Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere warum haltet ihr mäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; die überschrift sagts ja.
warum ausgerechnet mäuse? es gibt tiere, die pflegeleichter sind. es gibts auch tiere, die sicherlich süßer sind. oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #1
N
nur-ich
Punkte Reaktionen
0
die überschrift sagts ja.
warum ausgerechnet mäuse? es gibt tiere, die pflegeleichter sind. es gibts auch tiere, die sicherlich süßer sind. oder auch welche, die handzamer werden und eine tiefere bindung aufbauen. manch ein tier kann sich auch bei krankheiten besser melden als mäuse.
also, was macht bei euch die faszination maus aus?
Ich halte Mäuse weil ich sie so Interssant finde.Ich halte 2 Farbmäuse, Bambi und Brösmeli.
Auch mag ich lieber Tiere die man in Gruppen halten kann.Bei Hamstern habe ich das vermisst...
Also ich bin froh dass ich mir Mäuse geholt habe,denn es macht spass ihnen zuschauen zu können.Eigentlich geht es mir gar nicht darum ob sie Handzahm sind oder nicht...
mfg
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #3
Okapi
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auf die Maus gekommen, weil wir in der Uni Versuche mit Labormäusen gemacht haben und die Tiere anschließend an die Studis abgegeben wurden. Die meisten wollten die Gerbile haben, aber es warn so viele süße Mäuslein, die ein schönes Zuhause gesucht haben. Am Anfang hab ich auch vieeele Fehler gemacht - ich hatte weder Erfahrung mit Nagern, noch Internet um mich schlau zu machen. Biologisch vorgebildete Menschen haben mir kompletten Schwachsinn erzählt :? (da ich wie gesagt keine Erfahrung hatte hab ichs auch geglaubt :021: z.B. die können ruhig in nem kleinen Käfig gehalten werden, solang sie ein Laufrad haben)
Je mehr ich dann über die artangemessene Haltung erfahren habe, um so wichtiger wurde es mir, den Tieren alles bestmöglich zu gestalten und auch weiteren Mäusen ein schönes Leben zu ermöglichen.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #4
L
Linus-Pepe
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin über die Schlange meiner besten Freundin zur Maus gekommen.
Erst wollte ich nur Futtertiere für sie züchten.Bin dann aber beim DMRM gelandet wo ich die ersten Rassemäuse gesehen haben und da wurde mein wunsch klar das ich auch solche Tiere haben möchte.
Ich bin gerade dabei mir einen Stamm ein Tieren aufzubauen und werde mein Liebhabertiere die ich vorher hat in meine Zucht mit einbeziehen.
Ich werde auch wenn es nötig wird Notfallmäuse aufnehmen,die kommen dann zu meinen Senioren Weibchen.
Mäuse sind einfach tolle Tiere und ich mag sie beobachten.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #5
Debbo
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich bin durch einen Freund meines Bruders auf die Mäuse gekommen.
Ich finde es gibt, jedenfalls in dieser Größenordnung, keine süßeren Tiere.
Jaa, so gings mir auch, aber auch ich habe dazugelernt und tu das wohl immernoch .
Gruß Debbo
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #6
V
Vee
Punkte Reaktionen
0
Sie sind einfach zu süüüüüüß! Schon allein diese putzigen Gesichter *schwärm* :060:
Allerdings habe ich auch 2 Katzen, die nicht zu verachten sind! :049:
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #7
N
Nerea
Guest
Ich ging noch in die 3. Klasse, da hatte ein Freund meines Bruders eine Ratte mitgebracht und ich hatte sie auf den Arm genommen. Ich war so fasziniert von ihr gewesen, dass ich seitdem auch eine haben wollte, doch ich durfte wegen meinen Eltern keine halten. Also habe ich abgewartet und mich irgendwann zu einem Kauf entschieden. Nur waren leider keine Ratten da, sonder nur Mäuse. Und außerdem fand ich sie auch ganz niedlich. Daher habe ich seitdem Mäuse!
Grüßchen, Nerea
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #8
Okapi
Punkte Reaktionen
0
da ich via PN gefragt wurde, was das denn für Versuche waren... hier mal für alle ein Link zur Info:
Hier findet ihr die Geschichte von Maximus und Minimus; meine Mäuse kamen zwar im einem anderen Jahr zu mir, aber die Geschichte ist im wesentlichen die selbe.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #9
N
nur-ich
Punkte Reaktionen
0
bei mir (uns) war es eher eine art trotzreaktion
der ehemalige mitbewohner von uns war ein überhygiene typ. er hat tiere jeglicher form gehasst und wird wohl nun in seiner kunststoffblase durch ein krankenhaus rennen, um zu überleben
jedenfalls war der n ziemliches ********* und wir wollten eh haustiere haben. wir gingen los und haben uns in einem zoogeschäft sofort in zwei verliebt.
sicherlich ein falscher grund, sich mäuse anzuschaffen, aber wir habens nicht bereut.
bei denen haben wir noch mehr falsch gemacht als heute bei den aktuellen :-/ eine ist dann an einer lungenentzündung gestorben (bzw. einschläfern) und die zweite hatte einen tumor am bein.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #10
B
Barbequeburger
Guest
Ich bin absoluter Nagetierfan und wollte als Kind schon immer eine Maus haben.
Aber mein Vater fand sie immer eklich und dadurch, dass wir auch drei Katzen hatten, gestaltete sich das alles schwierig.
Aber nach einem Umzug und dass ich meine Katzen (die ich auch sehr gern habe) abgeben musste wegen Allergien , habe ich, so als Entschädigung zwei Mäusedamen bekommen (Lady Lilifaye Maus und Seniorita Znow Maus). Meine Katzen können die wohl nie ersetzten, aber ich habe sie mit der Zeit sehr ins Herz geschlossen und habe mittlerweile auch noch eine Dritte (Madame Maus), aber die streitet sich immer mit den anderen ich kann sie leider nicht zusammen halten
Zuletzt bearbeitet:
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #11
Okapi
Punkte Reaktionen
0
Nur nicht aufgeben, das mit der Vergesellschaftung funktioniert schon noch! :idea:
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #12
M
MauseZähnchen
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also meine aller erste maus hat mein vater mir geschenkt als ich 4 war
es war eine albino maus namens bianca.
und jetzt zu meinem 14 geburtstag vor nem halben jahr waren wir bei obi und i-wie hab ich mich wieder in die witzigen tierchen verliebtund dann auch welche bekommen mein bruder und ich haben ihnen jetzt ein aquarium umgebaut und eingerichtet so das unsere beiden mädels schoko und smarti heute noch 2 freunde dazu bekommen haben sie heißen mr.ghostface und krümel.
es macht einfach spaß ihm beim spielen und rumtoben zu zugucken .. handzahm naya sie lassen sich hochnehmen aber streicheltiere sind sie nicht aber ich wollte yah auch keine =)
bin super happy das wir uns dafür entschieden haben mäuse zu halten.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #13
Okapi
Punkte Reaktionen
0
so ein toller Vater :roll:
Kannst du bitte dein Aquarium mal ausmessen (Länge, Tiefe, Höhe)
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #14
Matimaus
Punkte Reaktionen
0
Also ich halte Wüstenrennmäuse und dir kannst dir echt kaum was pflegeleichteres vorstellen....der trockene Kot stinkt nicht, sie stinken so auch überhaupt nicht und du musst den Käfig nur alle 2 Wochen ausputzen.Aber deshalb halte ich sie ja nicht. Ich glaub, das hat was mit meiner Stellung in der Schule zu tun =) Ich bin nämlich die Kleinste in der Klasse, und daher nennen mich auch manche, Matimaus (s.mein Nickname) weil mein Spitzname von Martina hergeleitet Mati ist =))) Außerdem gab es bei uns am Anfang der Schule auch ein Zeichen für jeden und da hab ich natürlich die Maus abbekommen ....=)
Aber ich halte sie auch, weil sie wirklcih total süß und neugierig sind, vielleicht werden sie nicht so zahm wie Ratten, aber sie sind viel interessanter zu beobachten und naja...es ist halt so =))))
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #15
M
MauseZähnchen
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
die maus wurde klar nicht mir allein überlassen wenn ich mich mit ihr beschäftigt habe war immer jemand dabei und hat aufgepasst und yah mein vater ist toll.
50 cm breit 100 cm lang und 50 cm hoch was meint ihr reicht das aus???
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #16
Zicke00001
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Farbmäuse sind so süß und ich wollte schon immer welche haben aber meine Mutter wollte das nie. Aber vor kurzem hat mir meine Mutter doch welche erlaubt und dann hab ich meine beiden süßen von der Frau von meinem Quiseng bekommen.Sie heißen Luna und Perle und sind beide weiblich.
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #17
seven
Punkte Reaktionen
16
@Zicke: Da hast Du einen feinen Thread ausgegraben
Wir sind "auf die Maus gekommen", nachdem wir unter unserer Dachschräge sechs Wildmäuschen mit Lebendfallen eingefangen und im Wald ausgesetzt hatten... Die haben uns mit ihren großen schwarzen Knopfaugen so fasziniert - aber natürlich durften wir sie ja nicht behalten... Also sind wir auf die Farbmausidee gekommen - erst zwei, dann vier, dann acht... Zurzeit leben 12 Mädels bei uns...
LG, seven
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #18
V
Väälii
Punkte Reaktionen
0
also, noch hab ich die mäusschen ja noch nicht, aber dauert nicht mehr lange...
naja, die erste begegnung mit mäusen war bei mir, da war ich ungefähr hmmmm zwischen 8-10, und da haben wir auf dem feldweg eine kleine maus mit einem gebrochenen bein gefunden, und die haben wir dann gepflegt, naja letzendlich ist sie doch gestorben, aber seid dem find ich mäuse total süß.
naja aber meine mom hasst mäuse, findet si ecklig und blabla, naja aber jetzt grig ich trotzdem welche
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #19
Finn
Punkte Reaktionen
0
Hi
Hi Okapi,
kannst du mir sagen wo wie und was du studiert hast???
warum haltet ihr mäuse? Beitrag #20
K
Krümel^^
Guest
@Mäusezähnchen: Das reicht vollkommen.
aber jetzt zum thema zurück...
Alles fing damit an dass ich zwei wasserschildkröten wollte, also bin ich mit meinen eltern und meiner sis in eine zoohandlung gegangen um elche zu kaufen, dann habe ich aber mäuse gesehn und fand sie soooo süß dass ich gar nicht lange überlegt hab und mir gleich 3 gekauft habe. Dann ist eine gestorben, dann noch eine, und weil ich nicht wollte dass die letzte maus alleine lebt hab ich noch eine geholt und dann noch eine dass es wider drei waren, dann ist die älteste gestorben und ich hab wieder eine neue dazugekauft, dann habe ich ein praktikum im fressnapf (zoohandlung^^) gemacht und an meinen letzten arbeitstag habe ich mir eine maus mitgenommen dann waren es vier...nach ein paar tagen hat sich dann rausgestellt dass die maus die ich als letztes gekauft habe schwanger war (habe sie schwander gekeuft, hat man aber nicht gesehn) und nach ca einer woche hatte ich dann 10 mäsue...
joa...das war meine kleine geschichte (im wahrsten sinne des wortes) und es macht mir einfach riiiiiiesen spaß den kleinen zuzuschauen, wenn man sich richtig beschäftigt macht das richtig spaß^^
Welches Haustier könnte passen?: Hey,
ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte.
Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wo kann ich meine Degus abgeben: Ja jetzt werden bestimmt einige Fragen warum schafft man sich die Tiere an.
Ich wollte keine Haustiere die man im Käfig halten muss. Meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey,
ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten.
Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts !
Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben.
Ich bin 42 Jahre alt und habe...