Inti 1 zu 6?

Diskutiere Inti 1 zu 6? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Also leider hat der gemeinsame Auslauf nichts geholfen, Scully ist nach der langen Zeit die er jetzt schon von den anderen getrennt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inti 1 zu 6? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also leider hat der gemeinsame Auslauf nichts geholfen, Scully ist nach der langen Zeit die er jetzt schon von den anderen getrennt ist nicht mehr Teil des Rudels. Ich musste den gemeinsamen Auslauf beenden, weil es zu so heftigen Rangeleien kam.

Es ist natürlich viel zu früh, schon mit der Inti anzufangen (er wird heute nochmal operiert) aber ich wollte schonmal anfangen, mich zu informieren. Wenn alles glatt verläuft könnte es ja in ein-zwei Wochen so weit sein, dann kann ich den Threat ggf für akute Fragen ja wieder aufgreifen.

Nämlich ist meine Frage, wie mache ich es denn eine Ratte zu sechs anderen zu integrieren?
Macht man das Schrittweise, immer mit zwei oder so? Oder direkt "alle auf einen"? Und wird er dadurch nicht total schnell überfordert sein?
Würde es Sinn machen, ihn erstmal an einen zu gewöhnen (geht ja wahrscheinlich und mit etwas Glück was schneller als direkt mehrere) und die beiden dann zusammen setzen damit er während der ganzen anderen Inti nicht alleine ist?
Und ist es leichter, wenn sie mal ein Rudel waren? Also kann es sein, dass sie ihn wiedererkennen und es dadurch besser geht? Oder wird es sogar schwerer dadurch, weil er in der RAngordnung ganz oben war und jetzt jemand anderes "seinen Platz" hat?

Danke schonmal für eure ANtworten,
freake

• Inti 1 zu 6?

Anzeige

• Inti 1 zu 6? Beitrag #2
Eine pauschal richtige Lösung gibt es dafür nicht wirklich, das mußt du von den Ratten abhängig machen. Wenn du es übersichtlicher findest, kannst du die ersten Treffen nur mit 2 oder 3 Ratten machen und die anderen, wenn das gut läuft, nach ein paar Tagen dazunehmen.

Davon, einen weiteren Ratz aus dem Rudel herauszunehmen, um den alleine mit Scully zu vergesellschaften, würde ich definitiv abraten, das würde denke ich nur unnötig noch mehr Unruhe in die Gruppe bringen.

• Inti 1 zu 6? Beitrag #3
Okay, danke! Dann warte ich jetzt erstmal ab, wie die OP verlaufen ist (geh ihn in 40 Minuten abholen *wibbel*) und hoffe, bald anfangen zu können (vielleicht verläuft es ja diesmal etwas besser).
Ich seh mal, wie es klappt, lese mich schon ganz eifrig über alle Eventualitäten schlau *brav*
Ich wünschte nur, ich könnte es dem Kleinen ersparen =(

• Inti 1 zu 6? Beitrag #4
Hi!

Hab mal noch ne Frage:
Nämlich bin ich mit meienm Freund im Streit darüber, wann es am sinnvollsten ist, mit der Inti anzufangen.
Er meint, wir sollten warten, bis Scully wieder ein "Kampfgewicht" hat um in der Rangordnung seinen Platz erkämpfen zu können. Weil Blitzchen sich momentan total daneben benimmt und die anderen alle ziemlich einschüchtert und so. (er hat sich irgendwie auf den "Chefposten" hochgeschwungen)

Ich hätte eher gesagt, wir fangen an, sobald der TA sagt, er darf sich lang genug am Stück bewegen (also weil es ja am Fuß ist). Das wird wahrscheinlich so in einer Woche oder so sein, bis dahin frisst er wahrscheinlich schon wieder fast normal, er macht jedenfalls täglich Fortschritte und momentan ist es echt schwierig mit ihm, weil er total aktiv ist und Bewegungsdrang ohne Ende hat.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, was am besten für ihn wäre.

Danke schonmal für Antworten und ganz liebe Grüße,
freake

• Inti 1 zu 6? Beitrag #5
Wenn Scully fit ist, fang wieder mit der Inti an - je schneller, desto besser. Das Körpergewicht ist bei Intis auch eher zweitrangig, sonst müssten die großen, dicken Ratten immer die ranghöchsten sein, und das ist definitiv nicht so ;) wichtiger ist, daß er sich wohlfühlt. Am Anfang sind Intis ja ohnehin nur sehr kurz, so daß ihn das nicht so schnell überfordern dürfte, du siehst ja dann, wie es ihm dabei geht.

• Inti 1 zu 6? Beitrag #6
Danke! (Hah! Genau das hab ich auch gesagt! ^^)
Leider wirds sich nochmal was verzögern, nach einigen Tagen positiver Entwicklung hat Scully jetzt doch wieder die Pflaster durchgebissen und die Wunde aufgemacht -.-

Oder denkst du, man könnte theoretisch auch schon mit Verband am Fuß anfangen? Die TÄ hat gesagt, mit dem Verband darf er, solang er ihn dran lässt, ruhig etwas laufen, der ist so dick, dass der Fuß geschützt ist (ist auch ne dicke Lage Watte zwischendrin). Und fit ist er. Also relativ, aber er ist total aktiv und wibbelig und will ständig raus. Frisst auch immer besser, auch schon wieder etwas KöFu.
Wobei er jetzt alle zwei Tage zum TA muss, Verband wechseln, das ist wahrscheinlich schon genug Stress, oder?

• Inti 1 zu 6? Beitrag #7
Mit Verband würde ich ihn nicht unbedingt zu den anderen lassen, bzw. wenn, dann extrem vorsichtig anfangen. Verbände, Pflaster und dergleichen animieren andere Ratten oft erst recht dazu, daran zu nagen bzw. diese Dinge besonders genau zu inspizieren. Das könnte für Scully u.U. dann nervig oder unangenehm werden, wenn ihm die anderen dann ständig am Fuß kleben.

In so einem Fall würde ich dann erst mal nur einen dazunehmen, testen, ob oder wie sehr er sich für das Pflaster interessiert - wenn nicht, gut, wenn doch, muß derjenige warten, bis das Pflaster ab ist.

• Inti 1 zu 6? Beitrag #8
Okay, danke! =)
Dann werd ich es später mal vorsichtig probieren, sonst muss der kleine halt warten, bis das mit den Verbänden vorbei ist. Die Wunde am Bauch ist, als er sie einmal in Ruhe gelassen hat, rasend schnell abgeheilt, ich hoffe, es wird mit dem Füßchen auch so.

• Inti 1 zu 6? Beitrag #9
Also im Moment sieht es so aus:
Ich hatte es doch noch gelassen, da sein Zustand noch mal schlechter geworden war. Ich hab dann beschlossen, mit der Init zu warten, bis sein Zustand konstanter ist, damit ich nicht noch mal unterbrechen muss, wenn doch was passiert.
Jetzt hat der TA gesagt, wenn wir fünf Tage ohne Blut schaffen (also wenn er sich nicht dran geht und die Verbandswechsel ordentlich verlaufen, ohne wieder aufreißen, und wenn es sich nicht entzündet), dann ist die Sache "gegessen". Tag eins ist jetzt rum und ich hab gedacht, ich fang jetzt einfach mal an, mit Einstreu Tauschen.

Also hab ich ein Stück Küchenrolle von Scully gegen Zeitungsschnipsel von den Dicken getauscht, aber die Reaktion war nicht grad aufregend. Scully hat auf den Geruch scheinbar garnicht reagiert, er hat die Schnipsel einfach ins Haus gezogen und sein Nest damit erweitert.
Die Küchenrolle wurde von Gabriel und Damien ausführlich beschnuppert, dann hat Gabriel sich auch ein Nest draus gebaut und vermutlich riecht sie jetzt schon nicht mehr nach Scully, da er garantiert reingepieselt hat, der Rest der Bande hat garnichts davon mitbekommen. Nächtes mal nehme ich mehr.
Kann es sein, dass sie an den Gegenseitigen Geruch schon über meine kleidung und so gewöhnt sind?
Sollte ich das Tauschen trotzdem noch ein paar Tage machen, oder ist es eher ratsam, direkt mit der Inti anzufangen?

Und wo ich noch nicht sicher bin ist, ob es Sinn macht, die Inti anzufangen, bevor sich die Strukturen im Rudel selbst wieder gefestigt haben. Kann es sein, dass sie agressiver sind oder so, wenn sie selbst noch so im Aufrhur sind? Jedenfalls sind sie im Moment alle was gestresst, auch im Auslauf und im Verhalten mir gegenüber merke ich das ganz stark.

• Inti 1 zu 6? Beitrag #10
So, ich krame mal diesen Threat wieder aus.
Der Titel passt sogar noch, ich hab schon wieder eine 1 zu 6 Inti. Meine Frage ist aber eine andere ;)

Nämlich hab ich nun eine Einzelratte hier sitzen, die aus schlechter Haltung gerettet wurde und über Umwege zu mir kam.
Der Inti steht allerdings im Wege, dass meine Sechs Schnupfen haben, ich also momentan nicht integrieren kann, weil sich der Kleine sonst anstecken würde. Ich kann also wenn alles gut läuft (KLopf auf Holz) erst in etwas mehr als einer Woche anfangen.
Ich kann ja aber momentan auch keinen Streutausch betreiben, weil er sich ja auch darüber anstecken könnte. Macht es denn Sinn, den Großen schon "Streu" vom Kleinen zu geben? Die großen riechen so stark, dass man sie eigentlich eh in der ganzen Wohnung riechen kann, auch wenn die Ratten in getrennten Räumen stehen merke ich öfters wenn z.B. die Tür einen Moment lang aufstand, wie der Kleine ganz aufgeregt schnuppert, daher denke ich, lernt er den Geruch der großen auch so schon einigermaßen kennen.
Denkt ihr, es macht Sinn, wenn ich eben den Großen schon Pipilappen vom Knirps gebe und dann wenn die Erkältung weg ist beim Knirps mal anteste, wie er auf Zeitung aus dem Dom reagiert und ggf quasi direkt in die Inti starte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inti 1 zu 6?

Inti 1 zu 6? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
1+1+2=hoffentlich ein Rudel - Ein Inte-Tagebuch: Hallö, Wie man im Titel schon sehen kann, versuche ich diesen Thread hier möglichst täglich zu führen, um Fortschritte und Rückschläge, Probleme...
Oben