Mal wieder Sorgen...

Diskutiere Mal wieder Sorgen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen erstmal ich habe heute nen riesen schock bekommen, als ich meinen dicken rausgeholt habe. er ist jetzt ca. 4 1/2 monate alt und wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder Sorgen... Beitrag #1
summsebiene

summsebiene

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erstmal
ich habe heute nen riesen schock bekommen, als ich meinen dicken rausgeholt habe. er ist jetzt ca. 4 1/2 monate alt und wurde mit ca. mit 3 monaten kastriert. die op selber und auch die zeit danach verlief alles super und ohne probleme. aber heute habe ich eine haselnuss große schwellung entdeckt. die haut um die schwellung ist rötlich. was kann das sein. eine entzündung der op narbe von der kastration??? kann es sein, dass sich das nachträglich entzündet?? oder ist es ein dritter hoden???(soll schonmal vorgekommen sein);)
ansonsten ist er super fit. spring herum, frisst vernünftig und hat spaß...

bitte helft mir!!
liebe grüße
sabine

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #2
Am besten nimmst du dir dein Schwein und gehst mit ihm nochmal zum TA....der kann dir wohl am ehsten sagen, was es ist...
ABer halte uns auf dem Laufenden....

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #3
da geb ich doggi recht geh da mit zum tierarzt den so eine ferndiagnose kann man nicht machen ;)

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #4
hi danke für eure antwort..
ich habe heute um 16 uhr nen termin. hab aber tierische angst, dass irgendwas schlimmes sein kann.
liebe grüße
sabine

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #5
Das ist sicherlich ein Abszess, geh bitte zum TA, der wird das versorgen.

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #6
Danke schöön...was is denn nen abszess genau???
Liebe grüße
sabine

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #7
Ein Abszess ist eine große Eiterbeule und du solltest es schnell spalten lassen, damit es nich nach inne aufgeht. Es wird danach mit AB versorgt.

Geh in den Abendstunden, wenns nich ganz so heiß is zum TA.

Gute Besserung.

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #8
Falls es ein Abzess ist, ist es wichtig das er regelmäßig gespült und offengehalten wird.
AB geben wir bei Abzessen eigentlich nicht mehr außer es liegt noch eine weitere Infektion vor, Staphylokokken usw. Die Gefahr von Nebenwirkungen ist zu groß.
Nekrolytan ist eine enzymhaltige Salbe die abgestorbenes Gewebe auflöst. Die hält den Abzess schön offen so das ihr gut spülen könnt und ihn nicht regelmäßig selber wieder aufschneiden müßt ( falls ihr euch das überhaupt zutraut.)
LG Corinna

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #9
Warts du beim TA???????????????

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #10
Danke für eure antworten!!

Ich war gestern beim TA. Zuerst gab es mal wieder nen schock. es war ein abszess , der sich schon sehr weit ausgebreitet hat, aber erst spät sichtbar wurde und sich nach außen gedrückt hat. insgesamt war er walnuss groß. Die TA wollte ihn in narkose legen und operieren. Ich war total fertig, da ich überhaupt nicht mit einer narkose gerechnet habe.
Konnt den armen kerl dann um 18 uhr abholen. Zum Glück hat sich die TA das nochmal durch den kopf gehen lassen und hat ihn doch nur örtlich betäupt.
Nun muss ich es jeden Tag mit Kamilen Tee abspülen und mit einer Creme einschmieren. und morgen gehts nochmal hin um die Wunde offen zu halten und auszukratzen.
Der Mümmelmann tut mir echt super leid, obwohl es ihm so recht gut geht. er spielt mit seinem Mädl, frisst normal, brummelt herum usw.
Ich hoffe jetzt verheilt alles ganz schnell und gut und er hat den ganzen Op und TA-Stress endlich hinter sich.

Vielen Dank für eure Hilfe. WEnn ihr noch irgendwelche Tipps habt, dann her damit ich kann jede Unterstützung gebrauchen.

Liebe Grüße
Sabine

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #11
Hmm ich würde vielleicht auf normalen einstreu verzichten damit kein dreck rienkommt sondenr lieber tücher nehmen und die auch häufiger wechseln.

Ich hoffe das er das alles gut übersteht ;)

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #12
Er sollte nicht auf der Einstreu sitzen, damit sich die Wunde nich infiziert.

Ich lege in solöch einen Fall ein Badetuch über die Einstreu und wechsel das Tuch öfters.

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #13
Wichtig ist auch das ihr regelmäßig spült. Warum hat er euch keine H2O2 Tabletten mitgegeben zum Spülen?
Der Abzess muß von innen nach außen heilen, das kann je nach Größe auch mal 2- 3 Wochen dauern.
Mein Kellyn hatte gerade einen am Hals er war etwas kleiner als der von dir beschriebene und wir haben gut 2 1/2 Wochen gespült.
LG Corinna

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #14
Ui schon so viele neue antworten. Vielen Dank!!

Also er lebt jetzt auf Handtüchern und Zeitung, damit nichts in die offene Wunde gelangt.
Hab jetzt auch ne Wundcreme. Die sein Fell total gelb färbt.
SOnst geht es ihm relativ gut. Er war am Samstag beim TA und die Wunde musste erneit geöffnet werden. Ich konnt das kaum mit ansehen. Danach war er nen bissel sauer und wollt nichts mehr essen, aber die Wassermelone hat ihn dann doch so gereizt, da konnte er nicht widerstehen;)
Muss am Dienstag wieder hin.
Ich hoffe es heilt schnell ab.
Liebe Grüße
Sabine
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@miniwok
was sind das denn für Tabletten?? Also wir sollen das nur mit Kamilletee abspülen und es mit dieser Creme einschmieren.
Sonst muss ich jetzt alle drei Tage zum TA und der sült es und schiebt so eine Kapsel in die Wunde. Kennst du das anders?? wenn ja wie??

Liebe Grüße
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Sorgen... Beitrag #15
Vermutlich benutzt er Leukasekegel. Damit habe ich selber noch nicht gearbeitet. Ich öffne und spüle die Abzesse immer selber. Den letzten hat allerdings meine Tierärztin geöffnet da es ein Halsabzess bei einem 2 1/2 mon. alten Bock war.
Die Wunde ist allerdings immer sehr schnell zugewachsen so das ich sie regelmäßig wieder aufschneiden durfte. Zum Spülen hab ich Wasserstoffperoxid Tabletten ( vom TA) in Wasser aufgelöst. Außerdem haben wir Nekrolytan verwendet ein Salbe die abgestorbenes Gewebe auflöst. Den Suff haben wir dann beim Spülen entfernt.
Ich geb zu es ist nicht wirklich jedermanns Sache eine Abzess wieder zu öffnen, allerdings verhindert die Nekolytansalbe auch ein wenig das verschliessen der Wundränder so das der Abzess offen bleibt.

Ich wünsch eurem Schweinchen alles Gute und das die Geschichte bald abgeheilt ist.
LG Corinna

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #16
Diese Wundsalbe, die sein Fell total gelb färbt ist wirklich gut, ich hatte sie schon vor Jahren mal für meine Susi.

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #17
Guten Abend
Ich könnte die Wunde glaube ich nur im äußersten Notfall offen halten. Als der TA daran herum gedrückt hat und danach das Blut und das Wundwasser etc. herausgedrückt hat wurde mir ganz komisch, allein könnte ich es wohl nicht machen.
Ja, die Salbe ist echt gut. Es hat sich bis jetzt keinerlei Eiter oder so angesammelt und der TA bewertet die Wundheilung als sehr gut.
Allerdings hat er nun keinen weißen popo sondern nen gelben.
Werd mal sehen was am Dienstag passiert und euch auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße
Sabine

• Mal wieder Sorgen... Beitrag #18
Hallöchen

Die Wunde ist erstaunlich gut verheilt und daher kann der Thread geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Beiträge.
Liebe Grüße
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Sorgen...

Mal wieder Sorgen... - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben