Außenseiter?

Diskutiere Außenseiter? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab auch mal wieder ne Frage... ;) Habe 3 Meerschweinchendamen. Mit den dreien klappts soweit auch ganz toll. Lilli ist der "chef" und zeigt es...
  • Außenseiter? Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hab auch mal wieder ne Frage... ;)

Habe 3 Meerschweinchendamen. Mit den dreien klappts soweit auch ganz toll. Lilli ist der "chef" und zeigt es den anderen gerne auch mal. sie hat dann ganz wichtig, markiert und schnattert rum (hoff ich deute das Verhalten richtig:?:)
Allerdings beobachte ich in letzter Zeit, dass Lilli beste Freundin, soweit ich das vom zuschauen beurteilen kann, mit Bonny ist. Sie hocken zusammen im Häuschen usw.
Die dritte Dame im Bunde sitzt während die anderen beiden im Haus sitzen, oben drauf. Sitzt Lilli mal alleine im Haus und Flummi geht rein, schnattert sie los.
Irgendwie hab ich so das Gefühl dass die kleine ein bisschen Außenseiterin ist.
Kann das sein? Dachte eigentlich mit 3 Damen kann man solche Probleme nicht bekommen?! Irgendwie tut mir die kleine leid.
Manchmal fressen sie schon zusammen und düsen rum... vielleicht übertreibe ich nur?
hoffe ihr könnt mir helfen...

• Außenseiter?

Anzeige

• Außenseiter? Beitrag #2
Eigentlich ist es so, dass die Damen sich gern mal anzicken. Das Problem kann man ganz einfach lösen indem man einen Kastrat (Tierheim) dazu holt. Bei uns hat es geholfen. Unsere 3 Mädels und unser Kastrat (der lebte schon bei uns in einer Kastratengruppe) verstehen sich super und vorallem wird weniger gezickt.

• Außenseiter? Beitrag #3
naja, dass sie sich so anzicken hab ich nicht das gefühl... wollte eigentlich kein 4. schwein mehr holen, auch wg platz, hab gerade mein eb fertig.
2 etagen mit je ca. 140 cm und ca. 60 cm tiefe + auslauf. da noch ein 4 schweinchen rein?

• Außenseiter? Beitrag #4
Hey,

ist der Auslauf dauerhaft zur Verfügung?
Wie groß ist der?

• Außenseiter? Beitrag #5
ja dauerhaft, also sagen wir mal 90% vom jahr. puuh, der geht so um die ecke, vllt 2m lang mal 50cm.

• Außenseiter? Beitrag #6
Dann sollte das für 4 Ferkel auf jeden Fall reichen ;-)
Würde dir also auch auf jeden Fall einen Kastraten zu deinen Damen empfehlen, der Zickereien schlichtet.

Am besten wäre da ein evt. schon erfahrener Kastrat aus dem Tierheim, der bereits mit Erfahrung mit Ferkeldamen hat!

Liebe Grüße

• Außenseiter? Beitrag #7
und es gibts keine andere möglichkeit? frag mich wie ich das meiner mutter erklären soll... die wird von nem vierten ferkel gar nicht begeistert sein

• Außenseiter? Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass es eine andere Möglichkeit gibt, solche Zickereien etc. zu unterbinden, als mit einem Kastraten! :eusa_think:

Und wenn du mal ganz normal und sachlich mit deiner Mutter sprichst?
Ein Schweinderl mehr macht nämlich nicht mehr Arbeit, als die drei die du da schon hast ;-)
Auch von den Kosten her, wirds, was das Futter / Heu etc. betrifft nicht unbedingt teurer ;-)

• Außenseiter? Beitrag #9
Ich würde auch zu einem Kastraten raten. vielleicht als einzigem ganz großen Weihnachtswunsch, für die artgerechte Haltung und als Vorbeugung gegen Eierstockzysten - böse teue rkankheit, die oft bei weibchen ohne Kastrat vorkommt - mit Kastrat deutlich seltener.

• Außenseiter? Beitrag #10
es ist einfach so: 3 is ne blöde Zahl. Zumindest bei Weibern. Wären es 2 Weiber un 1 Kastrat, sähe die Sache anders aus, aber Weiber zicken einfach immer. Ich würde auch sagen, noch einen Kastraten mit rein. Die Gruppe wird meist sehr viel harmonischer und es ist auch die natürlichere Form der Haltung, daher am empfehlenswertesten.

Thema:

Außenseiter?

Außenseiter? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben