HILFE,agressive Katze

Diskutiere HILFE,agressive Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, wir haben vor ca 2 monaten ein katzenbaby zu uns geholt. sie ist jetzt ca 14 wochen alt und sie wird immer aggressiver. sie faucht,beißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE,agressive Katze Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, wir haben vor ca 2 monaten ein katzenbaby zu uns geholt. sie ist jetzt ca 14 wochen alt und sie wird immer aggressiver. sie faucht,beißt und kratzt.wir haben auch schon einiges ausprobiert,zb wenn sie in die blumen springt,oder auf den tisch geht-sie mit einem blumensprüher etwas nass zu machen, aber das interressiert sie nicht so richtig, auch nicht, wenn wir sie im nacken etwas schütteln.wenn sie müde ist, kommt sie zum kuscheln, aber ansonsten darf man sie oft garnicht anfassen.Weiß jemand einen Rat?

Anhänge

• 000.JPG
    000.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 35
  • HILFE,agressive Katze Beitrag #2
Dann habt ihr die kleine schon mit 6 Wochen bekommen. Das ist viel zu früh.
Sie ist nicht aggressiv sondern kennt kein Sozialverhalten.
Sie weiß nicht was gut und was böse ist.
Ihr solltet ihr eine Zweitkatze zu euch holen. Schon allein weil es artegercht ist. Auch wird die Zweitkatze ihr das Sozialverhalten beibringen.

• HILFE,agressive Katze Beitrag #3
Hallo,
durch das "am Nackenfell schütteln" wird die Katze warscheinlich noch aggressiver.
Sie weis ja gar nicht warum ihr sie damit bestraft, da sie ja wie suroma schon gesagt hat, kein sozialverhalten hat!!!!
Katzen sind nicht so wie Hunde, die man im Nackenfell schütteln kann...
ihr könnt ihr dann viel eher nen stups auf die stirn geben und ein scharfes Nein dazu sagen!
Ihr solltet auf jedenfall so schnell es geht eine zweite Katze dazuholen.
Dann wird sich euer problem ganz von alleine lösen.
Die Katze langweilt sich zu tode ohne einen Gefährten.

Anders wird sie auch nicht lernen, was sie darf und was nciht

LG AGA

• HILFE,agressive Katze Beitrag #4
wo ıhr jagt mır angst eın wır zıehn doch grad unser baby auf und der hat doch auch keın kontakt zu anderen katzen O.O

• HILFE,agressive Katze Beitrag #5
Na Tiffy nu keine Panik - ihr seid doch nur zum Urlaub in der Türkei, wenn ich das richtig verstanden hab, und kommt mit dem Kätzchen sicher bald wieder nach Deutschland zurück, oder? Da solltet ihr sie umgehend eurem Tierarzt vorstellen - und eben auch ne zweite Katze holen!

PS: wenn ich da richtig liege (mit dem Urlaub) - kennt sich jemand mit den Importbedingungen aus? Wäre u. U. ja doch hilfreich für Tiffy!! Oder ist da nur Großbritannien / Irland so schwierig?

• HILFE,agressive Katze Beitrag #6
Hallo,
na ich glaub das Kätzchen muss geimpft sein, und warscheinlich auch nen Reisepass haben...
ist schon etwas schwierig!

• HILFE,agressive Katze Beitrag #7
ıch hab keıne ahnung na ıch hatte sowıeso nıcht sovıel ahnung von katzen woher soll ıch den wıssen daas ıch auf der strasse ne kleıne katze fınde?

• HILFE,agressive Katze Beitrag #8
Ich habe 2 Kater, trotz war einer (Tiger) so agressiv, und war etwa 7-8 Monaten alt, er hat auf meine rechte Hand heftig gekratzt, kann meine Narben noch zu sehen. Mein Bekannter sagt zu mir, Tiger ist vielleicht in der "Püberitätphase"-Zeit. Jetzt ist er besser geworden und lieb geworden. Sei bitte etwas geduldig sein..beobachte die Zeit auf deine Katze. Gib sie etwas Zeit und liebvoll schmusen...

• HILFE,agressive Katze Beitrag #9
hallo, danke für eure antworten. ich habe denn noch mal eine frage: die kleine läuft schon manchmal drausen alleine rum, aber dann lasse ich die haustür unten auf,damit sie immer rein kann. wie bringe ich es ihr aber bei, dass ich sie wenn ich zur arbeit fahre rauslasse und dann wieder reinlasse, wenn ich von der arbeit zurück bin?Eine Katzenklappe können wir nicht einbauen, weil es eine Glashaustür ist.

• HILFE,agressive Katze Beitrag #10
Hallo Jersey,

vielleicht doch noch mal zum Umgang mit der Aggressivität des Kätzchens.

Fauchen ist eigentlich ein Zeichen von Angst bei der Katze, nicht von Aggressivität. Auf den Tisch klettern und an die Blumen gehen, ist eigentlich auch nicht aggressiv, sondern entspringt kindlichem Übermut und Langeweile. Mit etwas Erziehung und vielleicht einer Zweitkatze läßt sich das mit der Zeit in den Griff bekommen. Dazu mußt Du aber Deine Katze verstehen lernen.

Zunächst mal ist es wichtig, die kleine Katze nur dann anzufassen, wenn sie es auch will. Insbesondere Finger weg beim Fressen, Trinken, sich putzen, schlafen. Wenn sie dabei gestört wird, kann sie nur aggressiv reagieren. Fass sie im Moment mal nur an, wenn sie von selbst kommt. Nur, wenn Ihr sie respektiert, kann sie sich richtig entwickeln.

Dann, wenn Ihr sie erziehen wollt, jedesmal, wenn sie etwas Verbotenes macht, ruhig aber deutlich nein sagen, sie z. B. vom Tisch auf den Boden setzen und sonst nicht beachten.

Damit die Katze ihre Energie etwas abbauen kann, könnt Ihr Rituale, wie z. B. regelmäßige Spielstunden einführen. Wenn sie dann aggressiv reagiert, genauso wie bei anderen Verboten: Nein, wegsetzen und ignorieren. Das muß aber konsequent über eine längere Zeit durchgehalten werden. Wenn sie nicht aggressiv spielt, kann man sie dann auch mal mit einem Leckerchen belohnen. Auf keinen Fall mit schütteln oder sonst mit körperlichen Strafen reagieren. Abgesehen von dem körperlichen Schaden, den man vielleicht aus Versehen anrichtet, stört das das Vertrauensverhältnis zu Dir und anderen Menschen, sie bekommt Angst vor Händen und reagiert dann erneut mit Fauchen.

Mit 14 Wochen würde ich die Kleine auf keinen Fall schon den ganzen Tag draußen lassen. Zum einen ist ihre Orientierung noch nicht voll entwickelt, so dass sie leicht verloren gehen kann, zum anderen ist sie noch sehr verspielt und leichtsinnig und kann Gefahren nicht richtig einschätzen. Dazu kommt noch bei Deiner Kleinen, dass sie von Mutter und Geschwistern nicht genug über das Leben draußen lernen konnte. Katzenmütter geben ihren Sprößlingen regelrechten Unterricht und Dein Kätzchen hat die Schule geschwänzt. Also überlege, ob Du die Katzenausflüge nicht lieber dann erlaubst, wenn Du auch zu Hause bist und wenigstens ab und zu nach ihr sehen kannst. Dann wäre es gut, sie vor dem Füttern rauszulassen, vielleicht immer, wenn Du nach Hause kommst. Nach dem Füttern dann drin lassen.

Lieben Gruß
Sabine

• HILFE,agressive Katze Beitrag #11
hallo,danke für deine antwort, aber irgentwann muss ich sie doch auch alleine rauslassen können-machen andere doch auch oder nicht. klar, noch mache ich es auch so, wie du meintest, nur wenn ich oder mein freund da ist und dann sehen wir immer mal nach ihr. ach ja, und mit der agressivität wird es nach und nach ganz langsam besser. man merkt richtig, dass sie sich riesig freut, wenn sie raus darf und sich austoben. dann hat sie nicht mehr ganz so viel energie, wenn sie wieder rein komt und will dann meistens nur noch fressen und schmusen.

• HILFE,agressive Katze Beitrag #12
Wenn sie in ihr Alter kommt und Rollig wird ist sie schwupps weg und kommtmit einem dicken Bauch wieder und das muss nicht wirklich sein.

Lasst sie bitte erst raus wenn sie komplett geimpft und kastriert ist.
Ausserdem haben Kitten nicht das Orientierungssystem wie ausgewachsene Katzen.

Noch wichtiger, das Sehvermögen von Katzen erst ab dem 6. Lebensmonat voll entwickelt.
Ich habe meine erst rausgelassen als sie geimpft und kastriert waren und die nötige Reife besaßen.

• HILFE,agressive Katze Beitrag #13
Hi,

laß Dir und der Katze einfach noch etwas mehr Zeit. Wenn sie noch ein paar Wochen älter ist, könnt Ihr Euch auch etwas sicherer fühlen, wenn Ihr dann morgens zur Arbeit müßt. Schließlich wollt Ihr ja nicht, dass sie sich tagsüber jetzt einen anderen Freßplatz sucht. So eine kleine Katze freundet sich noch schnell an und ist vielleicht auch bei anderen Leuten gerne gesehen. Wenn sie größer ist, ist sie Fremden gegenüber meistens nicht mehr so zutraulich.

Einfach langsam angehen lassen. Schön, dass die Aggressivität schon nachläßt. Weiter viel Freude mit Eurer Katze!

Lieben Gruß
Sabine

• HILFE,agressive Katze Beitrag #14
hey, also ich muss mal eins loswerden. DANKE! <es ist unsere erste katze und ich bin echt froh, dass es so ein forum gibt, in denen ich manchmal hilfe bekommen kann. geimpft ist die katze schon, und in ca 2 monaten hat der TA gesagt, kann er sie sterilisieren-das wollen wir auf jedem fall machen. vielleicht bin ich echt ewas ungeduldig.

• HILFE,agressive Katze Beitrag #15
Kastrieren nicht Sterilisieren ;)
Das ist wichtig.

• HILFE,agressive Katze Beitrag #16
hallo, also ich nochmal. ich dachte eigentlich dass mit der agressivität wird langsam besser,aber irgentwie war das wohl doch nichts. manchmal kommt sie richtig angesprungen und beißt einen und läuft dann sofort wieder weg. heute musste eine bekannte zum arzt, weil die nachbarskatze sie so doll gebissen hat. (die ist aber schon älter) nun habe ich ehrlich gesagt etwas angst, dass unsere kleine doch so agressiv bleibt und sich das garnicht bessern wird. sie legt richtig die ohren dabei an-das kann doch nicht normal sein oder? wenn sie müde ist,dann ist sie auch sehr kuschelbedürftig.aber die meiste zeit....
woran kann sowas liegen? sie hat auch draussen genug auslauf,und wir spielen auch mit ihr,also kann es nicht daran liegen,dass sie sich nicht austoben kann
manchmal bin ich echt schon richtig verzweifelt oder habe ich nur nicht genug gedult? ich habe vorher noch nie gehört, dass eine katze so agressiv und angriffslustig ist.

danke schon mal im vorraus:cry: :confused:

• HILFE,agressive Katze Beitrag #17
Hy !

Du sprichst mir aus der Seele mit deinem Problem !

Unser Kater ist das genaue Abbild von deiner !

Wir haben unseren Bärly von einem Bauernhof
wo er viel zu früh von der Mutter weggenommen wurde !

Er ist leider auch ein ziemliches Arschl... von Katze !

Wenn wir in Urlaub fahren und wieder kommen ist
er immer stink sauer und beisst meiner Mum ins Bein !

Aber nicht ohne ! Der beisst schon richtig zu !

Und auch so ist er immer "schlecht drauf" er ist genau
wie deiner immer nur Abends schmusig !

Tagsüber langt ihn keiner von uns gerne an !

Aber wir haben gelernt mit ihm zu leben !

Unser Kater, der bei uns zuhause geboren
und von seiner Mutter großgezogen wurde
ist der reinste TRAUMKATER !

Er hat noch nie in seinem ganzen Leben
gebissen oder gekratzt !

Er bekam von seiner Mutter die beste Erziehung
die sich eine Katze wünschen kann !

Er ist wirklich die tollste Katze die wir je hatten !
( Und wir hatten leider schon viele ! )

Da merkt man wirklich den Unterschied !

Und die Moral von der Geschichte :
Katzen die zu früh von ihrer Mutter wegkommen,
haben einen Knacks im Sozialverhalten !

• HILFE,agressive Katze Beitrag #18
und was macht ihr dabei,wenn er so beisst?

• HILFE,agressive Katze Beitrag #19
Wir haben ihm dann immer eine gewischt !

Nicht fest oder so aber halt angemessen !

Wir haben dann eine zweite Katze bekommen,
und damit wurde es dann auch um einiges besser,
weil er nämlich dann selber mal von den anderen
Katze eine mitbekam !

Ich würde es mal mit einer Zweitkatze versuchen
die größer und stärker als deine Agressive ist
dann lernt sie nämlich das nicht immer alles nach ihrem
Kopf läuft !

Das hat nämlich bei unserem auch wunderbar
funktioniert !

Janina

• HILFE,agressive Katze Beitrag #20
das habe ich auch schon überlegt mit einer 2 katze,wir dürfenaber bei uns nur eine haben. das muss doch auch anders gehen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE,agressive Katze

HILFE,agressive Katze - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
Katze greift kitten an: Hallo, wir haben das Problem,dass unsere ca 5-6 Monate alte Katze immer auf unsere neue Katze losgeht. Wir hatten die große mit 12 Wochen zu uns...
Oben