Futterplan- eure bewertung und tipps

Diskutiere Futterplan- eure bewertung und tipps im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sooo, nachdem ich es leid bin immer nur das an meine jungs zu verfüttern was sich im kühlschrank findet habe ich nen plan erstellt nachem auch nur...
  • Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
sooo, nachdem ich es leid bin immer nur das an meine jungs zu verfüttern was sich im kühlschrank findet habe ich nen plan erstellt nachem auch nur für die schweindis eingekauft oder gesammelt wird.

heu gibts immer, außerdem ziehen wir in flachen blumentöpfchen gras selber, um es auch mal im winter anbieten zu können (so ne wiesen-mischung mit allem möglichen dabei, nicht nur gras)

und nun der plan, bitte sagt mir was ihr davon haltet. mengenmäßig schreibe ich nichts dazu, ich denke es wird so bei 150g pro nase liegen, außer bei tomate und apfel, da gibts EINE für ALLE, genauso wie banane.

der plan umfasst übrigens 2 wochen, nachmittags ist immer "leckerchen, obst und kräuterzeit", ansonsten gibts alles auf 3 mahlzeiten verteilt

Mo: Karotte, Sellerie, Basilikum, Paprika
DI: Brokkolie, Tomate, Apfel, Zucchini
MI: Kürbis, Chinakohl, Petersilie, Kopfsalat
DO: Mangold, Gurke, Dill, Mais
FR: Endiviensalat, Radischengrün, Oregano, Spinat

MO: Aubergine, Salatmix (alles mögliche an salat, gibts fertig abgepackt für menschen), Banane, Kohlrabi
DI: Blumenkohl, Gurke, Dill, Mais
MI: Mangold, Kürbis, Basilikum, Zucchini
DO: Endivie, Radischengrün, Oregano, Salat
Tomate, Karotte, Petersilie, Spinat

als leckerchen gibts mal hagebutten getrocknet, mal erbsenflocken, mal auch kamille, je nachdem was grad da ist (ich bestelle das zeug getrocknet aus dem internet)

an und für sich gibt es kein fertigfutter. eher so getrocknetes gemüse, auch je nachdem was ich grad zusammenmische (meist ist paprika, kamille, rosenblätter, erdbeerblätter, und so drinnen) und das steht immer zur verfügung.

also, was meint ihr?

fallen euch noch gemüsesorten ein? aber welche die auch erhältlich sind...

äste gibts immer wieder welche, meist apfel und birne...

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #2
Grünkohl könntest du nun im Winter auch füttern gibs ja ganz frisch
Fenchel. Raddiccio und Chicoree ist auch ganz lecker ;)

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #3
stimmt, fenchel hab ich vergessen... raddiccio und so ist im salatmix drinnen, gibts also eh...

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #4
Mir wäre es zu Salatlastig, das wäre zu wenig Nährwert. Wenigstens eine Sorte (1/3 bis die Hälfte der Ration) am tag sollte Wurzelgemüse, Fenchel oder Sellerie sein (im Sommer auch gras), damit sie genug Kalorien abbekommen.

Der erste plan wäre Mittwoch ein Tag an dem viele Schweine heftigen Durchfeall bekommen können. Chinakohl, petersilie und Kopfsalat, drei Sachen die Abführen an einem tag sind derb.

Kopfsalat bitte nur selten bis gar nicht geben,d er hohe Nitratgehalt schädigt leber und Nieren.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #5
der kopfsalat ist selber angebaut, also pestizidfrei.... aber ok, mittwoch nicht gut... wie könnte ich den ändern?

gras bekommen sie, sobald das zeug endlich ne vernünftige länge hat täglich dazu, also zur "freien entnahme" wie ihr heu...

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #6
Im Moment gibt es wieder Pastinaken. Die mag unsere Bande auch sehr gerne.
Und Petersilienwurzel.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #7
werde ich mal probieren, besonders die wurzeln könnten gut ankommen... petersilie wird auch vernichtet wie nur was (da muss man seine finger in sicherheit bringen...)

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #8
Echt mehr Knollengemüse einbauen, kräuter etc. sind nur ein elckcerchen.

Freitag der ersten Woche ist ja auch null nahrhaftes dabei, alles viel zu wässrig...

Mir fehlt eigentlich bei allen tagen was nahrhaftes, und mit Mais - meinst du da die kolben, das wäre wieder zu viel stärke...

Hier mal mein beispielplan für zwei Schweine, müsste man eben verdoppeln.

Montag:
Morgens:
Salat
Abends:
1 Karotte
1 Paprika
3-4cm Gurke

Dienstag
Morgens
3-4cm Gurke
Abends
1 Karotte
1/2 Apfel oder Birne
Salat

Mittwoch
Morgens
1 mittelgroßer Fenchel
Abends
100g Kürbis, Melone, ...
100g Knollensellerie oder Stangensellerie
Salat

Donnerstag
Morgens
Salat
Abends
1 Karotte
100g Sellerie
Gurke

Freitag
morgens
1 Chicorree oder Rote Beete oder Mangold
Abends
1 Karotte
doppelte Portion Gurke

Samstag
morgens
Salat
Abends
1 Karotte
1 Paprika
Gurke

Sonntag
morgens Salat
mittag Trockenfutter
abends
Gurke,
Salat
1 mittelgroßer Fenchel

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #9
Ich hätte da mal 2 Fragen:

Wo bekommt man denn diese Wiese zum selber ziehen her?

Wie gewöhnt man verwöhnte Schweinchen an mehr Gemüsesorten? (Wir haben Paprika & Kohlrabiblätter versucht, werden nicht gefressen) Unsere bekommen zu wenig abwechslung. Im Moment gibt es täglich: Karotten, Gurken & etwas Salat (das selbe bekommen auch meine Kaninchen, nur das die keine Gurken fressen dafür aber Kohlrabiblätter, und die beiden sind noch verwöhnter...).

Heu & 100 % getreidefreies Trockenfutter gibt es auch. Und 1 mal pro Woche gibts Obst (meint Apfel oder Birne, weil wir das immer hier haben)

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #10
Einfach mehr sorten immer wieder anbieten. Wenn sie was gar nicht kennen sind sie vorsichtig, wenn es aber immer wieder kommt knabbern sie vorsichtig dran - und wenn sie merken, sie bekommen kein bauchweh davon essen sie auch mehr. Sie testen also, ob sie es vertragen.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #11
susi, ich bin mal so frei und übernehme einfach deinen plan... klingt toll, ist alles erreichbar und nicht überteuert...

weil momentan gibts halt das was der kühlschrank hergibt (doofer umzug, hier schauts aus wie nach nem atom-unfall...)

@jenny: einfach grassamen kaufen (also besser gesagt WIESEN-samen, denn unter gras versteht man heutzutage den "englischen rasen", also nur gras ohne nix)

diese in flache untersetzer für pflanzenkübel in erde ansetzten...

bei uns sprießt es langsam und schüchtern... aber es tut sich was.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #12
Echt mehr Knollengemüse einbauen, kräuter etc. sind nur ein elckcerchen.

Freitag der ersten Woche ist ja auch null nahrhaftes dabei, alles viel zu wässrig...

Mir fehlt eigentlich bei allen tagen was nahrhaftes, und mit Mais - meinst du da die kolben, das wäre wieder zu viel stärke...

Hier mal mein beispielplan für zwei Schweine, müsste man eben verdoppeln.

Montag:
Morgens:
Salat
Abends:
1 Karotte
1 Paprika
3-4cm Gurke

Dienstag
Morgens
3-4cm Gurke
Abends
1 Karotte
1/2 Apfel oder Birne
Salat

Mittwoch
Morgens
1 mittelgroßer Fenchel
Abends
100g Kürbis, Melone, ...
Salat

Donnerstag
Morgens
Salat
Abends
1 Karotte
100g Sellerie
Gurke

Freitag
morgens
Abends
1 Karotte
doppelte Portion Gurke

Samstag
morgens
Salat
Abends
1 Karotte
1 Paprika
Gurke

Sonntag
morgens Salat
mittag Trockenfutter
abends
Gurke,
Salat
1 mittelgroßer Fenchel

Ich würde den Plan auch gerne übernehmen für meine beiden Schweinis, jedoch stellt sich mir die Frage, ob meine Schweinis mich über den Tag verteilt nicht verdammt nerven würden, wenn sie den ganzen Tag über nichts festes bekommen ( ausgenommen salat und heu) Beide sind irgednwie immer ziemlich anspruchsvoll und fangen sobald man sich erhebt im Chor ungeheuer laut an zu quieken :D
Könnte man den Plan irgendwie so einteilen, dass da drei Mahlzeiten draus werden?

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #13
@jenny: einfach grassamen kaufen (also besser gesagt WIESEN-samen, denn unter gras versteht man heutzutage den "englischen rasen", also nur gras ohne nix)

Ich nenn unseren Rasen auch Wiese... Aber den Unterschied kenn ich schon :angel: *Landkind bin*

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #14
Montag:
Morgens:
Salat
Mittag:
1Paprika
Abends:
1 Karotte
3-4cm Gurke

Dienstag
Morgens
3-4cm Gurke
Mittag
1/2 Apfel oder Birne
Abends
1 Karotte
Salat

Mittwoch
Morgens
1 mittelgroßer Fenchel
Mittag
Abends
100g Kürbis, Melone, ...
Salat

Donnerstag
Morgens
Salat
Mittag
1 Karotte
Abends
100g Sellerie
Gurke

Freitag
morgens
Mittag
doppelte Portion Gurke
Abends
1 Karotte

Samstag
morgens
Salat
Mittag
1 Paprika
Abends
1 Karotte
Gurke

Sonntag
morgens Salat
mittag Trockenfutter
Nachmittag
1 mittelgroßer Fenchel
abends
Gurke,
Salat

So wären es drei mahlzeiten, wen mehr gewünscht werden einfach mengen aufteilen, also hier 50g, da 50g

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #15
Was mir aufgefallen ist, daß hier niemand Broccoli, Blumenkohl und Kartoffeln erwähnt hat. Das wird von meinen Kaninchen und Meerschweinchen sehr gern gerfressen. Das würde ich zumindest in den Futterplan noch mit einbauen.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #16
Was mir aufgefallen ist, daß hier niemand Broccoli, Blumenkohl und Kartoffeln erwähnt hat.

Broccoli und Blumenkohl hat Ivy-maire doch in ihrem Plan drinnen. Kartoffeln gehören da eigentlich nicht rein. Rohe Kartoffeln soll man gar nicht füttern. Und gekochte machen glaube ich dick? Fressen sie zwar gerne, aber sollten eine absolute Ausnahme sein.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #17
meine mögen weder Brokkoli noch Blumenkohl - und ich auch nciht, also kaufe ich nie welchen. und deswegen steht er auch nicht im Futterplan, ist ja mein Plan, den ich so auch füttere.

Karottfeln darf man ohnehin nur gekochte geben - und die machen wirklich dick wegen des sehr hohen Stärkegehalts. Sind aber bei Außenhaltung im Winter durchaus Sinnvoll, bei innenschweinen würde ich aber höchstens mal welche geben, die vom Abendessen über sind.
Grüne stellen und Augen müssen sehr großzügig entfernt werden.

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #18
also unsere jungs wissen nicht genau was sie von kartoffeln halten sollen, machen da nur nen bogen drum- werden sie wenigstens nicht dick...

ich muss aber zugeben dass ich mehr gurke gebe als nur 2-3cm pro schwein, denn die hat ja fast keinen nährwert... da gibts ein viertel einer halben gurke pro nase.

überhaupt wird bei uns nur das gefressen was längs geviertelt wurde, scheiben sind nicht so beliebt (aber mir kanns ja egal sein..)

ich selber esse auch weder blumenkohl noch brokkolie, aber wenns die jungs mögen kauf ich es halt (genauso wie mit zucchini, die ich immer meiner mutter klau, ich selber mag die gar nicht...)

eine frage noch: momentan schaut der frische brokkolie im handel eher "bäääääh" aus, kann ich auch gefrorenen kaufen und den auftauen für meine jungs? genauso wie anderes gemüse. das ist auf dauer gesehen billiger, vitamine sind ja noch vorhanden, und das tiefgekühlte schaut meist auch appetitlicher aus...

@jenny: ist ja schon lang nimmer so dass die leute wissen das gras nicht gleich wiese ist, leider...

am hof meiner "schwiegergroßeltern" (großeltern meines freundes) haben wir beides, echten englischen rasen im hof und eine wiese hinterm haus... und auf beiden flächen einen auslauf für die jungs (denn hinter dem haus kann nicht ständig jemand dort sein und aufpassen und dann kommen sie eben auf den hof wo unser "kampf-jack-russel" sie vor allem beschützt).

die wiese schmeckt aber sicherlich besser...

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #19
Es sind schon mit absicht nur wenige cm Gurke - mehr kann zu dünnflüssigem Durchfall führen, Du hast Glück, dass Deine Schweine da sehr robust sind. ich habe einige Kandidaten, die bei einer Viertel Gurke ernsthaft krank wären. und mindestens die hälfte hätte zumindest massive Bauchschmerzen.

Gefrorenes gemüse geht gar nicht. Da geht zu viel kaputt beim einfrieren, ist völlig unbrauchbar für die tiere.

halte dich einfach ein Wenig an die Saison: brokkoli ist nichts im Winter, da eben einige monate verzichten und lieber wenig Grünkohl anbieten (sehr vorsichtig anfüttern)

• Futterplan- eure bewertung und tipps Beitrag #20
ok, werd ich machen...

naja, meine sind sowieso total verfressen, und wehe es gibt mal weniger (habs mal mit 150gramm insgesamt am tag probiert... mann, wie laut meerschweine sein können. so nach dem motto "jetzt kannst den rest hergeben!")

momentan gibts ca 200-250 gramm pro nase, sie sind aber nicht übermäßig dick oder so...

und durchfall hatte noch nie einer... beim anfüttern war ich aber auch sehr vorsichtig, wobei die menge immer als "zu wenig" befunden wurde (verfressene monster-schweine!)

ich wünschte meine 4 würden nicht so reinhaun... die futtern einem echt die haare vom kopf...

Thema:

Futterplan- eure bewertung und tipps

Futterplan- eure bewertung und tipps - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
Oben