warum haltet ihr mäuse?

Diskutiere warum haltet ihr mäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; weiss gar nicht mehr wie ich auf die maus gekommen bin. mit 10 jahren wollte ich unbedingt ein haustier haben. meerschweine&katzen kamen nicht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum haltet ihr mäuse? Beitrag #21
weiss gar nicht mehr wie ich auf die maus gekommen bin. mit 10 jahren wollte ich unbedingt ein haustier haben. meerschweine&katzen kamen nicht in frage (meine mum ist allergisch) hund sowieso nicht, für ninchen hatten wir keinen platz, ratten gabs auch keine, und da blieb irgendwie noch die maus übrig ^^ find sie interessant, da ist immer etwas los :) sind auch pflegeleicht, wenn ich das z.b. mit ninchen vergleiche ;) hab mir dann 2 renner geholt. und ja, wie es halt so geht, eine stirbt, die andere soll nicht alleine sein, man kauft neue und das ganze geht wieder von vorne los ;)

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #22
im TSV (war zu dieser Zeit dort aktiv tätig) wurden zwei Mäuse abgegeben. Ich schaffte mir daraufhin ein großes Terrarium an. Leider waren die beiden Jungs dann doch ein Pärchen. Nach zwei Würfen habe ich sie dann ordentlich sortiert. Jetzt sind nur noch zwei Renner davon übrig.
Zwei weitere Rennmäuse habe ich aus dem Kindergarten bekommen. Die Betreuerinnen hatten das Terrarium so aufgestellt, dass die Kinder alles sehen konnten, aber selbst nicht dran kamen. Einige Mütter haben sich jedoch so über die Mäusehaltung im Kindergarten aufgeregt, dass die Mäuse wieder weg mussten.
Es war reiner Zufall, dass ich an die Mäuse gekommen bin, aber inzwischen habe ich diese Tierart sehr schätzen gelernt und ich werde mir auch wieder neue anschaffen, wenn meine letzten beiden gehen müssen...
lg
eifelbiene

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #23
Ich hab Mäuse, weil ich in eine Zoohandlung ging um meiner Schildkröte Futter zu kaufen und um mich über Hamster zu informieren, als wir uns dann die Tiere anschauten hab ich die zwei Wüstenrennmäuse in einem Käfig gesehen.
Nachdem ich mich ja schon länger für Mäuse, Hamster und Ratten interessiert hab und mich auch über aller erkundigt habe .. konnte ich in der Handlung nicht widerstehen und hab die beiden aufgenommen.
Seitdem sind sie jetzt 1 1/2 Jahre bei mir. Ich würd sie gegen NICHTS wieder hergeben!!!!!!

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #24
warum mäuse ?
Na, als SCHLANGENFUTTER, denn selber züchten ist billiger !
Meine 3 Zuchtmäuse würde ich NIEMALS meiner schlange zu fressen geben, aber des ein oder andere junge muss dann doch mal herhalten ...

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #25
Ich halte Mäuse, weil ich sie auf Geburtstag bekommen habe!!!:angel:
Ich habe am Anfang so viele Fehler bei der Erzieung der Mäuse gemacht!!:uups:
Aber nun probier ich das Beste daraus zu machen!!;)
Wenn ich mir noch mal Mäuse anschaffen würde würd ich viel anderst machen;) !!

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #26
Ich wollte unbedingt wieder ein kleinen nager im hause haben aber ich wollte einen hamster denn man kann sie nicht zusammen halten. da hab ich mich für rennmäuse entschieden. da meine eltern keine tiere mögen bzw gemocht haben hab ich mir einfach ein dickes terra gekauft und in mein zimmer gestelt ^^ jetzt akzeptieren meine eltern die kleinen tierchen:D

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #27
Am Anfang waren meine zwei Farbis (inzwischen leider schon lange tot) nur eine Art Notlösung, weil ich für Kaninchen nicht genug Platz habe. Inzwischen bin ich aber ein riesiger Mäuse- und Hamsterfan. Mir geht es hauptsächlich darum, dass man sie so toll beobachten kann und sie jeden Tag wieder neuen lustigen Mist anstellen :060:

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #28
Als ich mir einen Hausgenossen zulegen wollte habe ich mir über verschiedene Tierarten Gedanken gemacht im Bezug auf meine Wünsche und die Bedürfnisse des Tieres.
Es sollte ein Tier (oder Tiere) sein, dass
- tagsüber allein sein kann
- keinen Auslauf in der freien Natur braucht (ich wohne an einer stark befahrenen Straße)
- nicht ein absolutes Anschautier ist, es sollte auch anfassbar sein
- keine Federn hat (von Vogelfedern bekomme ich über längere Zeit Bronchitis)
Damit schieden Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Spinnentiere und Insekten aus. Reptilien sind nicht so ganz meine Welt, also ein Säugetier. Nach den Ausschlüssen blieben also Nagetiere übrig.
Für Kaninchen, Ratten und Meerschweinchen reicht der Platz nicht aus, bleiben noch Mäuse und Hamster. So bin ich auf die Maus gekommen, genauer gesagt derzeit drei Mäusen und seit Kurzem einem Hamster.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #29
Ich hab mir auch Gedanke gemacht welches Tier für eine Stadtwohnung geeignet ist. Wegen des Zutrauens sind Hunde mit Garantie die besten Tiere- doch für eine Stadtwohnung ungeeignet. Mit dem Pflegeintensiv: Mäuse machen auch nicht viel mehr Arbeit wie andere Nager z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten oder Hamster. Bei allen muss der Käfig mindestens 1-mal in der Woche gesäubert werden. Nur mit den Krankheiten muss ich dir ein bisschen zustimmen! Aber sicher gibt es noch andere Tiere z.B. Chinchillas die nicht weniger (eventuell mehr) Krankheiten bekommen können wie Mäuse.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #30
ich bin auf die maus gekommen weil ich im interner gesurft habe und lauter mäuse anzeigen gefunden habe ,dann wollte ich unbedingt welche haben und jetzt habe ich welche :)

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #31
Da ich Allergien gegen die meisten Tierarten habe, kommt/kam für mich, der unbedignt Haustiere halten wollte nur Mäuse in Frage.
Zum ersten mal "live" erlebt habe ich Mäuse im Sommer, Albinos, sehr süß... Hab mich dann in Mäusschen verliebt und mir halt Mäuse schenken lassen, sie sind einfach zu süß wenn sie fressen, kuscheln, toben . . .

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #32
Hm...warum halte ich Mäuse?

Hier mal die Geschichte, wie ich auf die Maus kam:
Meine Schwester kam eines Tages nach hause und hat meiner Mom gebeichtet, das sie sich drei Albinos gekauft hat.
Zu der Zeit standen diese noch bei einem Bekannten.
Nen Tag später kamen die drei dann auch zu uns.
Ich habe mich sofort in diese süßen kleinen Nasen verliebt.
(Die drei wurden unter aller Sau gehalten, und haben´s jetzt Gott sei dank alle überstanden.Sie bekommt keine Mäuse mehr
smile.gif
)
Also hab ich mir ein paar Tage Gedanken gemacht und durchgerechnet ob ich mir das überhaupt leisten kann.
Dann hab ich mit meiner Mom gesprochen, sie hat, wie erwartet, ohne zu zögern ja gesagt.
Also, ich zwei Tage später mit meinem Dad los, nen Käfig und Mäuse kaufen, leider im Zoola, wie ich später noch bereut habe.
Nun gut, die Mäuse waren kaum da, da gab´s auch schon Probleme.
Als ich mir die süßen genauer angeschaut habe, hab ich festgestellt, das von fünf Mäusschen vier Stück Böckchen waren.
Eigentlich wollt ich aber Weibchen.
Also nachmittags nochmal in den betreffenden Zoola, Mäuse tauschen.
Ging alles ohne probleme. Diesmal waren´s wirklich fünf Weibchen, hab der Verkäuferin genau auf die Finger geschaut.
Nun gut, dann war ich erstmal glücklich.
Ca anderthalb Wochen später kamen auch schon neue Mäusschen hinzu.
Eine Bekannte wollte ihren Nagerbestand reduzieren und hat mich gefragt, ob ich nicht zwei kleine Mäusschen aufnehmen möchte.
OK, zwei mehr oder weniger macht ja nix...
Gut, die Mäusschen sind also bei mir eingezogen (eine SElfblack und ne wunderhübsche Schecke).
Die nächsten anderthalb Wochen war die VG am laufen,lief auch recht gut.
Dann kam die Überraschung.
Vorher hatte ich ja schon vestgestellt, das zwei Mäusschen schawnger sind, ich hatte jedoch nicht mit 17 kleinen Nachwuchsmäusschen gerechnet.
Nunja, eines Tages lagen sie in ihrem Nest.
Für mcih war das erstmal was ganz besonderes, die kleinen so aufwachsen zu sehen.
Wie sie von so kleinen Würmchen zu heute stattlichen Mäusedamen heranwachsen.
Auch meine Gruppe, die zu dem Zeitpunkt aus 5 Albinos und den zei "farbigen" + Nachwuchs bestand, hat das richtig zusammengeschweißt. Sie sind heut ein herz und eine seele.
Erstmal hab ich mir keine Gedanken gemacht, was aus den Böckchen wird, ich war viel zu fasziniert.
Als diese jedoch drei Wochen alt wurden, habe ich angefangen in verschiedenen Foren im Internet Vermittlungsthraets aufzumachen.
Leider ohne Erfolg.
Aus dem Nachwuchs sind insgesamt 3 Mäusschen im alter von zwei bis vier Wochen verstorben, eine in meiner Hand.
Die sechs Böckchen habe ich, als sie ca 8 Wochen alt waren und meine Mom den Geruch nicht mehr aushalten wollte (sie standen in nem Extrakäfig im Wohzimmer) schweren Herzens an einen Schlangenhalter abgegeben.
Das war echt nicht leicht und ich hab mir den ganzen tag Vorwürfe gemacht.
Aber es ging leider nicht anders, die Vermittlung im I-Net hat leider nicht geklappt.
Kastras konnte ich mir auch nicht leisten.
So, die restlichen Weibchen, 7 Stück, sind dann kurzerhand bei mir geblieben.
Das alles war im August/September 2006.
Nun, bis zum Dezember 06 passierte nicht viel (außer das die Mäuse wuchsen wie blöde)
Im Dezember kam jedoch wieder die oben schon genannte Bekannte und fragte, ob ich nicht zwei streifengrasmausböckchen aufnehmen könnte.
Da ich mich zu dem Zeitpunkt schon länger mir dieser Mausart beschäftigt hatte und diese mich auch faszinierten, habe ich abermals zugesagt.
Also zogen diese beiden auch bei mir ein.
Gegen Ende Dezember fargte diese Bekannte nochmals an.
Sie hatte zu dem Zeitpunkt ihren Nagerbestand komplett aufgelöst, es blieb nur noch ein Vielzitzenmauspärchen und zwei Farbmausmädels übrig.
Mit diesem Päärchen hatte sie auch schon Nachwuchs.
Also hab ich mir gedacht, nochmal Nachwuchs wär doch nicht schlecht.
Gesagt, Getan.
Nun, drei Wochen später lagen sieben Miniwürmchen im Nest.
Zwei davon waren Männlcih, und der erst Weiblich.
Die
Beiden Böckchen leben heute mit ihrem Vater bei den Farbmausdamen und verstehen sich mit diesen prächtig.
In Januar kamen dann nochmal vier kleien Farbmausmädels aus Alzey (zu dessen Vermittlung seven einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet hat)
zu mir.
Nun sind meine Gruppen komplett.

ist nicht mehr ganz komplett.
ERst vor kurze sind 5 weitere Mäusschen bei mir eingezogen, jedoch fehlen in der Geschichte auch ein Paar Todesfälle.

Liebe Grüße,
Benny

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #33
wieso zur Rennmaus
hmm also als ich kind war ca 14 naja da versprachen mir meine eltern ich könne eine maus haben.
lol nur zu dumm das mein vater damals der meinung war das wir die große maus nehmen *lol* meine mama und ich wussten ja das es eine Ratte war.
kurze zeit später kaufte ich mir vom taschengeld noch eine und somit hatte ich ein weibchen duo.:clap: beide waren sehr zahm udn verschmusst und hatten freilauf in meinem zimmer wann immer sie wollten.
naja lang lang ist es her.
dann jedoch als ich so weit weg von der heimat meinen freunden meinem dasein war wurde ich wohl etwas depressiv.
400km trennten mich von meiner vergangenheit.
einerseits ich habe es nie bereut andrerseits ist es auch manchmal noch schlimm.
mein damaliger freund verstand schnell was ich alles aufgab um bei ihm zu sein und wie sehr ich darunter litt und rannte eines tages mit mir in die zoohandlung und ich bekam meine erste rennmaus:eusa_think: und nee tolle aufgabe dazu.damals hatte ich noch kein internet um mich besser zu informieren.
als diese dann nach ca 2 1/2 jahren verstarb
hatte ich keine lust mehr ich war traurig und wollte nicht das mir das wieder passiert.

jedenfalls es war dieses ostern
durch zufall bekam ich von freunden eine rennmaus geschenkt.(eigentlich wollte ich keine wieder)aber bevor er sie verfüttern lässt.

aber sie schaute mich jaa so süß an grad mal 6 wochen alt.
so ich ans internet und geforscht was das zeug hält.
käfig gebaut drei mädels besorgt einer davon war ein junge also junge raus und ihm zwei partner besorgt so und nun ganze 6 renner einer süßer als der andre und verdammt witzig.

und das beste ist die renner von der züchterin *cool*freu ja ist echt net und naja alles was ich weis darüber unterhalten wir uns und tauschen uns aus. find ich gut und das allerbeste kommt noch für mich

mein freund und vater meiner tochter*g*teilt mit absoluter gewissheit mein intresse an den rennern.
und ich muss schon mal erwähnen das wirunterschiedlicher als man sein kann sind.
und nun haben wir seit ostern ein hobby was wir gemeinsam haben*freu*

so ist es also und nun ist hier das mongolische wüstenrennmausfieber ausgebrochen.

lg Chrissi

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #34
Och, das ist eine merkwürdige Geschichte. Eigentlich wolle ich mir ein Pferd kaufen. Ich entschied mich dann aber aus diversen Gründen dazu, dass es einfach noch zu früh ist. Da ich Tiere aber liebe, habe ich mich nach kleineren Haustieren umgesehen. Zuerst wollte ich einen Hamster. Dabei stiess ich dann auf die Rennmäuse. Besonders fasziniert hat mich, dass sie im 2-4 Stunden-Takt aktiv sind und sehr unterhaltsam sind. Man kann ihnen wirklich stundenlang zuschauen.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #35
Das stimmt, ich wollte am Anfang nichts anderes machen, als meinen Renner zuzuschauen wie sie Buddeln und Toben. Das ist wie eine Sucht *glotz*

Die haben bestimmt gedacht was GLOTZT der den da so bled!

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #36
Hallo!
Ich halte Mäuse, weil es einfach wunderschöne Tiere sind! Und sie mich durch ihre putzige Art immer wieder erfreuen!

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #37
hey
ich halte renner weil es total süß ist wenn die sich gegenseitig putzen ,mit einander spielen oder einfach nur irgendwie aufeinander gekringelt schlafen!!!
außerdem macht es total viel spaß sie zu beobachten^^
lg daria und swany

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #38
Naja ich wollte vor langer zeit ratten haben weil meine freundin auch welche hatte und ich sie so toll fand aber ein-zwei jahre später hatte eine andere freundin von mir mäuse die auch total niedlich waren,:D
aber die blöde hat die im zoohandel geholt und hat männchen und weibchen bekommen die babys bekamen
und weil ich damals ich glaube so 2002-2003 keine mäuse haben durfte setzte sie die mäuse einfach aus..:(:evil:

naja und letztes jahr hat mein quisine dann geheiratet und seine freundin (jetzt frau ) hat auch mäuse und als er sie uns vorgestellt hat sassen meine eltern,ich und die beiden bei uns im garten und wir haben geredet und dann sagte sie halt das sie mäuse hat und auch andere tiere.

Und dann hab ich gesagtd as ich auch mäuse möchte da hatt sie direkt gesagt das sie noch 2 weibchen hat und sie mir schenken würde,aber meine eltern haben es erst nicht erlaubt, aber kurze zeit später habe ich sie überredet gehabt und dann sagten sie halt: " Ok aber nur weil deine Noten so gut geworden sind und wir sehen das du verantwortungsbewusst bist".

Joar und dann hab ich die beiden angerufen und ein Tag später kamen sie dann mit den Mäuschen.

Leider ist eine von den beiden nach ca.5-6 monaten wegen einem tumor eingeschläfert wurden aber ich habe mir direkt eine neue dazu geholt gehabt und vor ein paar tagem habe ich sogar noch eine dritte Maus dazu bekommen.

Zum Glück denn ich weiß nicht wie lange meine schwarze maus Luna noch lebt denn sie ist schon über ein jahr,wenn nicht sogar schon über 1 1/2 jahre.

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #39
weil sie
1. voll süß sind
2. voll interessant
3. voll schlau
4. richtig zahm werden können
5. relativ pflegeleicht sind
6. in ner großen gruppe gehalten werden können
7.weils viele von ihnen gibt und ich besonders gern futtermäuse rette

• warum haltet ihr mäuse? Beitrag #40
also ich hatte Ratten, weil die mich einfach faszinieren. doch dann bekam ich eine allergie... nach meinem umzug hatte ich keine tiere mehr, weil die alle bei meinen eltern blieben...und ich brauche tiere um mich herum... deshalb holte ich ein tier dass auch der ratte relativ ähnlich ist...und ich finde sie einfach nur putzig:D

Grüße von Fio und der Mäusebande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum haltet ihr mäuse?

warum haltet ihr mäuse? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wo kann ich meine Degus abgeben: Ja jetzt werden bestimmt einige Fragen warum schafft man sich die Tiere an. Ich wollte keine Haustiere die man im Käfig halten muss. Meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben