Halsband oder Hundegeschirr?

Diskutiere Halsband oder Hundegeschirr? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guck Doch mal bei Sabro. Vielleicht gibt es da was.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #21
Guck Doch mal bei Sabro. Vielleicht gibt es da was.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #22
Bitte was ist Sabro? Bzw. gibt es das auch als Laden oder nur online?

Nicht vergessen, dass ich in Holland wohne und deshalb nicht alles was es in Deutschland gibt kenne:uups:

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #23
  • Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #24
Hallo,
ich würde Dir auch zu einem Halsband raten.
Und zwar:
Zu einem sehr breiten Stoffhalsband!
Am besten eine Schweißhalsung, oder so...
Die sind sehr breit und dadurch kann der Hals nicht so abgeschnürt werden.

soetwas meine ich. Man kann auf dem Bild gut sehen, wie breit und gepolstert die sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #25
Danke für den Link, hört sich ja richtig gut an.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #27
Ich hatte für Eddy auch bis vor 2 Wochen nur Halsband aber jetzt hat er angefangen sich so zu freuen wen er hunde sieht das er rumspringt und sich dadurch ganz schön ins halsband hängt. Jetzt über ich mit ihm das er das nicht mehr tut aber dafür benutze ich das geschirr.
Aber sobald er besser läuft gibs wieder ein HB.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #28
  • Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #29
So etwas habe ich für meinen süßen auch.
Ich würde niemals so ein dünnes Halsband verwenden, ich könnte ihm ja schlimme schäden zufügen.
Aber ich finde zur erziehung ist ein Halsband die bessere wariante.
Bei unserem war es so das er am anfang sehr stark gezogen hat, wie es offensichtlich viele Jackies machen. Also haben wir ihm ein extra breites Halsband angezogen, er hat einmal ganz leicht gezogen und nun garnicht mehr.
Das soll heißen ein Halsband ist keine Quälerrei, da ein Hund schnell lernt und dann auch aufhört zu ziehen.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #30
So etwas habe ich für meinen süßen auch.
Ich würde niemals so ein dünnes Halsband verwenden, ich könnte ihm ja schlimme schäden zufügen.
Aber ich finde zur erziehung ist ein Halsband die bessere wariante.
Bei unserem war es so das er am anfang sehr stark gezogen hat, wie es offensichtlich viele Jackies machen. Also haben wir ihm ein extra breites Halsband angezogen, er hat einmal ganz leicht gezogen und nun garnicht mehr.
Das soll heißen ein Halsband ist keine Quälerrei, da ein Hund schnell lernt und dann auch aufhört zu ziehen.

Ich verstehe Deine Ausführung nicht. Zum einen können auch breite Halsbänder Schäden verursachen und zum anderen

WARUM ist das abgewöhnen von Ziehen einfacher, wenn der Hund ein Halsband an hat?

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #31
Das ist einfach meine erfahrung.
Also mein Hund reagiert nicht im geringsten auf ein Geschirr, er zieht einfach die ganze zeit weiter. Wenn er ein Welpe ist geht das ja noch aber wenn er ausgewachsen ist kann das wirklich nervig sein.
Also habe ich einfach ein Halsband ausprobiert und er zieht garnicht mehr.
Spielen tut er immer ohne leine, da wir eh immer auf eine Hundewiese gehen.

Es gibt natürlich auch Hunde die sich super mit einem Geschirr erziehen lassen, da ist ein Halsband nicht nötig.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #32
@Maspie

Dann hast DU es schlicht und ergreifend falsch gemacht. Ganz einfach.

WIE hast Du Deinem Hund beigebracht nicht zu ziehen? Die Frage ist noch nicht beantwortet. Ich kann es mir aber denken.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #33
Also dass ein Hund mit Halsband weniger zieht als ein Hund mit Geschirr, das stimmt gar nicht. Da hättest Du mal meine beiden verstorbenen Hunde sehen sollen. Gerade der Rüde hätte auch mit Halsband so lange gezogen bis er tot umgefallen wäre. (Vorausgesetzt man hätte die Beiden gelassen wie sie wollten natürlich)

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #34
Meine Tracy wär damals auch lieber erstickt als aufzuhören zu ziehen dan bin ich auf das K9 geschirr umgestiegen da ging es einigermaßen

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #35
Dann hast DU es schlicht und ergreifend falsch gemacht. Ganz einfach.

WIE hast Du Deinem Hund beigebracht nicht zu ziehen? Die Frage ist noch nicht beantwortet. Ich kann es mir aber denken.

Was soll das denn heißen??

Mein Hund hat einmal am Halsband gezogen und dann gemerkt das es unangenehm ist. Ich weiß nicht warum er dann nicht mehr zieht, wenn das so unnormal ist, aber ich würde ihm niemals weh tun damit er aufhört zu ziehen :(

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #36
Was soll das denn heißen??

Mein Hund hat einmal am Halsband gezogen und dann gemerkt das es unangenehm ist. Ich weiß nicht warum er dann nicht mehr zieht, wenn das so unnormal ist, aber ich würde ihm niemals weh tun damit er aufhört zu ziehen :(

Genau das ist es aber. Es hat ihm wehgetan. Wahrscheinlich hast Du im Unterbewusstsein sogar noch gegengezogen. Klassisches Lernen über Meideverhalten.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #37
...hu hu ihr. hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.
auf jeden Fall kommen wir mit geschirr viel besser klar, denke es ist besser für den hund und ich hab ihn auch besser im griff.
lg, steffi

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #38
@Flixilotte
Ich finde es ungerecht das mir so etwas an den Kopf gewurfen wird.
Du kennst den karakter meines Hundes doch garnicht. Es ist ja schließlich nicht deiner.
Ich hohle mir hier doch keine tips wenn mir mein Hund eh egal ist, und ich kein problem damit hätte das er schmerzen hat.
Der Karakter jedes Hundes ist anderes und nicht jeder hat einen drang zum ziehen, klar das tun viele aber meiner nicht!

Ich habe eine alternative lösung gekauft, ein Julius K9 Geschirr, die sind echt zu empfelen, ich durfte während das einkaufens probe tragen.
Ich bin einfach begeistert, der Hund kann super damit laufen, und zieht genauso wenig.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #39
Als ich würde für einen welpen auch eher ein geschirr vorziehen da diese ja auch noch keine leinenführigkeit haben.
Ich denke das bei großen Hunden wenig unterschied ist auser das man meiner meinung nach bei einem geschirr den hund besser im griff hat.

• Halsband oder Hundegeschirr? Beitrag #40
Gerade wenn ein kleiner Hund zieht würde ich ein Geschirr empfehlen! Da ein Halsband zu verletztungen am Kehlkopf führen kann! Dein kleiner wird auch bald am Halsband ziehen sowie er sich daran gewöhnt hat!
Du solltest auch bedenken das er am Hals auch noch nicht übergenügend Muskeln verfügt so das die gefahr besteht das er sich die Luft solange abschnürrt bis er mal umfällt!
Wechsle immer wieder die Richtung wenn er zieht oder lasse ihn immer ins Sitz gehen wenn er zieht so lernt er das er so gar nicht voran kommt wenn er zieht! Es kostet einiges an geduld das dem Hund bei zubringen!
Und ziehe in deiner ungedult bitte den Hund nicht zurück sondern sorge dafür das er da nicht reinspringt ins Halsband!

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband oder Hundegeschirr?

Halsband oder Hundegeschirr? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Oben