Meerschweinchen Pilz oder Milben?
Diskutiere Meerschweinchen Pilz oder Milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe 5 Meeries, 3 davon haben hinten am Rücken seit einigen Tagen schorfige kahle Stelllen. Eines sogar eine richtige Wunde. Der TA hat eine...
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #1
Ich habe 5 Meeries, 3 davon haben hinten am Rücken seit einigen Tagen schorfige kahle Stelllen. Eines sogar eine richtige Wunde. Der TA hat eine Pilzkultur vor 4 Tagen angelegt, ist aber noch nichts dabei herausgekommen. Er meint, es könnten auch Milben sein. Ich sehe aber nichts im Fell. Leider sehe ich auch nicht ob sie kratzen, da sie in einem großen Auslauf sind und alle abhauen wenn mann kommt. TA will jetzt was spritzen gegen Milben. Aber was wenn`s gar keine sind? Woran erkennt man die Biester? Außerdem sind im Auslauf noch 4 Hasen die haben gar nichts.
Wer weiß Rat?
-
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #2
Ich denke es könnten Grabmilben sein. Diese Biester sieht man nicht bis kaum da sich sich in die Hauteingraben/bohren und höllisch Jucken.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #3
Ich glaube Milben sieht man gar nicht so, bin mir jetzt aber net so sicher.
Ich weiß, dass mein eines Schweinchen relativ kurz nachdem ich es bekam einmal Milben am Ohr hatte. Das Ohr wurde dann ganz schorfig und "hart", gesehen hat man da allerdings keine Tierchen.
Wenns kein Pilz ist, würde ich Milben für sehr wahrscheinlich halten.
Ich würde da einfach auf deinen Tierarzt vertrauen.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #4
Hallo,
Ich habe 5 Meerschweinchen 3 haben eine Hautveränderung am Hinterteil
( Schorf, offene Stellen Rötung )
Der TA hat vor 4 Tagen eine Pilzkultur angelegt, bis jetzt aber noch keinen Hinweis auf einen Pilzbefall. Er will noch 2 Tage warten.
Er meint es könnten aber auch Milben sein. Bei 2 Meeries ist es in den letzten Tagen ohne Behandlung besser geworden, bei einem aber schlimmer ( 2 kleine offene Stellen am unteren Rücken)
Die Tiere sind im Freien in einem großen Auslauf mit vielen Häuschen. Es ist schwierig zu beobachten, ob sie Juckreiz haben, da sie immer gleich abhauen.
Woran kann man Milbenbefall erkennen. Der TA will ihnen etwas spritzen ( allen 5 ) aber wenn es doch was anderes ist, hilft das nicht und kostet wieder viel Geld. Außerdem sind noch 4 Hasen im Auslauf, die haben aber nichts.
Wer hatte so etwas schon mal und kann mir Tips geben?
V.G.
Mama Wutz
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #5
Sind dort schuppige Stellen? Diese schließen eher auf Milben.
Generell, wenn das nur kleine Stellen sind, ist eine Spritze (wohl Ivomec oder Dectomax), absolut überdosiert und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es gibt Spot-on-Präperate, die viel schonender und auch kostengünstiger sind.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #6
Ich hatte gerade ein "Pilz"-Schwein, sei froh, wenn es "nur" Milben sind, denn vom Pilz hast du länger was, es hat bei mir bzw. meinem Schwein bestimmt 4 Wochen gedauert, bis die Haare wieder da waren und ich musste es 2x am Tag mit Creme einschmieren, was ihr anfangs natürlich gar nicht gefallen hat.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #7
Milben sieht man nicht - die sind ine twa so groß wie Hausstaubmilben, die sieht man ja auch nicht auf der Matratze wimmeln, auch wenn sicher millionen dort leben.
Also ruhig spritzen lassen.
Und wenn die tiere immer babhauen wenn man kommt verbringtst Du zu wenig zeit bei ihnen - so fällt dich doch nie auf, wenn eines nciht frisst, die anderen würden ja derweildas futter weg fressen, und am ende kriegst du ncihts mit. Stell dir nen Stuhl hin und setz Dich jeden tag ne halbe Stunde zu ihnen, ein bisschen beobachtung muss schon sein.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #8
Also, der Pilztest war jetzt doch noch positiv. Seltsamerweise sind die Stellen wieder am Abheilen. Komisch! Ich werde trotzdem die ganze Bande einschließlich Kaninchen mit dem Pilzmittel vom TA baden. Da sie draußen sind, muß ich wohl für einen Tag mein Bad zur Quarantänestation umbauen bis sie ganz trocken sind. Dann kann ich auch den Auslauf heiß abstrahlen und die Kästchen und Häuschen desinfizieren.
Noch ein Wort zu Dir Susi.
Ich bekomme schon mit, wenn mit den Tieren was nicht stimmt. Habe ja auch sehr schnell den Pilz bemerkt. Außerdem wird regelmäßig Popo Zähne und Krallen sowie Gewicht kontrolliert. Ich beobachte sie auch immer beim Fressen. Jeder bekommt sein Anteil.
Die Tiere sind aber draußen, sehr scheu und keine Streicheltiere. Sie leben artgerecht in einer Gruppe von 5 Tieren in einem großen Auslauf mit vielen Versteckmöglichkeiten, und kommen allesamt aus schlechter Haltung. Wenn ich sie beobachtet habe, haben sie nicht gekratzt, ich setzte mich aber nicht eine halbe Stunde auf einen Stuhl zu ihnen ins Freie.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #9
nicht baden! da gibt es wudnerbare Salben, beim baden könnten sie sich viel zu leicht erkälten und erleiden außerdem einen heftigen Schock! Ein Tierarzt der das empfiehhlt hat aber wenig Ahnung von kleintieren...
Dennoch würde ich Dir raten, die Tiere mehr zu beobachten. Einfach weil ja auch verhaltensprobleme und Streit nciht immer am gesundheitszustand erkennbar sind. und was hast du denn von den tieren, wenn Du keine halbe Stunde am tag mit ihnen verbringst? Wenn Du nciht gerne draußen bist würde ich sie lieber rein holen.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #10
Mein eines scheint auch Milben zu haben. Da er bis jetzt noch keine Wunden hat, bin ich erstmal zur Tierhandlung und hab mir etwas geholt. Der naechste Termin beim Tierarzt war erst am 2. Dez zu haben. Das Mittel, das ich bekommen habe, heisst EUKADID. Die Frau dort benutzt es fuer ihre eigenen Meerschweinchen. Habt vielleicht jemand damit Erfahrung? Besteht anscheinend nur aus Citronella und Eucaliptus....
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #11
Hallo Susi
Bei einem Pilz müssen alle Tiere behandelt werden, auch die Hasen, die haben zwar keine Symptome aber es kann sonst immer wieder zu Reinfektion kommen
Ich tauche sie ja nicht unter sie kommen in ein flaches Wännchen und werden begossen mit einem Meßbecher. Danach abtrocknen und ins warme Bad bis sie ganz trocken sind. Das das nicht toll ist ist mir bewußt. Aber so ist das bei Krankheiten und deren Behandlung nun mal.
Ich halte die Tiere nicht als Streicheltiere sondern um sie zu beobachten und das mache ich im täglichen Umgang also beim Füttern, saubermachen und oft auch nur so. Ich bekomme da viel mit. Ich kenne die Rangordnung der Tiere und ihre Eigenarten und den Charakter.Ich weiß was sie mögen und was nicht. Drinnen hätten sie viel zu wenig Auslauf. Sie waren am Anfang drinnen aber da waren sie sehr verstört, seit sie draußen sind sind sie richtig aufgeblüht und viel aktiver.
Viele Grüße
Katharina
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #12
Wenn Du sie jetzt noch töglich mehrere Stunden rein holst musst Du sie diesen Winter auch drinnen behalten. Dauernde temperaturwechsel gehen gar nicht. Es gibt wirksame Salben gegen pilz, baden bei kleintieren ist nicht gut.
Les mal hier:
http://www.diebrain.de/I-pflege.html#bad
Da ist übrigens die Rede von parasiten, und zwar starkem befall, keiner kleinen pilzstelle. Es ist auch nicht zwingen nötig gar nciht befallene tiere auch zu behandeln.
Und les hier mal über Außenhaltung nach
http://www.cavy-forest.de/
Da steht auch genaueres zu den Temperaturwechseln drin
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #13
Susi, mal ne Frage wegen der Temperatur. Meine waren tagsueber bis Anfang Oktober draussen. Sie wohnen aber eigneltich im Wohnzimmer und ich lass sie jetzt natuerlich auch nicht mehr raus. Auch nicht an schoenen Tagen, da ich denke, der Boden ist wohl zu kalt. Ab wann kann man die Meeris wieder raussetzen? Wir haben sie ja erst seit Sept. Ich glaube, sie vermissen es sehr, draussen zu sein. Im Haus ist es halt doch oede. Ich gebe ihnen zwar immer neue Aeste, spiesse den Salat, Gurken, Karotten auf diese Aeste und stecke Heu in Klorollen, etc. Aber irgendwie gehen mir die Ideen aus und ausserdem ist es halt wie mit kleinen Kindern. Die wollen stets neue Unterhaltung. Also wann duerfen die wieder raus?
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #14
Erst wieder so ab mai - eben dann,w enn Du auch wieder zehn Minuten barfuß inder Wiese aushälst. Es geht leider nciht anders, sie erkälten sich recht schnell bei plötzlichen temperaturwechseln.
Was man gerade mit Böcken gut machen kann wäre aber ein wenig dressur - zum beispiel ihren namen sagen, wenn sie dann gucken kurz zunge schnalzen und Leckerchen geben. Sie haben dann recht schnell den dreh raus und fordern neue tricks geradezu ein.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #15
Susi, die Meeries sind doch gar nicht zeitweise drinnen, sie sind seit Frühjahr draussen, hätte sie nur nach dem Baden drinnen gelassen. Das Thema hat sich übrigens erledigt. TA hat nochmal angerufen der Pilztest ist nicht positiv, war am Freitag nur schwach zu sehen. Also doch Milben, obwohl sie nicht kratzen. TA will nochmal Hautschuppen untersuchen. Die Stellen sind richtig schorfig und es fühlt sich nach kleinen Pickeln an. Nur komisch, dass nur 3 das haben. Werde aber auf alle Fälle alle Tiere behandeln.
Ich hoffe bald weiß der TA Bescheid, damit endlich was passiert. Bin aber froh, dass ich ihnen die Baderei nicht zumuten muß.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #16
Weder bei einem Pilz noch bei einem Grabmilbenausbruch müssen alle Tiere behandelt werden.
Es werden immer nur die Tiere behandelt wo es ausgebrochen ist. Die Pilzsporen sind eh immer und überall vorhanden die bekommt man nicht weg und Grabmilben leben in geringer Population eh auf jedem Meerschweinchen.
Sicherlich sind die heutigen Mittel schonender als noch vor 10 Jahren, vorausgesetzt der TA hat sich weitergebildet und benutzt sie auch, aber es sind nunmal Medikamente die den Körper belasten.
Ein Grabmilbenausbruch wie es scheinbar bei deinen Schweinchen der Fall ist läßt sich doch heutzutage schnell und einfach behandeln. Eine Behandlung mit Advocate ( Spot on) dem Gewicht nach dosiert und an die kahle Stelle bei den Öhrchen aufgetragen, das wars.
Gute Besserung den Schweinchen
LG Corinna
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #17
Corinna, ich gebe dir vollkommen recht!
man muss heute nicht mehr unbedingt baden.
-
-
Meerschweinchen Pilz oder Milben? Beitrag #18
Imaverol gegen Pilz ist ja eigentlich eine Waschlösung. Es reicht aber meistens aus die befallenen Stellen damit zu betupfen und die Lösung mit einer kleinen Sprühflasche aufzutragen.
Deswegen kommen wahrscheinlich immer wieder Leute ins trudeln und waschen die Schweinchen damit wirklich komplett. Es gibt allerdings TA die dies auch immer noch empfehlen.
LG Corinna
Thema: