welche Rasse steckt in meiner Katze?

Diskutiere welche Rasse steckt in meiner Katze? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde :D Als wir unsere Gissy bekommen haben, sagten uns die Vorbesitzer, das in ihr auf jeden fall eine Rasse drin steckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde :D

Als wir unsere Gissy bekommen haben,
sagten uns die Vorbesitzer, das in ihr auf jeden fall eine Rasse drin steckt,
aber sie wussten leider auch nicht welche (haben es vergessen).

Vielleicht hat hier ja jemand lust ein bischen zu raten ;)

Sie hat ein spitzes Gesicht und große Ohren, was am meisten auffällt, ist das ihr Schwanz extrem lang ist , sie ist schlank und zierlich!

So viel Spaß beim Räzeln, würde mich freuen wenn einige Vorschläge kommen.... :mrgreen:

P.S.: sie wird im März 3 Jahre alt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann mir jemand sagen wie ich Bilder hoch laden kann, es klappt irgentwie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #2
Bilder wären schon von Vorteil :lol:. Ich lade meine immer hiermit:

Das klappt gut.

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #3
und wie bekomm ich das dann hier rein?
---

danke habs geschafft :)

und noch eins....

so hoffe es sind nicht zu viele Bilder geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #4
Hat doch geklappt :clap:.
Sehr schöne Katze. Sieht recht groß aus. Könnte da Karthäuser mit drin sein?

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #5

ja hat gut geklappt:mrgreen:

Das dachte ich mit auch wegen der farbe, aber sie ist recht schlank im Gesicht und Karthäuser haben doch ehr ein breites Gesicht oder?

Ich dachte ehr an Siam oder so etwas in der Art!

Sie ist auch sehr anhänglich, liebevoll und spricht viel, wie ein Baby :)

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #6
Also Siam sehe ich jetzt nicht. Auf den Karthäuser kam ich auch wegen der Farbe. Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen.

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #7
ja da bin ich auch sehr gespannt :)

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #8
Karthäuser sind zwar wegen ihrer blauen Farbe berühmt, aber das heißt nicht, dass jede blaue Katze etwas von einem Karthäuser haben muss.

Die Farbe ist allgemein nicht so häufig, kommt aber doch bei sehr vielen Rassen vor - und ist auch bei ganz normalen Katzen gelegentlich zu finden.
(Ich hätte noch ne 5 Monate alte Bauernhofskatze in blau-weiß anzubieten! ;))

Ich finde, die Katze sieht wie eine richtig hübsche Wald- und Wiesenkatze aus.
Besondere Rassemerkmale sehe ich da nicht.

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #9
dachte im ersten Moment Du hast da meinen Merlin:p

Anhänge

• Merlin und Mogli ,014.jpg
    Merlin und Mogli ,014.jpg
    29 KB · Aufrufe: 108
  • welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #10
Sonst würd mir als Rassekatze noch die Russisch Blau einfallen (ist schmaler vom Gesicht her als die Karthäuserkatze), aber ich denk auch das deine Katze ne gelungene EKH ist (Europäisch Kurzhaar, ist eigentlich so die Standardbezeichnung für die Europäische Hauskatze wo man nicht weiß was drin steckt).

Hier mal ein Link zur Russisch Blau:

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #11
Off-Topic

Ganz klein angemerkt: Die EKH ist eine eigentständige Rasse, eine normale Hauskatze wird mit EHK (Europäische Hauskatze) abgekürzt.
Mir ist klar, dass EKH im Alltag häufig falsch verwendet wird, sogar von TAs und in Tierheimen - aber EKH und EHK sind nicht dasselbe!

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #12
Echt?? Das war mir nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Ich war die ganze Zeit der festen Überzeugung dass die das beim TA mit EKH abkürzen statt mit EHK... ach Mist jetzt wollte ich grad in meinen Tierzuchtunterlagen nachschlagen wie es richtig heißt und die hab ich nicht mehr....

Da war irgendwas das man die "Feldwaldwiesenkatze" nicht ... nennen durfte sondern als E(K?)H (oder E(H?)K) bezeichnet.... ich versuchs mal zu finden
---

Ha... beides ist richtig :) Laut diesem Artikel zumindest.

Da steht dass sie oft als Hauskatze bezeichnet wird, aber auch EKH seine Richtigkeit hat

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #13
Off-Topic
Der Begriff EKH hat sich für die Hauskatze eingebürgert, ist deshalb aber noch lange nicht richtig. Wie gesagt, die EKH ist in Wirklichkeit eine eigenständige Rasse die genauso gezüchtet wird wie die BKH, Siamesen oder Maine Coons.
Auch mir ist es passiert, dass sie im Tierheim bei den Katzen EKH angegeben haben. Das ist aber schlichtweg falsch, meine Katzen haben weder einen Stammbaum, der das bestätigen würde noch erfüllen sie den Rassestandart.

Natürlich ist das Haarspalterei, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn man es richtig macht. ;)

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #14
Hallo Renate

Dein Merlin sieht ja echt fast aus wie meine Gissy :mrgreen:
wo hast du ihn denn her, vielleicht sind die beiden ja Geschwister, die ähnlichkeit ist echt verblüffend.

Ich habe unsere Gissy von Privat, von einer Familie aus Nürnberg , sie wird im Frühjahr 3 Jahre alt!

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #15
Hallo Renate

Dein Merlin sieht ja echt fast aus wie meine Gissy :mrgreen:
wo hast du ihn denn her, vielleicht sind die beiden ja Geschwister, die ähnlichkeit ist echt verblüffend.

Ich habe unsere Gissy von Privat, von einer Familie aus Nürnberg , sie wird im Frühjahr 3 Jahre alt!

der ist uns im Juni zugelaufen und lt. TA jetzt etwa 8 Monate alt. (Ich lebe übrigens in Niederbayern:))
ich habe 3 Katzen, 2 davon sind zugelaufen und der Mogli ist aus dem Tierheim.

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #16
Off-Topic
Hi Blackcat... also ich hab da natürlich nochmal nachgegooglet... und EKH eingegeben. Da stand u.a. dass früher alle Hauskatzen unter dem Begriff zusammengefasst wurden und erst mit der Zeit durch Züchtung eine eigenständige Rasse daraus wurde. Vielleicht ist das deshalb noch Gang und Gebe....

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #17
Also erstmal: Hübsches Tier!!

Würde spontan auf einen Mix aus Russisch blau oder Karthäuser tippen.

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #18
@ Renate : achso, aber hätte ja sein können man kann ja nie wissen, :mrgreen:

@ Brändelman : danke :) das kann gut möglich sein ..... eigentlich ist es ja nicht wichtig ich liebe sie so oder so egal was drinn steckt oder auch nicht ;)
aber ein bischen raten macht halt spaß .

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #19
Ich rate jetzt auch mal.

Vor ca. 22 Generationen hat da was langhaariges mitgemischt, dann kam ne wunderhübsche Orientalin über den Weg, von der sie die schlanke Statur und den langen Schwanz geerbt hat. Und dann mischten wieder ganz normale Hauskatzen mit und nun ist sie "fertig": Deine wunderhübsche Gissy;)

• welche Rasse steckt in meiner Katze? Beitrag #20
@ Die 5 M´s : das würde den langen Schwanz vielleicht erklären :mrgreen:, aber was ist von der Langhaarkatze übrig lach ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Rasse steckt in meiner Katze?

welche Rasse steckt in meiner Katze? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Katze magert ab nach kastration!: Hallo Ihr´s Ich mal wieder... Es geht um meine Katze die vor einigen Wochen kastriert wurde. Sie war schon immer eine sehr zierliche Katze...

Neueste Beiträge

Oben