Trimmen

Diskutiere Trimmen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hy ich bins mal wieder !!!:P Wie schonmal erwähnt will ich einen Cavalier King Charles Spaniel Nun hab ich mal gelesen das man die nicht trimmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trimmen Beitrag #1
Saphira

Saphira

Hy ich bins mal wieder !!!:p

Wie schonmal erwähnt will ich einen
Cavalier King Charles Spaniel
Nun hab ich mal gelesen das man die nicht trimmen darf und was ist eigentlich trimmen:uups: was pasiert da:?:, wieso ist es nicht gut, wozu ist es nützlich . Wieso nicht bei dieser Rasse hier ein Bild der Rasse:D:

Jetzt könnt ihr euch ein Bild vom Fell machen.​
Bitte um Antwort:lol:

Lg Saphira​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trimmen Beitrag #2
Trimmen bedeutet so weit ich weiß die Haare etwas abrasieren.

• Trimmen Beitrag #3
Ps: Welches Gerät soll ich benutzen wenn ich darf Furminator oder Coat King???

• Trimmen Beitrag #4
Hast du nicht grad selber gesagt das man die nicht trimmen soll???

• Trimmen Beitrag #5
Ja ich meine wenn ich Trimmen darf.

• Trimmen Beitrag #6
Ich hab echt keine Ahnung welches. Ich trimm meinen nicht. :)

• Trimmen Beitrag #7
Hi,
also ich glaub für das Fell eines Cavaliers brauchst du nicht diese "Drahtklopper" :) (ich hab mir grad mal nen Bild angesehen von beiden).
So lang und dicht ist das Fell nicht und wenn du es nicht wochenlang ungepflegt verfilzen lässt, dann reicht auch eine ganz normale Haarbürste wie du und ich sie benutzen.
Wenn du eine der beiden Bürste nehmen möchtest würd ich fast zum Furminator tendieren, der ist feiner.
Es gibt auch so Hundebürsten, die auf einer Seite Drahtzinken, auf der anderen Borsten haben, da kannst du wählen welche Seite das Fell grad braucht.

Das hier mal als Beispiel: hab ich aus Ebay rauskopiert, weiß nicht ob ich da den kompletten Link angeben darf....

Trimmen = Scheren des Fells. Macht man zB bei Pudeln. Oft wegen der Optik, aber auch weil das Fell sehr lockig ist und ungeschoren ziemlich pflegeaufwendig. Außerdem fangen auch Pudel an zu haaren wenn sie nicht regelmäßig geschoren werden

Ich schätze, beim Cavalier darfst du nicht trimmen weil er gar nicht so dichtes Fell hat.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trimmen Beitrag #8
Sieht dann glaub ich auch nicht mehr so schön aus.

• Trimmen Beitrag #9
Nee. Find ich auch. Ich glaub dann friert der auch erbärmlich. Die haben ja ganz feines dünnes Fell.

• Trimmen Beitrag #10
ohh , cool !!!

• Trimmen Beitrag #11
Was ist daran cool wenn dein Hund friert?

• Trimmen Beitrag #12
Hallo,

also nein einen CKC trimmt "man" nicht ...Letztendlich ist das natürlich jedem Halter überlassen aber es ist nicht notwendig und auch nicht gesundheitsfördend. Und würde ganz schrecklich aussehen.

Man bürstet sie täglich mit einer weichen Bürste....oder einem Bürsthandschuh (sehr tolle Sache)

LG SUNO

• Trimmen Beitrag #13
Da bin ich deiner Meinung.

• Trimmen Beitrag #14
Danke Suno
Mit cool meinte ich nicht frieren sonder zuerst schrieb ich ohh und wollte was anhängen ohne zu überlegen schrieb ich cool und es war dann zu spät als ich es merkte!!!

• Trimmen Beitrag #15
:) Immerhin machst du's nich wie ich und schickst aus Versehen Antworten auf einen Hundethread ins Reptilienforum :)

• Trimmen Beitrag #16
Des ist gut! :mrgreen:

• Trimmen Beitrag #17
Ich hoffe, ich kann eurer Verwirrung zum Thema trimmen etwas "auf die Sprünge" helfen.
Getrimmt werden überwiegend Terrier und Schnauzer und keine Spaniel. Die haben dazu ein zu weiches Fell.
Mal schauen, ob ich das noch zusammenbekomme:
Das Fell eines Terriers wächst in "Etagen" Die längste davon wird jeweils mit einem Trimmmesser ausgerupft. Das tut im Normalfall nicht doll weh, da es sich um weitestgehend abgestorbene Haare handelt. Dann wachsen die beiden anderen Schichten weiter. Bei einem Hund der regelmäßig auf Ausstellungen vorgeführt wird trimmt man 1 x im Monat.
Für meinen Scottish Terrier Amber habe ich entschieden, dass sie nicht mehr getrimmt, sondern geschoren wird. Dadurch wird das Fell zwar zu weich, aber das stört mich nicht. Amber ist unser Familienhund, geht auf keine Ausstellungen also brauchen wir das nicht. Alle 3 - 4 Monate wird der Hund mit Scheermaschine und Schere "in Form" gebracht. Das heißt das Fell wird an den Stellen auf die im Standard vorgeschriebene Länge gebracht. Mehr brauche ich nicht (mögen mich alle anderen Terrierbesitzer die regelmäßig trimmen ruhig steinigen...).

• Trimmen Beitrag #18
Ah okay... ich kannte den Begriff immer nur im Zusammenhang mit unserem Pudel der "Zum Trimmen" gebracht wurde. Im Endeffekt wurde er geschoren.

Danke für die Aufklärung.

LG

• Trimmen Beitrag #19
...

Die Fragen haben sich hier ja jetzt aufgeklärt?!

Bei Pepsi hatte ich als sie ca. 2 Jahre alt war vom Tierarzt erfahren, dass sie eigentlich getrimmt werden könnte aufgrund der Fellart.
Wie Paragrund das schon gut beschrieben hat wächst das Fell bei meinem Terriermischling auch in Etage, wobei die oberste dann die abgestorbene ist und sie dadurch auch nach ner Zeit mehr haaren würde und es Madam auch irgendwann anfängt zu jucken, weshalb ich ihr Fell nun alle 3-4 Monate selbst mit einem Trimmmesser zurecht trimme.
Inzwischen bin ich soweit geübt, dass es auch recht flott geht. Aber grade am Anfang war das immer ein mordsaufwand und ich war da echt mit mehreren Pausen nen Nachmittag über beschäftigt. ><
~§~

• Trimmen Beitrag #20
Hallo zusammen,
Trimmen bedeutet nicht gleich scheren....
Beim Trimmen wird das Fell gekürzt und die Optik des Hundes verbessert.
Ist zu vergleichen wie mit einem Frisörbesuch beim Menschen.
Ihr werdet auf keiner Ausstellung einen Hund finden der nicht vorher getrimmt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trimmen

Trimmen - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier??: Hallo Leute, jetzt muss ich doch mal wirklich nachfragen. Es geht um das Thema Welpe (Cavalier King Charles Spaniel). In zwei Monaten bekomme...
Cavalier King Charles Spaniel oder Bolonka Zwetna?: Hey Leute, Seit einigen Jahren spielen wir mit den Gendanken uns einen Hund zu kaufen. Wir haben 2 Rassen in Sicht . Entweder ein Cavalier King...
Oben