warum haltet ihr mäuse?

Diskutiere warum haltet ihr mäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; @Fio: Ich hab´ da mal ´ne Offtopic-Frage: Du hast ´ne Rattenallergie, aber gegen die Mäuse bist Du nicht allergisch? Das gibt mir Hoffnung. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum haltet ihr mäuse? Beitrag #41
@Fio: Ich hab´ da mal ´ne Offtopic-Frage:
Du hast ´ne Rattenallergie, aber gegen die Mäuse bist Du nicht allergisch?
Das gibt mir Hoffnung. Ich hab´ nämlich ´ne Mäuseallergie, und ich würde unsere Riesenvoli so ungern völlig verwaist sehen, deshalb überlegen wir, ob wir, wenn die Mäuschen einmal nicht mehr sind, evtl. dort Ratten einziehen lassen könnten... Wäre halt nur doof, wenn ich gegen die dann auch allergisch wäre.
Wie war das denn bei Dir - hast Du vorher irgendwie testen lassen können, ob Du auf Mäuse nicht auch allergisch bist? Würde mich wirklich sehr interessieren!
LG, seven

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #42
Oh das ist ein gutes Thema wo ich mich auch mal zu äussern kann.

Also ich habe schon immer mal wieder Mäuse gehabt, aber endglütig bin ich seit Oktober 2005 richtig auf die Maus gekommen.Es kam so weil eine sehr gute Freundin eine Schlange hat und diese keine Futtertiere aus nem Zooladen akzeptiert hat und dann schon länger keine mehr angenommen hatte,den grund wissen wir aber bist heute nicht.Naja dann habe ich ihr angeboten Futtertiere für sie zu organisieren und habe verschiede Futtertierzüchter in meiner Region kontaktiert.Dort habe ich dann einige der Tiere geholt.Ein der Mäuse hat dann bei mir einen Wurf bekommen und ich war dann sehr überrascht das dieser Wurf aus 7 Jungen bestehend auch 5 Verschieden Farben auf wies.Dann habe ich mich etwas kundig gemacht und bin dann beim DMRM e.V. gelandet und habe dann auch mit der Zucht begonnen.

Mittlerweile habe ich eine nette Zucht mit etwa 150 Tieren.Ich habe auch noch neben den Farbis Rennmäuse die ich als Notfalltiere vom Amttierarzt übernommen habe und die ich echt gerne versorge.Aber eine Zucht reicht und das ist gut so.

mal ein paar Bilder von meinen süssen Farbis

Jetzt noch meine Renner

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #43
150 Tiere:118: , da brauch man ja massig Platz. Ich hab auch so eine schwarze Maus und noch 2 andere.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #44
ich weiss ja nicht ob und wie man den überblick bei 150 tieren haben kann, und ob die alle artgerecht untergebracht werden können. aber naja, bei aller liebe zu den mäusen, nie im leben möchte ich so viele auf einmal o_O

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #45
Also 150 Tiere habe ich auch nur wenn ich wirklich alle Boxen besetzt habe,zur Zeit sind es grad mal 90 Tiere mit Würfen.
Im Schnitt werde ich dann immer 90 bis 110 Tiere haben,das heißst nicht das alle im Zuchteinsatz sind.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #46
Tja zu den Mäusen bin ich über die Hamster gekommen.

Erstmal hab ich 16 Jahre meines Lebens damit verbracht, nach einem Haustier zu betteln.
Irgendwann wurde der Wunsch erhört. Aber: Hund gibts nicht, Katze gibts nicht, Kaninchen gibts nicht, Meerschweinchen gibts nicht. Vogel (wollte ich tatsächlich nicht *g*)
Wir haben uns dann auf Hamster geeinigt.

Gut, zu der Zeit war ich Schüler, hatte viel frei und hab mir die Nächte um die Ohren geschlagen.
Seitdem ich arbeite hatte ich von Nachtaktiven Tieren nicht mehr viel und bin zunächst auf Rennmäuse umgestiegen und daran kleben geblieben.
Dann kam der Zwischenstop mit den Farbmäusen und jetzt hab ich zusätzlich noch die Lemminge (sind ja im weitesten Sinne auch ein bisschen Maus *g*)

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #47
Ich bin über meine Freundin auf die Maus gekommen.
Ich war mit meiner Freundin in der Stadt und bekam einen Anruf, ich müsste heut noch in die FH irgendwas fertigmachen. Als ich dann zurückkam und wir uns in der Stadt getroffen haben, meinte sie so plötzlich und unerwartet :"Da du mich jetzt so lang allein gelassen hast hab ich ein Buch über Mäuse gelesen und will jetzt auch welche ... es ist mein Kindheitstraum ... bitte".
Zuerst dachte ich das wär ein Spaß und war erst voll dagegen. Nach n paar Tagen rumgenerve meiner Freundin hab ich nachgegeben.
Und jetzt find ich die auch voll süß - tja so kanns gehen.
Mitlerweile sagt sie auch "Deine Mäuse", weil ich mich so oft um sie kümmere...

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #48
Da unser Großer mich (Micky) grad nicht beobachten kann (weil er in der Schule sitzt), ich aber ein cleverer Kater bin und weiß wie man den PC bedient, habt ihr nun die Ehre von mir zu lesen... :mrgreen:

Leider haben wir keine Mäuse bei uns zu Hause. :roll: Dabei find ich sie eigentlich sehr niedlich. Es macht Spaß sie zu beobachten. Es sind, so finde ich sehr nützliche kleine Tierchen. Man kan sie gut ärgern, jagen und mit ihnen spielen... Und wenn sie zu frech werden, eignen sie sich auch noch als Mahlzeit... :eusa_whistle: Aber moment! Da fällt mir grad was ein. Öfters ist bei mir zu Hause eine Artgenossin von meinem Großen zu Besuch. Die nennt er auch Maus oder Mäuschen... :eusa_think: Oder ich hab ihn auch schon öfters dabei beobachtet wie er SMS mit dieser "Maus" schreibt... Glaub die hält er sich weil er sie mag... :mrgreen: Aber ich bin ja ein Kater und denke mal die Artverwandten meines Großén, die das jetzt hier lesen, können meine Ansichten nicht so verstehen oder finden sie nicht gut... Darum geh ich mal lieber wieder... Wir lesen uns.. .*miau* ;)

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #49
Hallo allerseits,
ich halte Mäuse, weil ich Tiere liebe, aber weil ich berufstätig bin und deshalb tagsüber nicht soviel Zeit habe. Außerdem habe ich manchmal auch Nachtdienst und mir überlegt, welche süßen Tierchen sich für Berufstätige eignen und folgende Bedingungen erfüllen:

1. Reisefit am WE mit in den Wohnwagen mögen
2. In einer 2-Zimmerwohnung einen schönen großen Käfig bewohnen können
3. Im Rudel gehalten werden können, ohne es zu eng zu haben.

Da kamen nur Mäuse in Frage, Ratten wären schon zu groß, da ich ja im Wohnwagen einen Zweitkäfig habe, die Mäuschen kommen für die Autofahrt in ihre Transportbox mit ordentlich Heu und dem Mäusebettchen (sieht aus wie ein Mini-Hunde-Körbchen) und haben im Wohnwagen ihren Käfig mit mehreren Holzhäuschen, Kletterästen, Laufrad und Hängematte. Natürlich ist der nicht so groß wie zuhause, aber wir Menschen müssen uns ja auch einschränken, wenn wir im Urlaub sind.
Außerdem können sich mehrere Mäuschen allein so gut beschäftigen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mal eine Nacht nicht zuhause bin, weil ich arbeiten muss; und dass sie erst abends aktiv werden, passt natürlich auch für jemanden, der berufstätig ist.

Kurzum, die idealen Haustiere

Gruß, Melanie

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #50
Du nimmst deine Mäuse mit in den Wohnwagen?
Ich halte das für keine gute Idee, so eine Autofahrt ist ein ziemlicher Stress für die Mäuse, und dann auch noch ständiger Käfigwechsel.

Ganz ehrlich, die Mäuse sind keine kleinen Hunde, die man mal eben schnell mitnimmt, wenn man wegfahren will.
Hast du nicht einen Nachbarn oder Bekannten, der sie versorgen kann, wenn du nicht da bist?

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #51
@Melanie: Wie oft ziehen die Mäuschen denn in den Wohnwagen? Ich hoffe doch mal, dass das eher selten vorkommt, oder?
Wie Maleah schon sagte, ist das für die Mäuse jedes Mal mit großem Stress verbunden - schon allein das Verfrachten in die Transportbox und die Autofahrt, und dann ein neuer Käfig... Mäuse sind sehr revierbezogene Tiere, die einen einmal "eingewohnten" und eingestunkenen Käfig nicht gern verlassen und sich außerhalb des Käfigs total unsicher und gestresst fühlen. Wenn sie also regelmäßig von einem in den anderen Käfig ziehen müssen, ist das jedes Mal großer Stress für sie (sie gewöhnen sich auch leider nicht daran, sie müssen jedes Mal alles neu kennen lernen und neue Markierungen anlegen...), der sich unter Umständen auch lebensverkürzend auswirken kann...
Von daher wäre es für die Mäuschen auf jeden Fall günstiger, wenn sie immer an ihrem gewohnten Ort bleiben könnten und Du jemanden hättest, der sie versorgt..
(Wenn Du jetzt aber von ein-, zweimal im Jahr redest, dann denke ich, dass das in Ordnung ist - sofern der Wohnwagen eine geregelte Temperatur hat...)
LG, seven

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #52
Keine Sorge,
dieses Jahr sind sie viermal in den Wohnwagen (einmal für 2 Wochen, einmal für 3 Wochen und an zwei verlängerten WEs) gezogen, außerdem haben sie ihre Holzhäuschen schon markiert, das Auto hat eine Klimaanlage und der Wohnwagen ist auch besser temperiert als manche Etagenwohnung, da er auch eine Klimaregelung hat. In ihrem Transportbehaltnis (30 x 20 x 15) fühlen sie sich wohl und verschlafen die Fahrt meistens. Die Fahrt dauert etwa 1,5 Stunden. Ich finde es wichtig, sich darum zu kümmern, wo die Tiere im Urlaub bleiben und habe bisher nicht den Eindruck, dass meine Mäuschen darunter leiden. Im Käfig auf dem Campingplatz (der genauso eingerichtet ist wie der Zweitkäfig zuhause) benehmen sie sich so wie zuhause, packen sich entweder gleich in die Hängematte oder laufen Laufrad oder fressen. Gestresst wirken sie nicht. Aber dieses Jahr ist die Saison sowieso vorbei.

Gruß, Melanie

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #53
@Melanie: Du hast schon Recht, dass es wichtig ist, sich darum zu kümmern, wo die Mäuschen im Urlaub bleiben und wie sie versorgt werden. Wir fahren, seit wir die Mäuse haben, auch nur noch jeweils eine Woche bis maximal 10 Tage am Stück weg, weil wir keinem Urlaubspfleger zumuten wollen, die Tierchen länger zu versorgen, und v. a., weil die Mäuschen ja auch ganz schnell mal krank werden können - oder evtl. alt sind... Als wir nur 4 Mäuschen und einen kleineren Käfig hatten, da haben wir die Mäuse einmal im Jahr samt Käfig zu einem Mäusepfleger gebracht (also Mäuse in Transportbox und Käfig separat mitgenommen) - aber das fanden wir sowohl für uns als auch für die Mäuse dann doch recht stressig. Nun haben wir eine Riesen-Voli, die sich absolut nicht transportieren lässt - und nach Ibiza kann man Mäuschen auch so schlecht mitnehmen ;-) Also vertrauen wir unseren Freunden, dass sie die Mäuse während unserer Abwesenheit gut versorgen. Trotzdem hab´ ich dann immer eine gewisse Unruhe...
So, wie ich Dich verstanden habe, reisen die Mäuschen überwiegend in den Sommermonaten bzw. in der wärmeren Jahreszeit, oder? Ich halte es nach wie vor für nicht so günstig (die Mäuse können sich ja schlecht beschweren ;-) ) - aber 3-4mal pro Jahr hört sich ja doch schon etwas anders an als "übers Wochenende" - da hatte ich erst gedacht, Ihr fahrt mit den Mäusen jedes oder jedes zweite Wochenende zum Wohnwagen...
LG, seven

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #54
Ich bin durch meinen Cousain auf Mäuse gekommen: Als ich dort zu besuch war, hat er sehnlichst Haustiere gewünscht. So ist er dann irgetwann auf Mäuse gekommen weil er sie so putzig findet. Er selbst hat keine bekommen ich schon. Während meiner recherchen bin ich dann auf Tierforum gestoßen und hab mich so gut es geht über sie informiert. Sie sind total putzig keine frage. Aber meine Lieblingstiere sind es nicht. Ich mag lieber Hunde und Katzen weil sie doch um einiges Menschenbezogener sind als meine Mäuschen. Ich werde meinen 4 noch ein schönes Leben ermöglichen, aber keine neuen mehr anschaffen. Damit wollte ich nur sagen dass man sich echt bewusst machen soll, dass sie wirklich keine Schmusetiere sind wei Katzen oder Hunde, sondern praktisch nur zum beobachten da sind. Fast wie Fische (grins weil wir auch welche haben) nur Viel Zeitaufwändiger.
BB lollie

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #55
Hi,

ich bin auf mein Mäuse gekommen, weil sie so interessant sind.
Sie sind süß und es macht mir spaß sie zu beobachten. Jeden tag macht mindestens eine Maus etwas, das mich zum lachen bringt.
Ich beschäftige mich gerne mit ihnen.
Außerdem ist es schön zu beobachten wie neugierig die kleinen sind, wenn etwas neues im Käfig auf taucht.:)

lg Katara

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #56
@Seven
Jedes WE könnte ich gar nicht, weil ich oft am WE arbeiten muss. Keine Sorge um meine Mäuse, ich glaube, die haben bei mir ein ganz gutes Leben.
Gruß, Melanie

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #57
*wieder ausgrab*

Also ich bin auf meine Mäuschen gekommen, weil ich einfach noch ein bisschen mehr Leben in die Bude bringen wollte.
Und es sollte halt ein "kleines" Tier sein, dass nicht so viel Platz und keinen Auslauf braucht, da meine 4 Ninis ja schon genügend Platz wegnehmen.

Und irgendwann beim Bummeln kam ich dann halt an der Zoohandlung an und hab die Mäuse dort gesehn und danach ist das mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Habe mich also hingesetzt und mir alles auf diebrain durchgelesen welche Konstellation jetzt am besten wäre (bei meinen Ninis hab ich das nicht gemacht ... GROSSER FEHLER :( ) und habe mir dann schließlich 2 Notfellchem geholt.

Ich bereue es absolut nicht...auch wenn mein Freund dagegen war, doch inzwischen findet er es auch spannend davor zu sitzen und den 2 dann beim flitzen und buddeln zuzusehen.
Ich würde sogar gern noch 1-2 weitere aufnehmen, damit meine 2 nicht ganz so alleine sind.

Es sind wirklich faszinierende kleine Tierchen.
Ich mag es wirklich ihnen hier morgens beim Kaffee trinken und surfen (der Käfig steht direkt neben dem PC) einfach zuzusehen.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #58
Ich habe Mäuse wegen meiner Freundin. Eigendlich darf ich gar keine Tiere haben :)() aber meine Freundin hat sich 2 Mausis geholt und wollte die schon nach 1 Woche im Tierheim abgeben, weil sie ja sooo langweilig sind. Ich finde Mäuse sind sehr interessante Tiere und ich habe sie einfach aufgenommen ;)

Jetzt brauchen sie nur noch ein größeres Heim (Heute gehts endlich in den Baumarkt ;))

Jetzt werde ich wohl Mäuse halten dürfen (nicht nur die beiden =))

LG Jenny

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #59
auch wenn mein Freund dagegen war, doch inzwischen findet er es auch spannend davor zu sitzen und den 2 dann beim flitzen und buddeln zuzusehen.
das kenne ich sooo gut. bei mir wars zwar nicht der freund, sonder vor allem mein vater der dagegen war, aber mittlerweile sitzt er schon fast öfter vor dem mäuseterri als ich xD

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #60
also ich finde die einfach super putzig, sie machen nicht viel arbeit und sind im gegensatz zum hamster (zu mindest die wüstis)tagaktiv....was ich persönlich ganz schön finde;-)

außerdem sind die so knuffilig und anspruchslos, man kann ihnen so schnell ne freude machen mit ner papprolle oder sonst was zum zerlegen...
die wüstis mag ich persönlich lieber weil die nicht so in die höhe klettern müssen,bzw platz brauchen, und sie sind halt schon ein stückel größer als die farbis, ob wohl cih ganz am anfang auch mal farbis hatte us dem th damit hat meine mäuse laufbahn ja eigendlich angefangen und bisher konnt ich halt nienein zu neuen sagen *gesteh*
naja sie sind einfach in der haltung, super knufig, nicht besonders kosten aufwendig in der haltund oder beim ta und haben eine überschaubare lebensdauer(also war früher für mcih wichtig weil cih ja ausiehen wollte mit 18 und da sollten die haustiere halt mit dürfen und wenn nciht hätt ich halt ncoh so lange gewartet bis es sich auf normalen wege geben hätte :-/.
mir war das ausziehen damals sehr wichtig.naja und wenn ich mir tiere zulege, dann muss ich ja auch einen umzug oder auszug mit einplanen können;-)

lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum haltet ihr mäuse?

warum haltet ihr mäuse? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wo kann ich meine Degus abgeben: Ja jetzt werden bestimmt einige Fragen warum schafft man sich die Tiere an. Ich wollte keine Haustiere die man im Käfig halten muss. Meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben