Feris frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Feris frisst nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde. Wie schon oben genannt, frisst meine Kleine nur Trockenfutter. Ganz zu beginn als ich sie bekam, wollte sie nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #1
Shivara

Shivara

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde.

Wie schon oben genannt, frisst meine Kleine nur Trockenfutter.

Ganz zu beginn als ich sie bekam, wollte sie nicht mal da dran gehen, weil die Besitzer der Katzenmama die Kleinen nur mit Wurst gefüttert haben. Katzenmama hat das gesamte Futter immer weggefressen.

Ich hatte damals den Tierarzt angerufen und mal nachgefragt, was ich tun soll allerdings sagte dieser mir, dass es auch nicht tragisch wäre, wenn die Kleine nur Trockenfutter frisst.

Vor Nassfutter ekelt sie sich und geht da einfach nicht dran, selbst wenn ich es stehen lasse. Das bleibt solange stehen bis es vollkommen trocken ist und dann schmeiß ich das natürlich weg bevor es anfängt zu schimmeln.
Ich hatte sogar versucht sie zu locken, in dem ich Wurst darunter gemischt und auch darauf gelegt habe, aber selbst diese liess sie dann achtlos liegen und unangetastet. Sie schaut kurz, rümpft die Nase und wendet sich einfach wieder ab. Nachdem ich 6 verschiedene Sorten durchprobiert habe, habe ich es schließlich aufgegeben.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es für eine Katze nicht gut ist, wenn sie nur Trockenfutter frisst (was mir natürlich auch einleuchtet).
Im Gegenzug dazu trinkt Feris aber jeden Tag mindestens 2 Schüsseln Wasser leer.

Daher nun meine Frage: Soll ich mir da überhaupt noch Gedanken drum machen oder sollte ich doch irgendwie versuchen sie dazu zu kriegen Nassfutter zu fressen? Ich bin grad ein wenig ratlos und mache mir natürlich auch Sorgen um die Kleine, da ich ja nur ihr bestes will.

Liebe Grüße

Shivara

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Wie alt ist denn die Kleine überhaupt? Das ausschließlich Trockenfutter nicht gut ist, hast Du ja schon gelesen. Vielleicht versuchst Du mal, sie mit Rohfleisch (Rinderhack, klein geschnittenes Huhn, Pute) vom Trofu zu entwöhnen? Dann kannst Du, wenn sie es mag, Rohfleisch mit Nassfutter mischen. Vielleicht klappt es so, sie zum Nassfutter zu bewegen?

Welches Nassfutter hast Du denn bisher probiert?

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #3
Die Kleine ist jetzt ca. 6 Monate alt. Ansonsten ist sie auch Topfit, super albern, spielt viel mit mir und schmust auch wie eine Weltmeisterin.

Ich hab von Whiskas, über den ganzen Markenschwachsinn, über Aldifutter und allen anderen Kleinkrams den mir verschiedene Leute empfohlen haben alles durchprobiert.

Ich hab sogar schon versucht, es ihr einfach mal in den Mund zu stecken, damit sie merkt, dass das vielleicht doch gar nicht so übel schmeckt (so hab ich sie zmd zum Trockenfutter fressen bekommen, allerdings nicht gewaltsam, nur vor die Nase gehalten und sobald der Mund mal aufging fix rein damit), aber Fehlanzeige.

Das mit dem Fleisch hab ich auch schon mal versucht. Aber das war das Selbe Ergebnis wie mit Wust: "Bäh, mag ich nicht geh weg damit" <- So nach dem Motto.

Ich verstehe nur nicht, warum mir der Tierarzt sagt, dass das nicht allzu tragisch ist?
Ich wusste vorher überhaupt nicht, dass nur Trockenfutter schädlich für Katzen sein kann und da ich dem Tierarzt vertraut habe, hatte ich mir auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Erst als ich den Thread gelesen habe sind bei mir die Alarmglocken hochgeschrillt.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #4
Na dann hast Du ja schon einiges an Nassfutter probiert. Bei meiner Mäkelkatze gibt es eins, wo sie nicht wiederstehen kann. Das sind diese kleinen Dosen Feline Porta. Das sieht wirklich auch lecker aus. Vielleicht kriegst Du sie ja damit. Oder Thunfisch? Dafür bringen sich hier alle fast um.

Warum TÄ immer wieder sagen, das nur Trofu kein Problem ist, versteht wohl niemand wirklich. Ich würde auf jeden Fall immer weiter versuchen, sie davon weg zu bekommen. Und solange sie Trofu frisst, ein wirklich gutes mit hohem Fleischanteil, so wenig wie möglich Getreideanteil nehmen.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #5
Thunfisch war so eine Sache.. Ich koche ganz gern mal Thunfischnudeln und dachte mir.. Probier doch mal, ob sie eine kleine Leckerei mag.
Haha... Von Wegen!
Erst rannte sie davor weg, dann hab ich es ihr mal wieder vor die Nase gehalten und siehe da: Riecht wohl nicht so toll scheint aber zu schmecken.

Danke für den Tipp, werd es demnächst mal ausprobieren. Wo kann ich Feline Porta denn bekommen? Hab davon bis dato noch nichts gehört.

Da fällt mir ein.. Es gibt doch auch diese Futterproben manchmal beim Einkaufen, ich hatte damals so eine Thunfischfutterprobe die hat mein erster Kater auch weggeputzt(Ich musste ihn damals abgeben, war ein Freigänger und das wusste das Tierheim vorher nicht. Aber hat ein schönes neues zu Hause und ich besuche ihn häufig). Aber bei ihr habe ich das nicht probiert.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #6
Feline Porta bekommt man leider nicht überall. Hier gibt es das im Futterhaus und bei Pflanzen Kölle, wenn Dir das was sagt. Ansonsten im Internet.
Wenn sie Thunfisch frisst, würde ich versuchen, das mit Nassfutter zu mischen. Kannst ja auch mal die Fischsorten von Miamor probieren. Werden hier auch gerne genommen. Einfach immer weiter probieren. Wäre doch gelacht, wenn Du nicht irgendwann den Geschmacksnerv Deiner Mietze triffst.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #7
Das wird ein hartes Stück arbeit. Aber ich werde es auf alle Fälle versuchen.

Vielen lieben Dank für deine Tipps.

Da fällt mir noch was ein.. Es gibt doch auch so ein Spray mit Wurstgeruch oder sowas.. Sowas meinte mal eine Verkäuferin zu mir, allerdings habe ich da bedenken, weil das ja unter Garantie pure Chemie ist. Daher würd ich mir das wenn überhaupt mal als Notlösung aufschreiben.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #8
Von einem Spray mit Wurstgeruch habe ich ehrlichgesagt noch nie was gehört...:eusa_think:

Aber mein Max war am Anfang ja auch so ein Trockenfutter-Junkie, weil er es vom Vorbesitzer nicht anders kannte. Ihm musste ich auch erst verschiedene Nassfutter-Sorten vor die Nase setzen, bis ich seinen Geschmack getroffen hatte.
Sehr hilfreich war dabei dann am Ende getrocknete Katzenminze.
Ich habe ihm einfach ein paar Krümel über das Nassfutter gestreut und siehe da, selbst mein eingefleischter Trofu-Kater konnte dann nicht mehr widerstehen;)
Vielleicht wirkt dieser Trick bei Deiner kleinen ja auch.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #9
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber die Idee ist "sau" gut *g*
Ich werds morgen Abend mal ausprobieren. Muss nur schauen wo ich hier vernünftig was herbekomme.

Als ich von dem Spray gehört hab, hab ich auch erst mal blöd dreingeschaut, aber das scheints wirklich zu geben.

Danke für den Tipp!

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #10
Von so einem Spray habe ich auch noch nichts gehört. Da konnte nicht mal Google helfen.
Das mit der Katzenminze ist eine gute Idee. Der Kater von einer Bekannten frisst sein Nassfutter nur, wenn man solche Chrispys drüber streut.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #11
hallo, also von dem Spray hab ich ja auch noch nie was gehört :eusa_think:

Hast du denn schon mal probiert das TroFu einweichen zu lassen? Das hat dann so ungefähr die Konsistenz von NaFu und er gewöhnt sich vielleicht dran. Bei meinem Frettchen hats geklappt, bei Katzen hatte ich das Problem noch nie.
Probier einfach noch rum, vielleicht gibt es ja etwas, dem sie gar nicht widerstehen kann. Das kannst du dann übers/unters NaFu geben und vielleicht frisst sie es ja dann.

lg andie

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #12
Von so einem Spray habe ich auch noch nichts gehört. Da konnte nicht mal Google helfen.
Das mit der Katzenminze ist eine gute Idee. Der Kater von einer Bekannten frisst sein Nassfutter nur, wenn man solche Chrispys drüber streut.

wenn der Merlin mal wieder mäkelt hilft es auch ein wenig TroFo übers NaFu zu streuen...dann schmeckt plötzlich alles:p

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #13
Langsam verzweifel ich wirklich.. Die Katzenminze interessiert sie überhaupt nicht, wenn ich Trockenfutter drüber streu wird das nicht mal angerührt, Fleisch ist auch pfui und wenn ich Wurst drunter mische ist's genauso bäh. *Haare rauft* Langsam gehen mir die Ideen aus.. :(

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #14
hallo, hast du schon mal probiert, dass TroFu in etwas Wasser einweichen zu lassen? Frisst er es?

lg andie

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #15
Hallo Shivara,
bitte nicht verzweifeln =)

Weißt du denn woran es genau liegt? Also liegt es wirklich daran, dass das Futter nass ist oder eher am Geschmack?

