Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hund bricht ins Auto im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
als erstes bitte ich um Entschuldigung, wenn ich die falsche Rubrik genommen haben sollte.
Ich bin mir nämlich nicht im Klaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hund bricht ins Auto Beitrag #1
Para
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
als erstes bitte ich um Entschuldigung, wenn ich die falsche Rubrik genommen haben sollte.
Ich bin mir nämlich nicht im Klaren, ob dies ein gesundheitliches Problem ist oder nicht.
Folgendes Problemchen wird langsam wirklich zu einem richtigen Problem.
Als wir Inka bei der Züchterin in Belgien abgeholt haben hat sie auf der Rückfahrt 4 mal ins Auto gebrochen. Bis zum Alter von 5 Monaten saß sie - meistens - im Fußraum und brach mehr oder weniger regelmäßig während der Fahrt. Und zwar unabhängig davon, ob ich (oder mein Mann) 5 Meter oder 30 km gefahren sind. Sie schafft es zb. 100km absolut ruhig da zu liegen, 2 Minuten bevor wir da sind steht sie auf und ... bricht. Sofort anzuhalten ist nicht immer möglich (Autobahn u.ä.).
Jetzt hat sie seit 2 Monaten eine Box. Anfangs hatte ich immer eine Decke hineingelegt, die konnte ich aber nach fast jeder Fahrt waschen.
Sie bricht nicht während jeder Fahrt, aber eben häufig. Wenn sie nicht bricht, sabbert sie wie ein Wasserkran der tropft.
Jetzt habe ich den Vorschlag bekommen es mit Bachblüten zu probieren. Welche Zusammensetzung muss ich da nehmen? Hat jemand von euch Erfahrungen?
Ach so, wenn ich die Box in der Wohnung aufstelle, legt sie sich rein und schläft. Sie springt auch im Auto sofort rein und legt sich. Keine Panik, gar nichts. Es ist eine weitestgehend geschlossene Kunststoffbox (wie für Flüge).
Es gibt hald einfach Hunde denen beim Autofahren schlecht wird und deiner scheint so ein Fall zu sein.
Ich kenne einige die mit Homoöpathie Erfolg hatten. Egal ob von einem Tierhomoöpathen gemischt oder die gekauften SOS Tropfen. Ein Versuch wäre es bestimmt wert
Hund bricht ins Auto Beitrag #3
petite
Punkte Reaktionen
0
der hund meines bruders kennt nur u-bahn fahren in berlin. sobald er meine eltern nahe des sauerlandes besucht (bergauf, bergab, kurven), fängt er im bus an zu zittern, leckt sich über die lefzen, stößt auf....das ist halt manchmal so.
dem hund meines bruders hilft es, wenn er die möglichkeit hat, auf der rückbank unseres vw-busses platz zu nehmen und aus dem fenster zu schauen.
kann dein hund nicht auch mittels anschnallgurt auf die rückbank gepackt werden, statt in die box zu gehen? vielleicht wird's dann ja besser
macht deiner das denn auf autobahnen oder eher davor oder danach? weil dann kannst du sicher sein, dass ihm einfach schlecht wird.
LG
Hund bricht ins Auto Beitrag #4
Para
Punkte Reaktionen
2
Inka saß eine Zeit angeschnallt auf dem Beifahrersitz und hat dann in den Fußraum gebrochen.
Als ich mit ihr nach Brandenburg zu einer Freundin gefahren bin hin und zurück je 600km - nichts...
Ich denke mir, je "entusiastischer" (z.B. mein Mann) wir in die Kurven fahren um so schneller kommt es. Aber auch wenn ich ganz vorsichtig fahre kommt es immer wieder vor das sie sich übergibt.
Box oder nicht Box. - Da bin ich ganz ehrlich. Die Box sauber zu machen ist natürlich einfacher. Aber darum geht es mir nicht.
Ich glaube nicht, dass es Inka wirklich absichtlich macht (sagt mein Mann), sondern ihr wird wirklich schlecht. Es frustet natürlich, wenn sie 1/2 Std. oder länger ruhig im Auto liegt und kurz vor Ankunft bricht sie dann. Oder ich fahre zu meiner Mutter - keine 10 Minuten. Ich parke und höre Inka würgen. Dann könnte ich sie erwürgen. (Nein, natürlich nicht) Aber..... Frust.
Hund bricht ins Auto Beitrag #5
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Bei Jerry war das früher auch. Wir hatten so einen Anschnaller für ihn auf der Rückbank und ich saß dann neben ihm. Zu der Zeit hat er auch sehr viel gespuckt (manche Hunde mögen den scheinbar nicht *g*). Wir habens dann auch mit Bachblüten probiert, die haben ihm zwar die Angst genommen, gespuckt hat er aber trotzdem. Probier es ruhig aus, aber meiner ist dadurch eigentlich nur ruhiger geworden, das Spucken blieb nach wie vor. Wir haben uns dann fürs Auto diesen Gitterschutz gekauft (keine Ahnung wie er jetzt genau heißt :uups damit er dann in den Kofferraum konnte. Seitdem hat er nicht mehr gespuckt.
Ihr könntet es mal vor der Autofahrt mit einem großen Spaziergang versuchen. Auf der Rückfahrt war Jerry meistens so müde, dass er die Autofahrt kaum noch mitbekommen hat *g*
Hund bricht ins Auto Beitrag #6
Mina v.Beksenstein
Punkte Reaktionen
0
Hallo.:angel:
Die Reiseübelkeit hat wohl etwas mit den Schwingungen und Schwankungen während der Fahrt zu tun. Im Innenohr befindet sich eine Flüssigkeit, die in Schwingung versetzt wird und den Gleichgewichtssinn irritiert, so daß es zu Übelkeitserscheinungen kommen kann.
Da hilft nur langsames an das Autofahren gewöhnen und ihm zu zeigen, wie toll das eigentlich ist. Also erstmal nur so im Auto sitzen und Leckerchen geben. Immer schön loben, wenn er brav sitzen bleibt. Ruhig mit ihm sprechen. Zu Beginn nur kurze Strecken fahren.
Bei uns hat es etwas gebracht wenn Becks während der gesamten Fahrt im Kofferraum lag, spich nicht aus dem Fenster sah. Für ganz lange Reisen gibt es jetzt ein neues Medikament, dass ganz gut sein soll, weil es den HUnd nicht einfach nur sediert.
Hund bricht ins Auto Beitrag #7
Para
Punkte Reaktionen
2
Wie ich ja schon geschrieben habe. Sie wirkt beim ein- und aussteigen überhaupt nicht panisch oder ängstlich. Sie steigt ein und legt sich in die Box.
Die erste Fahrt war natürlich mit 260km nicht eben um die Ecke. Auf der Fahrt hatte sie bereits 4 x gebrochen.
An manchen Tagen bricht sie überhaupt nicht, dann sabbert sie nur.
Das mit der Flüssigkeit im Innenohr habe ich auch schon gelesen. Das haben Menschen ja auch. Als Mensch bekommt man ja auch schon mal Gleichgewichtsprobleme durch Flüssigkeitsprobleme im Innenohr.
Ich glaube, ich versuche das mal mit den Bachblüten. Was muss ich da für eine Mischung nehmen? Wie werden die verabreicht? Ich habe gehört, man massiert die Tropfen auf dem Kopf ein? Ich gehe davon aus, dass ich die Tropfen im I-Net bekommen kann?
Hat noch jemand andere Tipps?
Danke schonmal.
Hund bricht ins Auto Beitrag #8
Moni0703
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte mal einen schäferhund der konnte garnicht autofahren..
egal wie oft er hat immer gebrochen..
es kommt drauf an wie der hund es verkraftet..
also eine freundin von mir gibt dem hund vorm autofahren nix zu essen aber traubenzucker...
Hund bricht ins Auto Beitrag #9
LuckyBarti
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein Hund hat das auch früher gemacht doch das wurde immer besser
heute bricht sie nur noch sehr selten beim Autofahren^^
Hund bricht ins Auto Beitrag #10
Moni0703
Punkte Reaktionen
0
ich denke immer es kommt auf den hund drauf an..
manche hunde müssen immer..und andere gewöhnen sich dran..
meine zb. hat noch nie ins auto gebrochen...sie mag es sogar und schläft schön
Hund bricht ins Auto Beitrag #11
licia_of_spades
Punkte Reaktionen
0
Ich mach' das im Moment mit Kari auch durch - echt schlimm. Weder vorne noch auf der Rückbank geht es gut. Aber mein Vater lässt ein Gitter einbauen zwischen Kofferaum und Rückbank, damit sie nicht mehr darüberspringen kann - vielleicht geht es ja dann gut. Bei meiner Cousine klappt das nämlich ?
Hund bricht ins Auto Beitrag #12
A
Adam-und-Eva
Guest
Wir hatten das Problem auch, ein Trainer hat uns dann geraten den Hund vor der Fahrt nicht zu füttern, haben wir dann auch eine ganze Zeit so gemacht, heute können wir Stunden fahren und es passiert nichts mehr.
Er ist auch in einer Box im Kofferraum.
Hund bricht ins Auto Beitrag #13
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ich glaube diese Gitter sind auch Pflicht. Zumindest bei mir gibt es Punkte wenn man erwischt wird :shock:
Hund bricht ins Auto Beitrag #14
licia_of_spades
Punkte Reaktionen
0
Echt? Hmmm, ich glaub bei uns ist das noch nicht Pflicht... *nachdenk*
Aber ob Kari nüchtern oder vollgefressen und müde ist, macht keinen Unterschied.
Hund bricht ins Auto Beitrag #15
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Also Jerry kriegt zuvor auch kein Futter mehr (er spuckt zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber sicher ist sicher *g*). Wir legen ihm dann immer noch sein Stoffkörbchen in den Kofferraum, damit er auch was hat, was er gut kennt. Er fährt immer noch nicht gerne Auto, aber wenigstens spuckt, zittert und jault er nicht mehr.
Vielleicht fühlt er sich ja dann ein wenig "wohler"?
Hund bricht ins Auto Beitrag #16
Para
Punkte Reaktionen
2
Selbst wenn wir nüchtern fahren (z.B. nächste Fütterung in einer halben Stunde) kann es sein, dass sie noch bricht.
Ich bin doch recht glücklich, dass es nicht nur mir so geht (Entschuldigung). Ein Netz geht bei uns nicht, wir haben einen Sechssitzer. Hinter der letzten Sitzbank sind nur ca. 15cm Platz, für die Box muss ich 1 Sitz rausnehmen und wenn ich den Platz vergrößere und 2 Sitze rausnehme um ein Netz anzubringen können nicht alle Familienmitglieder mitfahren (wir sind 5 Personen).
Also bleibt es bei der Box. Mir war es zu unsicher den Hund im Fußraum rumturnen zu lassen. Außerdem ist es, wie schon geschrieben wurde, verboten.
Hund bricht ins Auto Beitrag #17
L
Laborbeagle
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß gibt es in der Apotheke Kügelchen *überleg*
Ich glaube die hiessen Cocolus *oder so ähnlich???*
Frag mal in der Apo, auch nach der Dosierung, die werden dem Hund vor der Fahrt verabreicht, haben ihre Übelkeit überwunden, und fahren heute gern Auto, ohne zu brechen.
Vielleicht hilft das etwas, und ansonsten trainiere mit ihr den Gleichgewichtssinn.
Lass sie über Baumstämme balancieren, Schwimme mit ihr, etc. dann sollte auch bald das Autofahren problemlos klappen.
Ich drücke euch feste die Daumen !!!
LG Laborbeagle
Hund bricht ins Auto Beitrag #18
Para
Punkte Reaktionen
2
Danke für den Tipp. Heute nach der Arbeit sause ich direkt in die Apotheke.
Der Versuch schadet schließlich nicht.
Hund bricht ins Auto Beitrag #19
Para
Punkte Reaktionen
2
Ich wollte euch von Inkas Erfolgen berichten. Ich habe ihr seit Freitag Mittag 3 x tägl. 5 Globulie Cocculus D6 gegeben und jeweils 1/2 Stunde bevor wir losgefahren sind noch einmal 5 Globulie und 5 von Bach-Blüten Notfallglobulie.
Und sie hat sich NICHT übergeben. Alles ist super gelaufen. Danke Laborbeagle für den Tipp.
Hund bricht ins Auto Beitrag #20
O
Orangy
Punkte Reaktionen
0
So ist dann doch jeder Hund unterschiedlich. Meiner bekommt seit 2 Jahren Cocculus und erbricht immer noch.
Was sind das denn für Bachblüten die du gibst?
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Hund hat Angst vorm Autofahren!: Mein Hund ist bald sieben Monate alt. Wir haben ihn seitdem er 15 wo alt ist. Er ist von der tierhilfe. Was er genau für Erfahrungen gemacht hat...
Übelkeit im Auto: Hallöchen zusammen. Oh Wunder, ich erstelle mal wieder einen Thread. :lol:
es geht um eine junge Aussiehündin, die bei mir im Training ist. Sie...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen:
Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;)
--
Pepsi
Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...