Ob Halsband oder Geschirr ist im Grunde Geschmackssache.
Dauerhaftes Ziehen kann die Wirbel belasten, dabei ist es egal ob man ein Geschirr oder ein Halsband verwendet, denn bei beidem entsteht Druck auf die Wirbelsäule, weil sich der Hund beim Ziehen quasi ineinander schiebt.
Wollte man ein Geschirr um Wirbeldruck zu vermeiden, bräuchte man eines bei dem der Karabinerhaken über der Kruppe des Hundes ist, wie es bei Geschirren für Schlittenhunde der Fall ist.
Es ist also nicht entscheidend woran der Hund zieht, sondern dass er zieht.
Man muss also die Leinenführigkeit trainieren, die Aufmerksamkeit des Hundes kann man dabei gut mit einem Slalomlauf bekommen.
Ricaleins Idee mit den Bäumen im Wald ist ideal.
Bei starken Ziehern hilft es außerdem die Richtung zu wechseln, sobald sich die Leine stramm zieht, so bekommt der Hund nicht seinen Willen (schneller vorwärts kommen) sondern erreicht genau das Gegenteil. Bei konsequenten Richtungswechseln haben die meisten Hunde schnell genug vom Ziehen
Klar ist ein Ruck daran unangenehmer als ein Ruck am Geschirr, aber dadurch lernt der Hund.
Ein Halsband ist nicht dazu da, daran rumzurucken.
Der Hund soll nicht an der Leine rucken und zerren - der Mensch aber auch nicht!
Auch wenn der "Leinenruck" leider immer noch in vielen Hundeschulen propagiert wird.