bücher und Hp's gekämpft und überall steht was anderes. Soll ich den Käfig jetzt jede Woche komplett säubern und die Urin- und Lagerecken noch öfter? Oder nur die Ecken regelmäßig und den Käfig alle vier Wochen? Ich hab gehört die komplette Reinigung verwirrt und stresst den Hamster, weil die Duftmarken verloren gehen.

Hoffe auf schlüssige Antworten, Danke im vorraus! :)

• Käfigreinigung Beitrag #2
Hallo,

also die Pipiecken würd ich dann machen, wenn ich seh es wird Zeit und den Käfig mach ich zur Zeit alle 3 Wochen. Hab die ganze Zeit 2 Wochen gemacht, merke aber das 3 Wochen auch locker langen, die Tierchen machen einfach keinen Dreck.
Natürlich ist der Hamster etwas verwirrt, deswegen soll man auch nie alles umstellen, sondern höchstens ein zwei Sachen und die Duftmarken auf den Gegenständen bleiben ja erhalten, also alles was erneuert wird ist ja dann das Streu, Heu usw.
Das mit der Reinigung kommt halt einfach auf den Käfig an, je größer dieser ist umso seltener muss man saubermachen.

Liebe Grüsse, Sabrina

• Käfigreinigung Beitrag #3
Hallo, :D
Die gleiche frage, die du dir gestellt hast hab ich mir am Anfang auch gestellt.
es kommt auch auf den Hamster drauf an, wie viel Dreck er macht! MAcht er wenig dann reichen alle 2 Wochen macht er viel sogar 1 Woche!
Allerdings würde ich drauf achten, dass du ihm ein paar "sachen" da lässt das bedeutet hast du z.B. Hamsterwatte das du ihm davon einfach ungefähr die Hälfte drin lässt un nen bisschen neue dazu gibst!
Falls du nen Hamsterklo hast, würd ich das öfters mal reinigen! :p

ich hoffe meine Tipps haben dir nen bissel geholfen wenn du fragen hast dann schreib mir z.B.! :!: :!: :!: :D :gut: :smt052 :!: :!: :!:

• Käfigreinigung Beitrag #4
@Tati was für Hamsterwatte meinst du? Im allgemeinen kann man nämlich sagen, das Hamsterwatte sehr gefährlich für die Tiere ist, da sie aus Kunstfasern bestehen und sich diese um die Gliedmaße der Tiere wickeln können, dadurch werden Blugefäße abgeklemmt und es kann zum absterben der Gliedmaße führen wenn man es nicht rechtzeitig erkennt.

Also Hamsterwatte sollte man absolut meiden und lieber Toilettenpapier, Zewa zerkleiner, oder Kapokfrüchte verweden

Hier ist noch ein Link zu dem Thema:

• Käfigreinigung Beitrag #5
@ Wildkätzchen:
:D
ja das stimmt, ich lege meinem Hamster die Watte nicht in sein Häusschen oder wo anders hin, ich geb die ihm nur dann wenn ich aus dem Urlaub komme und er sich an mein Geruch "gewöhnen" muss. Nach kurzer Zeit nehm ich die ihm auch wieder weg!
Zur Hamsterwatte muss ich allerdings sagen, dass meine Cousine und auch Freunde damit keine schlechte Erfahrung gemacht haben sondern eine sehr gute! Aber man kann sich nie ganz sicher sein das nichts damit passiert!

Danke trotzdem für deinen Tipp! :D :D :D :D

mfg Tattttttttttttti

• Käfigreinigung Beitrag #6
Genau, das ist es man weiss ja nicht ob doch was passiert. Ich hatte auch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber als ich das damals gelesen habe, hab ich sie sicherheitshalber gleich mal in den Abfalleimer versenckt. *g* Sicher ist sicher.

• Käfigreinigung Beitrag #7
Hi !
Zum Thema Hamsterwatte kann ich nur sagen "NO WAY"
Ist zwar schon ewig her aber ich hatte mal eine Teddy und einen Gold-
hamster. Brüderlein meinte er müsse die zwei zusammenbringen.
Und es kam wie es musste.....10-facher Nachwuchs stand uns ins Haus.
Bei einem der Babies schwoll auf einmal ein Füsschen an und erst haben
wir nicht finden können weshalb.
Bis wir entdeckt haben dass sich ein Faden aus den Watte um den Fuss
gewickelt hat und ihn abschnürte. Gottlob konnten wir den Faden mit
einer Nagelschere durchschneiden (der war schon so fest dass man
keinen Anfang sehen konnt) und das Füsschen konnt gerettet werden.

• Käfigreinigung Beitrag #8
also ich muss sagen teddihamster und goldhaster ist ja auch nicht gerade gut, denn man sollte die nicht unbedingt kreuzen.
dein bruder kann glück haben dass die sich nicht bekämpft haben denn normaler weise nehmen sie nur ihre art.
deinen briuder müsste man......ß
hast den ganzen nachwuchs los bekommen und waren mehr teddis oder mehr goldis da?
hast noch bilder?
würde mich zu gern interessieren!

gru

• Käfigreinigung Beitrag #9
Gibt leider keine digitalen Fotos....wie gesagt ist schon ewig her. :wink:
Ja wir waren alle sehr begeistert von seiner Idee aber er war damals
auch zu jung um zu wissen was er gemacht hat.
(Sein Komentar damals: ja ich hab sie zusammen spielen lassen.
Sah komisch aus was sie gemacht haben :lol: )
Bis auf das mit der Watte um den Fuss (hies fortan Klumpfüsschen)
welches wir nicht weggeben wollten haben wir alle vermitteln können.

• Käfigreinigung Beitrag #10
upps fast vergessen.....kann ich jetzt echt nicht mehr sagen wie das so
war.....also ob es mehr Teddy oder Goldi waren....

• Käfigreinigung Beitrag #11
Teddyhamster und Goldhamster sind doch das selbe, die gleiche Art, nur eben lange und kurze Haare.

• Käfigreinigung Beitrag #12
das ist ja gut, dass ihr sie alle verittelt bekommen habt nur komisch,dass dein bruder einfach an deine tiere ging.

ich meine goldis und teddis sind nicht das selbe, das andere sind hochzuchten,weil in der natur gibs keine langhaar wäre ja sonst auch sehr hinderlich.

gruß

• Käfigreinigung Beitrag #13
Ja, es ist vielleicht ne andere Rasse, aber die Art das es Goldhamster sind ist das selbe.
Und man kann schon die beiden miteinander verpaaren, man bekommt dann eben Mischlinge, schlimmes ist da nix dran, jetzt rain vom Fortpflanzungsmäßigen usw. Das man sowas lieber den richtigen Züchtern überlassen sollte, ist klar.

• Käfigreinigung Beitrag #14
ja gut mag sein,dass man es machen kann,aber man sollte schon den gencoden kennen.
ich habe mal gehört,dass man albinos nicht mit normalen paaren soll.
stimmt das denn?
ich habe mich nue mit befasst,weil ich nie züchten wollte unr nur einfach einen hamster hatte.
gruß

• Käfigreinigung Beitrag #15
  • Käfigreinigung Beitrag #16
hi nochmal! :D :D
Wieso ist es eigentlich so wichtig das sich manche Hamster nicht paaren sollten? ich hab auch ne mischung aus Glodhamster und Teddyhamster und mein Hamster ist super süß un vor allem gesund!

mfg :!:

• Käfigreinigung Beitrag #17
hallo,
weil es genug tiere gibt die in heimen sitzen und man nicht unbedingt vermehren sollte,denn man muss alles vorher über die gene etc. wissen und afür gibt es genug züchter die es machen können.
nichts gegen dich,aber es muss nicht sein,dem hamster wird es nicht schlechter gehen,wenn er keine junge bekommt,denn junge bedeuten stress und arbeit für die arme mama.

gruß

• Käfigreinigung Beitrag #18
hi nochmal! :D :D
Wieso ist es eigentlich so wichtig das sich manche Hamster nicht paaren sollten? ich hab auch ne mischung aus Glodhamster und Teddyhamster und mein Hamster ist super süß un vor allem gesund!

mfg :!:
Oben hab ich einen Link, da kannste mal lesen,warum man manche nicht miteinander verpaaren sollte.

• Käfigreinigung Beitrag #19
ich weiß jetzt net genau ob das jetzt für mich gemeint war wenn ja muss ich dazu sagen dass ich gar kein mänchen habe (nur nen weibchen) un das ich auch gar keine kleinen hamster haben möchte (bzw. ich schon aber meine Eltern nicht!)
nur mein Hamster ist halt ne mischung aus goldh. und teddyh.

mfg tatttttttttttttti

• Käfigreinigung Beitrag #20
danke für den tipp wirdkaetzchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigreinigung

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben