warum haltet ihr mäuse?

Diskutiere warum haltet ihr mäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; ich selbst halte seit er ca 12 wochen mäuse und ich find sie wunderschöne tiere. ich hatte shcon meeris, katzen und pferde und alle tiere sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum haltet ihr mäuse? Beitrag #61
ich selbst halte seit er ca 12 wochen mäuse und ich find sie wunderschöne tiere. ich hatte shcon meeris, katzen und pferde und alle tiere sind süss aber mäuse find ich einfach die besten tierchen. sie sind nicht nur niedlich, sondern auch einfach super spannend zum beobachten, wie sie gänge bauen oder auch wie sie sich auf seilen oder ästen balancieren.

ich bin so glücklich, das mit meine mutter erlaubt hat, die tiere zuhalten.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #62
Wie das Jenny auf die Maus gekommen ist:

Zuerstmal: Ich habe 2 kastriete Farbmausmännchen. Es sind Brüder :) Sie wurden ca. am 23.7.2007 geboren und am 15.8.2007 gekauft! Sie sind schwarz weiß gescheckt und heißen daher Black und White =)

Vielleicht wissen ja einige von euch, wie ich zu meinen beiden gekommen bin. Aber ich habe noch nie die Geschichte von Anfang an erzählt, weil sie einfach zu lang ist (vor allem, wenn man es öfters erwähnt ;)). Von daher nutze ich diesen Thread, um die Geschichte bis ins kleinste Detail zu erläutern ;) Passt hier doch am Besten rein :)

Meine Freundin hatte schon seit längerer Zeit den Gedanken sich Mäuse zu holen, nachdem ihr Meeri verstorben war! Ihre Mutter erlaubte dies aber nicht - zum Anfang zumindestens nicht ^.~
Am 6.8.2007 durfte sie Mäuse haben und deshalb sind wir beide in die Zoohandlung gelaufen und haben uns dort umgeschaut. Wir haben uns nur zu den Farbis gestellt und schon kam ein Verkäufer. Sie erzählte, dass sie an Farbis interessiert ist und er zeigte auch schon 2 kleine, gerade mal 2 Wochen alte Farbis. Aber er hat sie nicht verkauft, da sie erst 2 Wochen alt sind. Erst nächste Woche durfte sie diese holen.
Tja meine Freundin und ich haben uns dann noch umgeschaut und alles geplant. Sie hat sich auch eine Transportbox geholt und und und...

1 Woche später, 13.8.2007. Sie sollte einen Käfig von ihrer Freundin bekommen, doch diese war noch 1 Woche in der Türkei! Aber meine Freundin holte sie sich trotzdem und packte sie in die kleine Transportbox. Eine Woche darauf kam dann erst der Käfig (Der auch VIIIIIIIEL zu klein ist :eusa_doh: ).

[Jetzt mal nebenbei: Als ich die Mäuse schon hatte, habe ich sie immer in diese Transportbox getan zum Sauber machen und dabei sind sie total durchgedreht. Knabbert nur noch an den Stäben, kletterten verzweifelt rauf und runter und und und :(... ich mach die aber nicht mehr so sauber ;)]

Meine Freundin hatte also nun die kleinen Racker in solch einen kleinen Käfig. Aber nur einige Tage darauf, wurden diese Mäusels ganz schön langweilig für sie (Aber mal ehrlich, bei solch kleinen Käfig sind die auch nicht so aktiv!!:| ).

Sollte das nun TH für die kleinen heißen? Auch wenn ich es keinem Tier wünsche ins TH zu kommen, aber das TH hält die dort artgerechter als sie :roll:
Aber! "NEIN" Dachte ich mir. Ich nehme sie auf in diesem kleinen Käfig und werde mich im Internet erkundigen.
Zu Hause hatte ich nicht mit meinen Eltern drüber gesprochen, aber sie ganz offensichtlich hingestellt (auf meinen Schreibtisch). Meine Mutter fragte, was das soll und ich meinte nur: "Freundin XY kann sich im Moment nicht drum kümmern". Bis ich dann halt die "Wahrheit" sagte :p Tja, da meine Mutter selbst von den Mäuseln begeistert ist, ist allet schick =) Mein Vater erinnert mich auch immer an frisches Wasser, obwohl ich das weis >.< Aber das zeigt mir, dass ihm die Mäuse nicht ganz egal sind :)

So habe ich meine kleinen ca. mit 4 Wochen bekommen - also noch sehr jung - und sie stammen aus einer Zoohandlung :roll:
Auf jeden Fall weis ich heute besser Bescheid über Mäuse und sie werden bald in ihren großen Käfig einziehen. Mittlerweile sind sie schon über 4 Monate alt, aber ohne Informationen ein Tier zu haben ist echt schwer!!

Tja so bin ich halt auf die Maus gekommen. Und ICH finde sie sehr interessant und niedlich. Sie werden auf jeden Fall Gesellschaft und alles bekommen :)

LG Jenny

edit: Hab noch etwas hinzuegefügt, was ich vergessen hatte!

Zuletzt bearbeitet:
  • warum haltet ihr mäuse? Beitrag #63
Wie bin ich auf die Maus gekommen... uff ... Das ist mal eine lange Geschichte!
Als ich 10 Jahre alt war hatte eine Freundin von mir Ratten und Renner die ich immer super toll fand und ich hab mich generell ständig um die Tiere von Freunden gekümmert wenn diese im Urlaub waren. Meine Eltern jedoch sagten immer "Du bist zu jung und kümmerst dich doch sowieso nicht um die Tiere"... das ging dann JAHRE lang so weiter :( Immer wieder hatte ich den Ferien mal ne Maus hier n Hamster da und hab mich auch schon um Schlangen gekümmert, lustige gesellen.
Jedenfalls habe ich seid einigen Jahren viele persönliche Probleme die u.a. mit einsamkeit zu tun haben(dazu gibts n thread...)jedenfalls hab ich mir gedacht es wäre doch ganz Interesannt eine "beschäftigung" und gesellschaft zu haben!
Somit fing es dann im Februar 2007 an das ich mit meinen Eltern über Haustiere zu diskutieren anfing... damit habe ich dann auch angefangen mich zu Informieren welche Tiere wohl am besten in meinem Zimmer Leben könnten und bin vom Chin zum Frettchen wieder zum Renner und letz endlich zur Ratte. Für zwei Ratzen hätte ich genug Platz und in meinem Zimmer wäre ein richtiges Turnparadies für die Beiden gewesen... Also hab ich etwa Anfang der Sommerferien mit meinen Eltern angefangen zu diskutieren das ich ja bald 18 bin und auch verantwortung übernehmen kann und hab dann gesagt ich würde auch alles selber zahlen!
1. Bedingung war : Halte dein Zimmer einen Monat ordentlich dann reden wir weiter... Gesagt getan!
Doch.. mein Vater findet Ratzen "ekelhaft" *nicht verstehen kann* und deshalb musste ich mich nocheinmal umsehen und bin auf die Farbis gekommen ^.^ die ich dann suppperrrr süß fand! Darauf hin hab ich einen Käfig bestellen wollen doch waren die alle nicht zufriedenstellend mit Plastik usw.
Also musste mein Vater ran und ich habe den 1. Käfig gezeichnet :D der für insgesagt 8 Mäuse gereicht hätte. Da wir in keinem Tierheim der Umgebung Farbis gefunden haben und meine Eltern keine lust mehr hatten zu fahren haben wir dann 3 Damen aus einem ZooLa gekauft.
Wie es kommen musste kahm 2 Wochen später der Nachwuchs... 5 Albinos und 2 Braune! Davon ein Albino weibchen und ein braunes weibchen. Die ich natürlich behalten wollte... alle! Und darauf hinhaben wir dann den Anbau zusammen gebastelt und dran gesetzt... Nunja ich durfte die Männchen nicht kastrieren lassen weil es schlichtweg zu teuer wäre sagten meine Eltern also habe ich versucht sie zu vermitteln... Leider haben meine Eltern die dann zu einem Bekanntem gegeben, da wir nach 4 wochen suche keine abnahme gefunden hatten "also ein Schecken männchen hätte ich genommen aber doch kein albino" :( Wenigstens hatten sie bis zu ihrer verfütterung ein schönes leben *Seufz* Ich hätte sie natürlich auch ins Tierheim geben können aber da hätten sie auch nur bis zu ihrem Tod gewartet :(
Nunja, Also 3 Weibchen + 2 macht 5...
Nun hatten wir 2 Käfige die für 10 Mäuse platzt hatten! Also hab ich rumtelefoniert nach noch 4 farbis Mädls und meine Mum hat ihren Kopf durchgesetzt und ziemlichen stress gemacht und wir haben dann 4 Farbis weibchen aus einem ZooLa genommen(story dazu in nem anderem thread...) jedenfalls... wohnten die 4 erstmal in dem kleinerem Anbau und wie es das schicksal wollte.. ALLE 4 waren Trächtig... Na super.. :( Ich sofort versucht zu vermitteln vorallem die Männchen wollte ich irgendwie unterbringen weil die doch alle sooo süß und zahm waren :( Jedoch hat sich auch da niemand gefunden *Seufz* Nunja...
Also hatte ich letzendlich eine 5er Gruppe und 4 Weibchen mit 11 Jungtieren(Eigentlich 12 junge weibchen aber eins ist mir im alter von 3 wochen verstorben :( <3 Mumei) ... Also haben wir noch einen 3. Käfig gebaut *lach* in die drei käfige passten dann letzendlich... 15 Tiere rein! Leider konnte ich die beiden gruppen nicht vergesellschaften weil in der 1. gruppe schon mäuschen krank sind und die antibiotika nicht anschlagen... Also waren die zusätzlichen anbauten einfach zu klein für 15 Tiere...
Also hab ich mich hier um Forum umgehört und promt hat sich Jana gemeldet... Wärend ich mit Jana ein Datum zum treffen ausmachen meldete sich Yuna&Luna ganz aufgeregt bei mir das sie sooo gerne Farbis haben würde, leider musste ich sie erstmal auf die "warte liste setzten"...
Jana nahm schliesslich 3 Mäuse mit sich und danach konnte ich auch Yuna&Luna glücklich machen und diese hat dann noch 2 bekommen!
Das machte dann 4 Mamas und 6 Babys :)
Am Abend des 11.11.07 hörte ich dann meine Mamasmama (also die Mutter der 3 anderen Mamas und zusätzlich mutter einiger babys)names Tears total röcheln und sie japste richtig :( also bin ich panisch zum TA und sie hat ne spritze bekommen + antibiotika! Trotz der hohen kosten ist sie im verlaufe des 12.11 noch gestorben *seufz*

Das ist meine Mäuse geschichte ;s ich geb sie nichtmehr her weil sie meine Gesellschaft und trostspender sind... Wenn es mir nicht gut geht hock ich mich vor den käfig geb ihnen ein paar sonnenblumen kerne und spiele mit ihnen und manch eine kommt kuscheln! Ich mag mir keinen Tag ohne sie vorstellen :)

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #64
Meine Liebe zu den Mäusen habe ich praktisch in der Uni entdeckt. So lange ich zurückdenken kann, hatte ich zu Hause immer Tiere, doch seit ich ausgezogen bin, in meiner eigenen Wohnung leider keines mehr :(. Als ich dann in der Uni in einem Institut mit Labormäusen gearbeitet habe, konnte ich dann irgendwann nicht mehr widerstehen und habe mich mal genauer mit der Mäusehaltung beschäftigt. Ja, und vor ein paar Wochen war es dann so weit. Mir war eigentlich klar, dass ich Mäuse aus dem Labor mitnehmen wollte um ihnen noch ein paar schöne Monate unter artgerechteren Bedingungen zu bereiten. Tatsächlich waren dann gerade einige Mäuse "übrig" die ansonsten als Schlangenfutter geendet wären. Sie wurden vorher in Verhaltenstest eingesetzt, in denen die Auswirkung einer angereicherten Laborhaltung (kleines Häuschen + Holzgestell - ich weiß, das ist ein Witz, aber selbst das wird ja kaum irgendwo realisiert) auf die Ängstlichkeit bzw. den Bewegungsdrang der Mäuse getestet wurde. Ich habe mich dann für eine Gruppe von vier weiblichen Albinos entschieden, die seit dem bei mir leben :D. Es hat einfach riesen Spaß gemacht, zu beobachten wie die Mäuschen zum ersten Mal in ihrem Leben etwas anderes sehen als die vier Wände ihres Mini-Käfigs und einem Papiertuch. Allerdings weiß ich auch, dass die Labortierhaltung ein Fass ohne Boden ist und meine kleine "Rettungsaktion" nur ein Tropfen auf den heißen Stein :085:

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #65
Ich halte Mäuse ,weil ich finde das es Geniale Tiere sind. Keine Ahnung wie ich mich in sie verliebt hab, aber das hält seit 10 Jahren an und erst jetzt hab ich mir welche zugelegt...

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #66
Meine Freundin und ich überlegten uns eventuell bald ein Haustier anzuschaffen, vielleicht Kanarienvögel (freundins vorschlag :eusa_eh:) oder eine katze.

Da wir noch nicht ganz zusammen wohnen und ich in der Woche erst gegen 18:15 zuhause bin viel die Katze schonmal weg, ausserdem wollt ich meine Couch noch was länger behalten.

Und mit den Vögeln kann ich soweit mal nixx anfangen :eusa_think:

Also, Hamster:?: Ratten:?: Mäuse:?:

Sind nach längerem anschauen in verschiedenen tierhandlungen dann auf Vielzitzenmäuse gekommen. Bisher sinds wirklich süße Tierchen, sehr herrlich, witzich und wir können sie nach 3 Tagen sogar schon streicheln..

Es sind unsere ersten haustiere, sind pflegeleicht, kosten nixx und machen spaß (=

MfG

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #67
Ich finde die Tiere einfach süß und interessant.
Sie machen Krach- davon aber eben auch nicht zu viel.
Genau das, was man eben braucht. (Ich zumindest) :D
Naja und es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Farben. ;)
Und es macht einfach auch Spaß immer neue und größere und auch naturalere Käfige für sie zu bauen.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #68
Wir Wollten nur Tierfutter in der Zoohandlung kaufen,da haben wir diese süßen Mäuschen gesehen und haben sie gleich mitgenommen. Es macht spaß ihnen zuzusehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum haltet ihr mäuse?

warum haltet ihr mäuse? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wo kann ich meine Degus abgeben: Ja jetzt werden bestimmt einige Fragen warum schafft man sich die Tiere an. Ich wollte keine Haustiere die man im Käfig halten muss. Meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben