Ab wann -kann- der Hund das Komando

Diskutiere Ab wann -kann- der Hund das Komando im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; (... ich wusste nicht genau, ob der Thread hier oder bei Erziehung/Verhalten besser aufgehoben ist... - Bitte notfalls verschieben...) Hey ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
(... ich wusste nicht genau, ob der Thread hier oder bei Erziehung/Verhalten besser aufgehoben ist... - Bitte notfalls verschieben...)

Hey ihr...

Mich würde mal interessieren, ab wann ein Hund für euch ein Komando beherscht. Also ab wann sagt ihr, 'mein Hund -kann- das und das'?

Beispeil 1: Kann ein Hund nun schon 'Sitz', wenn man noch mit Handzeichen+Sprache+Leckerlie nach kurzer Zeit das "Sitz" ausführt? Oder kann er den Befehl erst, wenn er aus 10 Metern entfernung direkt aus der Bewegung auf entweder Sichtzeichen oder Sprache den Befehl in sekundenschnelle ausführt?

Beispiel 2: Kann der Hund das 'bleib', wenn er noch direkt neben dir für 2-3 Sekunden liegen bleibt, während du neben ihm hockst oder sprecht ihr erst dann davon, dass er es 'kann', wenn er sich auch nach 2 Stunden ohne euch noch auf der selben Stelle befindet?

Beispiel 3: Was habt ihr für welche? ;p

Ich lese hier in letzter Zeit so oft davon, was eure Hunde alles 'können' - aber irgendwie hat glaube ich auch jeder eine etwas andere Definition von 'können'... ?

Ich bin arg gespannt auf eure Antworten. ^^
~§~

• Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #2
Fuer mich kann ein Hund ein Kommando, wenn er es an verscheidensten Orten und vor allem auch unter Ablenkung ausfuehrt.

Sitz neben mir und Sitz in der Entfernung sind fuer mich verschiedene Uebungen, das heisst der Hund kann neben mir sitzen, aber das Sitz in der Entfernung klappt noch nicht, trotzdem kann er Sitz neben mir ..

Bleib klappt in meinen Augen erst, wenn der Hund so lange liegen bleibt, bis ich ihn Rufe und nicht selbst aufsteht, das waere nur ein Platz ..

Was ich ganz schlimm finde, sind immer Aussagen wie, "zuhause/auf dem Hundeplatz kann er alles, aber draussen stellt er sich stur" .. na klar, wenn er es nur dort beigebracht bekommt und man immer am gleichen Ort uebt, lernt er es nicht, auch woanders Kommandos auszufuehren .. Daher ist fuer mich die oertliche Komponente des Koennens so wichtig und auch die Ablenkung, auch wenn ich damit Gefahr laufe, dass mein Hund manche Dinge evtl nie komplett koennen kann, da mal die Ablenkung zu gross sein kann (einen Hund aus einem bereits begonnenen Kampf ranzurufen, ist sicher nahezu sinnlos, da haette aber eher was passieren sollen), aber ein Hund ist keine Maschine, ich gehe nicht davon aus, dass er perfekt ist ..

• Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #3
Ui Sitz aus der Entfernung da hast du dir aber besonders schwiriges überlegt weil man da viel in der Erziehung falsch macht:)! Mein Snoopy konnte zwar sitz hat aber nur am Bein gegessen heißt wenn ich gesagt hab Snoopy sitzt kam er angetrottet und setzte sich nebem mir! Warum??? Naja irgendwie hab ich da was falsch gemacht in der Erziehung! Ich denke Sitz beherrscht ein Hund wenn es auch ohne sichtzeichen sich hinsetzt auf Kommando! Oder halt nur auf Sichtzeichen! Jeder arbeitet da ja anders der eine nur mit Kommandos der Andere nur mit sichtzeichen:)! Bleib kann ein Hund wenn man sich entfernen kann und er wirklich liegen bleibt, bzw wenn er anfängt zu robben und man sagt bleibt sofort sich wieder still hinlegt und wartet!
Wenn ich mich neben ihn hockte und bleib sage bleibt er ohne Probs liegen aber wehe ich stehe auf^^! Dann steht er auch sofort!

• Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #4
hi,
also ich finde ein hund kann ein kommando wenn er wenn man sitz sagt es auch tut.so richtig gut ist es halt wenn er es auch unter ablenkung kann aber ich find er kann es schon wenn er es macht.;)

• Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #5
Hallo,
also ich empfinde es auch als "können" wenn mein Hund ein Kommando unter Ablenkung, in Verschieden Umgebungen,und halt immer wenn ich es von ihm verlange Ausführt.
Allerdings achte ich auch darauf das er es "gut" macht, also nicht so ein Larifari,ich setz mich mal hin wo ich Lustig bin,oder na ja Frauchen sagt Sitz,und ich lege mich einfach mal ab.
Sowas gibt es in meiner Hundeerziehung nicht.
Wenn ich Bleib sage,bleibt er da liegen wo ich ihn Abgelegt habe,und steht nicht auf bevor ich es sage.Das sind Beispiele eines korrekt Ausgeführten "gekonntem" Kommandos.
Sicherlich gibt es Vereinzelte Situationen wo ich auch 2 mal sage was ich möchte,aber wenn er weiss was ich meine, und es Ausführt ,ist es "gekonnt".
Ein nicht "können" ist zum Beispiel wenn ein Hund nur Sporadisch auf Kommandos hört,weil er sie nicht kennt, weil die Erziehung inkonsequent ist,oder der Hund einfach mal" keinen Bock hat".
So sehe ich das.

Liebe Grüsse...

• Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #6
Also für mich kann ein Hund ein Komndo, wenn er es auch bei Ablenkung ausführt. Also ich sage nicht mein Hund kann 'Fuß' wenn es letzten Dienstag in unseren Garten geklappt hat, sondern, wenn er es bei Stadtausflügen, in Tierparks und beim Vorbeigehen an anderen Hunden beherscht.

Bei 'Sitz' [oÄ] sehe ich das aber irgendwie anders, der Hund kann [meiner Meinung nach] 'Sitz', wenn er es macht, ohne das der Mensch es 10 mal sagen muss oder sein Hinterteil anstuppsen muss. Ob man es mit Leckerlies gibt oder nicht hat meiner meinung nicht viel damit zu tun.

• Ab wann -kann- der Hund das Komando Beitrag #7
Hy,

ich finde man muss differenzieren zwische "können" und "verläßlich ausführen" und vor allem wie hoch der jeweilige Anspruch des Hundehalters ist ("nur" Familienmitglied oder tatsächlich Hund mit Job)

Also der Hund "kann" Sitz wenn er es öfters als 3x in seinem Leben auf Befehl hin gemacht hat und also WEISS was er machen sollte

- Können UND verläßlich ausgeführt ist bei normalem Anspruch die Befehlsausführung egal an welchem Ort, sofort und bis der Besitzer dies relativ bald wieder auflöst.

Der höhere Anspruch ist daß der Hund beim Arbeiten den Befehl aus vollem Lauf,weiter Entfernung durch Handzeichen und wirklich geduldig ewig lange aushält - auch wenn der Besitzer sich entfernt und eine fremde Person ihn zu locken versucht.

Also ich arbeite mit meinem Hund...und muss sagen, daß wir streng zwischen Arbeit (höchste Konzentration auf beiden Seiten / nahezu 100% sofortige und Zeitunbegrenzte Ausführung...etc)

- und Freizeit unterscheiden. Niemals würde ich meinem Liebling zumuten in der Freizeit Bleib oder ähnliches machen zu lassen - wozu auch.

Wir machen das durch unterschiedliche Spielzeuge bzw Halsband = Freizeit, Arbeitsgeschirr = Arbeit und die ist nie länger als 1.5 Stunden unterschiedlich Schwierigen Aufgaben.

naja so denke ich darüber und fahre ganz gut damit.

Es gibt allerdings 3 Befehle, für mich die IMMER sofort ausgeführt werden müssen, auch in der Freizeit:

HIER........HALT......AUS

LG SUNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann -kann- der Hund das Komando

Ab wann -kann- der Hund das Komando - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben