Ratten 1-2 dazu

Diskutiere Ratten 1-2 dazu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich habe 2 Rattenböcke beide nicht kastriert. Davon ist die eine Ratte ( Prinz) nicht komplett zahm, sie versucht alle zu unterdrücken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten 1-2 dazu Beitrag #1
__x3-darliinq

__x3-darliinq

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe 2 Rattenböcke beide nicht kastriert. Davon ist die eine Ratte ( Prinz) nicht komplett zahm, sie versucht alle zu unterdrücken und verscheucht meine andere Ratte (Tipsi) und hat sie auch schon mal blutig gebissen. Die zwei kuscheln aber sonst aber manschmal hat Prinz einen Austicker und jagt Tipsi. Hier im Forum hab ich einen Tipp bekommen das ich noch Ratten dazuvergesellschaften soll. Jetz zu meiner Frage:

> Muss ich zwei dazuvergesellschaften oder reicht auch ein Bock?
> Müssen die das gleiche Alter haben wie meine Beiden ( 1 1/2) ?
> Muss eine Ratte stärker sein als Prinz damit nicht so viel Ärger ist im Rudel?
> Reicht mein Käfig überhaupt für 3 oder 4 Ratten ( 1,55 hoch 65 breit , 65Längs und 8 ebenen)?

Sorry für die vielen Fragen :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

[SCHILD][/Hallo?]
Keiner da :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten 1-2 dazu Beitrag #2
huhu bitte besorgt die dringend einen neuen käfig 65 länge ist allgemein zu lurz die mindesmaße sollten 80 hoch 60 nach hinten und 80 Länge sein darunter garnicht!

zu dem rest kann ich dir leider nix sagen

lg

• Ratten 1-2 dazu Beitrag #3
Eine Voliere mit den genannten Grundmaßen kann man zur Rattenhaltung verwenden, die Diagonale ergibt eine einigernmaßen akzeptable Lauffläche, allerdings kommt das auch darauf an, wie bewegungsfreudig die Tiere sind, wie groß, und wie die Einrichtung im Käfig steht, also ob sie die vorhandene Lauffläche auch wirklich nutzen können. Ideal wäre natürlich mehr Platz - ich kann mir vor allem die 8 Etagen gerade nicht vorstellen auf 1,55 Höhe :eusa_think:

2er Gruppen sind oft instabil, das stimmt, es kann helfen, das Rudel aufzustocken. Wenn allerdings nicht gerade ein Einzelbock zur Vermittlung steht, sollte man mindestens 2 dazuholen, damit man nicht einen alleine aus einem Rudel herausreißt, der dann während der Vergesellschaftung ja wieder die meiste Zeit des Tages alleine wäre.

Körperliche Kraft oder Größe sind nicht entscheidend für die Struktur in einem Rudel, da kann auch eine kleinere Ratte durchaus mal ranghöher sein als eine größere, schwerere.

• Ratten 1-2 dazu Beitrag #4
wenn sie das im rattenforum gefragt hätt mit den maßen hätt sie genau die aussage bekomm die ich geschrieben hab

zitat:
Zur Käfiggröße:
Der NoseCalc ist im Mom sehr umstritten. Nach neuen "Regeln" ein Käfig für 2: Sollte 80lang, 50tief und mind 80hoch sein! ABER: Je größer, desto besser!!!

quelle rattenforum.de

• Ratten 1-2 dazu Beitrag #5
uff echt jetz oh nein :( hatte ganz am Anfang einen andern Käfig als se noch Klein warn dann hab ich aufen großen Käfig gespart und dachte eig ders groß genug weil da stand das das Ding sogar für Frettchen geeignet ist. Und bei den bewertungen stand immer von wegen der ist super für meine Ratten ( 2-4 ) warn das meistens. Och man
Dachte grade weil der so hoch ist ist das nich so schlimm.
Wollte eigentlich auch meinen alten Käfig mit den großen verbinden damit da noch mehr Platz ist aber wusste nicht wie...
hm muss ich mich echt nochmal umsehn wegen größern Käfig vorallen wenn ich noch 2 dazu will...Könnt ihr mir tipps geben wo ich schöne große finde hab ya auch schon an einen Selbstbaukäfig gedacht aber habe erstens nich den Platz dafür und auch nicht das geschick.
Hm also sollten die Ratten schon das gleiche Alter haben wie meine Süßen?
Allso allzu großen Bewegungsdrang haben sie eigentlich nicht laufen lieber in meinen Zimmer herum und bauen mein Zimmer rattengerecht um :D Wenn sie mal im Käfig sind schlafen se nur oder fressen.

An Chipi :
Echt wusste gar nicht das auch eine kleinere Ratte ranghöher sein kann weil bei denen wars am Anfang erstmal starker Rangkampf und Prinz der stärkere und dominantere hat halt gewonne.

• Ratten 1-2 dazu Beitrag #6
wenn sie das im rattenforum gefragt hätt mit den maßen hätt sie genau die aussage bekomm die ich geschrieben hab

zitat:
Zur Käfiggröße:
Der NoseCalc ist im Mom sehr umstritten. Nach neuen "Regeln" ein Käfig für 2: Sollte 80lang, 50tief und mind 80hoch sein! ABER: Je größer, desto besser!!!

quelle rattenforum.de

Das Rattenforum ist ebenso ein Forum wie unseres, das von inhaltlicher Auseinandersetzung lebt.
Daß größer immer besser ist, ist unbestritten, dennoch denke ich muß man eine gewisse Flexibilität an den Tag legen und auch Einzelfallentscheidungen in Betracht ziehen. Pauschalantworten finde ich daher nicht immer unbedingt sinnvoll, auch wenn sie vielleicht in anderen Foren üblich sind. Die landläufigen Mindestmaße sind 80x50 Grundfläche, aber auch Abwandlungen davon sind möglich, man muß einfach auch bedenken, was hinter den Maßen steht.

Die Grundfläche 80x50 cm ist mit 0,40 m² kleiner als die Fläche einer Voliere mit 65x65 cm (0,42 m²). Solange keine Seite kürzer als 50 cm ist, finde ich Abwandlungen durchaus vertretbar und halte es für nicht unbedingt sinnvoll, da ausschließlich an den Standardmaßen zu kleben. Eine gut eingerichtete Voliere mit den genannten Maßen (wobei mich das mit den 8 Etagen immer noch interessieren würde, wenn man bedenkt, daß zwischen Etagen mindestens Abstände von 30-40 cm bestehen sollten, damit die Ratten sich auch mal strecken können) finde ich vertretbar. Die Käfigeinrichtung spielt auch eine maßgebliche Rolle, ein Käfig kann riesig sein, wenn er ungünstig eingerichtet ist, nutzt das größte Volumen ja nichts.

Zur Frage mit dem Alter:
Ein Rudel kann durchaus aus Ratten verschiedenen Alters bestehen, aber die Ratten müssen natürlich zusammenpassen. Senioren, die lieber schlafen als toben, würde ich nicht unbedingt mit 10 Wochen alten Ratten vergesellschaften, wenn es nicht sein müsste, denn es kann sein, daß die Kleinen die Älteren dann einfach nerven. Ein relativ ähnliches Alter ist also schon von Vorteil.

• Ratten 1-2 dazu Beitrag #7
was
Exklusive DOPPEL-Nagervoliere BLACK-FOUR
Hochwertige Design Voliere
3 in 1
Riesenvoliere oder 2 x Voliere
Durch eine leicht zu entnehmende
ebay.php
Trennwand können Sie die Größe
ebay.php
selbst bestimmen.
Gesamtgröße: ca. 160cm Hoch x
ebay.php
170cm Breit x 56cm Tief
einzelner Käfig größe: ca. 96cm
ebay.php
Hoch x 82cm Breit x
ebay.php
54cm Tief
Vorne mit je einer großen
ebay.php
Türe ca. 42x25 cm, sowie
ebay.php
Seitlich ca. 14x11cm
Gitterabstand ca. 12mm (nichts für
ebay.php
Maüse sowie Zwerghamster)
haltet ihr den von so einen Käfig

hmm also schon gleichaltrige nayaa so spielsüchtig sind meine nicht mehr... Halt zwar schon toben und Klettern am liebsten auf mir :D Aber schon nich mehr so wie früher :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten 1-2 dazu Beitrag #8
Zitat von Chipi (wobei mich das mit den 8 Etagen immer noch interessieren würde, wenn man bedenkt, daß zwischen Etagen mindestens Abstände von 30-40 cm bestehen sollten, damit die Ratten sich auch mal strecken können)
Die Etagen sind versetzt eingerichtet von ecketage zu ecketage Also musst dir son bissel wie sone Gondeltreppe vorstellen die dann nach unten verläuft ;) Und dazwischen immer genug Platz zum durchkommen.

hmm also schon gleichaltrige nayaa so spielsüchtig sind meine nicht mehr... Halt zwar schon toben und Klettern am liebsten auf mir :D Aber schon nich mehr so wie früher :D[/QUOTE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten 1-2 dazu

Ratten 1-2 dazu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten Männchen kämpfen plötzlich: Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben