Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln

Diskutiere Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen habe mich heute neu angemeldet. Ich hatte 2 Kaninchen und habe diese vor 1 und halb Jahren weggeben an...
  • Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #1
S

Samiro

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen habe mich heute neu angemeldet.
Ich hatte 2 Kaninchen und habe diese vor 1 und halb Jahren weggeben an (wie ich dachte) sehr gute bekannte. Am Wochenende besuchte ich diese, da musste ich feststellen das ein Kaninchen bereits gestorben war und der andere total verwahrlost und ängstlich war habe ihn sofort wieder mit zu mir genommen.
Heute war ich beim Tierarzt mein Kaninchen ist jetzt 2 und ein halbes Jahr alt er hat eine große und entzündete Wunde unter dem Auge und eine Wunde auf dem Rücken, außerdem sind seine Pfoten total schief dadurch dass seine Nägel nicht geschnitten wurden und für sein alter ist er viel zu dünn.
Habe ihm zu essen und trinken gegeben und er isst und trinkt gut.
er hat aber total angst sobald man in seine Nähe kommt.
Der Arzt hat mir eine Augensalbe gegeben und eine Art Milch die ich ihm auf die Zunge träufeln soll und hat ihm 3 Spritzen gegeben eine für Antibiotika eine mit Vitaminen und die andere weiß ich nicht.
Außerdem hat mir der Arzt gesagt, dass die nächsten 48 Stunden entscheidend sind ob er durchkommt oder nicht.
Bitte gebt mir wenn möglich schnell antwort was ich tun kann damit es dem Hasen wieder gut geht ich will ihn unbedingt wieder aufpäppel.
Danke im vorraus.

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #2
Das klingt ja wirklich schlimm, aber hast du denn deine Kaninchen nicht ab und zu mal besucht, um zu sehen wie es ihnen geht? Was haben denn deine Bekannten überhaupt gesagt, du wirst sie doch sicher zur Rede gestellt haben? Die würde ich wegen Tierquälerei anzeigen, das ist ja echt das Letzte.
Du hast jetzt erstmal alles getan, was du tun konntest, wie der Arzt gesagt hat, muß man jetzt ersteinmal abwarten, ob sich das Kaninchen wieder erholt. Wichtig ist, daß du ihm Ruhe gönnst und gutes Futter. Sei vorsichtig mit Frischfutter. Ich weiß nicht was das Kaninchen in letzter Zeit zu Fressen bekommen hat, aber Durchfall darf es jetzt auf keinen Fall bekommen, das würde die Situation noch verschlimmern. Am besten frisches Wasser und viel Heu und kleine Mengen Frischfutter (Möhre, Paprika, Selleri sowas in der Art). Knollengemüse geben Energie und es setzt schnell an. In Paprika ist sehr viel Vitamin C enthalten. Auf Salat und Gurke würde ich erstmal verzichten, es fördert Durchfall und enthält zu wenig Nährstoffe.
Ansonsten viel Glück.

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #3
danke für deine antwort
ne leider habe ich meine Kaninchen länger nicht gesehen war leider nicht möglich, aber ich weiß dass ich ihn nie wieder hergebe.
Und morgen will ich ihm gleich mal etwas Knollengemüse holen Heu und Wasser hat er, wie gesagt er trinkt und isst auch aber sobald ich ins Zimmer komme verkriecht er sich sofort in der hintersten Ecke (habe ihm erstmal mein Schlafzimmer überlassen will ihn nicht wieder in einen kleinen Käfig einsperren)

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #4
Hallo Samiro,

das tut mir so leid für dich, es muss bestimmt schrecklich sein, sein eins eigendes Tier in einem solch schlechtem zustand wieder zu sehen.:(

Was kannst du machen? Genau kann ich es dir wohl nicht sagen das wichtigste hast du schon wohl bereits getahn, nähmlich die ärztliche Versorgung.
Das wichtigste ist auch wohl wie bei jedem Kranken auch, dass er ruhe hat um sich zu erholen. Wenn er also richtig angst vor dir hat solltest du den Kontakt nur suchen um die Behandlung durch zu führen oder eben um Futter und Wasser zu reichen, alles andere bedeutet nur unnötiger Stress und das währe nicht gut.
Ansonsten fällt mir jetzt nur noch ein das du ihm eine Wärmelampe anbieten könntest, dass mögen die meisten geschwächten Tiere weil sie nicht selten frieren und ihnen die Wärme daher sehr gut tut. Allerdings solltest du dies erstmal mit dem Tierarzt absprechen, denn nicht in jedem fall ist es empfehlenswert solch eine Lampe anzu bieten.

Es werden noch sicherlich mehr hilfreiche tipps kommen, inmoment wüsste ich nur nichts mehr. Es sind aber alle Daumen und Pfoten gedrückt das dein kleiner es nochmal schafft und wieder auf die Beine kommt.

lg Amber

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #5
Ohje der arme kleine...

Ja gut ich dneke leider kann man nicht mehr viel machen... auser dem kaninchen seine Ruhe zu gönnen...
(vll kannst du die Nacht ja auch mal auf nem Sofa schlafen oder so? xD)

Weist du denn was er vorher zu fressen bekommen hat?
Welches Trockenfutter? vll kannst du das ja noch holen und ihm geben...

(nur damit du mich nicht falsch verstehst aber jetzt auch noch das Futter umzustellen hätte wie Linda schon sagte
keine schönen Foglen...

Wie gehts es ihm denn bis jetzt?

Weis man woher die Verletzungen kommen?

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #6
woher die Verletzungen kommen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen und es geht ihm den Umständen entsprechend

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #7
Echt seltsam...
Die müssten ihn ja grad *nee lieber nicht drann denken will*

Hast du vll Fotos von den verletzungen? Dann könnten wir und das besser vorstellen?

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #8
Um Himmels Willen... Aber erstmal Willkommen hier :)

Dass er isst und trinkt ist schon mal wunderbar. Wichtig ist, dass du für den Notfall etwas zum päppeln da hast. Das kannst du dir vom Tierarzt holen. Babybrei (Karotte, ohne Zusätze) ist aber auch gut.

Gut wäre es, die gewohnte Ernährung erstmal beizubehalten bis sich das Tier stabilisiert hat. Was frisst er denn momentan?

Was ich unbedingt noch machen würde, wäre eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Parasiten würden seine Magerheit erklären und kommen grade bei Tieren aus schlechter Haltung oft vor.

Ansonsten braucht er jetzt erstmal Ruhe... Wenn sich sein Zustand verschlechtert, musst du aber sofort wieder zum TA (Leg dir am besten die Nummer eines Notfallarztes raus).

Viel Glück!
Wiebke

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #9
Hallo!
Die Vorstellung ist einfach Furchtbar sein Tier abzugeben und dann so wieder zu bekommen aber dich trifft ja keine Schuld. Ich würde an deiner Stelle trozdem eine Anzeige machen ab und an machen das TA auch von alleine bei schlimmen verletzungen!
Ich würd ihm auch Brei, leckerlies und Haferflocken geben.
Außerdem würde ich ihn entwurmen mit panacur (vorsichtshalber) Bene Bac für die Verdauung (die wird sicher angeschlagen sein) !
Alles Gute!
lg nadine

• Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln Beitrag #10
Wie gehts dem Kaninchen denn mittlerweile?

Thema:

Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln

Verwahrlosten Hasen wieder aufpäppeln - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Oben