Also ich fand die Idee von andie nicht schlecht. Wenns bei ihr wirklich an dem Nassen liegt, würde ich erst mal nur ein bisschen einweichen und drunter mischen. Was sie im Endeffekt nass futtert ist ja egal. Deshalb würde ich das erst mal auf ihr geliebtes Trofu beschränken. Einfach jeden Tag ihre Futtermenge nehmen und alle paar Tage ein paar Kracker mehr einweichen und einfach dazwischen schmeißen, damit sie es notfalls auch mal "ausversehen" mit frisst :mrgreen:
Und ich würde es anfangs nicht total pampig werden lassen. Ruhig so, dass es nur leicht aufgeweicht ist. Das kann man ja mit der Zeit steigern, wenn es funktioniert.

Aber mach dir da bitte keinen Stress und sei auch nicht all zu enttäuscht, wenns wirklich was länger dauert. Irgendwann wirds klappen!

Liebe Grüße
Jenny + Tiger

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #16
Da geb ich Tiger recht. Eine Futterumstellung kann Wochen, bei schwierigen Fällen sogar Monate, dauern. Einfach nie aufgeben. Gaanz lansgam umstellen und anfangs nur sehr wenig von dem neuen Futter geben. Da muss man die Katzen halt ein bisschen austricksen.

Das TroFu erstmal nur mit etwas Wasser mischen. Damit sie das Wasser aufsaugen. Aber eben nicht so eine Pampe werden lassen, wie Tiger schon schrieb. Vielleicht gefällt ihm auch einfach die Konsistenz vom NaFu nicht.

Du könntest auch eine Dose NaFu portionsweise einfrieren. Aber wirklich nur 1 TL oder so. Und den gibts du dann zu einer Portion TroFu. Dann fällt ihm das NaFu wahrscheinlich gar nciht auf. Und wenn er es frisst, machst du ein paar Tage so weiter, bis es ihn gar nicht mehr stört, dann kannst du etwas mehr NaFu dazumischen. Wenn er dann mal einen Rückschritt macht, nicht aufhören, dann nimmst du eben wieder weniger NaFu.
Ihr schafft das schon, mit viiiieeel Geduld.

lg andie

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #17
Sie mag den Geruch einfach nicht. Die Konsistenz ist nicht das Problem. Das hat einfach einen Geruch an sich, den sie absolut verabscheut.

Hab heute nochmal mit ner anderen Tierärztin gesprochen, der Kater von meinem Opa musste hin weil der nicht gefressen hatte.. Das arme Tier hatte einen verfaulten Zahn und dadurch hat sich der ganze Kiefer entzündet :(

Wie auch immer.. Die Ärztin sagte mir, dass das Risiko für Nierensteine nur bei Katern so extrem hoch ist. Wenn Katzen, die nur Trockenfutter fressen, relativ viel trinken gleicht sich das wieder aus und wäre somit nicht mehr so sonderlich schlimm.
Feris trinkt täglich mind. 2 Schüsseln Wasser leer.

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #18
Wenns wirklich nur am Nafu selbst liegt, dann würde ich ihr das Trofu einfach mit Wasser geben.
Ist ja schön wenn sie von sich aus trinkt =)
Wenn du das so unter Kontrolle hast.
Ich würde nur immer alles dafür tun, dass die Katze nass frisst, damit man z.B. mal bei Durchfall oder Ähnlichem selbst etwas zur Flüssigkeitsaufnahme beitragen kann.

Da ich nicht genau weiß wieviel meiner wirklich am Tag trinkt, bekommt er sogar ins Nafu immer noch etwas Wasser. Das hat auch den netten Beigeschmack für den Herrn, dass ich so die Futtertemperatur regulieren kann. Beim Barf mache ich es sogar so, dass ich soviel Wasser dazu tue, dass er erst mal etwas Wasser abschlabbern muss um ans Fleisch zu kommen. Zwar nicht so das es schwimmt, aber schon reichlich.

Im Endeffekt musst du sehen wie ihr beide am besten klar kommt. Ich kenne auch genügend Katzen die ausschließlich von Trofu ernährt werden und absolut gesund sind.
Ich könnte meine Katze nur so nicht füttern, da ich einfach kein gutes Gefühl und Gewissen hätte.

Liebe Grüße
Jenny

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #19
Ich werds dennoch eine Weile weiter probieren. Aber wenn sich auf dauer nicht mal der Hauch einer Änderung (5-6Monate) zeigt, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Mal sehen was die Zeit bringt :)

• Feris frisst nur Trockenfutter Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feris frisst nur Trockenfutter

Feris frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze frisst kein Nassfutter: Hallo zusammen, Ich hab mich hier jetzt schon ein bisschen eingelesen und jetzt viel über das Thema Nassfutter gelesen und wie wichtig es für die...
Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?: Hallo, meine älteste Katze ist inzwischen unglaublich mäkelig, ihr normales, hochwertiges Nassfutter rührt sie schon eine Weile nicht mehr an...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo alle zusammen, ich wende mich bezüglich meiner Lola an euch. Wir haben die Maus seit etwa einem Jahr bei uns; bei der alten Besitzerin hat...
Hund verweigert sein Trockenfutter ..: Hallo ! Ich hab da ein Problem mit meiner 10 Monate alten Hündin .. Vor 2 Wochen hat meine Hündin noh ganz normal gefressen , alles tip top alles...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Oben