Meine Rosakakadudame Lisa

Diskutiere Meine Rosakakadudame Lisa im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe. Eigentlich dachten wir, wir hätten uns sehr gut informiert. Zumindest haben wir sehr viel gelesen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #21
Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe.

Eigentlich dachten wir, wir hätten uns sehr gut informiert. Zumindest haben wir sehr viel gelesen und uns natürlich auch beraten lassen. Wie sich jetzt aber immer mehr herausstellt haben wir wohl der falschen Person vertraut.

Wir haben uns gestern schon entschieden, dass sie nach Weihnachten einen Partner bekommt.

Wie bekommen wir aber nun das Problem mit dem Beißen in den Griff? Wenn ich sie nicht in den Käfig stecken darf, wie soll ich sie dan erziehen?

Platz für ein eigenes Vogelzimmer hab ich leider nicht. Dafür hat sie aber einen sehr großen Käfig.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #22
Huhu,

wie schön, dass schon so bald ein Partner kommt! Ignoriere am besten das Bildchen in meiner Signatur, es ist in deinem Fall etwas anderes! :mrgreen:

Wann beißt sie denn sonst noch? Kannst du ihr Verhalten Schritt für Schritt beschreiben?

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #23
Eigentlich nur wenn sie nicht mit dem spielen darf, was sie sich gerade ausgesucht hat. Hin und wieder bekommt meine Freundin noch einen mit, dass aber nur, wenn ich nicht zuhause bin.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #24
Na ja, ist doch klar, oder? ;) Kakadus untereinander dürfen sich , wie gesagt, auch nicht einfach etwas wegnehmen, da gibt es auch eine eindeutige Hackordnung.

Einen Kakadu kann man nicht erziehen wie einen Hund. Ihr könnt die Süsse höchstens austricksen, nämlich ihr im Gegenzug ein anderes interessantes Spielzeug anbieten, mit dem sie spielen darf. Und wie auch schon gesagt, Dinge, die sie nicht haben darf, eben auch nicht herumliegen lassen. :eusa_shhh:

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #25
Mittlerweile räumen wir auch schon alles weg. Für Vogelspielzeug interessiert sie sich zur Zeit gar nicht und die Tapete kann ich nicht weg räumen. Austricksen ist im Moment also schwierig. Ich will sie ja auch gar nicht erziehen wie einen Hund, aber ich muss ihr schon beibringen was sie darf und was nicht.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #26
Tapeten und Möbel sind auch ein beliebtes "Spielzeug", auf Schäden muss man sich einrichten, das weiss man ja vorher -Papageienhaltung im Wohnzimmer hat eben ihre negativen Seiten. Leider wird das von Verkäufern gern verschwiegen...:?

Sicher kann man Papageien einiges beibringen, Du könntest Dich beispielsweise mal über Clickertraining informieren. Es ist aber nicht gesagt, dass sie in einem unbeobachteten Moment nicht doch an Tapete oder Möbel gehen - und wer ist schon stundenlang beim Freiflug im Zimmer dabei, ohne mal kurz raus zu müssen...

Sie macht das ja nicht, um Euch zu ärgern, sondern es ist für Kakadus normal, alles mit dem Schnabel zu untersuchen und zu schreddern. Und alles an natürlichem Verhalten lässt sich eben nicht aberziehen, es sind und bleiben Wildtiere, die nicht sehr "Wohnzimmerkompatibel" sind.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #27
Ich hab mit den schäde ja noch nichtmal ein Problem. Dies war ja klar. Ich mache mir eher sorgen, dass die Wandfarbe giftig für sie sein könnte.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #28
Nim Selbstklebefolie aus dem Baumarkt und überkleb einfach alles:D.
Ich habs sogar so hingekriegt das es gut aussah.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #29
Xena, bei Wellis mag das helfen (aber auch nicht bei allen ), ein Kakaduschnabel bekommt diese Folie ruckzuck durch. ;)

@ Hektiker : Wie hattet Ihr Euch das denn vor der Anschaffung vorgestellt -mit der Wandfarbe, meine ich ? Ihr könnt doch nicht im Ernst davon ausgegangen sein, dass keine Wände angeknabbert werden ? Von Vergiftungen habe ich bei normaler Wandfarbe übrigens noch nicht gehört, das ist eher bei Lacken gefährlich.

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #30
Einen schönen Abend euch allen!
Ich dachte, dass ich als "Betroffene" auch mal ein wenig zu unserer Lisa schreibe.
Die Beißerei hat sich inzwischen deutlich gelegt bzw.inwischen kann ich - und auch mein Freund- Ihre Signale deutlich besser deuten. Naja, natürlich nicht, wenn wir Ihr etwas wegnehmen oder sie von der Tapeten-Knabberei abhalten wollen. Dann versucht sie weiterhin ihren Willen durchzusetzen.

Allerdings beruhigt sie sich sehr schnell, wenn man sie zu Beginn einer Auseinandersetzung direkt zu einer kleinen "Käfigpause" in den Tagkäfig setzt. Da hatte dann doch einer der vielen Ratgeber, die wir gekauft haben, Recht! :)

Natürlich wussten wir, dass Papageien ein ziemlich zerstörerisches Wesen haben. Aber wir hatten gehofft, dass bei dem ganzen Spielzeug, Ästen und Seilen, die langweilige Tapete nicht so einen Reiz ausübt.

Aber falls dennoch irgendjemand einen guten Tipp hat, um Ihr die Tapete etwas weniger schmackhaft zu machen, ...immer her damit! :)

• Meine Rosakakadudame Lisa Beitrag #31
Hallo Bella,

herzlich willkommen bei uns ! :D

Tja, Tapeten zerstören sogar meine Nymphen gern ( gehören ja auch zu der Familie der Kakadus ;)) und auch einige meiner Wellis. Natürlich kann man "Nein!" sagen, die Vögel verstehen das auch sehr schnell -aber sie machen sofort weiter, sobald niemand im Raum ist, denn das haben sie, intelligent, wie sie sind, natürlich auch schnell raus.

Habt Ihr Euch schon mal über Clickertraining informiert ? Das wäre zudem auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für Lisa.

Was die verschiedenen Ratgeber betrifft, nun ja, in der Papageienhaltung gibt es zwei "Lager" : Das eine, das an Papageien verdient, sei es durch Verkauf von Tieren, Zubehör, Beratung, Erziehung etc. -und das andere, das auf dem Standpunkt steht, Papageien sind Wildtiere und sollten auch in Gefangenschaft als Wildtiere leben dürfen.

Ich kann Dir z.B.die Bücher von Werner Lantermann empfehlen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Rosakakadudame Lisa

Meine Rosakakadudame Lisa - Ähnliche Themen

Kommentkampf unfreiwillig?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurze Vorstellung: Mein Hund Coco ist ein Klein- oder Mittelspitz, genau weiß ich es nicht...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben