Meine Rosakakadudame Lisa

Diskutiere Meine Rosakakadudame Lisa im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, wir haben seit kurzem eine Rosakakadudame. Sie ist ca. 7 Monate alt und wohnt jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #1
H

hektiker02

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

wir haben seit kurzem eine Rosakakadudame.

Sie ist ca. 7 Monate alt und wohnt jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei uns.

Verpaart wird sie ca. in einem halben Jahr.

Sie ist soweit zahm, heißt sie kommt schon auf die Hand und lässt sich auch am Kopf kraulen.
Das Kommando "auf und ab" klappt auch schon ganz gut. Wobei "auf" deutlich besser funktioniert als "ab". ;)

Leider legt sie aber auch Verhaltensweisen an den Tag, die nicht so schön sind.
So ruft sie z. B. recht lautstark, wenn wir den Raum verlassen und sie beißt auch hin und wieder, wenn sie z. B. nicht mit dem spielen darf, womit sie denn gerne gerade spielen möchte. Die Fernbedienung ist da ein ganz gutes Beispiel.
Meine Freundin ist übrigens deutlich stärker vom Beissen betroffen als ich.

Woran kann das liegen und wie bekommt man das aberzogen?

Zur Information, sie hat eine großen Käfig, von 2m breite, 1,2 m tiefe und 1,9 m höhe. Ausreichend Spielzeug sowie tägliche frische Äste sind immer vorhanden. Selbiges gilt auch für den Freisitz.

Sie ist eine Naturbrut und wurde von der Züchterin nur an den Menschen gewöhnt. Danach wurde sie noch in einer großen Volliere mit ca. 10 anderen blutsfremden Rosakakadus gehalten.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Im Voraus schonmal besten Dank.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #2
Hallo Hektiker,

warum soll die Kleine denn erst in einem halben Jahr verpaart werden ? Waren bei der Züchterin keine zwei blutsfremde, gegengeschlechtliche Vögel zu haben ?

Du musst bedenken, dass sie bis vor kurzem noch in ihrem Schwarm gelebt hat, nun ist sie bei Euch alleine, Ihr seid die einzigen Sozialpartner, die sie hat. Natürlich schreit sie, wenn Ihr den Raum verlasst, ein Papagei ist in der Natur niemals alleine, und wenn er es ist, bedeutet das fast sicher sein Todesurteil. Jeder Papagei weiss das instinktiv - sie hat Angst und fühlt sich verlasssen.

Fernbedienungen etc. würde ich generell nicht offen herumliegen lassen, so ein Vogel erzieht einen schon zur Ordnung. ;)

Wartet nicht mehr lange mit der Verpaarung, jetzt wird es noch relativ problemlos gehen, je mehr Zeit verstreicht, umso schwieriger wird es.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #3
Das sie sich alleine fühlt und deswegen schreit ist schon klar, aber wie kann man ihr beibringen, dass sie damit aufhört?

Viel wichtiger ist mir aber, warum beißt sie?

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #4
Ihm einen Partner geben! Er braucht ihn dringend, wo besteht das Problem? Du kannst ihm nicht das selbe bieten wie ein artgleicher Partner. Diese Verhaltensauffälligkeiten treten wegen seiner Einsamkeit auf.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #5
Das Problem besteht in der noch nicht eingetretenen Geschlechtsreife. Nach meinen Informationen kann es zu großen Problemen kommen, wenn paargehaltene Vögel zusammen geschlechtsreif werden bzw. schon vor der beginnenden Geschlechtsreife verpaart wurden.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #6
Soweit ich weiß finden sich auch in der Natur die Kakadu-Paare schon vor der Geschlechtsreife zusammen.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #7
Wo hast du die Information her? Wenn das nämlich stimmt, dann würd ich gerne den 2. kaufen.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #8
  • Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #9
Ich hab meine beiden (Blaustirn) auch schon vor Eintreten der Geschlechtsreife verpaart.

P.S. Sind Kakadus eher geschlechtsreif, als Amazonen? Denn wenn Du sagt, in einem halben Jahr ungefähr kommt der 2., dann ist sie 13 Monate. Ist ein Kakadu mit 13 Monaten bereits "reif"?

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #10
Nein mit 13 Monaten sind sie noch nicht reif. Da beginnt die Pubertät. Ich frage mich nur, warum meine Freundin soviel häufiger gebissen wird, da sie im Moment Urlaub hat verbringt sie viel mehr zeit mit dem Vogel.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #11
Ich denke, daß Lisa in Deiner Freundin entweder
1. die Schuldige sieht, zu "vereinsamen"
oder
2. versucht, mit ihr ne "Partnerschaft" aufzubauen, aber Deine Freundin sie nicht verstehen kann, also was Lisa von ihr fordert, und somit nicht darauf eingeht, und das so als Zeichen der Unzufriedenheit darstellt, und daher"gereizt/agressiv" reagiert.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #12
Huhu,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Wie hat denn das Problem angefangen? Ich meine, Lisa hat sicher nicht von einem Tag auf den anderen zu beißen angefangen. ;)
sie beißt auch hin und wieder, wenn sie z. B. nicht mit dem spielen darf, womit sie denn gerne gerade spielen möchte. Die Fernbedienung ist da ein ganz gutes Beispiel.
Aufmerksamkeit! Und die bekommt sie auch, wenn ihr schreit, euch wehrt, etc.

Und so ein gleichaltriger Galah-Mann wäre auch ein super Start ins (Erwachsenen-)leben!

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #13
Sie ruft wahrscheinlich nach einem Partner.
Aberziehen kann man das nicht, das hört erst auf wenn sie einen Partner hat.

Mit dem Beißen, wenn sie in deiner Freundin die Schuldige sieht müßte sich das Beißproblem mit einem Partner doch locker lösen laßen?

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #14
Angefangen hat das mit dem beißen eigentlich gar nicht. Sie macht das hauptsächlich, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #15
Du mußt das so sehen wie bei nem kleinen Kind. Wenn das Kind seinen Willen nicht bekommt, wird es auch trotzig.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #16
Dem kind kann ich aber einen klapps auf den Popo geben oder für ne denkpause ins Zimmer schicken...

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #17
Den Vogel kannst du auch für eine Denkpause in den Käfig schicken.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #18
Genau, ab in den Käfig und ne kurze Weile völlig ignorieren. Auch auf Schreie nicht reagieren. Aber dann wieder freundlich zu dem Tier sein.

Übrigens ist es nicht richtig, mit nem "Klaps" z. B. auf den Po zu strafen, weder Katz, Hund usw. und erst recht kein Kind! Dazu kommt noch, das es verboten ist. Hab selbst nen Sohn (10Jahre), der hat noch nie nen Klaps gekriegt, so "schwach" kann ich nicht sein, daß ich als Erwachsener keine anderen Argumente/Lösungen finden kann.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #19
Huhu,

Lisa will die Fernbedienung, vermutlich um mit dieser zu spielen. (Oder vielleicht doch ein anderer Hintergrund? Sie weiß, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie mit der Fernbedienung spielt.)
Dann nehmt ihr ihr die Fernbedienung weg. (Hm... Erinnert mich daran, dass man Hunden generell keine Spielsachen geben soll, so dass diese quasi "ihnen" gehören. Wobei nur wenige Vogelarten eine festgelegte Rangordnung haben, sondern diese flexibel immer wieder neu ausgefochten wird...?)
Lisa verteidigt "ihr" Spielzeug durch Beißen.
Auf keinen Fall darf sie erfolgreich sein, da sie sonst sieht: Wenn ich beiße, bekomme ich meine Fernbedienung wieder.

Jedoch wirklich genau beurteilen kann das nur ein Profi aus der Nähe, über den Schreibweg ist das sehr schwer bis unmöglich.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es ihr eben auch um die Beschäftigung mit ihren Ersatzpartnern geht. Also: Galah-Hahn her! :023:

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #20
Hallo,

ein Kakadu darf einem anderen auch nicht einfach irgendetwas wegnehmen, da wird auch gehackt...da Ihr, wie schon gesagt, momentan ihre einzigen Sozialpartner seid, werdet Ihr eben auch behandelt wie ein anderer Kakadu.

Zudem sollte das Umfeld der Vögel so gestaltet sein, dass sie nichts zerstören oder sich in Gefahr bringen können. Das ist eben die Schwierigkeit der Papageienhaltung in der Wohnung, wo diese Wildtiere eigentlich nicht hingehören - ich betone das ja nicht umsonst immer wieder. :|

Eine Verpaarung vor der Geschlechtsreife bringt keine Probleme, wenn die Vögel gegengeschlechtlich sind, im Gegenteil, nach der Geschlechtsreife wird es erst richtig schwierig.

Ich würde Euch raten, Euch jetzt wirklich gründlich über Kakaduhaltung zu informieren, das sind keine Kuschelvögel, und Deine Fragen zeigen, dass Ihr Euch vor dem Kauf eher weniger gründlich informiert habt. Aber das kann ja nachgeholt werden. ;)

Erziehungsmethoden wie in den Käfig setzen oder gar abdunkeln sind übrigens völlig veraltet und völlig kontraproduktiv, wollte das nur noch mal erwähnt haben, weil es hier angesprochen wurde. Grosspapageien sind Wildtiere, auch wenn das von Händlern, Züchtern etc. oft schöngeredet wird -man will ja verkaufen...:eusa_eh: Und sie sollten wie Wildtiere gehalten werden (können) - hättet Ihr denn evtl. ein Zimmer, welches Ihr nur für die Papageien einrichten könntet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Rosakakadudame Lisa

Meine Rosakakadudame Lisa - Ähnliche Themen

Kommentkampf unfreiwillig?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurze Vorstellung: Mein Hund Coco ist ein Klein- oder Mittelspitz, genau weiß ich es nicht...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben