Meeris aneinander gewöhnen

Diskutiere Meeris aneinander gewöhnen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Ich hab ein Meerschweinchen das jetzt schon sehr lang allein ist (ca.8 Mon.) Und ich kann es einfach nicht mehr ertragen . Ich würd gerne...
  • Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #1
MylittleHorse

MylittleHorse

Hey!
Ich hab ein Meerschweinchen das jetzt schon sehr lang allein ist (ca.8 Mon.) Und ich kann es einfach nicht mehr ertragen . Ich würd gerne eines Dazu KAufen. :)
Ich hab das schonmal gemacht , da hat das auch gut geklappt.
Aber beim letzten mal meinten die aus dem Tierheim das man kein Meeri mit einem Jungen oder auch älteren Schwein zusammen setzten kann! DAs gäbe nur Zoff. Was kann ich denn jetzt machen?HAbt ihr vllt. Tipps ?
Nochmal ein paar Infos über meinen Kleinen:

Nicht Kastriert
Neugierig
Lebhaft
Käfiggröße:100x50 cm (ungefär)

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #2
ist es ein Böckchen oder ein Weibchen? Gäbe es die Möglichkeit für einen größeren Käfig? deiner ist VIEEEEL zu klein.

Natürlich kann man Meeris gut aneinander gewöhnen, da kannten sich die Leute im tierheim nicht so gut aus.

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #3
Also bei mir war es ähnlich wie bei dir. Mein Sami war auch ziemlich lange alleine bis ich es auch nicht mehr mit ansehen konnte. Meiner war sogar ein ganzes Jahr alleine. Ich habe dann ein ein Meerschweinchen dazugekauft. Es ist auch ein Er und ist 1 Jahr jünger als Sami, Sami ist über 2 Jahre alt. Am Anfang ist Sami immer geflüchtet und sie haben sich zwischendurch immer mal etwas miteinander gezanckt, haben sich aber super zusammen gerauft. Ich denke, sie sind jetzt ganz glücklich, dass sie sich haben. Meerschweinchen kuscheln ja nicht miteinander, wie das Hasen machen, darum kann man das nicht so gut sehen, aber ich denke, sie haben die Rangfolge ausgekätschert!
Ich würde nur darauf achten, dass sie vom Alter her nicht gar so unterschiedlich sind! Also wenn deiner o. deine so ca. 1 1/2 Jahre oder 2 Jahre ist, bitte kein Baby dazusetzen. Denn das passt einfach überhaupt nicht!!!
Liebe Grüße
Kerstin

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #4
Mein Meeri ist ein Böckchen :)
Danke schonmal
Mylittlehorse

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #5
Hey, also bzg. Meeris aneinander gewöhnen hab ich mittlerweile ein bisschen Erfahrung =). Allerdings waren die Zeiten des allein seins von einem Meerschweinchen nie so lang. Also letztes Jahr ist mir ich glaub November ungefähr mein Weibchen verstorben. Erst hatte ich Ron, mein kastriertes Böckchen, ca 5 Jahre alt damals, allein, allerdings verfiel er in voll die Trauer, deswegen holte ich ein Weibchen zu ihm. Diese war ca. 3 Jahre alt. Haben sich super vertragen. Klappte echt klasse. Leider ist mir das Weibchen vor paar Wochen verstorben, deswegen habe ich nun ein neues geholt. Dieses ist etwa 1 Jahr alt, also beträgt der Altersunterschied wohl um die fünf Jahre. Hab sie nun seit ne halben Stunde ungefähr zusammen, klappt aber auch super. Also ich denk, des wird ohne Probleme klappen.

Wobei bei dir wohl nur ein weiters Böckchen in Frage kommt und dazu hab ich leider keine Erfahrung. Viel Glück.

Liebe Grüße

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #6
und, wie siehts aus mit einem sehr viel größeren gehege? unter 1,5qm platz brauchen wir über ne Bockgruppe noch nciht mal reden, keine Chance bei dem kleinen Käfig.

das würde nur böse Beißerein geben, istwas anderes, wenn zwei böcke sich ab geburt kennen, aber neu vergesellscahaften mit dem kleinen käfig geht nciht gut.

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #7
Huhu,
Aber beim letzten mal meinten die aus dem Tierheim das man kein Meeri mit einem Jungen oder auch älteren Schwein zusammen setzten kann! DAs gäbe nur Zoff. Was kann ich denn jetzt machen?HAbt ihr vllt. Tipps ?
finde ich erstmal klasse, dass du im Tierheim nach Schweinchen schauen willst. Außer Tierheimen gibt es auch noch spezielle Notstationen für Meerschweinchen, vielleicht gibt es so eine auch bei dir in der Nähe!

Was man dir im Tierheim gesagt hat, stimmt so natürlich nicht, natürlich kann man Meerschweinchen aneinander gewöhnen. Dabei gibt es nur ein paar Regeln zu beachten - einfach das neue Schwein zu deinem in den Käfig zu setzen, geht z.B. nicht. Wenn bei dir im Zimmer auf einmal ein wildfremder Mensch säße, wärst du ja zuerst auch nicht begeistert...

Meerschweinchen vergesellschaftet man am Besten auf neutralem Boden, also einem Gebiet, was beide Tiere noch nicht kennen. Hierzu kann man z.B. eine größere Ecke vom Zimmer abtrennen, oder das Badezimmer nutzen. Diese Fläche richtet man mit Unterschlupfmöglichkeiten wie kleinen Tischetagen, Weidenbrücken, 2-seitig offenen Pappkartonsn, etc. ein - wichtig ist, dass keine Sackgassen entstehen, dass es also keine Stellen gibt, aus der ein Schweinchen bei Steit nicht mehr flüchten kann. Noch ein paar Heuberge dazu, und zur Ablenkung ein bisschen Frischfutter...

... und dann die Schweine machen lassen: Es wäre normal, wenn sie sich jagen, anklappern, zwicken, besteigen. Auch kleinere Verletzungen, die relativ schnell mal passieren können, sind noch okay - eingerissenes Ohr, aufgeplatzte Lippe... Da muss man als Halter die Nerven bewahren, und nicht eingreifen

Unkastriert kannst du ihn nur mit einem weiteren Böckchen vergesellschaften. Ist generell durchaus möglich, man muss bei der Bockgruppenhaltung allerdings ein paar Punkte beachten.

Generell ist es aber auch nicht verkehrt, über eine Kastration nachzudenken. Du könntest ihn 6 Wochen nach der Kastration (so lange wäre er noch zeugungsfähig) mit einem Weibchen vergesellschaften - in der Regel ist das die unkompliziertere Art der Haltung.

Auch bei der Bockgruppenhaltung macht eine Kastration meiner Meinung nach übrigens Sinn:

Käfiggröße:100x50 cm (ungefär)
Der wichtigste Punkt ist allerdings wirklich: Du bräuchtest ein größeres Gehege - mindestens doppelt so groß. Schau dir deinen Käfig mal an, und stell dir 2 ausgewachsene Meerschweinchen, zwei, drei Unterschlüpfe, Heuraufe, etc. darin vor - dann kann sich kein Schwein mehr bewegen, so eng ist es... Und wenn es zu eng ist, dann können sich die Schweinchen schon mal gegenseitig auf die Nerven gehen (geht uns Menschen ja nicht anders).

Man kann - auch wenn man handwerklich nicht sooo begabt ist, gut ein Gehege selberbauen, vielleicht findest du hier eine Anregung. Ganz einfach und günstig kann man auch so ein Klappgehege aufbauen, oder ein Gehege aus diesen Auslauf-Gitterlementen aufstellen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #8
Das wichtige ist, dass man die Meerschweinchen nicht bei kleineren Streitereien auseinandertut , erst wenn die Gefahr zu groß ist, dass eines ernsthaft verletzt wird. Bei mir war das immer so, dass es anfangs einige Rangeleien gegeben hat, um die Rangordnung zu klären. Diese Rangordnung, die sie am Anfang aufgebaut haben ist bis jetzt erhalten geblieben und es klappt wunderbar. Wie gesagt, wenn möglich, solltest du sie bei der Vergesellschaftung nicht voneinendar trennen, da sonst alles von vorne beginnt, wenn sie wieder zueinanderkommen. In allen Punkten stimme ich also den anderen zu. Ich habe vier Meeris, mit diversen Altersunterschieden und es klappt meistens wunderbar. Viel Glück und toi, toi toi.
Liebe Grüße. :mrgreen:

• Meeris aneinander gewöhnen Beitrag #9
Vielen Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde wohl einen Käfig kaufen.
Wahrscheinlich werden wir ihn Kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazu setzen!Auch wenns noch länger dauert...
LG
MyLittleHorse

Thema:

Meeris aneinander gewöhnen

Meeris aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben