Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen!

Diskutiere Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe mich vor 2 Wochen hier im Forum angemeldet weil ich immer mehr mit dem Gedanken spiele mir im Frühjahr 2010 ein Golden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #1
S

spiderman1974

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mich vor 2 Wochen hier im Forum angemeldet weil ich immer mehr mit dem Gedanken spiele mir im Frühjahr 2010 ein Golden Retriever zu kaufen.
Diverse Bücher zur Rasse und zur allg. Haltung u. Erziehung verschlinge ich momentan...
Ich habe hier stundenlang die Beiträge gelesen und brauche unbedingt Meinungen von aussen, da ich ganz sicher sein will wenn ich diesen Hund hole.
Meine Lebensumstände sind so, dass ich 35 Jahre alt bin und im Büro arbeite (in Vollzeit). Ein Welpe soll es werden, dazu werde ich nach denm Kauf 3- 4 Wochen Urlaub haben um den Kleinen in der Anfangszeit sehr nah zu sein. Was mich jetzt nachdenklich stimmt, sind ein paar Dinge die mich aufhalten oder stören:

- Mein Golden Retriever wäre später Mo-Fr 4-5 Stunden alleine (wegen Beruf, evtl. dürfte ich ihn mit zur Arbeit nehmen)
- Wir haben ein GOLF 6, d.h. reicht ihm der Platz?
- Unter der Woche würde man 3x mit ihm spazieren gehn (reicht das?) Am Wochenende würde ich für die Hundeschule, Hundesport, DUMMY etc. sorgen
- kann er sich denn alleine in der Wohnung beschäftigen? (wenn ich ihm gerechtes Spielzeug kaufe, für Beschäftigung sorge)
- Mich stören einige Meldungen hier im Forum, dass ein GR ziemlich streng stinkt.... Stimmt das? Darf man ihn 2x die Woche baden? (Würde ich ihm von Anfang an beibringen)
- Wir haben eine 65qm-Wohnung mit großem Balkon (großes Wohnzimmer), das sollte doch reichen oder?
- Die Umgebung hier ist wunderschön, sehr viel Natur
- Wie wirkt der GR in ausgewachsenem Zustand? (Kommt er euch sehr groß vor??)
- Wie sind eure Erfahrungen in Restaurants, Einkaufszentren etc... (Bleibt er zum Beispiel ruhig im Auto sitzen, wenn ihr kurz z.B. zum ALDI reinspringt??- Erziehungssache??)

Als Abschluss sei noch gesagt, dass mir der GR als Rasse und vom Wesen her sehr zusagt, das wäre mein erster Hund, und ich würde mit ihm das volle Programm absolvieren (Hundeschule, Welpenschule etc.)
Als Alternativ-Hund würde mir aber auch ein Cavalier King Charles Spaniel zusagen, einfach weil er nicht so groß wird und evtl. weniger Ablenkung benötigt wie ein GR.
Ich hoffe auf viele Beiträge von Euch, damit ich noch klarer sehen kann. Am besten eure Geschichten zum Kauf eines GR, eure Lebensumstände usw.
Vielen Dank!!!

Ganz viele Grüße aus Stuttgart, Thomas

• Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #2
Unter der Woche würde man 3x mit ihm spazieren gehn (reicht das?)
Selbst wenn du dreimal am Tag meinst, koennte das zu wenig sein, vor allem fuer einen Welpen, ein-zwei kurze Pippiausfluege (ein Welpe muss eh anfangs alle 2 Stunden raus, um ueberhaupt stubenrein zu werden) sollten schon noch dabei sein fuer einen ausgewachsenen und dann morgens ein Spaziergang zum Auspowern, nach der Arbeit einer und am Abend noch einmal sollte gehn. Dummy sollte nicht nur am Wochenende sein, ein Hund braucht taeglich koerperliche und geistige Auslastung, am Wochenende auf den Hundplatz waere ok, aber auch waehrend der Spaziergaenge muss gearbeitet werden, du holst dir da einen Jagdhund ins Haus, da ist nix mit Sofa und ne Runde laufen, die wollen Aktion.

Mein Golden Retriever wäre später Mo-Fr 4-5 Stunden alleine
Bei einem Welpen ein No-Go. In vier Wochen bekommst du den Hund nicht soweit, 5 Stunden allein bleiben zu koennen, oft koennen sie auch gar nicht so lang aushalten in dem Alter .. Du muesstest ihn schon mit zur Arbeit nehmen oder dir einen Junghund holen, der zumind 5 Stunden problemlos aushalten kann und ihm dann beibringen, so lang auch allein zu sein, ob das klappt, haengt vom Hund ab.

Wir haben ein GOLF 6, d.h. reicht ihm der Platz?
Bekommst du eine grosse Hundebox in den Kofferraum ? Oder soll der Hund angeschnallt auf den Ruecksitz ?

kann er sich denn alleine in der Wohnung beschäftigen?
Spielzeug sollte nie einfach so rumliegen, sondern nur beim Spielen mit dem Mensch zur Verfuegung stehen. Man kann einen Hund mit einem Kong beschaeftigen, wenn man geht, aber die meiste Zeit verschlafen die Tiere, wenn sie allein sind, da man sie vorher gescheit auslastet. Wenn der Mensch dann wieder zuhause ist, ist Aktion angesagt, rausgehen und auspowern, dann chillt er wieder ruhig vor sich hin bis zum naechsten Spaziergang ..

Mich stören einige Meldungen hier im Forum, dass ein GR ziemlich streng stinkt.... Stimmt das? Darf man ihn 2x die Woche baden? (Würde ich ihm von Anfang an beibringen)
Kann ich jetzt nicht bestaetigen, sie richen halt nach Hund, aber das tut jeder Hund mehr oder weniger .. Baden nur im aeussersten Notfall (in Guelle oder Kot gewaelzt), ansonsten trocknen lassen und auskaemen, wenn er im Schlamm war oder notfalls mit klarem Wasser abspuelen, aber das auch nicht zu oft, sonst schadet man der Hautflora .. Mit dem Geruch muss man leben, es ist schliesslich ein Hund und kein Strauss Blumen ..

Wir haben eine 65qm-Wohnung mit großem Balkon (großes Wohnzimmer), das sollte doch reichen oder?
Die Wohnungsgroesse spielt kaum eine Rolle, hauptsache der Hund hat einen sicheren RUheplatz. Drin wird eh nicht gross gespielt, die Aktion findet draussen statt ..

Wie wirkt der GR in ausgewachsenem Zustand? (Kommt er euch sehr groß vor??)
Nein, genau meine Groesse :mrgreen: aber ich bin eh ein Retriever Freak :uups:

Wie sind eure Erfahrungen in Restaurants, Einkaufszentren etc... (Bleibt er zum Beispiel ruhig im Auto sitzen, wenn ihr kurz z.B. zum ALDI reinspringt??- Erziehungssache??)
Meiner Meinung nach alles Erziehungssache, daran gewoehnt man den Hund am besten, sobald man ihn hat langsam und steigert es, in Einkaufszentren wuerde ich den Hund aber nicht mitnehmen oder gar vor Laeden anbinden, ich finde es einfach zu stressig fuer das Tier, oft ist es ja ueberrannt und nicht gerade leise dort .. Im Auto wuerde ich den Hund wirklich nur kurz und bei entsprechender Witterung lassen am besten auch mit Aufsichtsperson, am liebsten aber lieber zuhause lassen ..

Zur Auslastung vom Cava kann ich dir nicht viel sagen, sie sind aber keine Jagdhunde und sollten etwas weniger Auslastung brauchen, aber jeder Hund braucht geistige und koerperliche Foerderung ..

• Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #3
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

• Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #4
Hey!
Schön, dass du dir erst ganz sicher sein willst, bevor du so eine große Entscheidung triffst.:clap: Aber dir muss gesagt sein: einen Hund halten heißt nicht einfach 3x am tag um block gehen. Hast du denn einen Patner/Familie die dich unterstützt? oder gibt es jmd der nach deinem urlaub ( ok, urlaub ist das nicht mit einem welpen ) den hund betreut? Denn 4-5 h für einen welpen ist zu viel! und pipi-pausen müssen wirklich öfter, besonders bei einem jungen tier (=die blase ist noch nicht "trainiert" genug).
Bitte sei dir im klaren, du kannst es schaffen, doch du musst es wirklich wollen, denn das kostet zeit, geld und man muss viele opfer bringen. aber es lohnt sich. man bekommt unendlich viel liebe.;)
Liebe Grüße
Camilla
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja, und baden nur ganz selten! die haut der hunde ist extremst empfindlich! und mit der zeit gewöhnt man sich auch an unangenehmere gerüche, das gehört halt dazu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #5
eigentlich kann ich dem auch nichts mehr hinzufügen, alle Fragen wurden super beantwortet...

ich habe gerade meinen zweiten Golden Retriever und einen Flatcoated Retriever, bei mir wird mit den Hunden gearbeitet, also zum so genannten und vielfach berühmten "Familienhund" verkommt bei mir kein Retriever...

wenn du aber noch Fragen hast kannst du dich gerne per PN bei mir melden, ich hab mich sehr viel mit den Retriever Rassen beschäftigt, vorallem mit dem Golden und könnte dir vllt helfen wenns noch was gibt was du wissen möchtest.

meine Hunde stinken übrigens gar nicht, mein letzter Golden hat auch nicht gestunken, bei mir riecht man die Hunde im Haus kaum! und gebadet wird nicht bzw. nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, die ich aber von vornerein versuche zu vermeiden.
normaler Dreck wird entweder mit einem Handtuch abgerieben, oder besser noch trocknen lassen und dann ausgebürstet und eingesaugt.
nur wenn was wirklich stinkt, wenn der Hund mit Kot voll ist oder mit sonst was ekligen, dann wird gebadet... kam bei mir aber ehrlich gesagt noch nicht vor.

Golden Retriever sind normalerweiße super umgängliche Hunde und freundlich zu allem und jeden, auch sind sie eigentlich keine Beller (das normalerweiße und eigentlich setze ich davor weil es Ausnahmen gibt, hängt ja von vielen Faktoren ab) und mein letzter Golden so wie die zwei Retriever jetzt warten im Auto, ohne Vorbeigehende anzubellen oder sonst was...

ich liebe an diesen Hunden einfach alles... ich liebe es wie sie apportieren, es ist einfach klasse, wie sie bei dieser Arbeit aufgehen, wie es sie wahnsinnig glücklich macht. wie sportlich und total bei der Sache auf dem Hundeplatz "arbeiten", aber dann zu Hause die Ruhe selbst sind, nicht bellen, auf ihrem Platz liegen und schlafen und nur wenns nötig ist wird aufgestanden...

natürlich kann man die natürliche Ruhe des Retrievers auch völlig kaputt machen indem man ihn total aufdreht im Welpenalter, stundenlang spazieren geht, spielt, etc.
da muss man echt aufpassen, das erste was meine gelernt haben ist, dass zu Hause geschlafen oder rumgelegen wird und dann draussen geht dann in Form von Dummy und so die Post ab.

sicher hast du auch viel davon gelesen, dass der Golden viel will to please besitzt, er leicht zu erziehen ist, usw.

das kann sein, muss aber nicht...

mein erster Golden hatte wenig will to please und war schon gar nicht leicht zu erziehen, er hätte gemacht was er wollte wenn ich ihn nicht sehr streng und konsequent erzogen hätte... mein zweiter Golden, also Ghino jetzt strotzt zwar vor will to please, er lernt Tricks in Rekordschnelle, ist wahnsinnig gelehrig, will alles richtig machen, aber er ist auf andere Art und Weise schwierig... er gehorcht zwar, will mir gefallen aber wehe es passt ihm etwas nicht... er hatte da als Welpe schon kleine Probleme was es betrifft etwas herzugeben und so, aber jetzt ist grad nichts mehr, weil wir daran gearbeitet haben, aber wer weiß was noch kommt, er ist 6 Monate alt...

ganz ganz wichtig ist auch woher du dir den Hund holst... such dir wirklich einen Züchter der vernünftig züchtet und achte darauf dass in dem Verband nicht mit leicher HD gezüchtet wird...

ich habe selbst vor Retriever zu züchten, informiere mich schon lange und manchmal stehen mir die Haare zu berge wenn ich sehe was da für Hunde miteinander verpaart werden, einen Hund für die Zucht zu benutzen der leichte HD hat ist für mich ein NoGo wird aber z.B. beim ach so tollen VDH zugelassen...

so, alles andere per PN, sonst schreib ich mich hier noch dumm und dämlich...^^

kommst du direkt aus Stuttgart?? (ist ja nicht weit weg...^^)

Liebe Grüße,

Goldchen
---

übrigens kann ich dir eine ganz tolle Züchterin in deiner Nähe empfehlen die für 2010 einen Wurf mit einer ihrer wunderschönen Hündinnen plant... (die Deckrüden kann ich dir auch zeigen, sind allesamt super Hunde, gesundheitlich wie auch vom Wesen her)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #6
Erstmal danke an alle für die schnellen Feedbacks!
@goldchen:
Ja ich komme direkt aus Stuttgart! Wo lebst du??
Sehr ausführlich geschrieben, ich denke alles hat mit der Erziehung zu tun....
Mir ist es nur wichtig einen guten Züchter zu bekommen und den Hund von Anfang an konsequent zu erziehen.
@Goldchen:
Hast du einen 8-Stundenjob? Bzw. wie sieht ein Tagesablauf bei dir aus?
Wie hast du es hingekriegt, dass deine Hunde daheim ruhig sind und nur draussen rumtollen?
@goldchen: Schreib mir mal ne PN! Die Züchterin in meiner Nähe würde mich interessieren.....

• Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #7
Erstmal danke an alle für die schnellen Feedbacks!
@goldchen:
Ja ich komme direkt aus Stuttgart! Wo lebst du??
Mir ist es nur wichtig einen guten Züchter zu bekommen und den Hund von Anfang an konsequent zu erziehen.
@Goldchen:
Wie hast du es hingekriegt, dass deine Hunde daheim ruhig sind und nur draussen rumtollen?
@goldchen: Schreib mir mal ne PN! Die Züchterin in meiner Nähe würde mich interessieren.....

also erstmal vorneweg, wenn du von meinen Zwei Bilder sehen möchtest, dann kannst du das hier tun:

mein Ghino kommt von der Züchterin die ich dir empfehlen möchte, sie züchtet nur mit ausschließlich HD und ED freien Hunden, auch alles andere ist Untersucht, mit den Hunden wird auf dem Hundeplatz gearbeitet, zwar nicht Dummy, aber Trickdogging und Dogdance und mit der leichteren der Golden Hündinnen macht sie auch Agility.
die Züchterin selbst ist Trainerin auf dem Hundeplatz, ich glaub sie macht Trickdogging, Dogdance und die Junghundegruppe, so viel ich weiß.

ich schicke dir gleich den Link von ihrer Zucht und den Link von der Frau die die Deckrüden hat von denen einer nächstes Jahr der Vater des Wurfes sein wird.
und in der PN sag ich dir auch woher ich komme, ist zwar schon n Stück wenn du in Stuttgart wohnst, aber sooo weit weg isses nicht...

ja nicht nur, aber viel... der Golden bringt super Grundvoraussetzungen mit, die Frage ist dann halt was man daraus macht!
ich hab es genauso gut der Züchterin zu verdanken, mit den Hunden die sie für die Verpaarung auserwählt hat, dass mein Ghino so ruhig und gelehrig ist, wie ich es mir selbst zu verdanken hab, weil ich dieses Verhalten bestärkt habe und sie so super ruhige Hunde sind.
(Bekannte sagen immer meine Hunde seien langweilig, die machen gar nichts, liegen nur rum, geben keinen Ton von sich..., aber die sollten meine Zwei mal auf dem Hundeplatz sehen oder bei mir auf der Wiese oder im Garten mit dem Dummy, da geht die Post ab!)

nein, ich gehe nur zwei bis dreimal in der Woche abends für ca. 6 Stunden arbeiten, wenn mein Freund auf Montage ist, müssen die Hunde die 6 Stunden alleine bleiben, machen sie aber auch ohne zu bellen, was kaputt zu machen oder reinzumachen. es gibt jedesmal ein großes Stück Rinderkopfhaut für jeden und dann passt das.

mein Tagesablauf sieht so aus, dass ich morgens aufstehe (aber nicht so früh, denn meine Hunde gehen schon lange nicht mehr um 6 Uhr morgens raus, da schlafen die noch voll, sondern ich steh so um 9 Uhr auf), den Katzen was zu fressen geb, mit den Hunden raus gehe ein bisschen laufen und spielen, dann kommen wir heim, dann gibts für die Hunde das Fressen, die Hunde gehen auf ihren Platz und schlafen meistens bis Nachmittags druch, wir gehen aber auch oft zwischendurch in den Garten zum toben und ein paar Apportierübungen zu machen.
dann gehts Nachmittags wieder raus zum laufen, aber ich geh laufen nie lange, weil beide Hunde sind noch jung und vorallem wenn sie vorher im Garten getobt haben, dann gibts nur eine kleine Runde!
Abends gibts dann nochmals ne kleine Runde, dann gibts Essen und dann nochmal kurz raus in den Garten vorm Schlafengehen.
irgendwann zwischendurch, wird das Grundgehorsam geübt, werden Tricks einstudiert, alte Tricks aufgefrischt und natürlich braucht Jamie so ne Art Sonderbehandlung weil er ja bis er zu uns kam mit 7 Monaten noch gar nichts gelernt hat und es da viel nachzuholen gibt.

joa... so in etwa... ^^ aber einen richtigen Tagesplan gibts nicht, vor allem nicht, wenn wieder irgendwas ist was den Plan über den Haufen schmeisst... ;-)

zweimal in der Woche gehts auf den Hundeplatz in die Junghundegruppe, bald gehen wir einen dritten Tag zum Dummy und Fährte machen.

ich war bei meinem letzten Golden auch ganztags berufstätig, das ging super, der Hund wurde auch sehr ruhig erzogen, hat nur geschlafen wenn wir arbeiten waren.
aber für die Welpenzeit braucht man unbedingt jemanden wo mit dem Hund raus geht, so lange bis der Hund ohne Probleme die 8 Stunden durchhalten kann, aber trotzdem ist es nicht optimal und wenn du deinem Hund einen Gefallen tun willst, dann lässt du ihn nicht so lange alleine, aber ich hab doch irgendwo gelesen dass es nur 4-5 Stunden sind und das ist für einen erwachsenen Hund kein Problem. aber für die Welpen und Junghundezeit musst du dich nach jemanden umschauen wo alle 2 Stunden mit ihm rausgeht!

wenn Ghino meinte im Haus aufzudrehen wurde er auf seinen Platz geschickt und durfte erst wieder herkommen wenn er sich beruhigt hat. wenn alle Stricke reissen und der Hund immernoch aufgedreht ist, dann wird er kurz in einen anderen Raum geschickt und die Tür kurz zu gemacht, damit er runter kommen kann.
es gibt bei mir kein Spielen in der Wohnung, es gibt kein Spielzeug was rumliegt und da ich zwei Hunde habe dürfen beide auch nicht in der Wohnung spielen, kleine Schnappereien dulde ich, aber mehr nicht, da werden sie sofort getrennt.

das alles hat nur wenige Wochen gedauert... ich brauch gar nichts mehr sagen, meine Hunde sind daheim sehr sehr ruhig, wie als wären sie nicht da. sie wissen dass im Haus nicht gespielt wird und tun dies auch nicht. sie halten sich an alle Regeln, aber nur weil ich immer konsequent war.
man kann einem Hund auch mal was durchgehen lassen ohne dass die ganze Erziehung hin ist... ich nehm Ghino oder Jamie auch mal mit aufs Sofa zum Kuscheln obwohl sie es sonst nicht dürfen, immerhin liebe ich die zwei über alles und wenn einer dann mit großen Kulleraugen vor mir steht dann wird halt auf dem Sofa gekuschelt, bin ja auch nur n Mensch... ;-)
aber ich kann eben nicht so viel durchgehen lassen, weil ich gleich zwei pupertierende Rüden habe und da Konsequenz das A und O ist... sonst machen die zwei was sie wollen. ich muss nicht nur die Beziehung zwischen den Hunden und mir regeln, sondern auch die Beziehung zwischen den Hunden untereinander.
aber es geht super, was wirklich auch an den ruhigen Hunden liegt, mit zwei Terriern oder mit zwei Aussis würde ich verrückt werden, das würde ich nicht schaffen!

so, genug geschrieben, mir tun die Finger weh...^^

das Thema Retriever ist einfach mein Lieblingsthema, ich könnte Bücher dazu schreiben...^^

jetzt schreib ich dir noch deine PN!

hier noch mein Ghino von der Züchterin:

9s7wop.jpg

2195erp.jpg

23m94qo.jpg

(seine Vorderläufe sind vorne rasiert, weil er sich vor kurzem die Hüfte verstaucht hat und unter Narkose geröngt wurde und Schmerzmittel in die Vene bekam)

Liebe Grüße,

Goldchen

• Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #8
Also 4-5 Stunden ist bei einem Hund vertretbar ihn allein zu lassen! Allerdings bei einem Welpen sollte man das nicht machen, somdern erst langsam daran gewöhnen! Und dazu reichen 3 Wochen urlaub nicht! Hunde riechen, einer mehr der andere Weniger, aber 2 mal die Woche baden ist nicht zu raten! Allerhöchstens einmal im Monat, und das ist meist zu viel! DIe ganzen Shampoos trocknen nämlich die Haut des Hundes aus! 3 mal am Tag raus gehen? Kommt darauf an wie lange! Wenn es immer nur 10 minuten spaziergänge sind ist es mehr als zuwenig! Du müsstest mindestens 2 mal eine Stunde gehen, damit der Hund richtig ausgelastet ist und som,it nicht auf blöde Ideen kommt

• Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #9
Wenn es immer nur 10 minuten spaziergänge sind ist es mehr als zuwenig! Du müsstest mindestens 2 mal eine Stunde gehen, damit der Hund richtig ausgelastet ist und som,it nicht auf blöde Ideen kommt

das erste Jahr auf keinen Fall!

pro Lebenswoche eine Minute, mehr nicht, alles andere überlastet die Gelenke des jungen Hundes und dann sind Spätfolgen sehr wahrscheinlich.
nicht joggen, nicht fahrradfahren, nicht springen, kein Treppenlaufen, nicht aus dem Kofferaum springen, keine Kunsttückchen oder Tricks die auf die Gelenke gehen wie Männchen machen oder sowas, etc.

ich gehe mit meinen dreimal am tag so ca. 20 - 30 Minuten laufen, mehr auf keinen Fall, wenn sie anfangen auf den Wiesen rumzufetzen und sich gegenseitig zu jagen, dann lass ich die zwei machen, danach gehts dann aber sofort nach Hause.

es ist wirklich wichtig die Knochen und Gelenke des jungen Hundes zu schonen!
---

ausgelastet wird mit Denksport, der geht nicht auf die Gelenke... ;)

kein Hund ist nur mit Bewegung auszulasten und wenn es noch so viel Bewegung ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! Beitrag #10
Off-Topic
@ goldchen: Du hast gesagt diese Züchterin züchtet nur mit HD freien Hunden...welche HD Einstufung ist das dann? A,B,C etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen!

Ich brauche Eure Meinung!! bitte lesen! - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mischlingswelpe: welche Rasse?: Hallo Zusammen, ich werde demnächst erstmals Hundemama eines kleinen Mischlingswelpen. Leider sind die Eltern der Kleinen unbekannt, sodass ich...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben