Problempferd

Diskutiere Problempferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe keine Symptombehandlung beschrieben, sondern das Beispiel eines Trainingsprogramms um ein Pferd so umzudrehen, dass es sich dem Menschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problempferd Beitrag #21
Ich habe keine Symptombehandlung beschrieben, sondern das Beispiel eines Trainingsprogramms um ein Pferd so umzudrehen, dass es sich dem Menschen gegenüber benimmt und gleichzeitig durch gezielte Ausbildung seine Psyche gefestigt wird.
Sicher ist dieses Programm nicht für jedes Pferd und unbedingt anzuwenden (sonst wäre die Korrektur von Pferden ja so leicht, dass es keine Korrekturpferde mehr gibt).
Du hast sicher recht, dass man sich gut auskennen muss um ein solches Pferd zu korrigieren und ihm zu einem glücklichen Leben zu verhelfen.
Wer das nicht mind. 1x schon zusammen mit einem Trainer gemacht hat, sollte die Finger davon lassen!

Voraussetzung für ein Trainingsprogramm (egal ob vom Boden oder vom Sattel aus) ist immer zuvor Klinik, Zahnarzt, Ostheopath evtl. Nadeln lassen. Die Erziehung vom Boden und vom Sattel aus muss zudem unbedingt gleich sein, ansonsten hat man ganz schnell ein Pferd, das man zwar reiten kann, welches jedoch im Umgang ein Berserker ist oder umgekehrt.

• Problempferd

Anzeige

• Problempferd Beitrag #22
Wenn er keine Schmerzen hat und seine Ausrüstung einwandfrei passt, liegt es vielleicht an seiner nicht vorhandenen reiterlichen Ausbildung? Odre er hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn jemand auf seinem Rücken sitzt.
Ich würde mit dem Pferd nocheinmal ganz von vorne anfangen. Aber wirklich von GANZ vorne...
Macht er diese Sachen wirklich bösartig, oder hat er einfach nur Angst oder ist unsicher?
Evt. würde es sich auf Dauer auch lohnen in ein paar Monate in Beritt zu geben, wenn man jemanden kennt, von dem man weiß, dass er gut mit dem Pferd umgeht und ruhig bleibt.
Vielleicht hat deine Freundin auch noch nicht genügend Reiterfahrung und guten Reitunterricht genießen können.

• Problempferd Beitrag #23
ich würde euch zu einem gehorsamkeits- und vertrauenstraining raten. das der wallach das vertrauen zu dem menschen in seiner vergangenheit verloren hat ist hier wohl mehr als deutlich. zieht euch dabei wirklich einen trainer an die seite der wie schon oben gesagt wurde vorallem ahnung vom pferd und verhalten hat. es ist eine schwere zeit und fordert viel geduld und kraft ihm seine schlechten erfahrungen "vergessen" zu lassen.

was das weidezaunproblem angeht....ich würde jetzt nicht unbedingt mit stacheldraht oder anderen kuhweidenumzäunungen händeln....aber mehr strom und/oder ggf bruchsicheres material als zaunschutz davorbauen. kannst du mal nen foto von dem rabauken reinstellen??? dann können wir uns alle mal nen bild von dem pferd machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problempferd

Problempferd - Ähnliche Themen

Angekettete Hunde: Hinten im Feld gibt es ein grosses Grundstück, auf dem bis vor kurzem eine Schafherde gehalten wurde, es gab Gänse und Taubenschläge, und 3 Hunde...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Oben